- Reaktionen
- 200.353
- Checks
- 160
Ich bin bekennender TNG Fan. Im Speziellen die Rolle von JLP finde ich spannend bzw. das ganze Gefüge. Die neue Serie Picard fand ich interessant.
Ich hab eine TNG Uniform (Rot), einen Tricorder und einen Faser. Alles schon etwas alt und unbenutzt.
Meine Lieblingsserie aus dem TNG Universum war allerdings DS9.
Ich bin auch recht entspannt was die neueren Serien angeht. Discovery find ich OK.
Wirklich Freude hab ich (wie blasphemisch) an the Orville. Ich warte schon auf S03.
Patrick Stewart ist zwar der klar bessere Schauspieler als ein William Shatner, aber die Rolle des Picard spielt er an sich falsch. Als Kapitän auf einem Kreuzfahrschiff wäre er richtig gewesen, quasi "Traumschiff Enterprise" - auf dem Kriegsschiff Enterprise hat er nichts verloren, weil zu pazifistisch eingestellt und das Schiff regelrecht familär geführt. Das passt nicht auf ein Schlachtschiff der sonst so kriegstreiberischen Föderation und den dazugehörigen strengen militärischen Drill überall sonst in dieser und im Hintergrund der ganzen Serie.
Im Gegensatz zu Kirk und Archer befehligt er ja KEIN reines Forschungsschiff!
Wenn man rechnet mit wem die Förderation alles Kriege anfingen, auf allen Fronten, um sich der Galaxie aufzuzwingen, dann passt so ein Captain politisch überhaupt nicht auf ihr Nr.1 Vorzeige-Parade-Schlachtschiff und Hüter der neutralen Zone.
Ein Riker oder Worff hätten der Captain sein müssen, Picard hätte eher den Platz des philosophierenden Schiffskoch (analog zur Voyager) gehabt, so wie die Föderation insgesamt aggressiv dargestellt wird in dieser Serie. Oder Troys Platz als Consellor wäre auch noch realistisch machbar für einen Jean Luc auf einem Kriegsschiff.
Kirk war Kriegsheld im klingonischen Krieg!
Archer war der Sohn des Warp 5 Schiffserbauers und tat sich als Testpilot hervor!
Drum bekamen sie den Job als Captain auf dem Paradevorzeigeschiff Enterprise! Selbst waren sie als Forscher nicht qualifiziert, aber dafür hat ein Captain ja seine Leute an Bord. Deshalb waren ihre Rollen und Verhalten sehr glaubwürdig.
Warum ist aber ein Picard, Sohn eines franz. Weinbauers, Captain auf dem in ihrer Zeit, bestem Schlachtschiff der Galaxy Klasse Enterprise geworden? Weil er zwar nicht führen aber aus Büchern zitieren kann, mit seiner laschen disziplinlosen Führung Crew und Schiff dauernd in Gefahr bringt & weil er jeden Admiral und andere Spezies mit seinen Sprüchen ärgert und provoziert? Aber seine Crew tanzt ihm auf der Nase rum dauernd, selbst der Androide.......
Janeway ist auch falsch besetzt, die sieht sich selbst als Mutter der Crew und bekäme nie den Posten auf einem militärischen Testflieger!
Bester und glaubwürdigster Captain ist und bleibt immer noch der Pike, was man so von ihm sah bis jetzt.
Zuletzt bearbeitet: