Der Fitnessthread

Ob da klassische Kraftübungen wie Rudern auch helfen oder ob’s sonst was mit Hanteln gibt weiß ich nicht
Die Außenrotatoren vernachlässige ich vermutlich. Du wirst aber bei jedem, auch bei dir, etwas finden, was nicht optimal ist und vernachlässigt wird. Viele schreiben deswegen ja auch nicht genauer hin, was sie tun, habe ich den Eindruck. Je ungenauer die Angabe, desto weniger kann jemand etwas daran aussetzen. :)

Ich sehe das bzw. versuche das entspannt zu sehen, d.h. ich weiß, dass nicht alles optimal/perfekt ist aber das muss/kann es auch nicht sein. Dehnen ist sehr wichtig, mache ich aber trotzdem zu wenig - nur als Beispiel.
Hatte schon für längere Zeit Unterarm- und Schulterprobleme, die alle verschwunden sind. Ich mache also etwas besser/richtiger als früher aber es bleibt ein Hobby. Deine Ausführungen sind verständlich. Ich werde nach einer (für mich guten) Übung für die Außenrotatoren suchen und wenn ich eine gefunden habe, melde ich mich bei dir. :)
 
Du wirst aber bei jedem, auch bei dir, etwas finden, was nicht optimal ist und vernachlässigt wird.
Klar. Ich hab halt ein paar Jahre mehr auf dem Buckel, das ändert Sichtweisen und Prioritäten. Mein Ziel ist inzwischen nicht irgend welche persönlichen Rekorde zu brechen, sondern weiterhin Spaß an der Bewegung sowie die störungsfreie körperliche Funktion aufrecht zu erhalten, - und fürs Ego zumindest ein paar Klimmzüge auch noch in zwanzig Jahren zustande bringen.😀
 
Klar. Ich hab halt ein paar Jahre mehr auf dem Buckel, das ändert Sichtweisen und Prioritäten. Mein Ziel ist inzwischen nicht irgend welche persönlichen Rekorde zu brechen, sondern weiterhin Spaß an der Bewegung sowie die störungsfreie körperliche Funktion aufrecht zu erhalten, - und fürs Ego zumindest ein paar Klimmzüge auch noch in zwanzig Jahren zustande bringen.😀
Verständlicherweise ändert sich die Sichtweise mit der Zeit. Deine Ziele sind mir völlig klar, du hast ja den "Funktionserhalt" als Ziel schon mehrmals erwähnt. Die Ziele ändern sich und werden auch durch Verletzungen und das Alter (mit) vorgegeben. Du hast aber grundsätzlich recht, dass man jeden Gegenspieler in gleichem Maße trainieren sollte. Hoffe es gelingt dir gut. :up::)
 
Nach meiner Kenntnis gehts darum zu verhindern, dass sich die Schultern in ihrer Ruheposition immer weiter nach vorne, innen orientieren, und in Folge es im vorderen, oberen Schulterbereich zu Einengung gefolgt von Reizung und Entzündung kommt. Um dem entgegenzuwirken kenn und mach ich:
1: Brustmuskulatur dehnen. Mit gestreckten Armen, etwa 30 Grad nach oben, Gesicht zur Wand, mit dem Körper in eine Ecke stellen. Idealerweise sind dabei die Arme An der Wand,der gesamte Oberkörper von Nase bis Hüfte haben Wandkontakt in der Ecke, kein Hohlkreuz.
2: Außenrotatoren trainieren mit dem Teraband/ Seilzug: Oberarm liegt seitlich am Körper, Unterarm rechtwinklig abgebogen, zeigt nach vorne. Nun aus der Schulter Hand nach außen rotieren, der Ellenbogen bleibt dabei im Körperkontakt.
3: Arme gestreckt nach vorne, parallel zum Boden. Teraband, die gestreckten Hände zur Seite geführt, bis das Teraband die Brust berührt. Schultern bewusst dabei unten lassen.
Soweit ich mich erinnere hat @Mitglied #612203 dazu einmal YouTubes gepostet, die mögen verständlicher sein als meine verbale Erklärung. Ob da klassische Kraftübungen wie Rudern auch helfen oder ob’s sonst was mit Hanteln gibt weiß ich nicht
Mit Schulter-Impingement durfte ich durchs Volleyball reichlich Erfahrung sammeln …
Eine der besten Übungen sowohl zur „Behandlung“ als auch Prophylaxe sind für mich einarmige Überzüge mit freiem Schulterblatt:
So halb auf eine Bank legen, dass die Wirbelsäule etwa auf der Kante liegt, eine leichte Hantel mit gestrecktem Arm hinter dem Kopf absenken wie eben bei normalen Überzügen, ein wenig die abgesenkte Position und das Gewicht nutzen um den oberen Anteil, des Brustmuskels zu dehnen, dann die Hantel mit gestrecktem Arm ohne Schwung nach oben führen.
Mit den Wiederholungen den Winkel bzw. die Endposition variieren.
 
Die Woche war sehr anstrengend und ich extrem müde, hab mich trotzdem heute beim Heimkommen aufgerafft noch meinen Pullplan abzuarbeiten. Morgen Pause und Sonntag dann nochmal Beine.
 
Mein heutiges Lauftraining:

Komm gerade von meiner 51. Laufeinheit - diesmal wieder HIIT.

Trainingsinhalt: HIIT: 25min Warm-up, 10x30s hohe kurze Belastung mit 30s Trabpausen; 10min Cool-down (Gesamt 45min)

Trainingsdaten:
  • ~5,55 km in 00:45:22 h
    • Warm-up: 25:00min
    • Intervall: 10:00min
      • Belastung: 10 x 30'
      • Trabpause: 10 x 30'
    • Cool-down: 10:22min
  • Pulsschnitt: 131
  • max. Puls: 174
Alles läuft gut !
 
Die Außenrotatoren vernachlässige ich vermutlich. Du wirst aber bei jedem, auch bei dir, etwas finden, was nicht optimal ist und vernachlässigt wird. Viele schreiben deswegen ja auch nicht genauer hin, was sie tun, habe ich den Eindruck. Je ungenauer die Angabe, desto weniger kann jemand etwas daran aussetzen. :)

Ich sehe das bzw. versuche das entspannt zu sehen, d.h. ich weiß, dass nicht alles optimal/perfekt ist aber das muss/kann es auch nicht sein. Dehnen ist sehr wichtig, mache ich aber trotzdem zu wenig - nur als Beispiel.
Hatte schon für längere Zeit Unterarm- und Schulterprobleme, die alle verschwunden sind. Ich mache also etwas besser/richtiger als früher aber es bleibt ein Hobby. Deine Ausführungen sind verständlich. Ich werde nach einer (für mich guten) Übung für die Außenrotatoren suchen und wenn ich eine gefunden habe, melde ich mich bei dir. :)
Falls Du es probieren möchtest, Du kannst mit einer Kurzhantel die Außenrotatoren ganz gut trainieren:
Auf die Seite legen, Oberarm an Körper angelegt im Ellenbogengelenk rechtwinklig abbiegen, Kurzhantel mit fixiertem Ellbogen „anheben“. Bewegung ist ähnlich wie stehend am Kabelzug … wenn Du Dich auf eine Bank legst, gewinnst Du ein wenig ROM.
Sehr gut für die Rotatorenmanschette sind auch Cuban Rotations, kennst vielleicht eh 😉
 
Nach meiner Kenntnis gehts darum zu verhindern, dass sich die Schultern in ihrer Ruheposition immer weiter nach vorne, innen orientieren, und in Folge es im vorderen, oberen Schulterbereich zu Einengung gefolgt von Reizung und Entzündung kommt. Um dem entgegenzuwirken kenn und mach ich:
1: Brustmuskulatur dehnen. Mit gestreckten Armen, etwa 30 Grad nach oben, Gesicht zur Wand, mit dem Körper in eine Ecke stellen. Idealerweise sind dabei die Arme An der Wand,der gesamte Oberkörper von Nase bis Hüfte haben Wandkontakt in der Ecke, kein Hohlkreuz.
2: Außenrotatoren trainieren mit dem Teraband/ Seilzug: Oberarm liegt seitlich am Körper, Unterarm rechtwinklig abgebogen, zeigt nach vorne. Nun aus der Schulter Hand nach außen rotieren, der Ellenbogen bleibt dabei im Körperkontakt.
3: Arme gestreckt nach vorne, parallel zum Boden. Teraband, die gestreckten Hände zur Seite geführt, bis das Teraband die Brust berührt. Schultern bewusst dabei unten lassen.
Soweit ich mich erinnere hat @Mitglied #612203 dazu einmal YouTubes gepostet, die mögen verständlicher sein als meine verbale Erklärung. Ob da klassische Kraftübungen wie Rudern auch helfen oder ob’s sonst was mit Hanteln gibt weiß ich nicht
Weißt wahrscheinlich eh, beim Dehnen nicht den Lat vergessen, der zieht aufgrund des Ansatzpunkts am Oberarm ebenfalls die Schulter nach vorne wenn er verkürzt ist …
Kennst Du Wall-Slides?
Eine therapeutische Übung, super für Schultermobilität und richtige Haltung, empfiehlt sich vor Druck-Übungen.
 
Weißt wahrscheinlich eh, beim Dehnen nicht den Lat vergessen, der zieht aufgrund des Ansatzpunkts am Oberarm ebenfalls die Schulter nach vorne wenn er verkürzt ist …
Kennst Du Wall-Slides?
Eine therapeutische Übung, super für Schultermobilität und richtige Haltung, empfiehlt sich vor Druck-Übungen.
War mir nicht bewusst. Wall -Slide geyoutubed und schnell einmal probiert. Die fordern mich nicht, hab kein Problem Hohlkreuz zu vermeiden- da hab ich wohl irgendwas nützliches in meinen bisherigen üblichen Routinen 🙂
 
Ich bin erst am Weg zum Frühstück besorgen, aber ich lass mich von @Mitglied #405326 mitreißen, in 2 Stunden schnapp ich mir die Laufschuhe 😀
Ich sei, gewährt mir die Bitte, in eurem Bunde der dritte. Nach der gestrigen Wanderung kommt eine Laufeinheit im Wald gerade recht ;)

Zum Schulter Impingement: Meine effizienteste Vorbeugung gegen Schmerzen ist regelmäßiges Basketball Spielen, bei dem ich allerdings meine Schulter extrem gründlich aufwärmen muss.
 
War mir nicht bewusst. Wall -Slide geyoutubed und schnell einmal probiert. Die fordern mich nicht, hab kein Problem Hohlkreuz zu vermeiden- da hab ich wohl irgendwas nützliches in meinen bisherigen üblichen Routinen 🙂
Bei der Übung geht's eh weniger um's Hohlkreuz :unsure:
eher Extension der Brustwirbelsäule, anti-Rundrücken, da wird das Schwimmen von Vorteil sein, denk ich ;)
Hatte durch die Computer Hockerei am Anfang echt Probleme die Ellbogen an der Wand zu lassen, eine eher schmerzhafte Erfahrung :hungover:
 
Laufen ist sehr gut gegangen. Bin nach dem Aufwärmen Hügelintervalle gelaufen, also 6x für knapp 2 Minuten bergauf, dann umgedreht, selbe Strecke zum Erholen in 2 Minuten wieder runter. Mir liegt das besser als diese kurzen HIIT- Intervalle in der Ebene, weil man nicht so abartig schnell laufen muss, ein bisschen schonender Aufsetzen kann.
 
für die Rotatorenmanschette sind auch Cuban Rotations
Ich brauch endlich einmal ein Vokabelheft🤣
Den Namen kannte ich natürlich nicht, die Bewegung selbst ist Teil einer Übung die ich obligatorisch jedes Mal mach wenn ich im Studio bin.
Ich starte mit den Hände seitlich am Körper,
Teil 1: die Oberarme dann „seitlich hochklappen“ wie beim Seitheben, Unterarme bleiben aber senkrecht nach unten gerichtet - also zur Ausgangsposition der Cuban Rotation.
Teil 2: cuban Rotation bis die Unterarme senkrecht nach oben zeigen
Teil 3: maximale Streckung nach oben, sodass die Schultern die Ohrwaschel küssen.
Dann das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge in die Ausgangslage.
 
Ich brauch endlich einmal ein Vokabelheft🤣
Den Namen kannte ich natürlich nicht, die Bewegung selbst ist Teil einer Übung die ich obligatorisch jedes Mal mach wenn ich im Studio bin.
Ich starte mit den Hände seitlich am Körper,
Teil 1: die Oberarme dann „seitlich hochklappen“ wie beim Seitheben, Unterarme bleiben aber senkrecht nach unten gerichtet - also zur Ausgangsposition der Cuban Rotation.
Teil 2: cuban Rotation bis die Unterarme senkrecht nach oben zeigen
Teil 3: maximale Streckung nach oben, sodass die Schultern die Ohrwaschel küssen.
Dann das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge in die Ausgangslage.
Da kannst gleich mal Cuban Press ins Vokabelheft schreiben 😂
 
Mein heutiges Lauftraining:

Ich komme gerade von meiner 52. Laufeinheit.

Trainingsinhalt: Fettstoffwechseltraining; Puls 119-129; ~75min.

Trainingsdaten:
  • 10.20 km in 01:20:39 h
  • Pulsschnitt: 122
  • max. Puls: 136
  • Geschwindigkeit: 7,59 km/h bzw. 7:54 min/km
Alles läuft gut !
 
Zurück
Oben