Wenn man rein nach der Fußballästhetik geht, muß man ganz eindeutig zu den Deutschen im Finale halten. Die Argentinier haben auf total minimalistisch gespielt, und sich nur auf die sporadischen Lichtblitze von Messi verlassen. Vor dem gestrigen Match wurde eine Statistik veröffentlicht. Darin wurde Messi und Robben verglichen. Robben ist bis dahin in jedem Match vier Kilometer mehr gerannt. Das muß man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Da frage ich mich schon, was ein Spieler eigentlich bereit ist, zu tun dafür, um in die Ewigkeit einzugehen. Fußball ist an sich eine ungerechte Angelegenheit
- denn Robben ist auf dem Weg nach Hause, und Messi ins Finale. Natürlich könnten die Argentinier dort auch gegen Deutschland gewinnen, aber ich hoffe es ehrlicherweise nicht. Wenn man das bisherige Turnier anschaut, haben die Argentinier NIX GELEISTET, und wären beinahe gegen die Schweiz ausgeschieden.
Ich hätte die Niederländer eigentlich im Finale gesehen, aber da hab ich mich eben geirrt. Letztlich muß man sagen, dass uns da vermutlich eine Brutalitätsorgie erspart geblieben ist. Nach dem bisherigen Turnier zu urteilen, wären die Deutschen ein würdiger Weltmeister, vielleicht eh der einzige. Dass Neymar auf so schirche Art gefoult wurde und dadurch die brasilianische Sache so schlecht verlief, ist schade. Aber, ich halte es für hochgradig möglich, das Deutschland auch gegen Brasilien mit Neymar gewonnen hätte. Die Deutschen sind jetzt in einer sonderbaren Situation: sie werden favorisiert, aber sie wissen selbst, dass bis jetzt noch nicht mehr erreicht haben, als in den WMs und EMs seit 2006. Erst der Sieg im Finale zählt. Würden sie verlieren, wäre das wohl die bitterste Niederlage, besonders nach diesem 7:1. Man kann nichts vorraussagen, Messi leistet zwar 88 Minuten REIN GAR NIX, dafür kann er in den übrigen zwei alles klar machen. Die Deutschen haben das bessere Team. Letztlich haben Neuer, Müller, Kroos, etc auch Genialität, wenn auch auf andere Art als Messi. Müller hat das beste Stellungsspiel, das ein Spieler haben kann. Er weiß intuitiv, wo er stehen muß, wo ihn keiner erwartet, und von wo aus man ein Tor erzielen kann. Das schaut nur nicht so spektakulär aus, wie wenn Messi irgendwo zwei Leute überdribbelt. Ich denke, dass die Deutschen das machen werden, sie waren jetzt zu oft im Finale, Halbfinale, sie haben aus diesen Niederlagen gelernt, und sie sind bereit, mehr dafür zu geben, als Messi.