Der Fitnessthread

Jugendliche können auch einen 5er Split trainieren und werden explodieren.
Es lässt sich nicht verhindern - dafür sorgt schon das Testosteron, das auf dem Niveau eines Mr Olympia Gewinners ist ;)

Aber Kraftsport kann einem mehr bringen als einfach nur Muckis.
Ein jugendlicher der sich etwas hart erarbeitet hat, hat den ganzen TikTok Zombies gegenüber schnell einen riesen Vorsprung.
Vom gesteigerten Selbstvertrauen und einem positiven Selbstbild mal ganz zu schweigen.

Wäre mein Stiefsohn auch nur im Ansatz dafür zu begeistern gewesen, hätte es mich gefreut das mit ihm zu teilen.
Kein normalo explodiert. Schon garnicht mit 5er split.
 
Es wäre so schön wenn man sagen könnte "Wende dich an die Trainer im Gym", leider sind da eine große Zahl Vollhonks dabei.
Im Idealfall bekommst einen ungeeigneten Trainingsplan, im schlimmsten Fall einen Bandscheibenvorfall.

Würde ich einen jungen Mann unter meine Fittiche nehmen, würde ich folgendes machen:
Trainingstage sind Mo, Mi, Fr.
Dabei werden 2 unterschiedliche Einheiten abwechselnd trainiert:

E1
Kniebeugen // Bankdrücken // Rudern (nicht die Cardio Maschine) // Reverse Butterfly oder Face Pulls
E2
Kreuzheben // Schrägbankdrücken // Klimmzüge oder Latzug // Schulterdrücken

Woche 1: Mo: E1 / Mi: E2 / Fr: E1
Woche 2: Mo: E2 / Mi: E1 / Fr: E2
usw.

Überall 3 Sätze, 8-12 Wiederholungen.
Das mal ein Jahr lang machen - mit niedrigem Gewicht beginnen, die Technik sauber lernen und das Ego beim Eingang abgeben.

Wenn man jetzt danach geht was gut für den Körper ist, sollte man Di und Do noch eine Stunde Cardio einschieben.

Jaja, ich weiß, jetzt kommen alle Leute angerannt vonwegen Jugendliche und Kniebeugen und Kreuzheben.
a) Ich erwähnte dass mit niedrigem Gewicht begonnen werden soll
b) Ich erwähnte dass die Technik sauber sein muß
c) Ich erwähnte nicht dass zum 15ten Geburtstag das dreifache des Körpergewicht gebeugt werden soll
d) Es ist sein, vom Vater unterstützer, Wunsch ins Fitness Studio zu gehen - dann lieber mit einem vernünftigen Plan

Ernährung: Ich würde mit 3000 kcal beginnen, auf ausreichende Proteinzufuhr achten, und schauen wie der Körper reagiert.
KEINE Massgainer - das ist einfach nur Zucker.
Whey und Creatin falls man Lust darauf hat - notwendig ist es absolut nicht, alles andere kann man sich sparen.

Als abschließenden Rat: Team Andro, da hat man Jahrhunderte Trainingserfahrung von Bodybuildern, Powerliftern und Gym Bros :)

Puhhh... klingt gut, ich glaube nicht, dass mein Sohn dies annähernd so vorhat und ich kann ihn in keiner Weise unterstützen, da ich mich nicht auskenne. Trotzdem danke für die ausführliche Antwort ❤️
 
Was ist denn dein bevorzugtes Getränk? Du solltest einmal einen Corn 'n Oil versuchen.
Ich trink nur süße Cocktails am liebsten irgendwelche fruchtigen mit Rum. Nix was im Hals brennt und zu scharf is. In normalen Lokalen tuts ein Hugo. Aber ich trinke nicht oft und viel Alkohol weil mir das meiste nicht schmeckt und ich auch nix vertrage.
 
Ich trink nur süße Cocktails am liebsten irgendwelche fruchtigen mit Rum. Nix was im Hals brennt und zu scharf is. In normalen Lokalen tuts ein Hugo. Aber ich trinke nicht oft und viel Alkohol weil mir das meiste nicht schmeckt und ich auch nix vertrage.
Ich sag ja, Corn 'n Oil. Ich habe sehr ähnliche Präferenzen.
 
Kein normalo explodiert. Schon garnicht mit 5er split.
Jo, er wird nach 6 Monaten nicht ausschauen wie jemand der seit 20 Jahren mithilfe von Steroiden auf Masse trainiert, aber ein 15 jähriger mit vernünftigem Plan, jede Menge Eifer und einer Genetik die nicht ganz im Eimer ist, wird mit 18 mindestens 10kg Muskelmasse mehr haben als seine TikTok Kollegen.
 
Nicht ganz passend, doch thematisch irgendwie schon, daher folgende Frage an das Schwarmwissen:

Sohnemann 14,5 Jahre möchte ins Fitinn gehen. Er war davor ein Jahr lang ca 2x pro Woche in Taekwondo. Interessiert ihn aber nicht mehr. Hat jemand Erfahrung damit bzw. Empfehlungen für ein Fitnessstudio so um die 30 Euro monatlich. Worauf muss man auch körperlich achten 🤔

Vielen Dank 🙏
Eh schon viel sinnvolles gesagt worden, möchte Dir noch meine Gedanken dazu sagen …
Mir wäre ein Diskonter wie Fitinn für den Anfang einfach zu gefährlich. Klingt vielleicht drastisch, aber Sohnemann ist ja noch im Wachsen und auch wenn beim Gerätetraining die Gefahr relativ gering ist, besteht doch die Gefahr, sich durch eine falsche Bewegung ein Wehwehchen zu holen, dass, wenn es vielleicht auch keine bleibenden Schäden hervorruft, die Freude am Sport nehmen kann.
Wenn er vom Taekwondo kommt, würde ich grundsätzlich zum Training mit freien Gewichten raten, weil motorisch anspruchsvoller (und im Sinne der funktional Fitness auch fürs Leben und seine körperliche Entwicklung „brauchbarer“). Könnte mir vorstellen dass Maschinen recht schnell langweilig werden könnten, vorallem mit der Basis aus dem Kampfsport…
Alles vorausgesetzt, er ist an Krafttraining und nicht an Bodybuilding interessiert …
Ich würde Euch für den Anfang zu einem Mittelklasse Gym raten und wenn möglich und finanzierbar für den Anfang zu ein paar Trainerstunden zum Erlernen der Übungen. Der erste Trainingsplan wird sowieso ein Ganzkörper Plan sein, der muss auch nicht wahnsinnig ausgefeilt sein, da geht’s mehr ums Loslegen.
Mit entsprechend Trainingserfahrung kann man dann später immer noch zu einem billigen Diskonter wechseln …

Ich habe mich in den Filialen der FitFabrik recht wohl gefühlt, da ist man mit etwa 40€ dabei, haben auch immer wieder Aktionsangebote…

Schaut Euch ein paar Gym’s an, die meisten bieten auch gratis Probetraining an, abgesehen von den Trainingsbedingungen sollten er sich auch wohlfühlen dort, wie ist die Atmosphäre, das Publikum, Öffnungszeiten, Erreichbarkeit…
Spielt auch eine Rolle beim Dranbleiben, und das ist beim Krafttraining ein wichtiger Aspekt. Auch wenn als Jugendlicher die Anfangserfolge quasi vorprogrammiert sind 😉
 
Eh schon viel sinnvolles gesagt worden, möchte Dir noch meine Gedanken dazu sagen …
Mir wäre ein Diskonter wie Fitinn für den Anfang einfach zu gefährlich. Klingt vielleicht drastisch, aber Sohnemann ist ja noch im Wachsen und auch wenn beim Gerätetraining die Gefahr relativ gering ist, besteht doch die Gefahr, sich durch eine falsche Bewegung ein Wehwehchen zu holen, dass, wenn es vielleicht auch keine bleibenden Schäden hervorruft, die Freude am Sport nehmen kann.
Wenn er vom Taekwondo kommt, würde ich grundsätzlich zum Training mit freien Gewichten raten, weil motorisch anspruchsvoller (und im Sinne der funktional Fitness auch fürs Leben und seine körperliche Entwicklung „brauchbarer“). Könnte mir vorstellen dass Maschinen recht schnell langweilig werden könnten, vorallem mit der Basis aus dem Kampfsport…
Alles vorausgesetzt, er ist an Krafttraining und nicht an Bodybuilding interessiert …
Ich würde Euch für den Anfang zu einem Mittelklasse Gym raten und wenn möglich und finanzierbar für den Anfang zu ein paar Trainerstunden zum Erlernen der Übungen. Der erste Trainingsplan wird sowieso ein Ganzkörper Plan sein, der muss auch nicht wahnsinnig ausgefeilt sein, da geht’s mehr ums Loslegen.
Mit entsprechend Trainingserfahrung kann man dann später immer noch zu einem billigen Diskonter wechseln …

Ich habe mich in den Filialen der FitFabrik recht wohl gefühlt, da ist man mit etwa 40€ dabei, haben auch immer wieder Aktionsangebote…

Schaut Euch ein paar Gym’s an, die meisten bieten auch gratis Probetraining an, abgesehen von den Trainingsbedingungen sollten er sich auch wohlfühlen dort, wie ist die Atmosphäre, das Publikum, Öffnungszeiten, Erreichbarkeit…
Spielt auch eine Rolle beim Dranbleiben, und das ist beim Krafttraining ein wichtiger Aspekt. Auch wenn als Jugendlicher die Anfangserfolge quasi vorprogrammiert sind 😉
Die leute im diskonter sind nicht unbedingt schlechter als im high end studio. Den personal trainer muss er so oder so zahlen..
 
Zurück
Oben