Kann man auch von Frauenärschen bekommen (die ich persönlich - zumindest teilweise - extrem attraktiv finde). Kommt nur drauf an, ob der/die ArschbesitzerIn Affenpocken hat, oder nicht.
Das wurde nie behauptet, oder wenn, dann habe ich es überhört. Was ich von Anfang an gehört habe, das war, dass manche Menschen daran sterben werden. Unklar war anfangs, wie hoch die Mortabilitätsrate sein würde, aber die späteren Prognosen waren weitgehend richtig. Falsch waren sie anfangs für Omikron, denn Omikron hatte weit schwächere Verläufe, bei (korrekt vorhergesagt) weit höherer Infektiosität.
Die Zahl gilt für Afrika. Ich gehe davon aus, dass die Rate in Europa deutlich darunter liegen wird, weil die ärztliche Versorgung dramatisch besser und auch der Zugriff auf antivirale Medikamente für die breite Bevölkerung leistbar ist.
Was wir aber aus Afrika 1:1 übernehmen können: Das Infektionsgeschehen führt nicht zu seuchenartigen Ausbrüchen, es hört von selbst wieder auf. Natürlich wäre es möglich, dass Afrikaner genetisch besser an die Affenpocken angepasst sind, als wir, aber ich glaube trotzdem nicht an eine große Seuche.