Die Lust an Zerstörung

Ja, wir verarmen.
Die fehlende Wertschätzung, die viele schon im Kindesalter ertragen müssen, hinterlässt Spuren.

Vielleicht bewegen wir uns in ziemlich konträren Umkreisen, und es wird auch immer leider das eine oder andere negative Beispiel geben. . Aber mMn wird großteils darauf geachtet, dass es dem Nachwuchs eh an nichts mangelt - ganz egal auf welcher Ebene.

Vielleicht bewegen wir uns in ziemlich konträren Umkreisen, und es wird auch immer leider das eine oder andere negative Beispiel geben. . Aber mMn wird großteils darauf geachtet, dass es dem Nachwuchs eh an nichts mangelt - ganz egal auf welcher Ebene.

Egal auf welcher Ebene kann ich jedenfalls nicht unterschreiben. Möglicherweise wünscht man es sich, aber in meinen Augen hatten Kinder noch nie so wenig zwischenmenschliche Kontakte wie heutzutage. Dieser Mangel an realem Austausch, an Zeit für- und miteinander ist Gift.

Die 3 "Z" sind wichtig.
Zeit, Zuwendung und Zärtlichkeit.

Aber mMn wird großteils darauf geachtet, dass es dem Nachwuchs eh an nichts mangelt - ganz egal auf welcher Ebene.

Dann solltest du eventuell genauer hinschauen. Sehr viele Kinder werden mies behandelt, Ich sah das innerhalb der eigenen Familie und wenn ich da sehe was aus Kindern wurde, was die als kleine Kinder für ein Potential hatten könnte ich heulen. Wenn ich mich heute so umsehe wie mit Kindern umgegangen wird, die kleinen quasi um Aufmerksamkeit betteln, die Eltern aber nur dumpf auf ihr Smartphone sehen würde ich die gerne aufrütteln und ihnen sagen was sie ihren Kindern antun und was sie selbst verpassen. Das ist aber nicht nur in D so, ich sehe das leider in allen anderen Ländern ebenso, mal mehr mal weniger, aber in der Anzahl einfach erschreckend. Entweder wir ändern das oder wir werden damit leben müssen was dabei herauskommt und wegsperren wird dann keine Lösung sein, weder für die Täter noch für die Opfer oder die Gesellschaft

Entweder wir ändern das oder wir werden damit leben müssen was dabei herauskommt und wegsperren wird dann keine Lösung sein, weder für die Täter noch für die Opfer oder die Gesellschaft

Inwiefern oder auf welche Art und Weise könntest du dir vorstellen, dass WIR (wobei das Wir für mich einen kleinen schalen Beigeschmack hat, weil in meinem Gedankengut auch das Wort “Eigenverantwortung“ vorhanden ist) ändern könnten, um dieser Entwicklung entgegen zu wirken?

Tut es denn so weh sich mit den möglichen Gründen zu beschäftigen?
Wenn´s mir an meinem Auto die Reifen zerstechen, dann sind mir die Gründe aber schon sowas von wurscht. Und den Angehörigen der Opfer von El Paso wird das auch recht wurscht sein. Da findet eine klassische Täter - Opfer - Umkehr statt. Das sind (je nach Tat und Tatfolgen kleine oder große) Kriminelle, die eine angemessene (=saftige) Strafe verdienen. In Fällen, bei denen es "nur" um boshafte Beschädigung des Eigentums der Mitbürger geht, sollte zu dieser Strafe auch noch die passende Sozialarbeit verordnet werden.

die kleinen quasi um Aufmerksamkeit betteln, die Eltern aber nur dumpf auf ihr Smartphone sehen
Ganz abgesehen davon, dass ich eigentlich nur Eltern (und Großeltern!) kenne, die sich sehr wohl um ihre Kinder liebevoll kümmern, wiederhole ich mich. Mir ist das wurscht, warum so ein Gfrast mein Auto beschädigt, meine Fenster mit einem Stein zerstört oder sonst einen Schaden anrichtet. Strafe muss sein, vorausgesetzt, man wird des Täters habhaft.

Inwiefern oder auf welche Art und Weise könntest du dir vorstellen, dass WIR (wobei das Wir für mich einen kleinen schalen Beigeschmack hat, weil in meinem Gedankengut auch das Wort “Eigenverantwortung“ vorhanden ist) ändern könnten, um dieser Entwicklung entgegen zu wirken?

Das mit der Eigenverantwortung scheint ja dann nicht so das Erfolgsmodell zu sein oder wie siehst du das mit den zerstörten Dingen?
Du kannst auch lange auf die Eigenverantwortung pochen, nur ändert das dann etwas?
Der Umgang mit den Kindern ist ja nicht so weil die Eltern die Folgen erkennen und überblicken würden, sondern weil sie überhaupt nicht erkennen was sie ihren Kindern antun und wie sie es besser machen können, bzw was sie versäumen bzw nicht bewusst die Kindheit ihrer Kinder miterleben.
Wir, deshalb weil das nur wir ändern können, diejenigen die die Problematik erkennen und die Folgen überschauen müssen versuchen es den erziehenden Eltern nahe zu bringen wie es für alle Seiten besser geht.
Nur ein Beispiel, früher war für meine Nichten und Neffen der Kochlöffel etwas vor dem sie Angst hatten, ihre Eltern erkannten darin aber ihnen gegenüber einen gewissen Respekt, für meine Kinder war der geschwungene Kochlöffel ein Zeichen dafür, jetzt wird zusammen etwas leckeres gekocht und danach gemeinsam gegessen. Bei den Neffen und Nichten gabs damit eins hinter die Löffel und dafür Nutella zu essen, jede wann sie wollte und nicht gemeinsam. Anfangs der Schulzeit waren die dann zum Teil besser als meine Kinder, Potential wäre also vorhanden gewesen, aber im laufe der Schuljahre hat sich das dann grundlegend gewandelt. Heraus kamen dann zum Teil richtig verkrachte Existenzen bis zu wenigstens Arbeit in den unteren Lohngruppen, mit dem erreichten Leben ist keine/r so richtig zufrieden. Meine Kinder dagegen, haben mich zwar sehr viel Zeit gekostet, haben sich meist bemüht, haben sich immer bemüht wenns drauf ankam, wussten allerdings immer es steht jemand hinter ihnen und unterstützt sie, haben alle studiert und sind momentan auf dem Arbeitsmarkt richtig gesucht, verdienen entsprechend und haben ihr Leben in ihren Händen. Mal zufrieden, mal unzufrieden, aber sie wissen sie bestimmen das selbst mit ihren Entscheidungen, die Neffen und Nichten schimpfen alle nur auf die Umstände die ihnen ihr Leben vermiesen. Und da kommt wieder das wir ins Spiel, man muss ihnen vermitteln dass es anders geht, dass es Chancen gibt die man nutzen muss und dass man seinen Kindern das Rüstzeug dazu mitgeben muss. Ganz wichtig zu vermitteln du wirst geliebt, es steht jemand hinter dir und der Kopf ist zum selber denken da, jede deiner Entscheidungen hat Einfluss auf dein Leben, aber die Entscheidungen müssen auch getroffen werden.

Ganz abgesehen davon, dass ich eigentlich nur Eltern (und Großeltern!) kenne, die sich sehr wohl um ihre Kinder liebevoll kümmern, wiederhole ich mich. Mir ist das wurscht, warum so ein Gfrast mein Auto beschädigt, meine Fenster mit einem Stein zerstört oder sonst einen Schaden anrichtet. Strafe muss sein, vorausgesetzt, man wird des Täters habhaft.

Da haben wir halt andere Ziele, ich hätte gerne meinen Trödel unbeschädigt dir reicht wenn man die Täter ordentlich an den Ohren zieht. Naja, jeder wie er mag.
Gegen Strafen hab ich nichts aber verhindern kann man nur im Vorfeld.

Da haben wir halt andere Ziele, ich hätte gerne meinen Trödel unbeschädigt dir reicht wenn man die Täter ordentlich an den Ohren zieht.
Der Zusammenhang zwischen "Samthandschuhen für die Täter" und Nichtbeschädigung deines Trödels erschließt sich mir nicht ganz. Schon möglich, das saftige Strafen nicht alle Täter ausreichend abschrecken, aber deine "Maßnehmen im Vorfeld" wohl erst recht nicht. Wobei ich diese Maßnahmen gerne etwas konkreter erfahren würde. Smartphone für Eltern verbieten? :hmm:

Der Zusammenhang zwischen "Samthandschuhen für die Täter" und Nichtbeschädigung deines Trödels erschließt sich mir nicht ganz.

Mir auch nicht, das musst schon du erklären, ich habe nichts von Samthandschuhen geschrieben.

Schon möglich, das saftige Strafen nicht alle Täter ausreichend abschrecken,

Also bei uns läuft das so, die beschädigen mein Auto und sind dann wenn ich es bemerke längst weg. Bleiben die in Ö denn am Tatort oder hinterlassen die ihre Anschrift. Härtere Strafen wie zB in China bringen nur dann etwas wenn man auch die selbe Überwachung hat, da kann man sich jetzt überlegen ob man das wirklich möchte.

aber deine "Maßnehmen im Vorfeld" wohl erst recht nicht.

Woher weißt du das? Sollte man das um urteilen zu können nicht zuerst versuchen? Welche funktionierenden Alternativen gibt es denn?

Wobei ich diese Maßnahmen gerne etwas konkreter erfahren würde. Smartphone für Eltern verbieten? :hmm:

Solltest du nochmals durchlesen und versuchen es zu verstehen, als es begann mit den Kindern aus dem Ruder zu laufen gabs noch keine Smartphones, Kinder kann man auch ohne Smartphone falsch oder nicht erziehen. Ich glaube ich habe sehr deutlich gemacht auf was es ankommt.

Wenn´s mir an meinem Auto die Reifen zerstechen, dann sind mir die Gründe aber schon sowas von wurscht. Und den Angehörigen der Opfer von El Paso wird das auch recht wurscht sein.

Zwischen ein paar aufgestochenen Reifen und dem Massaker in El Paso ist aber schon ein gewaltiger Unterschied. Ein paar kaputte Reifen sind ärgerlich, zweifelsohne, aber nichts was man mit Geld nicht ersetzen könnte.

Zwischen ein paar aufgestochenen Reifen und dem Massaker in El Paso ist aber schon ein gewaltiger Unterschied. Ein paar kaputte Reifen sind ärgerlich, zweifelsohne, aber nichts was man mit Geld nicht ersetzen könnte.
:hmm::hmm: ... aber mit dem Neukauf fährt der "Kübel" wieder - und profitiert hat nur der Reifenhändler. ;)
Das reicht möglicherweise für gar nichts.

:hmm: in meinen Jugendjahren gehörte das Abbrechen von Mercedessternen und Autoantennen zum Standardrepertoire jener Mitmenschen, die man heute als "bildungsferne Gruppen" bezeichnet. Damals überwiegend Hauptschule B-Zug.... manche auch A-Zug.

Den Jugendgerichtshof und die Jugendgerichtsbarkeit hat übrigens Schwarz-Blau abgeschafft. Wohl wissend, dass man mit Gefängnisstrafen die Kriminalität der Zukunft heranzieht..... damit einem das wahlberechtigte Klientel nicht ausgehen möge.... ;):D

Dass zwischen den beiden Taten ein gewaltiger Unterschied ist, dass habe ich nicht bestritten.
(je nach Tat und Tatfolgen kleine oder große)
Aber der Täter von El Paso hat möglicherweise auch einen ganz große Frust gehabt. Und obendrein rechtfertigt der gewaltige Unterschied noch lange nicht sie "kleine" Sachbeschädigung (Reifen aufstechen, Hauswand verunzieren). Und vor allem lasse ich die "Entschuldigung" nicht gelten, dass die Täter von ihren Eltern (Lehrern oder sonst wem) nicht mit Aufmerksamkeit und Zuwendung bedacht worden wären. Wäre das ein Milderungsgrund, dann müsste er auch für den Massenmörder von El Paso gelten.

Wohl wissend, dass man mit Gefängnisstrafen die Kriminalität der Zukunft heranzieht.....
Wer kommt denn heutzutage ins Gefängnis? Wenn junge Gewalttäter und Vergewaltiger jünger als 14 sind, dann passiert ?? Genau, es passiert gar nix. Und bis 18 gilt sehr wohl das Jugendstrafrecht.

Als jugendlicher Straftäter/jugendliche Straftäterin giltst du von deinem 14. bis zu deinem 18. Geburtstag. Damit kommen für dich die Sonderbestimmungen des Jugendgerichtsgesetzes (JGG) zur Anwendung. Laut JGG wird meist das Höchstmaß der Freiheits-und Geldstrafen um die Hälfte verringert, du bekommst also nur mehr maximal die Hälfte der bei Erwachsenen verhängten Strafe. Für die Altersgruppe der 18-bis 21-Jährigen, diese zählen zu den jungen Erwachsenen, gibt es ebenfalls Sonderbestimmungen.

Zurück
Oben