Nein, ned wirklich, denn der Schwede wartete, daß der Ball runterkam, um ihn dann zu spielen.
Harnik hat das überzuckert, den Kampf gesucht, ist reingesprungen und hat sich den Ball in der Luft erkämpft.
Er war eben in der Situation eben genau um den Tick schneller und gescheiter als der Gegner, und genau deshalb kam's eben zu der entscheidenden Situation, die schlußendlich zum 1:0 führte.
Im Tennis würde man es "big point" nennen.
Spielt genau dieselbe Situation z.B. ein Messi - übrigens noch kleiner als Harnik - liegen ihm alle zu Füßen, weil er das Spiel dadurch gedreht hat.
So einfach ist das! In dem Luftkampf war Harnik einfach der bessere Mann; das kommt durchaus vor.
Sag ich dir sogar als Verteidiger, der deutlich größer als Harnik ist.
du hast nicht recht, ich hab mir die szene nochmals angesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=iYFRQPQsQh8
ab min 0:45 sieht man es sehr gut:
langer ball von almer, kopfballverlängerung janko, harnik zieht von der rechten seite schnell rein, der linke außenverteidiger wendt (der durch das lasche attackieren auch harniks vorarbeit vorm 2. tor nicht verhindert hat) bleibt stehen und verläßt sich auf olsson im zentrum, der aber harnik nicht sieht, weil er mit dem rücken zu ihm steht. entweder warnt ihn wendt nicht oder er hört wendts warnung nicht, als olsson harnik in voller fahrt bemerkt, ist es schon zu spät, weil harnik schon in hohem tempo ist und olsson nur trabt. das zentrum ist natürlich auch weit offen, weil granqvist nach vorne gerückt ist, aber das kopfballduell gegen janko (das war ein luftkampf) verloren hat.
EDIT: beim nochmaligen ansehen sieht es so aus, als ob olsson erst auf lustigs (rechter außenverteidiger) zuruf, dass harnik von hinten ankommt, in bewegung kommt
da war gar nix von einem luftkampf, ich würde eher sagen kommunikationsprobleme in der abwehr
EDIT: und noch was ist aufgefallen: wenn die gesamte abwehr mit granqvist aufgerückt wäre, dann wären die österreichischen stürmer im abseits gestanden bzw. hätten keinen anlauf nehmen können, weil sie nicht durchlaufen hätten können, sondern quer- oder zurücklaufen hätten müssen
da hat die ganze abwehr nicht gut ausgesehen