Die Lust an Zerstörung

Ja. Es würde ihn dazu zwingen, sich ernsthaft um Arbeit zu bemühen. Eine Person mit Mindestsicherung und kostenloser Wohnung bei Oma etc. lebt besser als Arbeitende, die 500 Euro Miete zahlen müssen.
Für die Mindestsicherung zählt die Pension von der Oma dazu. Bei der Notstandshilfe zählt das Haushaltseinkommen nicht mehr.

Anscheinend ist es doch leicht zu tachinieren. Mein Nachbar ist in Behandlung, schwafelt etwas von Burn out (woher er das bekommen könnte ist mir ein Rätsel) und Panikattacken. Er sagt selber dass er eh alles erfindet. Ihm zahts nur net arbeiten zu gehen. Wozu meint er? Er hat eh alles. Hockt den lieben langen Tag daheim, raucht seine Joints, hat seine Musik und fertig.

Dem könnt ich :mad:

Wenn er es offen zugibt, zu simulieren, dann ist er noch dazu selten dumm. Das ist genau das Verhalten, welches Steuerzahler gegen solche Tachinierer aufbringt.

Anscheinend ist es doch leicht zu tachinieren. Mein Nachbar ist in Behandlung, schwafelt etwas von Burn out (woher er das bekommen könnte ist mir ein Rätsel) und Panikattacken. Er sagt selber dass er eh alles erfindet.
Ist er "arbeitsfähig" geschrieben oder krank? Weißt nicht?

Schau mir ist lieber es gibt in unserem System ein paar Trittbrettfahrer, als dass es so streng ist, dass eine Mutter mit Kinder nach einer Trennung, wegen einer Bagatellvorschrift dann nix bekommt.

Achja und daselbe Bashing könnte ich mit den Krankenkassenkosten betreiben. Zu faul zum Abnehmen, ständig krank, teure Medikamente...wie komm ich dazu, der NIE krank ist, diese mitzufinanzieren?

Schau mir ist lieber es gibt in unserem System ein paar Trittbrettfahrer, als dass es so streng ist, dass eine Mutter mit Kinder nach einer Trennung, wegen einer Bagatellvorschrift dann nix bekommt.

Achja und daselbe Bashing könnte ich mit den Krankenkassenkosten betreiben. Zu faul zum Abnehmen, ständig krank, teure Medikamente...wie komm ich dazu, der NIE krank ist, diese mitzufinanzieren?

Auch du wirst mal alt und auf die Leistungen der Krankenkasse angewiesen sein.

Das weiß ich nicht .... er hat mal Monate drinnen wo er über ein Programm arbeiten geht.

Wg. Krankenkasse .... jeder kann mal krank werden, ob jetzt einer sauft, raucht, Klettert etc ..... da sind mir die Beiträge wurscht.

Seh ich auch so.
An was scheitert es hier? Wenn ein 28 jähriger Mann so dahinvegetiert? An den anderen? :rolleyes:

Was kann man tun, um ihn dazu zu bringen seinen Beitrag zu leisten?

Es gibt sehr viele Projekte/Institutionen ( zb Der Verein), die genau dort ansetzen, wo es auch sinnvoll ist. Ob man damit alle erreicht - Nein. Kann man es verhindern, dass es Menschen gibt, die unser System ausnutzen ohne andere zu benachteiligen? - Nein.
Wer nicht will, wird auch seinen Job nicht gut bewältigen. Das nimmt jemandem eine Möglichkeit und strapaziert die Nerven von Chef und Kollegen. Wir werden damit leben können, dass nicht jeder etwas tun will....und wir können damit leben, weil dieses Sicherheitsnetz wahnsinnig wertvoll ist.

Was kann man tun, um ihn dazu zu bringen seinen Beitrag zu leisten?

Es gibt sehr viele Projekte/Institutionen ( zb Der Verein), die genau dort ansetzen, wo es auch sinnvoll ist. Ob man damit alle erreicht - Nein. Kann man es verhindern, dass es Menschen gibt, die unser System ausnutzen ohne andere zu benachteiligen? - Nein.
Wer nicht will, wird auch seinen Job nicht gut bewältigen. Das nimmt jemandem eine Möglichkeit und strapaziert die Nerven von Chef und Kollegen. Wir werden damit leben können, dass nicht jeder etwas tun will....und wir können damit leben, weil dieses Sicherheitsnetz wahnsinnig wertvoll ist.

Wär das ok für dich, wenn dein Sohn in Zukunft so rumvegitiert?

Wir werden damit leben können, dass nicht jeder etwas tun will...

Ich kenne auch keine Person, die nichts tun will. Das wird immer gerne von denen behauptet, die alles dem Geld unterordnen. Denn wenn jemand nur dem Geld nachjagt, dann wird so eine Person immer noch mehr davon haben wollen und bringt somit kein Verständnis für Menschen auf, die andere Werte im Leben haben.

Wär das ok für dich, wenn dein Sohn in Zukunft so rumvegitiert?

Wie soll ich mich in so eine Situation reindenken? Ich kenne Aschu nicht, ich weiß nicht wie hoch sein Leidensdruck ist und verfolge seine Beiträge selten.

Ziel meiner Erziehung ist jedenfalls, dass meine Kinder glücklich sind, Lust am Leben haben und sich freuen, wenn sie für andere da sein können. Sie haben Ziele und Träume.
Und ginge es ihnen schlecht, würde ich ihnen helfen, wäre es etwas das meine Kompetenzen übersteigen würde, würde ich andere Wege vorschlagen. Wären sie daran nicht interessiert oder hätten sie die Einstellung, dass sie einfach nicht wollen, würde es nichts an meiner Liebe zu ihnen ändern. Es ist ihr Leben, sie treffen irgendwann ihre Entscheidungen selbst und müssen auch die Konsequenzen tragen.
Liebesentzug oder der Wunsch nach Streichung finanzieller Mittel ist für mich jedenfalls keine adäquate Konsequenz.

Fein, dass anhand der Forenbeiträge eines Users, viele gleich wissen,
Ich weiß beispielsweise, dass ihm unser System (vornehm ausgedrückt) auf den Geist geht. So etwas in der Art hat er selber gepostet. Ihm missfällt also ein System, das ihm fürs Nichtstun Monat für Monat ca. 860.- Euro in den Hintern schiebt.

Und noch was: Langzeitarbeitslose können zwar nicht eine Tagesschule besuchen, aber es ist ihnen möglich, in eine Abend - BHS zu gehen. Das wird vom Arbeitsamt nicht vermittelt und man muss die Schulleitung überzeugen. Aber es ist möglich, ich kenne im Familienumfeld ein Beispiel.

Ich kenne auch keine Person, die nichts tun will. Das wird immer gerne von denen behauptet, die alles dem Geld unterordnen. Denn wenn jemand nur dem Geld nachjagt, dann wird so eine Person immer noch mehr davon haben wollen und bringt somit kein Verständnis für Menschen auf, die andere Werte im Leben haben.

Eigentlich wären bei meinem Beitrag Gänsefüßchen nötig gewesen. :)
Ich seh es wie du.

Ich weiß beispielsweise, dass ihm unser System (vornehm ausgedrückt) auf den Geist geht. So etwas in der Art hat er selber gepostet. Ihm missfällt also ein System, das ihm fürs Nichtstun Monat für Monat ca. 860.- Euro in den Hintern schiebt.

Und noch was: Langzeitarbeitslose können zwar nicht eine Tagesschule besuchen, aber es ist ihnen möglich, in eine Abend - BHS zu gehen. Das wird vom Arbeitsamt nicht vermittelt und man muss die Schulleitung überzeugen. Aber es ist möglich, ich kenne im Familienumfeld ein Beispiel.

Und?
Was willst du mir jetzt damit sagen?

Liebesentzug oder der Wunsch nach Streichung finanzieller Mittel ist für mich jedenfalls keine adäquate Konsequenz.
Sind aber zwei verschieden Paar Schuhe. Die finanziellen Mittel kommen im hier diskutierten Fall von der Allgemeinheit.

Was willst du mir jetzt damit sagen?
Das steht ja da. Er ist offenbar mit unserem Sozialsystem unzufrieden. Na gut, soll er sich halt ein anderes suchen. Nur wird er nicht so leicht eines finden, das so großzügig ist wie das unsere.

Zurück
Oben