die bundespräsidentenwahl 2016

wen wählt deiner meinung nach das volk zum bundespräsidenten / zur bundespräsidentin?

• Irmgard Griss

Stimmen: 23 8,3%
  • Rudolf Hundstorfer

Stimmen: 20 7,2%
  • Andreas Khol

Stimmen: 23 8,3%
  • Alexander Van der Bellen

Stimmen: 80 28,8%
  • Norbert Hofer

Stimmen: 117 42,1%
  • Richard Lugner

Stimmen: 15 5,4%

• Umfrageteilnehmer
    278
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied #86549

Power Mitglied
Reaktionen
3.103
Checks
1
brauchen wir überhaupt einen bundepräsidenten ?
ist dieses amt noch zeitgemäß ?

oder gibt es andere möglichkeiten ,zb könnten es die nationalratspräsidenten nicht auch übernehmen ? damit würde doch eine menge geld eingespart werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,brauchen wir.
Vl wäre er im Inland ersetzbar, aber als repräsentant von Österreich ist er m.M nach unverzichtbar.
Allein die Wirtschaftsdelegationen die mit ihm reisen und so zu Geschäften kommen,die ohne nie möglich wären spielen das Geld locker wieder ein

Ja,brauchen wir.
Vl wäre er im Inland ersetzbar, aber als repräsentant von Österreich ist er m.M nach unverzichtbar.
Allein die Wirtschaftsdelegationen die mit ihm reisen und so zu Geschäften kommen,die ohne nie möglich wären spielen das Geld locker wieder ein
aber das könnten doch auch andere machen,die vielleicht den selben erfolg hätten .

aber das könnten doch auch andere machen,die vielleicht den selben erfolg hätten .

Und wer ? bzw. was würde es ändern ?
Nationalratspräsident ? Doppelaufgabe, fände ich persönlich nicht so berauschend.

Was kostet uns der hr. fischer eig im jahr ?

haben von verschiedenen Quellen schon gehört um die 16000 im Monat, wahrscheinlich brutto...wenn das stimmt, dennoch zu viel unserer Meinung nach!

Und wer ? bzw. was würde es ändern ?
Nationalratspräsident ? Doppelaufgabe, fände ich persönlich nicht so berauschend.

Was kostet uns der hr. fischer eig im jahr ?
jeder euro zählt in der heutigen zeit.;)aber ich finde halt das dieses amt überbezahlt ist, für das was er leistet.ich finde eben das es ein amt ist, wo verdiente parteisoldaten noch ihre pension aufbessern können.

haben von verschiedenen Quellen schon gehört um die 16000 im Monat, wahrscheinlich brutto...wenn das stimmt, dennoch zu viel unserer Meinung nach!

Naja, wenn ich mir anschau was ein Pilot verdient, bzw. div. nutzlose manager in der privatwirtschaft, haut mich das nicht um.

jeder euro zählt in der heutigen zeit.;)aber ich finde halt das dieses amt überbezahlt ist, für das was er leistet.ich finde eben das es ein amt ist, wo verdiente parteisoldaten noch ihre pension aufbessern können.

Naja stimmt schon, nur da verzicht ich lieber auf Projekte wie die Mariahilfer oder Ampelmännchen usw. usw. als einen repräsentanten österreichs.

solch wichtige aufgaben kommen mir mit 24tsd brutto 14 x im jahr fast ein bissl unterbezahlt vor ...

Termine
Neujahrsansprache des Bundespräsidenten
01.01.2016 | TERMINE
ORF eins und ORF 2, 19:47 Uhr

» MEHR
Termine
Besuch des Generalsekretärs der Vereinten Nationen, Ban Ki-moon, und Frau Yoo Soon-taek in Österreich
30.12.2015 | TERMINE
Mittwoch, 30. Dezember 2015 bis Samstag, 2. Jänner 2016

» MEHR
Termine
Empfang einer Delegation der Sternsinger
30.12.2015 | TERMINE
12.00 Uhr, Präsidentschaftskanzlei

» MEHR
Termine
Bundespräsident Heinz Fischer wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest
24.12.2015 | TERMINE
"Wir brauchen Zuversicht und das Vertrauen in die Fähigkeiten unseres Landes"

» MEHR
Termine
Bundespräsident Heinz Fischer am Spendentelefon für die Aktion „Licht ins Dunkel“
24.12.2015 | TERMINE
11.30 Uhr, ORF/Küniglberg

» MEHR
Termine
Weihnachtsbesuch von Bundespräsident Heinz Fischer bei Kardinal Christoph Schönborn
22.12.2015 | TERMINE
12.00 Uhr, Erzbischöfliches Palais/Wien

» MEHR
Termine
Überreichung von Ehrenzeichen und Dekreten zur Verleihung des Berufstitels „Professor“ an Mitglieder der Wiener Philharmoniker
21.12.2015 | TERMINE
11.00 Uhr, Präsidentschaftskanzlei

» MEHR
Termine
Überbringung von Festtagswünschen durch die österreichische Weinwirtschaft
16.12.2015 | TERMINE
15.30 Uhr, Präsidentschaftskanzlei

» MEHR
Termine
Weihnachtsbesuch des Bundespräsidenten bei der Garde
16.12.2015 | TERMINE
17.00 Uhr, Maria Theresien-Kaserne/Wien

» MEHR
Termine
Überbringung von Weihnachts- und Neujahrswünschen durch eine Delegation der Bundesinnung der Rauchfangkehrer
14.12.2015 | TERMINE

» MEHR
Termine
Antrittsbesuch des neuen Präsidiums der Österreichischen Universitätenkonferenz
14.12.2015 | TERMINE
16.00 Uhr, Präsidentschaftskanzlei

» MEHR
Termine
50 Jahre-Jubiläumsfeier und Eröffnung der Gletscherjets 3+4 der Gletscherbahnen Kaprun AG/Rede
12.12.2015 | TERMINE
14.00 Uhr, Kaprun am Kitzsteinhorn

» MEHR
Termine
Weihnachtsfeier für Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Behinderung
11.12.2015 | TERMINE
17.00 Uhr, Zeremoniensaal der Wiener Hofburg

» MEHR
Termine
Übergabe eines Christbaums von der Stadtgemeinde Mariazell durch Bürgermeister Manfred Seebacher
11.12.2015 | TERMINE

» MEHR
Termine
Teilnahme am Geburtstagsfest für Vizekanzler Dr. Reinhold Mitterlehner
10.12.2015 | TERMINE
18.30 Uhr, Aula der Wissenschaften/Wien

» MEHR
Termine
Sub auspiciis-Promotion an der Karl-Franzens-Universität Graz
10.12.2015 | TERMINE
14.30 Uhr, Karl-Franzens-Universität Graz

» MEHR
Termine
Teilnahme an der Festveranstaltung „70 Jahre Kärntner Landtag“ / Rede
10.12.2015 | TERMINE
10:00 Uhr, Landhaus Klagenfurt

» MEHR
Termine
Teilnahme am Festakt „70 Jahre Die Furche“
04.12.2015 | TERMINE
18.00 Uhr, Kunsthistorisches Museum Wien

» MEHR
Termine
„Dies Academicus“ an der Paris-Lodron-Universität Salzburg
03.12.2015 | TERMINE
10.00 Uhr, Salzburg

» MEHR
Termine
Gespräch mit dem Außenminister der Republik Kasachstan, Erlan Idrissov
02.12.2015 | TERMINE
15.30 Uhr, Präsidentschaftskanzlei

http://www.bundespraesident.at/aktivitaeten/termine/

Naja, wenn ich mir anschau was ein Pilot verdient, bzw. div. nutzlose manager in der privatwirtschaft, haut mich das nicht um.

ca 24.000/Monat sind es ..im Verhältnis zu Anderen sicher kein Betrag, der einen umhaut.
Viele Österreicher verdienen halt den Betrag nicht einmal pro Jahr..ohne den Bundespräsidenten jetzt explizit als Vergleich heranzuziehen

solch wichtige aufgaben kommen mir mit 24tsd brutto 14 x im jahr fast ein bissl unterbezahlt vor ...

10.12.2015 | TERMINE
18.30 Uhr, Aula der Wissenschaften/Wien

10.12.2015 | TERMINE
14.30 Uhr, Karl-Franzens-Universität Graz

10.12.2015 | TERMINE
10:00 Uhr, Landhaus Klagenfurt

No servas, 1 mal quer durch Österreich :haha:

und was bringt es uns bürger ,des landes?:hmm::hmm:

Besuch im iran

Von Andritz bis Voest, von AVL List bis Vamed war alles dabei, was Rang und Namen hat. Einige haben schon konkrete Projekte und Termine im Köcher. Für die meisten war nicht mehr als ein Visitenkarten-Austausch und ein erstes persönliches Beschnuppern drin. „Tausend Teilnehmer bei einem Wirtschaftsforum sind ein Rekord. Das hat es noch nie gegeben“, bilanziert Wirtschaftskammer Christoph Leitl euphorisch.

. div. nutzlose manager in der privatwirtschaft, haut mich das nicht um.

Privat???? Vielleicht in Staatsbahnen Betrieben wie öbb,post usw
Und die Kosten rund um den Präsidenten sollte man auch beachten

In Relation zur notwendigen Ausbildung (keine) und Verantwortung (keine), dem Stress (oft mehrere Termine im Monat), den Entbehrungen (kein Personal nach Ende der Amtszeit mehr) ......
Und dann auch noch die Pension. .....
By the Way: ab wann ist der BP pensionsberechtigt?
Selbst googeln und staunen!

Dann doch lieber Präsident der USA oder in Russland, auch wenn man weniger bezahlt bekommt, und den Wahlkampf nicht von der Partei bezahlt bekommt

Zuletzt bearbeitet:
hast auch was zum thema zu sagen oder beginnst das neue jahr in guter tradition mit herumstänkern?

Er hat doch recht - woraus, wenn nicht aus Neid entspringt denn der Zweifel am Amt des BP? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben