Es wäre so schön wenn man sagen könnte "Wende dich an die Trainer im Gym", leider sind da eine große Zahl Vollhonks dabei.
Im Idealfall bekommst einen ungeeigneten Trainingsplan, im schlimmsten Fall einen Bandscheibenvorfall.
Würde ich einen jungen Mann unter meine Fittiche nehmen, würde ich folgendes machen:
Trainingstage sind Mo, Mi, Fr.
Dabei werden 2 unterschiedliche Einheiten abwechselnd trainiert:
E1
Kniebeugen // Bankdrücken // Rudern (nicht die Cardio Maschine) // Reverse Butterfly oder Face Pulls
E2
Kreuzheben // Schrägbankdrücken // Klimmzüge oder Latzug // Schulterdrücken
Woche 1: Mo: E1 / Mi: E2 / Fr: E1
Woche 2: Mo: E2 / Mi: E1 / Fr: E2
usw.
Überall 3 Sätze, 8-12 Wiederholungen.
Das mal ein Jahr lang machen - mit niedrigem Gewicht beginnen, die Technik sauber lernen und das Ego beim Eingang abgeben.
Wenn man jetzt danach geht was gut für den Körper ist, sollte man Di und Do noch eine Stunde Cardio einschieben.
Jaja, ich weiß, jetzt kommen alle Leute angerannt vonwegen Jugendliche und Kniebeugen und Kreuzheben.
a) Ich erwähnte dass mit niedrigem Gewicht begonnen werden soll
b) Ich erwähnte dass die Technik sauber sein muß
c) Ich erwähnte nicht dass zum 15ten Geburtstag das dreifache des Körpergewicht gebeugt werden soll
d) Es ist sein, vom Vater unterstützer, Wunsch ins Fitness Studio zu gehen - dann lieber mit einem vernünftigen Plan
Ernährung: Ich würde mit 3000 kcal beginnen, auf ausreichende Proteinzufuhr achten, und schauen wie der Körper reagiert.
KEINE Massgainer - das ist einfach nur Zucker.
Whey und Creatin falls man Lust darauf hat - notwendig ist es absolut nicht, alles andere kann man sich sparen.
Als abschließenden Rat: Team Andro, da hat man Jahrhunderte Trainingserfahrung von Bodybuildern, Powerliftern und Gym Bros