Ach... WBT wurde wegen "verwässerns" gesperrt?
nein, er wurde nicht wegen verwässerns gesperrt, sondern wegen den gründen die ich nachstehend erläutere!
wenn hier etwas mehr Nachvollziehbarkeit gegeben wäre
so, damit nun zum mehrfachen und
letzten mal meine stellungnahme, warum ich den user weißbiertoni gesperrt habe, bzw. wie es mit der nachvollziehbarkeit gehandhabt wird!
nahezu jede moderation wird auch kommentiert! wie jedoch auch hier schon geschrieben, verwarnungen und andere angelegenheiten, die nicht öffentlich im forum für jeden erkennbar sind, werden natürlich auch nicht öffentlich beredet!
beiträge verschwinden nicht einfach kommentarlos, sondern werden entweder mit einem vermerk, in dem der löschgrund angeführt ist gelöscht, oder in den wasserthread verschoben! beim löschen sind das in der regel immer die selben gründe, nämlich streitigkeiten oder off topic. in den wasserthread hingegen werden beiträge verschoben, bei denen ich den eindruck habe dass dieses thema noch ausdiskutiert werden möchte oder diese in irgend einer form informativ, aber im ursprungsthread eben fehl am platz waren! wenn trotzdem unklarheiten bestehen, so kann jeder nachfragen und bekommt auch rasch antwort, wie es ja auch immer wieder geschieht!
zur aktuellen sperre, die in der fanbase des gesperrten users sichtlich für grosse aufregung sorgt: es ist für jeden, der sich ein wenig aktiv am forumsgeschehen beteiligt, eines unschwer zu übersehen: es gibt, seit es das forum gibt, immer eine clique an usern im forum, in der regel sog. "alte hasen", welche sich permanent über die im EF geltende netiquette hinwegsetzen und gemeinsam über andere user herfallen! das kann wegen schwanzbildern oder einem schwanzava sein, aber auch wegen einer viel. etwas unglücklichen neuvorstellung oder einem threadthema, welches einem neuankömmling interessant erscheint und wichtig ist, diese user aber aus vielfältigsten gründen nicht goutiereren und daher solche threads nahezu ausnahmslos ab beginn schrotten, in der regel auch fast immer damit verbunden, den threadersteller zu bashen! immer wieder bekommen wir aus diesen gründen löschgesuche von usern die sich erst neu angemeldet haben, sich in das forum einbringen wollten, aber unter solchen umständen - verständlicherweise - wieder das weite suchen!
und in dieser clique hat sich der user weissbiertoni sowohl mit diesem als auch mit seinem vorgängernick sehr oft besonders hervorgetan! nicht regelkonformes verhalten usern gegenüber war oft die regel, nicht die ausnahme! er weiß wohl selbst gar nicht wie oft er sperren, bis hin zur dauerhaften sperre, entgangen ist, weil wir ausfälligkeiten einfach kommentarlos gelöscht haben und wieder mal doch noch ein auge zugedrückt haben! mit dem letzten vorfall hat er nun eben das maß nahezu voll gemacht! mit diesen 14 tagen hat der user die möglichkeit darüber nachzudenken, ob er sein zukünftiges verhalten im EF der geltenden netiquette und unseren anderen regeln anpassen möchte! wenn nicht dann gibt es noch eine allerletzte chance 2 monate nachzudenken, die darauf folgende sperre ist dann die dauerhafte!
es wurde auch in irgend einem beitrag angemerkt, dass bald gar keine sog. stammuser mehr da sind! das bekommen wir seit gründung des forums genauso in aller regelmässigkeit zu hören, wie auch die stammuser im forum in aller regelmässigkeit wechseln! es ist ein ständiges kommen und gehen, keiner wird gehen weil wir auf einhaltung der forenregeln pochen, niemand wird bleiben weil wir moderatoren ihn durch's forum streicheln! der grund sich im EF aufzuhalten ist einzig und allein der, weil man es unterhaltsam und informativ findet! und wenn user meinen neuankömmlingen diese möglichkeiten zu nehmen, indem man sie gleich am anfang wieder oder auch später vergrault, so sind wir dafür da, diese in ihre schranken zu weisen und ggf. auch aus dem forum zu entfernen!
und um zu guter letzt auf das beliebte argument "der/die andere hat ja auch beleidigt" zu kommen: natürlich schauen wir uns immer alle beteiligten bei streitigkeiten an! und wir sind nicht so unerfahren, um nicht erkennen zu können, warum streitigkeiten entstehen und wie wir sie zu bewerten haben! es macht einen sehr grossen unterschied aus, ob user sind, die sich positiv in das forum einbringen, von denen man aber weiss, dass sie in manchen situationen impulsiv sind und sich zu äusserungen hinreissen lassen, die eben nicht der netiqette entsprechen, oder ob es neulinge sind, die von der oben erwähnten clique solange gebasht werden bis sie sich genauso mittels ausfälligkeiten wehren, oder ob es eben user sind, die regelmässig über andere user einfach nur aus spaß, gehässigkeit oder welch gründen auch immer herfallen!
falls sich jemand in diesen worten wiedererkennt: jeder user ist willkommen, keiner ist unverzichtbar und die regeln gelten für alle gleich, auch wenn anderes behauptet wird! gehässigkeiten und userbashing werden weiterhin nicht geduldet, die reaktion unsererseits darauf wird nun nur schneller und konsequenter erfolgen!
zum gegenständlichen fall abschliessend: die sperre ist gerechtfertig und mit 14 tagen ohnehin äussest milde ausgefallen! ich werde mich daher dazu auch nicht mehr weiter äussern, danke für die aufmerksamkeit!