Der Fitnessthread

Mein heutiges Lauftraining:

Ich habe gerade meine 50. Laufeinheit absolviert.

Trainingsinhalt: Fettstoffwechseltraining; Puls 119-129; ~90min.

Trainingsdaten:
  • 11,18 km in 01:31:32 h
  • Pulsschnitt: 128
  • max. Puls: 138
  • Geschwindigkeit: 7,33 km/h bzw. 8:11 min/km
Alles läuft gut !
 
Online aktiv zu sein schaff ich aktuell irgendwie gar nicht. Tinder, Whatsapp, hier im Forum usw.
Daran werd ich jetzt auch mal wieder arbeiten :'D
Eigentlich würd ich mich gern hier aktiv beteiligen

Beim Training hingegen hab ich mich an mein Vorhaben gehalten und innerhalb von ca. 2 1/2 auch direkt +4kg draufgepackt.

Hier ein Bild vom letzten OK Training:
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Wenn du in einer Session 2x dein 1RM hebst, dann ist da mehr drinnen.

Nach einem Maximalversuch bin ich froh paar Tage nicht heben zu müssen :D
Da wär eh mehr drin muss aber ein paar (auch skoliosebedingte) Sachen versuchen auszumerzen, die mir Kraft kosten.
Bin sehr zufrieden mit dem heutigen Training, was ich wollte habe ich geschafft und hab neue Arbeitsgewichte für die Kniebeuge.
 
Bei mir gibts keine neuen Rekorde 🙃
Nach einer Woche Urlaub mit ein bisschen Therme, ein bisschen Gartenarbeit und ein bisschen mehr sexeln, war ich nun zum sportlichen Aufwecken eine halbe Stunde gemütlich joggen. Morgen gehts zum Schwimmtraining, weniger gemütlich.
 
Training von heute mit einer leichten Nierenverkühlung vom Motorradfahren ohne Nierengurt. :cry:

-101 Liegestütze zum Aufwärmen
-5 Sätze Arnold Press
-5 Sätze Schulterdrücken
-4 Sätze KH-BD
-4 Sätze KH-Überzüge
-4 Sätze LH-Curls
-4 Sätze Reverse-LH-Curls

Werde das nächste Mal weniger Liegestütze machen. ~50 sollten zum Aufwärmen auch reichen. :)
 
Nachdem ich nun krankheitsbedingt pausiert habe, freue ich mich schon richtig auf das Bein/Schultertraining am Montag :)
Dachte ich könnte ja auch nebenbei paar Curls daheim machen, denn Arme trainiere ich ja nicht isoliert im Gym - mal schauen ob ich dabei bleiben kann, aber bei dem vielen Home Office, kann ich ja während ich auf den Kaffee warte auch bissi pumpen :D
 
Training von heute mit einer leichten Nierenverkühlung vom Motorradfahren ohne Nierengurt. :cry:

-101 Liegestütze zum Aufwärmen
-5 Sätze Arnold Press
-5 Sätze Schulterdrücken
-4 Sätze KH-BD
-4 Sätze KH-Überzüge
-4 Sätze LH-Curls
-4 Sätze Reverse-LH-Curls

Werde das nächste Mal weniger Liegestütze machen. ~50 sollten zum Aufwärmen auch reichen. :)
Könnte mir auch vorstellen dass 49 Liegestütz zum Aufwärmen genügen, aber einmal ganz was anderes: ich glaub mir fällt auf dass du kaum was davon schreibst, als Gegengewicht zur Vorderseite auch die Rückseite zu bedienen. Ich kenn das von Bekannten die sich nach drei Jahren Liegestütz ein ordentliches Impingement eingefangen haben. Ich selbst hatte auch nach ein paar Jahren Schwimmen Probleme, weil ich nix für den nötigen Gegenzug zur kräftiger werdenden Brustmuskulatur getan hab. Vielleicht irre ich mich auch
 
Gestern ein typisches Schwimmtraining, das ich niemals ohne Verein/Gruppendynamik durchziehen könnte:
400m Einschwimmen
6x100m abwechselnd eine Länge technische Übung, eine Länge Delphin. Für mich noch recht anstrengend sowas, da sind die Arme nachher schon ein erstes Mal müde. Nun folgt:
4x100m Kraul, zügig. Pause dazwischen kürzer werdend 20, 10, 5 Sekunden
100m gemütlich Rücken zum Erholen
4x100m Kraul mit kürzer werden Pausen wie oben, jedoch flotter geschwommen
100m gemütlich Rücken zum Erholen
4x100m Kraul sprinten, selbe Pausen wie oben.
100m Rücken zum Erholen
Nun, wo die Arme tot sind, 2x100m Kraul mit Paddles, versuchen das Tempo von zuletzt zu schwimmen
Nun sind die Arme toter als tot, da würde sogar ich freiwillig die Beine zur Unterstützung verwenden, ist aber nicht:
2x100m Kraul mit pullbuoy zwischen den Knöcheln.
Heute hab ich spazieren gehen am Programm 🙃
 
ich glaub mir fällt auf dass du kaum was davon schreibst, als Gegengewicht zur Vorderseite auch die Rückseite zu bedienen. Ich kenn das von Bekannten die sich nach drei Jahren Liegestütz ein ordentliches Impingement eingefangen haben. Ich selbst hatte auch nach ein paar Jahren Schwimmen Probleme, weil ich nix für den nötigen Gegenzug zur kräftiger werdenden Brustmuskulatur getan hab. Vielleicht irre ich mich auch
Welche Muskulatur meinst du genau? Kannst du auch 2 oder 3 gute Übungen für die entsprechende Muskulatur empfehlen?
Gestern ein typisches Schwimmtraining, das ich niemals ohne Verein/Gruppendynamik durchziehen könnte
Das was im Schwimmkurs ging, habe ich alleine auch nie geschafft. Kann ich nur bestätigen. :)
 
Beginn Woche 7... ich mag die Zeit am Stairmaster. Da hab ich Zeit fürs EF. 😁

Jetzt werd ich meinen GK Plan mit je 4 Sätzen pro Muskelgruppe à 15 - 20 Wdh. noch gut zwei Wochen durchziehen und danach in die Hypertrophie, sprich 8-12 Wdh. runter gehen.

Ab Ende Jänner würde ich gern splitten.

Ach ja: Guten Morgen! 😊👋👋👋
 
Welche Muskulatur meinst du genau? Kannst du auch 2 oder 3 gute Übungen für die entsprechende Muskulatur empfehlen?
Nach meiner Kenntnis gehts darum zu verhindern, dass sich die Schultern in ihrer Ruheposition immer weiter nach vorne, innen orientieren, und in Folge es im vorderen, oberen Schulterbereich zu Einengung gefolgt von Reizung und Entzündung kommt. Um dem entgegenzuwirken kenn und mach ich:
1: Brustmuskulatur dehnen. Mit gestreckten Armen, etwa 30 Grad nach oben, Gesicht zur Wand, mit dem Körper in eine Ecke stellen. Idealerweise sind dabei die Arme An der Wand,der gesamte Oberkörper von Nase bis Hüfte haben Wandkontakt in der Ecke, kein Hohlkreuz.
2: Außenrotatoren trainieren mit dem Teraband/ Seilzug: Oberarm liegt seitlich am Körper, Unterarm rechtwinklig abgebogen, zeigt nach vorne. Nun aus der Schulter Hand nach außen rotieren, der Ellenbogen bleibt dabei im Körperkontakt.
3: Arme gestreckt nach vorne, parallel zum Boden. Teraband, die gestreckten Hände zur Seite geführt, bis das Teraband die Brust berührt. Schultern bewusst dabei unten lassen.
Soweit ich mich erinnere hat @Mitglied #612203 dazu einmal YouTubes gepostet, die mögen verständlicher sein als meine verbale Erklärung. Ob da klassische Kraftübungen wie Rudern auch helfen oder ob’s sonst was mit Hanteln gibt weiß ich nicht
 
Zurück
Oben