Der Trekkie Thread

Ich bin bekennender TNG Fan. Im Speziellen die Rolle von JLP finde ich spannend bzw. das ganze Gefüge. Die neue Serie Picard fand ich interessant.
Ich hab eine TNG Uniform (Rot), einen Tricorder und einen Faser. Alles schon etwas alt und unbenutzt.
Meine Lieblingsserie aus dem TNG Universum war allerdings DS9.

Ich bin auch recht entspannt was die neueren Serien angeht. Discovery find ich OK.

Wirklich Freude hab ich (wie blasphemisch) an the Orville. Ich warte schon auf S03.

:hmm: Patrick Stewart ist zwar der klar bessere Schauspieler als ein William Shatner, aber die Rolle des Picard spielt er an sich falsch. Als Kapitän auf einem Kreuzfahrschiff wäre er richtig gewesen, quasi "Traumschiff Enterprise" - auf dem Kriegsschiff Enterprise hat er nichts verloren, weil zu pazifistisch eingestellt und das Schiff regelrecht familär geführt. Das passt nicht auf ein Schlachtschiff der sonst so kriegstreiberischen Föderation und den dazugehörigen strengen militärischen Drill überall sonst in dieser und im Hintergrund der ganzen Serie.
Im Gegensatz zu Kirk und Archer befehligt er ja KEIN reines Forschungsschiff!
Wenn man rechnet mit wem die Förderation alles Kriege anfingen, auf allen Fronten, um sich der Galaxie aufzuzwingen, dann passt so ein Captain politisch überhaupt nicht auf ihr Nr.1 Vorzeige-Parade-Schlachtschiff und Hüter der neutralen Zone.

Ein Riker oder Worff hätten der Captain sein müssen, Picard hätte eher den Platz des philosophierenden Schiffskoch (analog zur Voyager) gehabt, so wie die Föderation insgesamt aggressiv dargestellt wird in dieser Serie. Oder Troys Platz als Consellor wäre auch noch realistisch machbar für einen Jean Luc auf einem Kriegsschiff.

Kirk war Kriegsheld im klingonischen Krieg!
Archer war der Sohn des Warp 5 Schiffserbauers und tat sich als Testpilot hervor!

Drum bekamen sie den Job als Captain auf dem Paradevorzeigeschiff Enterprise! Selbst waren sie als Forscher nicht qualifiziert, aber dafür hat ein Captain ja seine Leute an Bord. Deshalb waren ihre Rollen und Verhalten sehr glaubwürdig.

Warum ist aber ein Picard, Sohn eines franz. Weinbauers, Captain auf dem in ihrer Zeit, bestem Schlachtschiff der Galaxy Klasse Enterprise geworden? :schulterzuck:Weil er zwar nicht führen aber aus Büchern zitieren kann, mit seiner laschen disziplinlosen Führung Crew und Schiff dauernd in Gefahr bringt & weil er jeden Admiral und andere Spezies mit seinen Sprüchen ärgert und provoziert? :haha: Aber seine Crew tanzt ihm auf der Nase rum dauernd, selbst der Androide.......

Janeway ist auch falsch besetzt, die sieht sich selbst als Mutter der Crew und bekäme nie den Posten auf einem militärischen Testflieger!

Bester und glaubwürdigster Captain ist und bleibt immer noch der Pike, was man so von ihm sah bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sind das Themen wo es ja um nix geht.
TNG ist eine Forschungsreise die mit Q beginnt und endet. Dass es Action gibt ist dem Zuseher geschuldet dem sonst Langweilig werden würde.
JLP hat sich mit Admiral Hanson angefreundet weil er als erster den Marathon in seinem ersten Jahr gewonnen hat. er hat sich durch besondere Leistungen an der Akademie seine Karriere erarbeitet.
Ich finde diese pazifistische Einstellung auf einem bewaffneten Schiff genau das, was das besondere ist. Die kriegerischen Captains mit ihren Schiffen kann ich in jeder SF ansehen. So etwas aber nicht. Und als guter Captain ergänzt er seine eigenen "Schwächen" durch entsprechend passende Mitarbeiter. So muss es sein. Aber. Is just my 2c. Jeder soll denken was er will.

Zu Janeway sag ich nichts weil mich meine Frau wieder als sexistisch beschimpfen würde *hahahaha*

Und wie gesagt..."the Orville" bietet all das an Erdung die bei ST gerne etwas verloren ging...

Ich mag auch gerade diese ganzen Eigenschaften an Picard, das menschliche, das philosophische, er ist sehr einfallsreich und diplomatisch...

Was mich allgemein an der Einstellung der Föderation stört, ist die Einstellung wer nicht für und ist, ist gegen uns. Aber das ist ja überall so 😄

Ich mag auch gerade diese ganzen Eigenschaften an Picard, das menschliche, das philosophische, er ist sehr einfallsreich und diplomatisch...

Was mich allgemein an der Einstellung der Föderation stört, ist die Einstellung wer nicht für und ist, ist gegen uns. Aber das ist ja überall so 😄

Ich kann mich mit Picard identifizieren, bis zu seinem Frauengeschmack :)...bin ein ganze Weile als Jean-Luc im Netz unterwegs gewesen... *hahaha*..

Föderation ist allzu sehr an unsere aktuelle menschliche Entwicklung angelehnt. Ein friedlicher Bund sieht anders aus... :cool:

Ich kann mich mit Picard identifizieren, bis zu seinem Frauengeschmack :)...bin ein ganze Weile als Jean-Luc im Netz unterwegs gewesen... *hahaha*..

Föderation ist allzu sehr an unsere aktuelle menschliche Entwicklung angelehnt. Ein friedlicher Bund sieht anders aus... :cool:
Ich denke Patrick Stewart hat einiges von sich in die Figur des JLP mit einfließen lassen. Deshalb wirkt er auch so authentisch und sympathisch.
Was hast du denn gegen seinen Frauengeschmack? 🤭

Ja, da gebe ich dir absolut recht.

Grundsätzlich sind das Themen wo es ja um nix geht.
TNG ist eine Forschungsreise die mit Q beginnt und endet. Dass es Action gibt ist dem Zuseher geschuldet dem sonst Langweilig werden würde.
JLP hat sich mit Admiral Hanson angefreundet weil er als erster den Marathon in seinem ersten Jahr gewonnen hat. er hat sich durch besondere Leistungen an der Akademie seine Karriere erarbeitet.

:up: Naja, aber nur wegen einem Schülermarathon, wird man dann gleich Schlachtschiffkapitän und soll alle Planeten repräsentieren? :roll::haha:

:up: Naja, aber nur wegen einem Schülermarathon, wird man dann gleich Schlachtschiffkapitän und soll alle Planeten repräsentieren? :roll::haha:
Ich wollt nicht die ganze Bio hier reinkopieren. Kann man ja alles nachlesen...aber es sei allen unbenommen wen sie wie finden in einer SF Saga...
The Expanse ist ja auch nicht zu verachten...vor allem die Bücher...

Schon. Aber Star Trek spiegelte von Anfang an unsere Zeit wider und ging auf die jeweils aktuelle Entwicklung und Probleme ein, quasi um die Lösung derer zu zeigen.

Siehe Original Serie, da wurde gezeigt was Frauengleichberechtigung bringen wird in Zukunft und wegen der Rasseunruhen in den 60er war auch eine Schwarze dabei, ebenso ein Japaner, damals als Kriegsgegner noch immer skeptisch betrachtet in den USA und ein Russe kam hinzu, auf Reaktion vom Kalten Krieg und Wettlauf in der Raumfahrt mit den Sowjets damals.

Schon. Aber Star Trek spiegelte von Anfang an unsere Zeit wider und ging auf die jeweils aktuelle Entwicklung und Probleme ein, quasi um die Lösung derer zu zeigen.

Siehe Original Serie, da wurde gezeigt was Frauengleichberechtigung bringen wird in Zukunft und wegen der Rasseunruhen in den 60er war auch eine Schwarze dabei, ebenso ein Japaner, damals als Kriegsgegner noch immer skeptisch betrachtet in den USA und ein Russe kam hinzu, auf Reaktion vom Kalten Krieg und Wettlauf in der Raumfahrt mit den Sowjets damals.

Das ist ja auch das schöne an StarTrek weil es starken Bezug zu aktuellen Problemen nimmt. Die Föderation hätte allerdngs etwas mehr "Weiterentwicklung" vertragen so wie es das Wirtschaftssystem ja auch bekommen hat.

Das ist ja auch das schöne an StarTrek weil es starken Bezug zu aktuellen Problemen nimmt. Die Föderation hätte allerdngs etwas mehr "Weiterentwicklung" vertragen so wie es das Wirtschaftssystem ja auch bekommen hat.

;) Das war ja Gene's Konzept, aber nach Roddenberry verlor sich quasi der eigentliche Star Trek - Zweck. Brennan und Piller erfanden Star Trek dann neu und kamen immer weiter vom Thema ab.

Ich hab mir erst vor kurzem noch mal mit meinem Lieblingsmensch sämtliche Folgen sämtlicher Staffeln "angetan"!
Kirk ist Kult, war seinerzeit auch ein MUSS! Heute betrachtet wirkt die Technik von damals wirklich absolut lächerlich( diese Pappkulissen!!!! :rofl:), die Personen dagegen behalten ihren Charme, sprich Kirk, Spock, Pille und co!
Meine Lieblingsserie war und ist Next Generation, gefolgt von Voyager!
Zur Zeit ackern wir uns durch Deep Space Nine! Da hab ich mich bis zum Schluss vor gedrückt, und werde auch immer noch nicht wirklich warm damit! Und: ICH MAG DIE FERENGIS NICHT!:D

Für mich geht an der ursprünglichen Serie kein Weg dran vorbei!
Vor allem aber, die richtigen Filme sind für mich bis heute, unschlagbar!
Jeder einzelne vermittelt unbezahlbare Werte, wie Freundschaft, Treue, Vertrauen usw. Sie kommen immer als geschlossene Einheit herüber obwohl alles eigentlich total unterschiedliche Charaktäre sind!
Als Kirk beim Probeflug "seiner" neuen Enterprice im Nexus verschwindet und viel später dank Picard zurück kommen kann, was muß da emotional in ihm vorgegangen sein, bei der Erkenntnis, daß alle seine Freunde längs nicht mehr da waren!?
Als er später selbst stirbt, endet auch für mich eine Ära!
Nein, sind die neuen Serien vielleicht moderner und zeitgemäßiger, vermitteln sie aber bei weitem nicht dieses Flair der ursprünglichen Saga!
Wie sagte Kirk im letzten Teil?
"Das wird sicherlich ein Spaß!" Jepp, den er mit seinem Filmleben bezahlte.
Eine Szene, die ich mir übrigens nur ein einziges Mal angeschaut hab!
Ich kann es nicht vertragen, wenn meine Helden aus der Kindheit, sterben. Das ist nicht meines! :nono:

Für mich geht an der ursprünglichen Serie kein Weg dran vorbei!
Vor allem aber, die richtigen Filme sind für mich bis heute, unschlagbar!

:verwirrt: Schon ja, aber zusammenhängend anschauen kannst keine Serie und Filme mehr, nur mehr jede für sich, mit jeder Staffel und jeden Film, betrittst quasi ein neues Universum und was der junge Kirk auf der Enterprise machte, hat mit dem älteren Kirk nichts mehr zu tun .......:roll: auf den Gesamthandlungsstrang hättens schon aufpassen müssen serien- und filmüberspannend und sich einfach nur an den Romanvorlagen halten, aber nein, jeder wollte sein eigenes Treks-Süppchen kochen und der Abrahms wohl nur aus, die Filme seiner Vorgänger zu vermiesen, kommt mir vor!

Jetzt haben wir bereits drei Arten von Star Trek keines passt mit einem anderen zusammen, wennst dir jetzt den neuen Film anschaust, musst fast 60 Jahre an Star Trek und alle Geschichten davor vergessen. :meh: Gibt es sonst wohl nirgends, sogar Disney schafft es, ihre Filme an die von George Lucas anzulehnen, bei den Trekkiemacher wird zuviel rumgezickt, sind einfach zuviele und jeder will seine Version durchsetzen.

Siehe: Um den nächsten Kinofilm machen zu dürfen, kämpften gleich drei Parteien mit jeweils eigenem Star Trek-Konzept! Jetzt macht ihn wieder der Abrahms, muss aber wieder grundauf ändern, weil der sein letzter Film 2016 floppte ja weltweit.

Würde mich echt nicht wundern, wenn es der letzte Star Trek Film überhaupt wird, wenn man sich die Vorgehensweise der Macher der letzten Jahre anschaut.

Ja das ist echt traurig, was draus geworden ist. Wäre wahrscheinlich sogar besser, wenn es keine neuen Filme mehr gäbe.

:happy: Ich wäre ja dafür, wenn Star Trek wieder zu seinen Wurzel zurückgreift und Roddenberrys Erfolgrezept wieder aufgreift, :liebe: der steckte alle weiblichen Crewmitglieder in sexy Outfits & Miniröcke, auch wenn es für 1966 noch etwas zu früh war dazu. Es machte das Raumschiff Enterprise aber aus. :joyful: Siehe Games Of Thrones: Jede Schauspielerin musste mind. eine Sexszene drehen, das geht voll eine bei den Fans!

Ja das wäre mal ne Maßnahme, aber das wird sicher nicht passieren.

Naja, die Sexszenen können sie von mir aus stecken lassen, nur gut um sinnlos die Zeit zu strecken 🙄 GoT ist übrigens absolut spurlos an mir vorbei gegangen.

Ja das wäre mal ne Maßnahme, aber das wird sicher nicht passieren.

Naja, die Sexszenen können sie von mir aus stecken lassen, nur gut um sinnlos die Zeit zu strecken 🙄 GoT ist übrigens absolut spurlos an mir vorbei gegangen.

;) Ja, aber GoT schaffte es innerhalb kurzer Zeit eine große Fangemeinde aufzubauen, daran sieht man, dass Gene's Konzept zu früh war und erst jetzt reinhaut bei der Menschheit, drum würde ich es jetzt auch wieder aufgreifen, mit einer Janeway-Milf oder einer bis oben hin zugeknöpfter T'Pol geht das allerdings net! :haha: Wir brauchen wieder die Uhura von früher auf der Brücke. ........:liebe:

;) Ja, aber GoT schaffte es innerhalb kurzer Zeit eine große Fangemeinde aufzubauen, daran sieht man, dass Gene's Konzept zu früh war und erst jetzt reinhaut bei der Menschheit, drum würde ich es jetzt auch wieder aufgreifen, mit einer Janeway-Milf oder einer bis oben hin zugeknöpfter T'Pol geht das allerdings net! :haha: Wir brauchen wieder die Uhura von früher auf der Brücke. ........:liebe:
Gewalt uns Sex zieht immer, ist klar.
Naja Mutti Janeway und arroganter Eisklotz T'Pol lockt keinen hinter dem Ofen vor das ist wohl wahr. Aber ich glaube nicht, dass der Erfolg der Serie nur auf den kurzen Uniformen der weiblichen Besatz fußt 😉

Zurück
Oben