Der Fitnessthread

Nein, keine Ahnung wo man sowas machen lässt. Ich bin genetisch halt nicht grad begünstigt nachdem alle in meiner Familie schwer adipös sind/waren und zwar auf beiden Seiten. Soll aber ka Ausrede sein.
Meine freundin war immer übergewichtig.
Dann hat ein arzt rausgefunden, dass ihr stoffwechsel einfach zu heftig war. Sie hat SO viel kcal verbrannt beim nichts tun, dass der körper ständig im hungerstoffwechsel war. Er hat einfach alles gehortet was er bekommen hat.
Sie hat jetzt den magen abklemmen lassen.

Jetzt ist sie untergewichtig und hat eine schilddrüsenüberfunktion 🙈🙈

Scheinbar ist das wohl öfter der fall als man meinen würde.. ist halt wenig erforscht, weils immer heisst: „friss einfach weniger“

Meine freundin war immer übergewichtig.
Dann hat ein arzt rausgefunden, dass ihr stoffwechsel einfach zu heftig war. Sie hat SO viel kcal verbrannt beim nichts tun, dass der körper ständig im hungerstoffwechsel war. Er hat einfach alles gehortet was er bekommen hat.
Sie hat jetzt den magen abklemmen lassen.

Jetzt ist sie untergewichtig und hat eine schilddrüsenüberfunktion 🙈🙈

Scheinbar ist das wohl öfter der fall als man meinen würde.. ist halt wenig erforscht, weils immer heisst: „friss einfach weniger“
Das is ned wirklich a positive Aussicht, tut mir Leid für deine Freundin 🙈 Da bleib ich lieber mollig...

Bei mir hilft immer, trink weniger ;)

Übrigens, melde mich zurück. Genesen und wieder aktiv. Heute 60 Minuten Basketball. Morgen Laufen. Mittwoch Gym.

....trainiere ganz normal und weiss in keiner Weise über irgendwelche Körperwerte bescheid - viermal im Jahr macht der Hausarzt das grosse Blutbild und alle relevanten Werte sind wohl ständig in Ordnung - warum soll ich da jetzt noch mehr Werte erheben lassen? Die ich ja gar nicht richtig auswerten kann - und Hunger nach einer anstrengenden Trainingseinheit habe ich halt schon mal gerne. Dann werden Äpfel, Birnen, weiteres Obst gegessen. Auch mal eine Gurke, eingelegte Gurke oder ein paar Pistazien.

Nur ein bisschen.
Wenn du ein Messgerät fürs Handgelenk hast wäre das gleich mal meine Vermutung für die deutlichen Schwankungen, einfach weil die Dinger nur fast gut sind.
Den Klassiker mit 120/80 kennst du ja wohl, dass vor allem der von dir gemessene systolische Wert - falls er im Mittel stimmt, nicht ganz so toll aussieht wirst ja auch wissen. Könntest du zum Anlass nehmen den Blutdruck unter Belastung ermitteln zu lassen, so du da nicht selbst was probieren möchtest. Durchaus normal das der systolische Wert dabei auf über 200 geht, irgendwo sollte man aber eine Grenze einhalten, nicht erst bei 300.
Es ist durchaus üblich dass sich bereits wenige Jahre bevor sich Bluthochdruck in Ruhe entwickelt, bereits ein zu hoher Anstieg unter Last einstellt. Mit anderen Worten: so ein Blutdruckmessen unter Belastung wäre wohl nicht so falsch für dich, eventuell ist der Blutdruck bei deinen 158 Puls schon in einer Region die du meiden solltest.
Arzt bin ich keiner, also alles unverbindlich.
Ich verwende ein Veroval duo control mit Oberarmmanschette. Einen Termin für ein Belastungs-EKG habe ich schon, beim letzten Belastungs-EKG kam nichts Negatives raus. Hat alles gepasst, keine Diagnose.
Hast du die vier Mal dicht hintereinander gemessen?
Ja, unmittelbar hintereinander.

Werte von heute:
Linker Oberarm: 140 zu 78 Puls 65
Rechter Oberarm: 115 zu 83 Puls 69
Die Differenz zwischen links und rechts ist doch etwas markant.

Ich verwende ein Veroval duo control mit Oberarmmanschette. Einen Termin für ein Belastungs-EKG habe ich schon, beim letzten Belastungs-EKG kam nichts Negatives raus. Hat alles gepasst, keine Diagnose.

Werte von heute:
Nimm dein Gerät mal mit zum Arzt und mache eine Messung direkt nachdem der Arzt mit seinem geeichten Gerät gemessen hat. Hatte ich auch mal zur Kontrolle gemacht. 140 zu 78 ist für dein Alter und sportlichen Zustand auf jeden Fall zu hoch. Hab ähnliche Werte gehabt. Gründe: Stress und kein Cardio. Kraftsport ist leider keine Sportart, um Blutdruck zu senken:-/. Inzwischen hab ich meine Haltung zur Arbeit etwas geändert und fahre regelmäßig Rad und habe jetzt optimale Werte, teils sogar fast was niedrig.

um mich da einzumischen, weil vom fach.
der grossteil der elektronischen rr messgeräte funktioniert nur so daumen mal pi, wie man sagt
wenn die nicht geeicht und vom med tüv geprüft sind wirds zäh
das besste ergebnis hast immer noch mit stethoskop und manschette

Werte von heute:
Hatte im Sommer auch Sorge wegen Blutdruckausreissern. Weil der Verdacht bestand, dass mit einem Medikament zusammenhängt hat der Arzt geraten mal konsequent eine Blutdrucktabelle über ein paar Wochen zu führen … Regelmäßigigkeit nimmt ein bisschen die „Aufregung“ der Einzelmessung weg 😉
Generell ist es zu empfehlen zwischen zwei Messungen 5-10 Minuten Pause zu lassen, so wie schon bevor man misst. Bei mir hat sich’s dann ganz gut eingependelt…

Hatte im Sommer auch Sorge wegen Blutdruckausreissern. Weil der Verdacht bestand, dass mit einem Medikament zusammenhängt hat der Arzt geraten mal konsequent eine Blutdrucktabelle über ein paar Wochen zu führen … Regelmäßigigkeit nimmt ein bisschen die „Aufregung“ der Einzelmessung weg 😉
Generell ist es zu empfehlen zwischen zwei Messungen 5-10 Minuten Pause zu lassen, so wie schon bevor man misst. Bei mir hat sich’s dann ganz gut eingependelt…
Ich nehme keine Medikamente. Messe regelmäßig und heute sogar mit 30 Minuten Abstand zwischen den Messungen. Aufregung empfinde ich keine aber die Differenzen zwischen den Armen finde ich teilweise auffällig. Austausch kann beruhigen. ;)

Ich nehme keine Medikamente. Messe regelmäßig und heute sogar mit 30 Minuten Abstand zwischen den Messungen. Aufregung empfinde ich keine aber die Differenzen zwischen den Armen finde ich teilweise auffällig. Austausch kann beruhigen. ;)
Medikamente war eh nur auf mich bezogen, Begründung warum ich die Tabelle führen sollte 😉
Finde bei 30min sind das halt schon eigenständige Messungen ohne Zusammenhang 🤔
Die Krankenschwestern hier haben mir für akkurate Ergebnisse geraten hinsetzen, 10min zur Ruhe kommen, 1. Messung, 10min sitzenbleiben, 2. Messung …
Wobei mir meist die Geduld gefehlt hat für 10min 😬

Zurück
Oben