Der Fitnessthread

@Mitglied #612203
@Mitglied #606978

Warum steht im Internet dann und zwar auf mehreren Seiten, dass beim LH Bankdrücken Anfänger um die 60% des eigenen Körpergewichtes drücken sollten 🤷🏻‍♂️

Das wäre ja dann viel zu hoch bemessen oder ??
Wichtig ist was dein Körper dir sagt. Da ist jeder individuell. Meine Schultergelenke sind beispielsweise sehr instabil. Deine könnten sehr stabil sein und du könntest keine Probleme haben. Achte einfach auf das was du spürst und bedenke dass Bänder und Sehnen länger brauchen als die Muskulatur um mitzukommen.
 
Warum steht im Internet dann und zwar auf mehreren Seiten, dass beim LH Bankdrücken Anfänger um die 60% des eigenen Körpergewichtes drücken sollten 🤷🏻‍♂️
Sofern du mit "Internet" nicht Team Andro meinst, wäre ich bei diesen Informationen grundlegend sehr vorsichtig.

Es gibt gewisse Strength Standards, das ist halt bei diversen Tests ermittelt worden, aber Kraft ist sehr individuell, und wenn es um Training geht, soll man sich in den ersten Monaten sowieso um die Ausführung kümmern, und nicht um's Gewicht.
Also beim ersten Mal die 20kg Stange alleine, und mal die Koordination hinbekommen.

Ich sehe auch immer Leute mit Stange aufwärmen, ohne dass sie den selben Bewegungsablauf, und die selbe Spannung haben, wie sie's dann nachher mit Gewicht haben - da frage ich mich was das für einen Sinn macht :)
 
Sofern du mit "Internet" nicht Team Andro meinst, wäre ich bei diesen Informationen grundlegend sehr vorsichtig.

Es gibt gewisse Strength Standards, das ist halt bei diversen Tests ermittelt worden, aber Kraft ist sehr individuell, und wenn es um Training geht, soll man sich in den ersten Monaten sowieso um die Ausführung kümmern, und nicht um's Gewicht.
Also beim ersten Mal die 20kg Stange alleine, und mal die Koordination hinbekommen.

Ich sehe auch immer Leute mit Stange aufwärmen, ohne dass sie den selben Bewegungsablauf, und die selbe Spannung haben, wie sie's dann nachher mit Gewicht haben - da frage ich mich was das für einen Sinn macht :)
Ich habe bei Bankdrücken irgendwie nach einiger Zeit immer Schulterprobleme. Trainiere ja jetzt schon seit einiger Zeit mit Gewichtsweste und Liegestützgriffen und hab da keine Probleme.
 
@Mitglied #612203
@Mitglied #606978

Warum steht im Internet dann und zwar auf mehreren Seiten, dass beim LH Bankdrücken Anfänger um die 60% des eigenen Körpergewichtes drücken sollten 🤷🏻‍♂️

Das wäre ja dann viel zu hoch bemessen oder ??
Wundere mich immer wieder, was da als Anfänger und Fortgeschrittene eingestuft wird :schulterzuck:
In Wirklichkeit isses auch egal, weil Du kannst eh nur das drücken, was Du technisch korrekt schaffst 😉
Aber soweit ich weiß sind das bis Werte, solange Du Dich in dem Bereich bewegst, darüber bist Du dann fortgeschritten …
 
Beim letzten Set bzw bei den letzten Wiederholungen möchte ich halt nochmal alles geben und da komm ich auch aus der Konzentration bzw werde schief 😁.

Wäre mit Support natürlich weit einfach, oder halt bissl weniger KG, ich erkenne ja zum Glück meine Fehler 😁.

Deswegen bin ich ja umso dankbarer für eure Tipps 😊
Hat Dir glaube ich @Mitglied #414689 eh schon geschrieben, bei den „großen“ Verbundübungen sollte man nie ans Muskelversagen gehen und 1-2 WH Reserve lassen 😉
 
Wundere mich immer wieder, was da als Anfänger und Fortgeschrittene eingestuft wird :schulterzuck:
In Wirklichkeit isses auch egal, weil Du kannst eh nur das drücken, was Du technisch korrekt schaffst 😉
Aber soweit ich weiß sind das bis Werte, solange Du Dich in dem Bereich bewegst, darüber bist Du dann fortgeschritten …
Es kommt ja auch einfach total darauf an, wie der Mensch beschaffen ist. Angenommen man hat einen total unsportlichen und übergewichtigen Menschen. Dann sind die prozentualen Aussagen ja echt drüber.
 
Kann mich @Mitglied #606978 nur anschließen, Schulterimpingement ist schneller geholt als ma‘ denkt und 60kg (2x20 + 20 Stange?) ist jedenfalls kein Anfängergewicht …
Wie immer im Krafttraining gilt erst recht beim Bankdrücken, dass die Muskeln schneller adaptieren als Sehnen und Bänder. Heißt die Muskeln können schon bald ein höheres Gewicht bewegen als die Gelenke verkraften … also am Anfang solltest Du nicht so schnell steigern, wie das die Muskeln zulassen würden.
Immer diese gschaftlereien.. 😶
 
Wundere mich immer wieder, was da als Anfänger und Fortgeschrittene eingestuft wird :schulterzuck:
In Wirklichkeit isses auch egal, weil Du kannst eh nur das drücken, was Du technisch korrekt schaffst 😉
Aber soweit ich weiß sind das bis Werte, solange Du Dich in dem Bereich bewegst, darüber bist Du dann fortgeschritten …
Ich halte mich da an diese Seite: Weightlifting Strength Standards - Strength Level

Aber diese Listen sind eigentlich rein im KDK interessant, und natürlich um sein Ego zu streicheln.
Im normalen Training, oder im Bodybuilding, ist das 1 Rep Max eigentlich nur ein Verletzungsrisiko, ohne nennenswerten Benefit.
Die Intensität lässt sich auch steigern, ohne dass man das Gewicht zwingend steigern muß.
 
Sportlich war’s eine gute Woche
Montag beim Schwimmen meine 200m Zeit im Vorbeigehen verbessert ohne es drauf angelegt zu haben
Dienstag 1:45 im Studio verbracht
Mittwoch Pause
Donnerstag 90 Minuten Schwimmtraining
Freitag 90 gemütliche Minuten am MTB
Heute vor dem Wind in den Keller auf den Ergometer geflüchtet, nochmal 90 Minuten auf Sparflamme
Morgen zum Regenerieren ein bisschen dehnen und ganz viel Pizza
 
Ich halte mich da an diese Seite: Weightlifting Strength Standards - Strength Level

Aber diese Listen sind eigentlich rein im KDK interessant, und natürlich um sein Ego zu streicheln.
Im normalen Training, oder im Bodybuilding, ist das 1 Rep Max eigentlich nur ein Verletzungsrisiko, ohne nennenswerten Benefit.
Die Intensität lässt sich auch steigern, ohne dass man das Gewicht zwingend steigern muß.
Wenn ich nach der Liste gehe fühl ich mich beim Benchen nimmer gar so luluhaft 😂
 
Zurück
Oben