Die Lust an Zerstörung

Mir auch nicht, das musst schon du erklären, ich habe nichts von Samthandschuhen geschrieben.
Nicht? Aber wenn du dich auf das wortwörtliche kaprizierst, dann hast du geschrieben, dass du sie vom "an den Ohren ziehen" nichts hältst. Dein Vorstellungsvermögen reich offenbar nicht aus, das mit mit den Samthandschuhen gleichzusetzen.

Also bei uns läuft das so, die beschädigen mein Auto und sind dann wenn ich es bemerke längst weg.
Wenn ich den Meldungen in der Presse glauben schenke, dann werden in Österreich sehr wohl auch Sachbeschädiger gefasst. Ich kann nicht recht glauben, dass eure Polizei so doof ist, dass ihr das nie gelingt. Dazu sind nicht unbedingt chinesische Methoden nötig. Es würden einfach mehr Polizeibeamte genügen, die sich auch auf den Straßen zeigen. Das ist noch lange kein Überwachungsstaat (der droht real übrigens auf einer ganz anderen Ebene).

Ich glaube ich habe sehr deutlich gemacht auf was es ankommt.
Explizit hast du vojn den eltern gescheiben, die aufs Smartphone starren anstatt sich um den Nachwuchs zu kümmern.

Na dann betreibt´s doch gemeinsam Ursachenforschung. Und danach möcht ich einen ordentlichen Maßnahmenkatalog am Tisch haben. Aber mit Hand und Fuß .....

Die Lust der Zerstörung ist eine schaffende Lust.
Michail Aleksandrowitsch Bakunin

(1814 - 1876), russischer Revolutionär und Theoretiker des Anarchismus

Ich fürchte, die Ursache liegt im menschlichen Wesen selbst .... sinnlose Zerstörung zieht sich durch die Menschheitsgeschichte.... ok, eventuell hat Europa da weltweit so etwas wie einen Spitzenplatz??

Maßnahmenkatalog? Was willst du denn tun? Sprayer, Sachbeschädigung, Diebstähle etc etc.... Ich vermute es liegt einfach darin, dass Menschen Ethische Werte und Moral erst erlernen müssen... und bekannterweise funktioniert bei Halbwüchsigen das Großhirn noch nicht so richtig....;)

Nicht? Aber wenn du dich auf das wortwörtliche kaprizierst, dann hast du geschrieben, dass du sie vom "an den Ohren ziehen" nichts hältst. Dein Vorstellungsvermögen reich offenbar nicht aus, das mit mit den Samthandschuhen gleichzusetzen.

Mit dem Vorstellungsvermögen hab ichs nicht so, ich les so wie es da steht, den Rest schreib ich deiner Fantasie zu. Ohrenlang ziehen bringt zur Verhinderung wenig, das heisst nicht dass man es nicht machen sollte wenn man mal einen erwischt.

Wenn ich den Meldungen in der Presse glauben schenke, dann werden in Österreich sehr wohl auch Sachbeschädiger gefasst. Ich kann nicht recht glauben, dass eure Polizei so doof ist, dass ihr das nie gelingt. Dazu sind nicht unbedingt chinesische Methoden nötig. Es würden einfach mehr Polizeibeamte genügen, die sich auch auf den Straßen zeigen. Das ist noch lange kein Überwachungsstaat (der droht real übrigens auf einer ganz anderen Ebene).

Natürlich erwischt man mal einen, ich habs nur noch nie persönlich erlebt. Und was bringts mir wenn sie mal einen erwischen der mir dann meinen Schaden doch nicht bezahlen kann? Selbst als der Kreis der Verdächtigen eingeschränkt war zeigte die Polizei keinerlei Interesse. Einer Bekannten von mir haben sie geraten Nachts ab und zu nach ihrem Auto zu schauen, dass sie die Tatzeit wenigstens eingrenzen kann, dabei passierte es da wo sie ihr Auto abstellte regelmäßig. Mehr Polizeibeamte ist gut, zuerst haben sie die abgebaut und jetzt finden sie keine mehr und bei den paar die sie gefunden haben, haben sie festgestellt die muss man ja zuerst noch ausbilden und kosten solls ja auch nichts.

Explizit hast du vojn den eltern gescheiben, die aufs Smartphone starren anstatt sich um den Nachwuchs zu kümmern.

Das war ein Beispiel, du kannst den Rest ruhig auch noch lesen. Oder nen besseren Vorschlag machen.

Ach so .... und ich hab gedacht, ihr hättet die Lösung.
Aber warum mir dann Schubladendenken vorwerfen, wenn ihr doch keine Ahnung habt? :hmm:
o_O
Was heißt da "ihr"?
Nur weil der kleine Prinz keine Ahnung hat.... :penguin::rofl:

Echte Wertschätzung aktiviert unser Belohnungszentrum und hemmt unser Angstzentrum. Sie beeinflusst Kreativität, Motivation und die Beziehungsfähigkeit.
Nicht jede Straftat lässt sich so erklären oder hätte sich verhindern lassen, aber fehlende Wertschätzung bzw. Nichtbeachtung, Geringschätzung und Gefühle von Wertlosigkeit, Kränkungen,... haben sehr wohl Auswirkungen.

... übrigens hieß es zu meinen Schulzeiten: Macht kaputt was euch kaputt macht!

Und so handelten gar nicht wenige. Die meisten ehrbare saturierte Bürger heute...

Nur weil der kleine Prinz keine Ahnung hat.... :penguin::rofl:
Wenn´s dir ein besonderes Anliegen ist, du bist auch gemeint.

Echte Wertschätzung aktiviert unser Belohnungszentrum und hemmt unser Angstzentrum. Sie beeinflusst Kreativität, Motivation und die Beziehungsfähigkeit.
Nicht jede Straftat lässt sich so erklären oder hätte sich verhindern lassen, aber fehlende Wertschätzung bzw. Nichtbeachtung, Geringschätzung und Gefühle von Wertlosigkeit, Kränkungen,... haben sehr wohl Auswirkungen.
Und all das gibt dem nicht wertgeschätzten und nicht ausreichend beachteten Gfrast das Recht, einem unbeteiligten Dritten die Hausfassade zu verunstalten, die Reifen seines Autos zu zerstechen und einen Ziegelstein ins Fenster zu werfen? Oder um aufs Eingangsposting zurück zu kommen: jetzt darf er ungestraft seinen Frust über die mangelnde Wertschätzung durch Beschädigung öffentlichen Eigentums abreagieren?

Ich sage NEIN und ich bin mir da der Zustimmung einer breiten Mehrheit sicher. Aber Mehrheit ist in bestimmten Kreisen inzwischen ein ungeliebter Begriff, seit man selbige verloren hat. Und die Chancen auf ihrer Wiedergewinnung eher mau sind. :D

Und all das gibt dem nicht wertgeschätzten und nicht ausreichend beachteten Gfrast das Recht, einem unbeteiligten Dritten die Hausfassade zu verunstalten, seine Reifen zerstechen und einen Ziegelstein ins Fenster zu werfen? Oder um aufs Eingangsposting zurück zu kommen: jetzt darf er ungestraft seinen Frust über die mangelnde Wertschätzung durch Beschädigung öffentlichen Eigentums abreagieren?

Heut tust dir aber ordentlich schwer mit einer Textinterpretation.
Die wenigsten werden Sachbeschädigung, welcher Art auch immer, in irgendeiner Weise gut heißen....die Erwähnung eines vergleichsweise harmlosen Deliktes in einem Atemzug mit einem Massaker, das zig Tote gefordert hat, ist halt schon auf die eine oder andere Art bemerkenswert.

die Erwähnung eines vergleichsweise harmlosen Deliktes in einem Atemzug mit einem Massaker, das zig Tote gefordert hat, ist halt schon auf die eine oder andere Art bemerkenswert
So bemerkenswert ist das in meinen Augen nicht. In beiden Fällen steckt das Verlangen dahinter, es der Allgemeinheit oder Teilen davon heim zu zahlen. Und wenn die Sachbeschädigung (wirklich harmlos finde ich sie in keinem der genannten Bespiele) von niemandem in irgend einer Weise gut geheißen wird, dann wird wohl auch niemand die Bestrafung des Übeltäters in Frage stellen.

Und dann doch noch einmal zu diesem Satz von dir:

aber man müsste Ursachenforschung betreiben.

Wer ist "man"? Du bist es nicht, ist nicht dein Fachgebiet. Ich bin es aber auch nicht. Vielleicht fühlt sich ja silberhauch alias gänseblümchen dazu berufen?
Aber egal, was die Ursachen sind, dem Geschädigten (der sicher nicht die Ursache ist) geht das am Arsch vorbei. Der will Schadenersatz und auch Bestrafung des boshaften Übeltäters.

Zurück
Oben