Also - erstmal bezüglich des Termins: nachdem der August für die meisten zu kurzfristig ist und alle nach September rufen, denk ich, sollten wir das auch so handhaben. Ich werd mich morgen mal umsehen, was so im Angebot ist und werde entsprechendes posten. Wen jemand von Euch ein Angebot hat oder empfehlen kann, dann bitte her mit der Info.
Wenn es einen bestimmten Terminwunsch gibt, dann bitte ebenso.
Der Preis: nochmals, falls es nicht klar war -
der hier gepostete Preis ist jener
für das ganze Schiff inklusive aller Nebenkosten ausgenommen Kautionsversicherung (sind nochmals ca. 100,- fürs ganze Schiff) und
teilt sich durch die Anzahl der Mitsegler.
In obigen Fall also maximal 8 Leute. Ist das Schiff kleiner, wird es billiger - hat aber dann auch weniger Kojen, d.h. der Preis teilt sich dann durch z.B. 6. Nach oben geht es genauso - sind wir mehr, nehmen wir was größeres, dafür sind es mehr die mitzahlen.
Unterm Strich bleiben
so ca. 300,- bis 500,- Euro pro Person und Koje. Wie gesagt, je nach gewünschter Schiffsgröße und Auslastung.
Schiffe gibt es üblicherweise in Größen für 4,6,8 oder 10 Leute.
Ausserdem ist August Hauptsaison und so wie bei Hotels auch deutlich teurer als z.b. Mai oder Juni. September ist schon Nachsaison, sollte somit auch etwas günstiger sein.
Zusätzlich zum Kojenpreis kommt noch die
Bordkassa - aus dieser wird die Verpflegung (Lebensmittel, Getränke), der Sprit und allfällige Liegegebühren bezahlt. Dafür solltet Ihr ca
. 100,- - 150,- pro Person kalkulieren. Je nachdem wie oft wir in einer Marina anlegen oder in einer Bucht bleiben.
Restaurantkosten sind üblicherweise Privatsache jedes Einzelnen weil es sonst arg ausufern kann.
Wenn wir was zerstören oder beschädigen, daß nicht die Versicherung bezahlt (klassisch: Winschkurbel fällt ins Wasser, einer versenkt versehentlich das Ankergeschirr oder den Aussenborder, Weingläser gehen zu bruch, Seekarten fliegen über Bord oder was weis ich ...) so geht das auch auf die Bordkassa und zwar zu gleichen Lasten an alle - egal wer´s war. Und der Skipper (also ich erstmal) zahlt selbstverständlich genauso mit wie alle anderen.
Einkauf: wie Muhkuh vorschlägt, können wir das wichtigste hier kaufen, Metrokarte hab ich auch, Sonderangebote von diversen Supermärkten sind uU noch günstiger. Ansonsten sind die Lebensmittelpreise hier und in Kroatien nicht sooo unterschiedlich, solang man nicht im Marinashop einkauft sondern im lokalen Supermarkt. Stichwort 50 Flaschen - ich bin sicher der letzte, der sich gegen Alkohol an Bord wehrt aber 10 Flaschen Wein pro Kopf und Woche is aber schon ein bissi heftig ... naja, eigentlich sollte es kein Sauftörn werden.
So, das wars fürs erste, mehr mit etwas Glück noch heute. Wer noch Fragen hat, bitte hier posten oder PN an mich.