Der Mann in der Affäre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es ist moralisch gesehen exakt die gleiche Kategorie, eine Affäre einzugehen und sich dann für die Affäre scheiden zu lassen, wie eine Affäre einzugehen und die Situation beizubehalten. die einen meinen halt, es sich besser zu machen. und wer was anderes behauptet, lügt oder belügt sich selbst.

keiner lässt sich scheiden "weil das wär ja unfair dem Ehepartner gegenüber". man lässt sich scheiden, weil man sich selbst nicht mehr im Spiegel sehen kann oder weil man was besseres gefunden hat (aus der Situation mit der Affäre heraus). aus ethischen Gründen dem Partner gegenüber, wette ich, gibt es keine einzige Scheidung.

das ist alles moralapostolische Schönfärberei hier.
Wo hab ich behauptet, dass man sich aus angeblich hehren Gründen trennt, oder nicht trennt? Ich hab lediglich gesagt, dass man sich manchmal eben nicht gleich entscheiden kann. Das hat weniger mit Moral zu tun.

Ich bin da sowieso raus. Moral gehört nicht zu meinen Stärken 😅

Es ist halt leider trotzdem Psychologische Lehrmeinung....
Dass niemals einer allein an einer Affäre " schuld" ist.
Das sehe ich rückblickend betrachtet etwas anders. Mein Ex und ich haben sicher beide genug Fehler gemacht, aber die Affäre begonnen hab schon ICH, wissentlich und sehr bewusst. Auch wenn es sich damals anders angefühlt hat. (Btw meine ich hier nicht @Mitglied #606978 und mich, wir hatten keine Affäre)

Sei dir unbenommen. Ich glaub nicht, dass es Menschen gibt, die sich immer hehr und richtig verhalten.
Diejenigen, die das von sich behaupten find ich eher unglaubwürdig.
Wir reden hier nicht von überlebenswichtigen Notsituationen. In Situationen, wo man um sein Leben kämpft. Wir reden hier schlichtweg von Dingen, die einfach das Leben ein wenig angenehmer machen sollen… Finde schon, man muss sie Situationen unterscheiden in denen gelogen wird

Es ist halt leider trotzdem Psychologische Lehrmeinung....
Dass niemals einer allein an einer Affäre " schuld" ist.
Finde ich schon etwas weit hergeholt.. die Menge an Nachrichten die ich erhalten habe zum Thema "meine Freundin ist eigentlich perfekt und ich liebe sie und nur sie! Aber ich will halt doch mehr.. Ihr sagen will ichs nicht weil es würde sie verletzen, denn sie will eine monogame Beziehung" 😅

Wir reden hier nicht von überlebenswichtigen Notsituationen. In Situationen, wo man um sein Leben kämpft. Wir reden hier schlichtweg von Dingen, die einfach das Leben ein wenig angenehmer machen sollen… Finde schon, man muss sie Situationen unterscheiden in denen gelogen wird
Das witzige am Lügen ist, dass man nicht nur andere belügen kann.

Warum sollte ich in die Reihe von betrügenden kommen?? Das ist gar nicht mein Naturell
Man kann in eine solche Situation kommen, auch mit dem Vorsatz niemals in eine solche Situation kommen zu wollen.
Die Frage ist, wie man damit umgeht.
Ich war in einer solchen Situation - ich war die, die eine Affäre hatte - mein Weg (und ich war nie stolz, meinen Exmann verletzt zu haben) war, diese Affäre sehr schnell offiziell zu machen und mich zu trennen.

Wenn man Anstand hat und überlegt stets „Möchte ich im Gegenzug so behandelt werden“ kommt man zu einem Moment in dem man sagt „ich muss mich entscheiden“. Und ja: wenn man ein date verabredet hat derjenige//diejenige schlichtweg vor, von vornherein zu betrügen- es sei denn man redet mit dem Partner vorher. Wie auch immer- man kommt (emotionale Intelligenz vorausgesetzt) sehr schnell darauf das man verwerflich handelt. Grundsätzlich muss jeder selber wissen- für mich selbst schließe ich gewisse Dinge aus ua weil ich selbst auch mit einem gewissen Maß an Anstand behandelt werden möchte…
Hast du im Nachhinein betrachtet immer alles richtig gemacht in deinem Leben?

Es ist nicht sonderlich schwer, andere auf deren (nach eigenem Ermessen festgelegten) "Fehlverhalten" hinzuweisen...
Man kennt die Umstände von unbekannten Personen nicht, urteilt jedoch darüber...

Ich denke, dass solche Beziehungssachen nicht immer nur schwarz und weiß, sondern oft sehr komplex sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben