Der Fitnessthread

Bodybuilding ist sehr wohl fitness 🤔 excuse me 🥸
Fitness hat das Ziel die körperliche Leistungsfähigkeit auszubauen, beim Bodybuilding geht es primär um die Optik.
Professionelle Bodybuilder sind in erster Linie groß, für die Mudkelmasse aber eher schwach. Viele leiden mit Mitte 40 an wildesten Bandscheibenproblemen und dergleichen.
Ich kenne keinen einzigen der dazu in der Lage wäre ausdauernd zu laufen, schnell geht mit solchen Muskeln sowieso nix.
Das ist aber ja auch nicht das primäre Ziel des Trainjngs.
Es tut mir leid, für mich hat das definitionsgemäß nix mit Fitness zu tun, was nicht heiß, dass es für manche das passende und richtige Betätigungsfeld ist.
 
Fitness hat das Ziel die körperliche Leistungsfähigkeit auszubauen, beim Bodybuilding geht es primär um die Optik.
Professionelle Bodybuilder sind in erster Linie groß, für die Mudkelmasse aber eher schwach. Viele leiden mit Mitte 40 an wildesten Bandscheibenproblemen und dergleichen.
Ich kenne keinen einzigen der dazu in der Lage wäre ausdauernd zu laufen, schnell geht mit solchen Muskeln sowieso nix.
Das ist aber ja auch nicht das primäre Ziel des Trainjngs.
Es tut mir leid, für mich hat das definitionsgemäß nix mit Fitness zu tun, was nicht heiß, dass es für manche das passende und richtige Betätigungsfeld ist.
kommt wohl auch drauf an, ob du ständig auf der bühne stehst oder auch sehr viel zeit dazwischen vergehen lässt. Was ich so sehe sind die ziemlich stark.

Mein bodybuilding umfeld macht grad keine wettkämpfe.
 
kommt wohl auch drauf an, ob du ständig auf der bühne stehst oder auch sehr viel zeit dazwischen vergehen lässt. Was ich so sehe sind die ziemlich stark.

Mein bodybuilding umfeld macht grad keine wettkämpfe.
Wenn Du Dir Wettkämpfe wo es wirklich um Kraft geht anschaust,, dann sieht dort keiner aus wie ein Bodybuilder. Sicher bewegen die auch Lasten, aber im Vergleich zu jemanden der Kraftsportwettkämpfe absolviert haben sie viel mehr Muskel und trotzdem weniger Kraft.
Die meisten Sportarten machen auch Krafttraining, aber das Ziel ist nicht, auf einer Bühne oder sonstwo gut auszusehen, sondern Muskel stärker zu machen. Und ein starker Muskel ist nicht automatisch auch groß.
Der Bodybuildermuskel soll möglichst groß, nicht schnell, nicht sonderlich ausdauernd, einfach nur groß und definiert sein.
 
Wenn Du Dir Wettkämpfe wo es wirklich um Kraft geht anschaust,, dann sieht dort keiner aus wie ein Bodybuilder. Sicher bewegen die auch Lasten, aber im Vergleich zu jemanden der Kraftsportwettkämpfe absolviert haben sie viel mehr Muskel und trotzdem weniger Kraft.
Die meisten Sportarten machen auch Krafttraining, aber das Ziel ist nicht, auf einer Bühne oder sonstwo gut auszusehen, sondern Muskel stärker zu machen. Und ein starker Muskel ist nicht automatisch auch groß.
Der Bodybuildermuskel soll möglichst groß, nicht schnell, nicht sonderlich ausdauernd, einfach nur groß und definiert sein.
Sie als schwach zu betiteln ist trotzdem falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir Wettkämpfe wo es wirklich um Kraft geht anschaust,, dann sieht dort keiner aus wie ein Bodybuilder. Sicher bewegen die auch Lasten, aber im Vergleich zu jemanden der Kraftsportwettkämpfe absolviert haben sie viel mehr Muskel und trotzdem weniger Kraft.
Die meisten Sportarten machen auch Krafttraining, aber das Ziel ist nicht, auf einer Bühne oder sonstwo gut auszusehen, sondern Muskel stärker zu machen. Und ein starker Muskel ist nicht automatisch auch groß.
Der Bodybuildermuskel soll möglichst groß, nicht schnell, nicht sonderlich ausdauernd, einfach nur groß und definiert sein.
Aus meiner Sicht stimmt das grundsätzlich. Es korreliert aber schon. Wer dicke Arme hat, bewegt in der Regel auch hohe Gewichte.

Das Trainingsziel ist aber tatsächlich beim Bodybuilding die Optik. Kraft ergibt sich sekundär. Die Legende vom aufgeblasenen Bodybuildermuskel, der keine Kraft hat, glaube ich allerdings nicht.
 
Wer dicke Arme hat, bewegt in der Regel auch hohe Gewichte.
Das habe ich auch nie bestritten. Ich hatte und habe auch Bodybuilder im Bekanntenkreis, als Arbeitskollegen, im Freundeskreis.
Und vor Allem in der Arbeit ist mir aufgefallen, wenns schwer war, haben sie mich gerufen.
Das bedeutet nicht, dass sie nicht stark gewesen wären, deren Traingseinheiten hätte ich vermutlich nicht einfach so geschafft, aber wenns um die Kraft des gesamten Körpers als Werkzeug ging, war ich nicht schwächer.
Wobei ich aber sowieso auch nicht normal bin, das ist eher ein Schaden von dem man nicht weiß woher er kommt.

Also fassen wir zusammen:
Jeder Bodybuilder wird in der Regel mehr Gewichte bewegen und somit stärker sein als die meisten nicht Bodybuilder.
Aber für die Masse an Muskel sind sie nicht sonderlich stark, da gibt es weitaus stärkere Menschen mit weniger Muskel.

Mein Geselle zu Lehrlingszeiten war Bodybuilder der ganz alten Schule, Generation Arnie.
Der war schon stark, aber eben nicht so aufgeblasen wie viele heute daherrennen. Es bringt einem ja der stärkste Muskel nix, wenn die Sehnen die Kraft nicht auch übertragen können und die Gelenke dabei kaputtgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch nie bestritten. Ich hatte und habe auch Bodybuilder im Bekanntenkreis, als Arbeitskollegen, im Freundeskreis.
Und vor Allem in der Arbeit ist mir aufgefallen, wenns schwer war, haben sie mich gerufen.
Das bedeutet nicht, dass sie nicht stark gewesen wären, deren Traikngseinheiten hätte ich vermutlich nicht einfach so geschafft, aber wenns um die Kraft des gesamten Körpers als Werkzeug ging, war ich nicht schwächer.
Wobei ich aber sowieso auch nicht normal bin, das ist eher ein Schaden von dem man nicht weiß woher er kommt.

Also fassen wir zusammen:
Jeder Bodybuilder wird in der Regel mehr Gewichte bewegen und somit stärker sein als die meisten nicht Bodybuilder.
Aber für die Masse an Muskel sind sie nicht sonderlich stark, da gibt es weitaus stärkere Menschen mit weniger Muskel.

Mein Geselle zu Lehrlingszeiten war Bodybuilder der ganz alten Schule, Generation Arnie.
Der war schon stark, aber eben nicht so aufgeblasen wieviele heute daherrennen. Es bringt einem ja der stärkste Muskel nix, wenn die Sehnen die Kraft nicht auch übertragen können und die Gelenke dabei kaputtgehen.
Stimmt schon, da das ziel ja nicht ein spezielles gewicht ist. Powerlifter trainieren da genau andersrum.

Mir gefällt die bühnenform sowieso nicht.. absoluter ausnahmezustand für den körper. Total ungesund das ganze leider.. offseason find ich aber schon geil 😇

Bandscheibenvorfälle und gelenksprobleme liegen aber vermutlich nicht an der grösse der muskeln. Powerlifter sind da ja genauso davon betroffen. Liegt eher am ignorieren und drübertrainieren einiger problemchen. Viele achten nicht so sehr auf sich, auch wenn man das vl denken würde.
Die fitnessszene ist manchmal schwierig zu erklären 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, da das ziel ja nicht ein spezielles gewicht ist. Powerlifter trainieren da genau andersrum.

Mir gefällt die bühnenform sowieso nicht.. absoluter ausnahmezustand für den körper. Total ungesund das ganze leider.. offseason find ich aber schon geil 😇

Bandscheibenvorfälle und gelenksprobleme liegen aber vermutlich nicht an der grösse der muskeln. Powerlifter sind da ja genauso davon betroffen. Liegt eher am ignorieren und drübertrainieren einiger problemchen. Viele achten nicht so sehr auf sich, auch wenn man das vl denken würde.
Die fitnessszene ist manchmal schwierig zu erklären 😅
Ab dem Moment wo der Muskel an Flexibilität und Schnellkraft verliert, büßt er eben auch seine Funktion als Stütze des Skeletts ein. Und ab diesem Moment hört für mich Fitness auf.
 
Hallo meine Lieben!

Was macht ihr denn um euch Fit zu halten? (Also natürlich neben dem Bettsport :p )
Habt ihr Tipps und Tricks die euch helfen einen sportlichen Body zu bekommen usw?
Hej! Auch wenn der Beitrag schon älter ist, so möcht' ich meinen Senf dazugeben. ;)
Ich (Tall) kann nur schwimmen empfehlen. Dabei spreche ich nicht von Leistungsschwimmen sondern vom Amateurbereich her. Es werden nahezu alle Muskel beansprucht, es ist wetterunabhängig, macht Spaß und - das Wichtigste - man erzielt schnell tolle Ergebnisse. Ich liebe es zu schwimmen und kann es nur empfehlen. Nach dem schwimmen bietet sich die Sauna oder das Dampfbad regelrecht an. :cool:
Ein Schelm, der schlimmes denkt... :lol:
Selbst wenn man keine Kondition hat, so ist dies kein Problem. Man fangt mal mit 20 Minuten gemütlichen Dauerschwimmen an und steigert sich alle 4 Wochen um 10 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben