Der Fitnessthread

Haha. Heute fuhr ein Typ in voller Rennmontur auf dem Rennrad vor mir her auf dem Rückweg, wo die Hose wahrscheinlich mehr kostet als mein Fahrrad. Das hat ihn sehr belastet, dass ich dir ganze Zeit direkt hinter ihm war. Hat sich ständig umgedreht und ist oft im Wiegetritt gefahren, weil er mich abhängen wollte :rofl:
 
Haha. Heute fuhr ein Typ in voller Rennmontur auf dem Rennrad vor mir her auf dem Rückweg, wo die Hose wahrscheinlich mehr kostet als mein Fahrrad. Das hat ihn sehr belastet, dass ich dir ganze Zeit direkt hinter ihm war. Hat sich ständig umgedreht und ist oft im Wiegetritt gefahren, weil er mich abhängen wollte :rofl:
Midn e bike :mrgreen:
 
Haha. Heute fuhr ein Typ in voller Rennmontur auf dem Rennrad vor mir her auf dem Rückweg, wo die Hose wahrscheinlich mehr kostet als mein Fahrrad. Das hat ihn sehr belastet, dass ich dir ganze Zeit direkt hinter ihm war. Hat sich ständig umgedreht und ist oft im Wiegetritt gefahren, weil er mich abhängen wollte :rofl:
Männer und ihr ego😂
 
Nicht ganz passend, doch thematisch irgendwie schon, daher folgende Frage an das Schwarmwissen:

Sohnemann 14,5 Jahre möchte ins Fitinn gehen. Er war davor ein Jahr lang ca 2x pro Woche in Taekwondo. Interessiert ihn aber nicht mehr. Hat jemand Erfahrung damit bzw. Empfehlungen für ein Fitnessstudio so um die 30 Euro monatlich. Worauf muss man auch körperlich achten 🤔

Vielen Dank 🙏
 
Nicht ganz passend, doch thematisch irgendwie schon, daher folgende Frage an das Schwarmwissen:

Sohnemann 14,5 Jahre möchte ins Fitinn gehen. Er war davor ein Jahr lang ca 2x pro Woche in Taekwondo. Interessiert ihn aber nicht mehr. Hat jemand Erfahrung damit bzw. Empfehlungen für ein Fitnessstudio so um die 30 Euro monatlich. Worauf muss man auch körperlich achten 🤔

Vielen Dank 🙏
Also du schreibst ja schon fitinn? Das is ja eine kette. Auch für jugendliche gilt dasselbe wie für erwachsene: ordentliche ausführung is wichtig 😁
 
Also du schreibst ja schon fitinn? Das is ja eine kette. Auch für jugendliche gilt dasselbe wie für erwachsene: ordentliche ausführung is wichtig 😁

Scheinbar macht man einmal einen Einführungskurs. Auf jedem Gerät gibt es scheinbar einen QR Code mit dem man dann Videos anschauen kann, um die Übungen richtig zu machen.
 
Scheinbar macht man einmal einen Einführungskurs. Auf jedem Gerät gibt es scheinbar einen QR Code mit dem man dann Videos anschauen kann, um die Übungen richtig zu machen.
Der QR Code ist ganz nett, solange man überhaupt keinen Plan hat was zu tun ist. Zusätzlich zum Einführungskurs die paar Euro für eine Trainerstunde investieren sollte man doch. Das ganze nach 1-2 Monaten ein zweites Mal, schadet sicher nicht.
Viel Spaß dem Junior!
 
Sohnemann 14,5 Jahre möchte ins Fitinn gehen. Er war davor ein Jahr lang ca 2x pro Woche in Taekwondo. Interessiert ihn aber nicht mehr. Hat jemand Erfahrung damit bzw. Empfehlungen für ein Fitnessstudio so um die 30 Euro monatlich. Worauf muss man auch körperlich achten 🤔
Es wäre so schön wenn man sagen könnte "Wende dich an die Trainer im Gym", leider sind da eine große Zahl Vollhonks dabei.
Im Idealfall bekommst einen ungeeigneten Trainingsplan, im schlimmsten Fall einen Bandscheibenvorfall.

Würde ich einen jungen Mann unter meine Fittiche nehmen, würde ich folgendes machen:
Trainingstage sind Mo, Mi, Fr.
Dabei werden 2 unterschiedliche Einheiten abwechselnd trainiert:

E1
Kniebeugen // Bankdrücken // Rudern (nicht die Cardio Maschine) // Reverse Butterfly oder Face Pulls
E2
Kreuzheben // Schrägbankdrücken // Klimmzüge oder Latzug // Schulterdrücken

Woche 1: Mo: E1 / Mi: E2 / Fr: E1
Woche 2: Mo: E2 / Mi: E1 / Fr: E2
usw.

Überall 3 Sätze, 8-12 Wiederholungen.
Das mal ein Jahr lang machen - mit niedrigem Gewicht beginnen, die Technik sauber lernen und das Ego beim Eingang abgeben.

Wenn man jetzt danach geht was gut für den Körper ist, sollte man Di und Do noch eine Stunde Cardio einschieben.

Jaja, ich weiß, jetzt kommen alle Leute angerannt vonwegen Jugendliche und Kniebeugen und Kreuzheben.
a) Ich erwähnte dass mit niedrigem Gewicht begonnen werden soll
b) Ich erwähnte dass die Technik sauber sein muß
c) Ich erwähnte nicht dass zum 15ten Geburtstag das dreifache des Körpergewicht gebeugt werden soll
d) Es ist sein, vom Vater unterstützer, Wunsch ins Fitness Studio zu gehen - dann lieber mit einem vernünftigen Plan

Ernährung: Ich würde mit 3000 kcal beginnen, auf ausreichende Proteinzufuhr achten, und schauen wie der Körper reagiert.
KEINE Massgainer - das ist einfach nur Zucker.
Whey und Creatin falls man Lust darauf hat - notwendig ist es absolut nicht, alles andere kann man sich sparen.

Als abschließenden Rat: Team Andro, da hat man Jahrhunderte Trainingserfahrung von Bodybuildern, Powerliftern und Gym Bros :)
 
Nicht ganz passend, doch thematisch irgendwie schon, daher folgende Frage an das Schwarmwissen:

Sohnemann 14,5 Jahre möchte ins Fitinn gehen. Er war davor ein Jahr lang ca 2x pro Woche in Taekwondo. Interessiert ihn aber nicht mehr. Hat jemand Erfahrung damit bzw. Empfehlungen für ein Fitnessstudio so um die 30 Euro monatlich. Worauf muss man auch körperlich achten 🤔

Vielen Dank 🙏
Er sollte mit Geräten anfangen da er dadurch den Bewegungsablauf richtig lernen kann.
Die Kniebeuge an der Multipresse
Reverse Butterfly an der Maschine<--- bei Face Pulls mit KH ist die richtige Ausführung für Anfänger sehr schwer
Bei den Kniebeugen sollte jemand die Ausführung überprüfen der Ahnung hat.
Wenn er Muskeln aufbauen will sind Eiweiss und Creatin wichtig.
Aber auf Gesunde Fette nicht vergessen zb. Omega 3
Team Andro ist ein sehr guter Tipp würde auch noch bei Repone auf Youtube vorbei schauen da hat man viele gute Tipps.
Bei den Fitness ketten hast du leider sehr selten eine vernünftige Betreuung
Suche dir lieber ein Studio mit guter Betreuung und keine Kette.
 
Es wäre so schön wenn man sagen könnte "Wende dich an die Trainer im Gym", leider sind da eine große Zahl Vollhonks dabei.
Im Idealfall bekommst einen ungeeigneten Trainingsplan, im schlimmsten Fall einen Bandscheibenvorfall.

Würde ich einen jungen Mann unter meine Fittiche nehmen, würde ich folgendes machen:
Trainingstage sind Mo, Mi, Fr.
Dabei werden 2 unterschiedliche Einheiten abwechselnd trainiert:

E1
Kniebeugen // Bankdrücken // Rudern (nicht die Cardio Maschine) // Reverse Butterfly oder Face Pulls
E2
Kreuzheben // Schrägbankdrücken // Klimmzüge oder Latzug // Schulterdrücken

Woche 1: Mo: E1 / Mi: E2 / Fr: E1
Woche 2: Mo: E2 / Mi: E1 / Fr: E2
usw.

Überall 3 Sätze, 8-12 Wiederholungen.
Das mal ein Jahr lang machen - mit niedrigem Gewicht beginnen, die Technik sauber lernen und das Ego beim Eingang abgeben.

Wenn man jetzt danach geht was gut für den Körper ist, sollte man Di und Do noch eine Stunde Cardio einschieben.

Jaja, ich weiß, jetzt kommen alle Leute angerannt vonwegen Jugendliche und Kniebeugen und Kreuzheben.
a) Ich erwähnte dass mit niedrigem Gewicht begonnen werden soll
b) Ich erwähnte dass die Technik sauber sein muß
c) Ich erwähnte nicht dass zum 15ten Geburtstag das dreifache des Körpergewicht gebeugt werden soll
d) Es ist sein, vom Vater unterstützer, Wunsch ins Fitness Studio zu gehen - dann lieber mit einem vernünftigen Plan

Ernährung: Ich würde mit 3000 kcal beginnen, auf ausreichende Proteinzufuhr achten, und schauen wie der Körper reagiert.
KEINE Massgainer - das ist einfach nur Zucker.
Whey und Creatin falls man Lust darauf hat - notwendig ist es absolut nicht, alles andere kann man sich sparen.

Als abschließenden Rat: Team Andro, da hat man Jahrhunderte Trainingserfahrung von Bodybuildern, Powerliftern und Gym Bros :)
Mei red 😎
Mache ich so, habe im März mit Fitness begonnen 🤩🤩
 
Es gibt hier ein paar Kollegen die um Klassen mehr Ahnung vom Krafttraining haben als ich, aber vermutlich keinen 14,5 jährigen Sohn, dem das Training- mit Trainer unter strikter Anleitung- offensichtlich so sehr am Arsch gegangen ist, dass er es nun wieder bleiben lässt.😉
Mit ein paar Wochen Training mit einem Programm eines untermittelklasse- Trainers macht man nix kaputt, und wenn’s im taugt hat er halt ein paar Wochen perfekter strukturiertes Training für den Mister Univers verschissen, sowas lässt sich verschmerzen.
Zumindest meine Sicht der Dinge, aber @Mitglied #429331 wir sich schon aus den Komentaren extrahieren was am besten passt.
 
Jugendliche können auch einen 5er Split trainieren und werden explodieren.
Es lässt sich nicht verhindern - dafür sorgt schon das Testosteron, das auf dem Niveau eines Mr Olympia Gewinners ist ;)

Aber Kraftsport kann einem mehr bringen als einfach nur Muckis.
Ein jugendlicher der sich etwas hart erarbeitet hat, hat den ganzen TikTok Zombies gegenüber schnell einen riesen Vorsprung.
Vom gesteigerten Selbstvertrauen und einem positiven Selbstbild mal ganz zu schweigen.

Wäre mein Stiefsohn auch nur im Ansatz dafür zu begeistern gewesen, hätte es mich gefreut das mit ihm zu teilen.
 
Zurück
Oben