Die CORONA-Ampel: Sinn oder Unsinn?

Ich erwarte von einer Regierung, die von mündigen Bürgern gewählt wurde, dass sie im Gegenzug die österreichischen Bürger als mündige Menschen behandelt.

Das ist wie die Mama, die permanent Ausreden sucht und herumeiert, keine klaren Entscheidungen treffen kann, weil sie unangenehme Dinge nicht auf den Tisch bringen kann.
Heute so und morgen anders, aber nur vielleicht, nicht zu vergessen die Ausnahmefälle, aber eigentlich.....u.s.w
Bin bei Dir, sehe aber das Problem mindestens in gleichem Maße bei den angeblich "mündigen" Bürgern, die - wie pubertierende Kinder - jede Entscheidung der Mama anzweifeln und anfechten, die - wie manche Scheidungskinder - auf jeden Fall zu Papa laufen, um Mamas Entscheidungen umzuwerfen. Mama wird "belehrt" von Papa, Papas neuer Tussi, dem Jugendamt, der Schulpsychologin und ihren kinderlosen Non-working-wife-Freundinnen.

Verstehst, dass es Mama mitunter reicht? Und sie zumacht, nicht aus Verantwortungslosigkeit oder Unfähigkeit ... sondern weil sie an der Verantwortung eingeht - einer Verantwortung, die wahrzunehmen ihr verunmöglicht wird.
Mit einem Unterschied: Die Kinder haben sich Mama nicht ausgesucht. Die Wähler ihre Politiker schon (bei unserem Wahlrecht zugegebenermaßen nur sehr indirekt - manche bedauern das).
 
Danke.
Wien ist orange.

Distance-Learning für Oberstufen wäre vorgesehen.
Öffentliche Veranstaltungen wären eingeschränkt.

Grün: Maskenpficht österreichweit gelb.

Beides findet nicht ampfelfarben kundgetan statt.
Wofür eine Ampelschaltung.

Für Leute, deren Lebensmittelpunkt nicht in der Corona-Krise liegt, gibt es nach wie vor kein verlässliches Instrument um kurz und knackig am Morgen jeden Tages zu erfahren, wie man sich zu verhalten hat.
Das ist enttäuschend und ärgerlich.

Ich verstehe, dass es eine Krise gibt.
Ich verstehe, dass es Maßnahmen geben muss.

Ich bin kein kleines Kind, dass Symbolwirkung will oder braucht.
Klare Richtlinien bitteschön - ich habe meine Zeit nicht gestohlen, halte mich an Bestimmungen.

Für Hü und Hott, Kindergarten habe ich keine Zeit.

Ich erwarte von einer Regierung, die von mündigen Bürgern gewählt wurde, dass sie im Gegenzug die österreichischen Bürger als mündige Menschen behandelt.

Das ist wie die Mama, die permanent Ausreden sucht und herumeiert, keine klaren Entscheidungen treffen kann, weil sie unangenehme Dinge nicht auf den Tisch bringen kann.
Heute so und morgen anders, aber nur vielleicht, nicht zu vergessen die Ausnahmefälle, aber eigentlich.....u.s.w.

Das hilft nicht und ist einfach nur schwach.
Von Verantwortlichen erwarte ich mir, dass sie klar und gradaus das auch können.

Kniawaches Geeier, habe ich persönlich satt.
Ich liebe deine Einstellung - :love:
 
Im Vergleich zum Obama und Bush ist er ein Engel. Was Bush angerichtet hat ist dir hoffentlich schon bewusst!?
Was dieser Trump mit seinen Wirtschaftskriegen anrichtet ist aber nicht minder gefährlich, Trump zündelt und Euroa zahlt die Rechnung ( wohl auch weil wir keine fähigen Politiker haben).
 
Verstehst, dass es Mama mitunter reicht?

Ja.
Im Kleinen wie im Großen.

Dennoch eine übernommene Verantwortung ist genau das, ist zu übernehmen.
Die hat man nach besten Wissen und Gewissen so gut als möglich zu erfüllen.
Es wurde niemand dazu gezwungen.
Wer sich diese Aufgabe nicht zumutet, soll sich nicht übernehmen, sie gehört zum Anforderungsprofil.

Bei vielen Entscheidungen weiß man erst im Nachhinein ob sie gut oder schlecht zu bewerten sind.
Das ist in jeder Führungsposition exakt das selbe.
Je klarer Richtlinien formuliert und kommuniziert werden, desto eher werden sie befolgt, im Sinne eines gemeinschaftlichen Vorankommen.
Nix Besonderes.

Mit einem Unterschied: Die Kinder haben sich Mama nicht ausgesucht. Die Wähler ihre Politiker schon (bei unserem Wahlrecht zugegebenermaßen nur sehr indirekt - manche bedauern das).

Ich hatte das Glück zwei mal frei gewählt worden zu sein.
Zu jedem Zeitpunkt der Verantwortung bewusst auch wenn manche Entscheidungen damals sehr unpopulär ankamen.
Wenn es um die Wurst geht, kann man darauf keine Rücksicht nehmen.

Lieb gehabt zu werden, das gehört in die "Beziehungsabteilung" dieses Forums.
Geschätzt und respektiert zu werden, sich klar verständlich auszudrücken, damit auch der Letzte versteht, was angesagt ist, darf ich mir von einer Regierung erwarten.
 
Geschätzt und respektiert zu werden, sich klar verständlich auszudrücken, damit auch der Letzte versteht, was angesagt ist, darf ich mir von einer Regierung erwarten.
[/QUOTE]

erwarten kannst es dir schon, allerdings nicht in Österreich, da steht schon lange fest es gibt nur Kasperltheater
der Kasperl haut das Krokodil und dann kommt Petzi und beschwichtigt

auf österreichisch Basti haut Rudi, Rudi weint, kommt Vize und tröstet
 
@Mitglied #551796 und @Mitglied #558961 - da ihr euch als Vorsichtsmaßnahme vieles liefern lasst, die Friseurin in's Haus kommt etc - geht ihr nicht/nicht mehr arbeiten oder könnt ihr eurer Arbeit isoliert nachgehen? Denn auch ein/e Kollege/in könnte euch zb anstecken.

Auch ich kann nur für mich sprechen. Ich bin Ende 50, hatte die letzten 20 Jahre keinen einzigen Tag Urlaub oder Krankenstand, vermeide das Glücksspiel und den exzessiven Alkoholgenuss, bin bei Frauen eher vorsichtig und habe deshalb heute finanziell ausgesorgt. :) Ist halt so, Schicksal, und kein Lebensentwurf den ich einem Jungen zur Nachahmung empfehlen würde. Und das Abartigste ist, dass, je älter man wird, man umso mehr am Leben hängt. ;)
 
Insofern bin ich da in einer sehr privilegierten Lage.

Inwiefern bist du in einer privilegierten Lage, wenn du das machen kannst, was zigtausende ebenso können? Oder pusht das dein Ego, wenn du regelmäßig deinen vermeintlich privilegierten Status in einem Forum unterstreichen kannst? Für einen selbsternannten Senior im Grunde ziemlich armselig. :mrgreen:
 
Insofern bin ich da in einer sehr privilegierten Lage
je älter man wird, man umso mehr am Leben hängt

Es widerspricht sich zwar nicht unmittelbar, trotzdem passt es für mich nicht zusammen:
Du hattest offenbar einen Lebensentwurf oder zumindest ein sich ergebendes Lebensmuster, das Du zwar keinem zur Nachahmung empfiehlst, aber mit dem Du doch zufrieden (und stolz drauf?) bist.
Gleichzeitig hängst Du zunehmend an Deinem Leben. Wenn dieses eh entwurfgemäß oder zumindest plaisierlich verlaufen ist, warum hängst jetzt zunehmend an ihm? Kannst doch jederzeit zufrieden, erfüllt und mit einem satten Blick zurück abtreten.
 
Es widerspricht sich zwar nicht unmittelbar, trotzdem passt es für mich nicht zusammen:
Du hattest offenbar einen Lebensentwurf oder zumindest ein sich ergebendes Lebensmüder, das Du zwar keinem zur Nachahmung empfiehlst, aber mit dem Du doch zufrieden (und stolz drauf?) bist.
Gleichzeitig hängst Du zunehmend an Deinem Leben. Wenn dieses eh entwurfgemäß oder zumindest plaisierlich verlaufen ist, warum hängst jetzt zunehmend an ihm? Kannst doch jederzeit zufrieden, erfüllt und mit einem satten Blick zurück abtreten.

Alles nteressante Fragen, aber passt nicht hierher, zu o.t. :)
 
Was dieser Trump mit seinen Wirtschaftskriegen anrichtet ist aber nicht minder gefährlich, Trump zündelt und Euroa zahlt die Rechnung ( wohl auch weil wir keine fähigen Politiker haben).

Tja hätte sich die EU nicht gegen Russland aufstacheln lassen, dann hätten wir da jetzt einen starken Wirtschaftspartner. Alleine schon aus gegorafischen Gründen wäre dieser Partner den USA vorzuziehen.

Aber inwiefern hat dich bisher der Wirtschaftskrieg getroffen?
 
Also seit heute ist es klar

Die CORONA-Ampel: Unsinn?

Wien: Orange
Schulen in Wien: Gelb
Bürgermeister: Rot
Kanzleramt: Türkis (Ach ne gibt es in der Ampelfarbe ja nicht

Stadtpark, Augarten, Burggarten: grün

Es wird nur mehr lächerlich was die Regeirung da fabriziert
 
Tja hätte sich die EU nicht gegen Russland aufstacheln lassen, dann hätten wir da jetzt einen starken Wirtschaftspartner. Alleine schon aus gegorafischen Gründen wäre dieser Partner den USA vorzuziehen.

Aber inwiefern hat dich bisher der Wirtschaftskrieg getroffen?
Einer unsere Kunden liefert großteils nach Amerika, durch die Zölle schaut es jetzt sehr schlecht aus mit den Gewinnen,nebenbei werden die Importe der Produkte von Amerika stark gedrosselt "Amerika first!"
Dass da viele Arbeitsplätze dranhängen ist wohl klar -oder auch nicht.
 
Der größte Unsinn was die Regierung eingeführt hat nennt sich Ampel.
Kein Mensch kennt sich mehr aus.
Völlig sinnlos
 
Der größte Unsinn was die Regierung eingeführt hat nennt sich Ampel. ...
Völlig sinnlos
Ein Ampelsystem an sich vereinfacht die Informationsvermittlung (geringes - erhöhtes usw Risiko).
Blöd ist, dass der Bedeutungsinhalt der Risikostufen dank Legistikdefizit, Verfassungswarnern, Interessengezerre und (auch wahlkampfgeschuldetem) Parteiengezänk nicht fertig geworden ist (im Gesundheitsministerium). Offenbar war dieser Inhalt optimistischerweise zu rasch versprochen worden.

Im Bildungsministerium haben sie eine VO mit dem Bedeutungsinhalt fertig gebracht. Ich sehe auch keine Problem darin, dass für den Schulbereich (für den ja ausdrücklich steht, dass er eine
separate Anordnung einer Ampelfarbe braucht) weiterhin Gelb gilt. Der 31(1) der SchulampelVO (384/2020), der vorschreibt , dass bei Schul-Orange die Oberstufe (zumindest teilweise) daheim bleiben muss (statt: kann), ist mMn ungeschickt. Ich sehe in ihm ein wesentliches Hemmnis dafür, Schul-Orange auszurufen.

Mödling ist (allgemein-)orange, die HTL Mödling ist die größte Schule Österreichs mit ca 3500 Schüler(innen) (als HTL ausschließlich Oberstufe). Sie von einem auf den anderen Tag zu sperren bzw auf Fernunterricht umzustellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid's froh (wenn Du in Kärnten bist) und haltet Euch an die Regeln, damit Ihr froh bleiben könnt. Wenn Du in Wien bist, ist es Dir völlig unbenommen, vorsichtiger und verantwortungsbewusster zu sein, als die Ampelfarbe es Dir vorschreibt.

Also ich halte mich seit März nicht an die Regeln und bin immer noch froh. Das jetzt einige immer noch nicht die Panikmache und die kollektive Massenhysterie durchschaut haben ist Ausdruck epischer Ahnungslosigkeit gegenüber dem **** gelöscht - forenregeln beachten! Gesellschaftsexperiment **** gelöscht - forenregeln beachten! der Regierung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Ampelsystem an sich vereinfacht die Informationsvermittlung (geringes - erhöhtes usw Risiko).
Es ist uns aber vom Rudi als der ganz große Wurf zur Entscheidungsfindung angekündigt worden. Ein Infosystem hätte man schneller und billiger haben können. Denn so wie es jetzt nach all den großen Vorankündigungen und dem Riesentrara gelaufen ist, da kann ich nur sagen:


Der Berg kreißte und siehe da, ein Mäuslein ward geboren.


Also ich halte mich seit März nicht an die Regeln und bin immer noch froh.
Dann schätze dich glücklich. Die Neuerkrankten (bald werden es täglich 1000 sein) sehen das sicher anders. Die können sich bei den rücksichtslosen Covdioten ebenso bedanken wie die gekündigten Mitarbeiter der Stadtgastronomie.
 
Die Neuerkrankten (bald werden es täglich 1000 sein) sehen das sicher anders. Die können sich bei den rücksichtslosen Covdioten ebenso bedanken wie die gekündigten Mitarbeiter der Stadtgastronomie.
Bald 1.000 Neuinfizierte pro Tag. Infiziert bedeutet nicht automatisch erkrankt. Sind für die Weiterverbreitung aber wesentlich gefährlicher als die Erkrankten.
 
Zurück
Oben