Der ultimative Wasserthread

wenn er selbst fürs löschen von grösseren abschnitten/threads die rücksprache mit dem admin "braucht", wirds beim sperren ned anders sein.
okay, hab ich so noch nie gelesen, ich bin ja immer brav :engel::D
die Nutzungsbedingungen sagen es nicht wirklich klar aus:
Sperre von Benutzern
Der Dienstleister, die Administratoren und Moderatoren des Forums haben das Recht, Benutzer ohne Angabe von Gründen zu sperren und/oder das betreffende Benutzerkonto zu löschen, dies insbesondere bei einem Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen oder die Forenregeln.

mod kann doch gar ned sperren? das muss er dem admin weitergeben?
wären dann schon zwei, die das "befürworten"...
Nein, ein Mod kann sperren. Steht sogar in den Forenregeln drin: vorletzter Punkt "Ausschluß vom Forum". Ich vermisse die Kenntnisse der Regeln immer öfter. :roll:

Wenn wer glaubt, dass die Regeln neu geschrieben werden müssen, sollte er sich an den @admin wenden. Völlig legitimes Mittel um auf Unstimmiges zu reagieren. Er ist schlußendlich DER Hausherr. Sein Forum, seine Regeln. Die Mods unterstützen ihn halt stellvertretend, weil er ned 24/7/52 online sein kann.

wenn er selbst fürs löschen von grösseren abschnitten/threads die rücksprache mit dem admin "braucht", wirds beim sperren ned anders sein.
Da müsstest Du mal nachfragen, was ein "großer Abschnitt" ist, bevor Du anderweitig nach Erklärungen suchst. ;)

Die Nutzungsbedingungen und die Regeln unterscheiden sich in der Aussage. In den Forenregeln steht es verbindlicher (siehe meinen Link).

Und danke, dass Du in der Lage bist, vernünftig und ohne Schmähungen zu antworten. :up: Das schaffen leider viele andere ned. :roll:

Du... Ich schaffe das auch nicht immer, weißt du ja. :fies: :lalala:
Menschen sind nun mal auch emotional. :D

Dass seine Kontrahentin keine ausfasste, liegt vermutlich daran, dass da ein "einer gegen alle"-Spielchen im Gange war und sie daher trotz Fehlverhalten geschont wurde.

Und DA liegt, meiner Meinung nach, der Hase im Pfeffer begraben.
Gleiches Recht, gleiche Regeln - für ALLE.
Den so gern und viel zitierten "Welpenschutz" gibt es in der Natur in dieser Art gar nicht.
Wenn sich zwei daneben benehmen, sollten BEIDE etwas hinter die Löffel bekommen.
DAS wäre gerecht.

Und... Ich bin der Meinung, um bei diesem Beispiel zu bleiben, dass sich WBT keines Verhaltens schuldig gemacht hat, was eine Sperre begründen würde.

Ferner... Ich nehme an, dir ist bekannt, was die eigentliche Aufgabe eines Moderators ist?
Nicht unbedingt die, "Ruhe reinzubringen", indem er parteiisch wird und sich auf die Seite einer der Kontrahenten stellt.
"Moderare" (lat.) heißt ja nicht umsonst "gemäßigt, maßvoll".
Ein Moderator sollte neutral sein... und schlichten - steuern, lenkend agieren.

Und was das "Einer gegen alle" angeht:
könnte es nicht auch sein, dass die Mehrheit Recht hat?
Am aktuellen Beispiel Trumps, wo die Mehrheit seine derzeitige Politik gegen das eigene Volk verurteilt, würdest du - nehme ich an- auch nicht sagen:"Ey, Leute... das ist voll unfair vom Papst, Amnestie International, usw... dass die jetzt alle einer Meinung sind."
Oder? ;)

Sprich das einfach mal an.

Guter Witz! Kritik an der Moderation ist ja verboten. :schulterzuck:

Nope.
Ein Mod kann sperren.
Den User/nur für einzelne Threads.
Und auch Threads löschen, teilweise Beiträge löschen/verschieben.
Wurde mir zumindest von einer Userin berichtet, die es wissen muss. :D

da steht aber auch nicht dezidiert, dass der mod es allein (entscheiden) kann.
Wo würdest herauslesen, dass er fragen muss? :hmm: Es steht, dass die Administratoren (gibt allerdings nur den @admin ) oder Moderatoren sperren dürfen, wenn... Na klar entscheidet er alleine. Wie der Schiedsrichter am Fußballplatz.

Es kann sein, dass nachgefragt wird, wie und warum (unter Admin und Mods), aber in aller Regel bleibt es wie es ist, weil tatsächlich grundlos wird keiner gesperrt. Nicht mal dann, wenn der Mod einen Pick auf den User hätte. Dann eig. erst recht ned und er bittet einen Kollegen, sich das anzuschauen. Ein Mod will nämlich vorderhand ned, dass es so aussieht, als wäre er ungerecht. :schulterzuck:

Wo würdest herauslesen, dass er fragen muss? :hmm: Es steht, dass die Administratoren (gibt allerdings nur den @admin ) oder Moderatoren sperren dürfen, wenn... Na klar entscheidet er alleine. Wie der Schiedsrichter am Fußballplatz.

Es kann sein, dass nachgefragt wird, wie und warum (unter Admin und Mods), aber in aller Regel bleibt es wie es ist, weil tatsächlich grundlos wird keiner gesperrt. Nicht mal dann, wenn der Mod einen Pick auf den User hätte. Dann eig. erst recht ned und er bittet einen Kollegen, sich das anzuschauen. Ein Mod will nämlich vorderhand ned, dass es so aussieht, als wäre er ungerecht. :schulterzuck:
im von dir zitierten Text steht nicht, wer sperrt. in den Nutzungsbedingungen ist es eher noch genauer angegeben.

im von dir zitierten Text steht nicht, wer sperrt. in den Nutzungsbedingungen ist es eher noch genauer angegeben.
Jo, also ich lese den Abschnitt so:
Ausschluss aus dem Forum
User, die unsere Forenregeln, bzw. eindeutige Hinweise von Administratoren oder Moderatoren ignorieren, können zeitweise oder dauerhaft aus bestimmten Forenbereichen oder dem gesamten Forum ausgeschlossen werden. Benutzer, die bereits gesperrt wurden, dürfen sich nicht ein weiteres Mal anmelden.
Du missachtest den Admin oder einen Mod und daher wirst vom Admin oder einem Mod gesperrt.

Für mich hat der Satz und die Folge mit Logik zu tun. Und, ich gebe es zu, ein ganz klein wenig mit dem Wissen, wie es hier abläuft und gehandhabt wird. Wissen, nicht Glaube oder Mutmaßung! ;)

Und schlußendlich isses ja eigentlich auch wurscht, wer sperrt, oder ned?

Jo, also ich lese den Abschnitt so:

Du missachtest den Admin oder einen Mod und daher wirst vom Admin oder einem Mod gesperrt.

Für mich hat der Satz und die Folge mit Logik zu tun. Und, ich gebe es zu, ein ganz klein wenig mit dem Wissen, wie es hier abläuft und gehandhabt wird. Wissen, nicht Glaube oder Mutmaßung! ;)

Und schlußendlich isses ja eigentlich auch wurscht, wer sperrt, oder ned?
Nein, finde ich nicht
Ich habe das Gefühl, irgendwann stehen sie, mit all den notgeilen, alleine da, aber vielleicht ist das ja erwünscht

weil's der @Mitglied #81571 schon mehrfach so gesagt hat, dass es keine willkürlichen entscheidungen bei löschen grösserer abschnitte/threads und sperren von users (mehr) gibt.
Gibt es eh ned. Jeder Mod kann begründen, warum ein User gesperrt wird und kann einen größeren Abschnitt (Was ist das eigentlich in Deinen Augen?) locker verschieben und findet auch dafür eine Begründung. Natürlich macht der das ned willkürlich. Es setzt derlei immer eine Aktion von einem oder mehreren Usern voraus. Also keine Willkür sondern gerechtfertigte Entscheidung.

@Mitglied #27413 Erklärungen behufen bestimmt auf der Tatsache, dass der normale User ned sieht, was hintenrum uU für Meldungen zu einem User reinkommen, ned weiß, wie oft ein User schon wegen diesem und jenem ermahnt wurde. Die Usergemeinschaft sieht nur die Vorteile an einem anderen User und ned dessen Nachteile und wenn doch, dann sind die ja eh ned so tragisch, dass man gleich sperren muss.
Hör mir auf mit dem Scheiß. Ich kenne die Argumentation von User*innen bis zum Anspeiben. Vom 100en kommt man zum 1000en und der Mod ist immer der Trottel, der ja sowieso keine Ahnung hat. :roll:

Wenn Du dem dann noch fortlaufend erklärst, wie unfähig er eigentlich ist oder Du ihn hältst, machst die Situation an sich auch ned besser.

Zurück
Oben