Die lieben alten, senilen, besserwisserischen...

P

Gast

(Gelöschter Account)
Großväter *G*

Letztes Jahr hat mein Großvater wiedermal an totalen Stuß gmacht.

Zur Erklärung, Mein Großvater ist ein Messi und hat eine sehr komische Lebensansicht. Er tätigt immer wieder Geschäfte, bei denen er mit mindestens 50 % Verlust aussteigt.

Beispiel: Er kauft um 40.000 Euro ein Haus, aber nicht irgendeines, sondern die schlimmste Bruchbude die es gibt. Dort räumt er sein Klumpat ein und nach einem Jahr verkauft er es um 20.000 Euro. Verlust 50%.
Es ist sein Geld, also ists mir wurscht, ich finds einfach nur unnötig.

ABER

letzten Frühling hat er das Huhn abgeschossen!!

Er sieht in einer Zeitung eine Anzeige für einen Jeep, ruft dort an und erfährt, dass der Jeep bereits verkauft ist. Der Händler redet ihm dann jedoch einen uralten Mazda 626 ein. Mein Großvater lässt sich natürlich alles einreden und KAUFT !!!! Den Mazda um 1400 Euro. Dem nicht genug, er setzt den Kaufvertrag auf MEINEN !!! Namen auf, gibt dem Typen das Geld und hat die Mazda Schüssel zu Hause stehen, allerdings auf meinen Namen, was ich bis dahin noch nicht wusste (desweiteren würde ich den Vertrag im Leben nicht unterzeichnen).

Da der Händler gemerkt hat, dass mein Großvater geistig nimma ganz fit ist, hat er am nächsten Tag gleich wieder angerufen und ihm einen Crysler Voyager eingeredet. Er meinte, er würde den Mazda zurücknehmen, wenn mein Großvater für den Chrysler nochmal 1000 Euro drauflegt. Mein Opa tut das natürlich. Der Vertrag wieder auf meinen Namen !!

Mein Onkel sieht den Chrysler und meint, den sollte man mal in der Werkstatt anschaun lassen, gesagt getan.... der Mechaniker in der Werkstatt hat lediglich zwei Minuten unters Auto gschaut und nur mehr gmeint: 1. Das Pickerl dass da frisch draufgmacht wurde, dürfte nichtmal mehr ausgestellt worden sein, denn das Auto ist durch und durch verrostet. 2. Der Wert des Wagens beträgt nichtmal 500 Euro.

OK bis dahin ist ja alles klar:

Großvater kauft Chrysler um 2400 Euro, welcher nicht mehr fahrtüchtig ist und einen Wert von unter 500 Euro hat.

Dem aber noch nicht genug.

Nach der Aussage des Mechanikers ruft mein Großvater beim Händler an, aber nicht um den Wagen zurückzugeben, NEIN, sondern, er verlangt den Mazda zurück. Darauf der Händler: Kein Problem, ABER Sie müssen nochmal 500 Euro draufzahlen.
Mein Opa zahlt natürlich nochmal drauf.

Fazit: Er hat nun zwei Wägen gekauft, um 2900 Euro, welche gemeinsam noch nicht mal einen Wert von 1000 Euro haben, ERGO er wurde um mindestens 2000 Euro beschissen. :mauer:

Ohne Deinem Großvater Böses zu wollen, aber ich würde mich an Deiner Stelle an den zuständigen Bezirksrichter beim Amtstag wenden (evtl auch mal an den Hausarzt) und ihm das Problem so wie Du's hier gemacht hast, darstellen. Der wird Dir dann möglicherweise zu einer Sachwalterschaft raten. Ob Du, oder Deine Eltern, wer auch immer, Sachwalter werdet - da würde ich mich auch beraten lassen. Manchmal wird es der Richter selbst, soviel ich weiß. Was man in der Beziehung in JEDEM Fall vermeiden sollte ist, daß irgendein fremder Anwalt die Sachwalterschaft aufgetragen wird ....

F.

Naja was solls, da kann er sich noch 20 Autos kaufen, bis er den Verlust vom Haus erreicht hat :)

@Frizzal

Deine Meinung teile ich, allerdings kann man bei meinem Opa nix mehr ändern, er ist wie er ist und das ist auch gut so.
Es war eine ewiglange Diskussion mit meinem Vater, denn wenn einer einen Sachwalter beantragen muss, dann ist er derjenige.
Wenn wir meinen Opa unter Sachwalterschaft stellen, dann ist er ein gebrochener Mann. Er hat sich sein Geld selbst verdient, dann soll er es auch so ausgeben wie er es möchte.
Er ist nicht dumm, im Gegenteil er ist sehr intelligent, aber er fallt halt gern mal auf nen Betrüger rein.

Mein Opa lebt ein für sich normales Leben, welches für mich das absolute Chaos ist und mit welchem ich persönlich nie zurechtkommen würde. Er allerdings ist glücklich mit der Situation und das nehme ich ihm nicht.

Ich werd noch ein paar Dinge zu meinem Opa erzählen, dann kannst es besser nachvollziehen.

Lg
Peach

Deine Meinung teile ich, allerdings kann man bei meinem Opa nix mehr ändern, er ist wie er ist und das ist auch gut so.
Es geht auch nicht darum, ihn zu ändern, sondern den Schaden in erträglichen Grenzen zu halten .... Aber ich weiß schon, allein die Begutachtung des Richters müßte man ihm schon plausibel erklären ...

F.

Die Sache ist eh schon durch, ist bereits ein Jahr her, hab in einem anderen Forum um Rat gesucht, weil er die Kaufverträge auf meinen Namen ausgestellt hat und das somit ein ungültiges Geschäft war, weil ich ja nie unterschrieben habe.

Weiters gilt in diesem Fall die Halbwertigkeitsklausel, hab mich ja mit nem Anwalt auseinandergesetzt, aber wenn er den Kauf ned rückgängig machen will, dann ists ned mein Problem.

Was ich nicht will, ist hier ne Diskussion über meine Opa zu starten wie man ihm am Besten helfen könnte, denn er will sich nicht helfen lassen. Er will sein Leben so leben wie er ist und das nimmt ihm keiner weg.

Mir gehts um die amüsanten Aspekte mit meinem Großvater, teilweise seeehr ekelig, aber immer wieder ein schmunzeln wert :mrgreen:

Mein Opa war immer schon ein Eigenbrödler, ein Einsiedler.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie meine Großmutter noch gelebt hat, er hat alles erdenkliche getan, damit er sie ärgern kann.

Er ist ein Messi, sammelt alles mögliche und unmögliche, räumt Mülltonnen aus, geht am Müllplatz und holt von dort Sachen nach Hause, kauft sich alte Häuser um sie von oben bis unten mit Müll vollzustopfen.

Mein Großvater war sein Leben lang schon ein Eigenbrödler, er hat immer das Gegenteil von dem gemacht was man von ihm erbeten hat.

Wenn mein Großvater einkaufen geht (zum Hofer) dann kauft er nicht einen Laib Brot und drei Orangen, sondern 30 Laib Brot und 50 Kilo Orangen, weils grad so günstig ist und damit man einen Vorrat hat, falls schlechte Zeiten kommen ( an sich ja nicht schlecht, aber habt ihr schon mal eingefrorene Kartoffeln oder Orangen gegessen ? *Sfg*)

Er kauft nicht ein paar Schuhe, sondern zwei Hundertliter Müllsäcke voll in allen verschiedenen Größen, weil man ja wächst und drum müssen auch die Schuhe in allen Größen vertreten sein.

kurz vor meinem 14. Geburtstag kam mein Wunsch für ein neues Fahrrad, welches ich mir sogar zu 50% selbst bezahlte. Mein Großvater hat sage und schreibe 20 !!! Fahrräder gekauft, aber keine die noch zu benutzen sind, sondern hat aus der Korrektzeitung raus Räder im Wert von 50 Schilling gekauft, weil sie so günstig sind. Da waren sogar noch Waffenräder dabei !!

Er hat den 2. Weltkrieg miterlebt und ich denk mir, er muss vom Krieg raus an ziemlichen psychischen Schaden davongetragen haben, denn er kauft bzw. sammelt immer soviel, dass mindestens 10 Leute damit genug hätten.

Bei den Autos ist es dasselbe, ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, da standen vier bis sechs Autos rund um unser Haus herum, welche er ähnlich wie bei den Fahrrädern zusammengekauft hat, weil sie ja soooo günstig waren .

Jetzt ist es wieder dasselbe, seine Berechnungen sind nachvollziehbar. Er meint wenn er ein altes Auto kauft, welches man halt nur ein Jahr fährt (zu Schrott fährt), dann ist es günstiger als wenn er ein neueres Auto kauft. Und nach einem Jahr kauft man dann eben wieder ein neues Auto.
Wo er recht hat, hat er recht, aber ich kann doch auch günstig ein Verkehrstaugliches Auto kaufen oder ??

Er ist der Typ Mensch, der sich furchtbar aufregt und es sich extremst zu Herzen nimmt, wenn irgendwo ein Autounfall geschieht. Beispiel: Vor drei Jahren war ein Unfall auf der Autobahn, weil Pferde auf der Fahrbahn waren, es war Nacht, der Fahrer rasste in die vier Pferde rein, ein richtiges Gemetzel, Lenker tot, Auto totalschaden und die Pferde teilweise schwerstverletzt, bzw. tot. Er kam sofort angelaufen und gab mir den Auftrag, dass ich in der Nacht nicht mehr schneller als 70 km/h fahren dürfe, da man bei 70km/h noch rechtzeitig vor den Pferden abbremsen kann.

Er hält mir eine Predigt wie wichtig es ist, beim Fahradfahren Sicherheitsvorkehrungen zu treffen (Helm, Schutzkleidung), er selbst jedoch fährt als fast Blinder mit dem Moped auf den öffentlichen Straßen, bei welchem die Bremsen nicht funktionieren, der Blinker nicht geht, dazu hört mein Großvater fast gar nichts und wenn er links abbiegen will schert er einfach links aus, ob da nun ein Auto hinter ihm ist oder nicht, ist egal. Dazu trägt er einen Sturzhelm, welcher nicht fix am Kopf sitzt, sondern den man um den Kopf herumdrehen kann, weil er ihm nicht passt.

Mein Großvater bemerkt am Straßenrand eine zuckende angefahrene Ente, er erschlägt sie, packt sie ein, rupft , kocht und ißt sie.

Das ist nur ein kleiner Einblick in die Denkweise meines Großvaters. Ich weiß es ist lustig, ich lach ja selbst auch darüber.

Ich möchte nicht, dass jemand denkt ich ziehe meine Opa dadurch in den Dreck, aber solche Erfahrungen muss man einfach teilen =)

Er ist nicht dumm, im Gegenteil er ist sehr intelligent, aber er fallt halt gern mal auf nen Betrüger rein.

eben und der a.........., (betrüger:?:) gehört angezeigt --> beweise=mechaniker und kaufverträge

Dein Großvater ist nicht meschugge. Er ist einfach ein sensibler Exzentriker. Echt sympatisch! Ich weiß als unmittelbar Betroffene leidet man. Aber also Aussenstehender ist er einfach super-süß. ;-)

F.

eben und der a.........., (betrüger:?:) gehört angezeigt --> beweise=mechaniker und kaufverträge

Ganz meine Meinung, ich hätte auch Anzeige erstattet, aber ich hab die Kaufverträge nie gesehen, weil sie mir mein Großvater vorenthalten hat, weil er genau wusste, dass ich den Typen angezeigt hätte.

@Frizzal

Nö ich leide nicht, ich nehms nur mit Humor, man muss dazusagen, dass er in den letzten Jahren viel umgänglicher geworden ist (er hatte nämlich ne Freundin in der Stadt, welche auch dem Sammeltripp verfallen war, leider ist sie verstorben :( )

Aber also Aussenstehender ist er einfach super-süß. ;-)

Super süß ist gar kein ausdruck :!:

Ich wünschte mir ich hät so nen Menschen in meiner Famiele, hab leider nur unzufriedene selbstsüchtige menschen in meiner verwandschaft!

Die ausnahme sind meine eltern, und frag mich immer warum sie so anderst als ihre geschwister geworden sind und ihre eltern!

Hab meinen Großvater Väterlicher seitz nie kennen gelernt, der muss echt ein toller menschgewessen sein!

Aber dein Opi ist echt süß:!: :!: :!:

liebe peach.
ich würde die pumpgun nehmen und dem händler einen liebevollen besuch abstatten.
lg
Sunshine

Ich hab ned vor wegen Geld in den Knast zu wandern :roll:

So dumm schätze ich Dich auch nicht ein! :daumen:

Mit Deinem Opa ist es natürlich ein kleines Problem. Ich verstehe Dein Anliegen, bzw. das Deiner Familie, Ihr wollt dem lieben Mann seinen ruhigen und in seiner Art gelebten Lebensabend nicht rauben. Das wird aber in der Praxis heissen, dass Ihr auch auf diverse Betrugsanzeigen verzichten müsst, wenn Ihr Deinen Opa da nicht mit hinainziehen wollt und damit womöglich der Gefahr aussetzt, dass Gericht und Behörden auf ihn aufmerksam und von selbst tätig werden.

Nachdem es sich nach Deiner Erzählung um das Geld Deines Großvaters handelt, und somit er der Geschädigte ist, wird es vielleicht das Klügste sein, den Dingen ihren Lauf zu lassen.

Jedenfalls seid Ihr nicht hinter dem Geld des Großvaters her, sonst hättet Ihr dem Ganzen schon früher ein Ende gesetzt. Womit der Steirer zu dem Schluß kommt, dass nicht nur Dein Großvater ein sehr
sympathischer (wenn auch kauziger) Mensch ist, sondern dass er diese Eigenschaft in seinen Kindern und Enkeln wiederfinden kann.

Gefällt dem Steirer :)

Vielen Dank Steirerbua ;)

Wir haben vor einigen Jahren, als mein Opa einen Mopedunfall hatte und im Krankenhaus war, in seiner Abwesenheit seine Wohnung durchgeputzt und alles was unwichtig erschien weggeworfen. (Wir = meine Eltern).

Er hat nachdem er das KH verlassen hat ein halbes Jahr nichts mit meinem Vater geredet.

Mich hat er einmal darauf angesprochen und gemeint: "Ihr versteht das nicht, für euch ist das Müll, aber für mich ist das ein Teil meines Lebens!" :(

Daraufhin habe ich aufgehört mit den Versuchen meinen Opa verändern zu wollen. ;)

opa hat recht. was ihm gehört soll auch dort bleiben.
was würdet ihr sagen wenn ich zu euch komme und das halbe leben von euch in den müll werfe.
wie ich mit 18 von zu hause auszog ging meine mutter in mein zimmer und warf meine ganzen erinnerungen an die schule weg. alle meine in mühevoller kleinarbeit gesammelten liebesbriefchen sind im feuer gelandet.
das habe ich ihr bis heute nicht vergessen. ist nichts wichtiges, aber ein teil meiner kindheit und schöne erinnerungen sind mir genommen worden.ich verstehe deinen opa da sehr gut.
lg
Sunshine

Zurück
Oben