Die Lust an Zerstörung

So bemerkenswert ist das in meinen Augen nicht.

Doch ist es. Du siehst es anscheinend nur nicht.
Teilen davon heim zu zahlen

Ob es bei einer besprühten Hausmauer tatsächlich darum geht, wage ich mal zu bezweifeln.

auch Bestrafung des boshaften Übeltäters.

Ist mir beispielsweise vollkommen egal....mir ist wichtig, dass der Schaden ersetzt wird (dafür gibt es Versicherungen) und dass derartiges nicht nochmal passiert. Ob drakonische Strafen das verhindern, halte ich zumindest für hinterfragenswert.

Und all das gibt dem nicht wertgeschätzten und nicht ausreichend beachteten Gfrast das Recht, einem unbeteiligten Dritten die Hausfassade zu verunstalten, die Reifen seines Autos zu zerstechen und einen Ziegelstein ins Fenster zu werfen? Oder um aufs Eingangsposting zurück zu kommen: jetzt darf er ungestraft seinen Frust über die mangelnde Wertschätzung durch Beschädigung öffentlichen Eigentums abreagieren?

Ich sage NEIN und ich bin mir da der Zustimmung einer breiten Mehrheit sicher. Aber Mehrheit ist in bestimmten Kreisen inzwischen ein ungeliebter Begriff, seit man selbige verloren hat. Und die Chancen auf ihrer Wiedergewinnung eher mau sind. :D

Geh bitte.
Es geht nicht um das Recht eine Straftat zu begehen, sondern darum, diese zu verhindern.
Ist dir das kein Anliegen?
Die Sehnsucht nach Menschen, sie zu schubladisieren und zu verurteilen ist so groß? Die Sensationsgeilheit derart ausgeprägt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heut tust dir aber ordentlich schwer mit einer Textinterpretation.
Die wenigsten werden Sachbeschädigung, welcher Art auch immer, in irgendeiner Weise gut heißen....

Ich habe da einen etwas anderen Verdacht, da schiebt jemand anderen total dusselige Aussagen unter damit er dann dagegen Argumentieren kann und die absolute Mehrheit ganz auf seiner Seite hat. Würde er das ohne diese Taktik machen wäre es klar, dass er nur seine selbst aufgestellten Behauptungen angeht, was wiederum offensichtlich bedenklich wäre.
Diese Taktig ist in bestimmten Kreisen sehr oft zu beobachten.

Diese Taktig ist in bestimmten Kreisen sehr oft zu beobachten.
Welche Taktik? Bestimmte Kreise hier schreiben nachweislich darüber, dass die armen Täter nur durch widrige Umstände in ihrer Kindheit zu Vandalen geworden sind. Kann ein jeder nachlesen, der des sinnerfassenden Lesens auch mächtig ist.

Wenn @Mitglied #208544 zu Recht Eigenverantwortung einmahnt, dann gibt´s eine bescheuerte Replik.

Das mit der Eigenverantwortung scheint ja dann nicht so das Erfolgsmodell zu sein oder wie siehst du das mit den zerstörten Dingen?
Du kannst auch lange auf die Eigenverantwortung pochen, nur ändert das dann etwas?
Welche Taktik steht da dahinter?

Und wie stellst dir das vor? Da du nicht der Eigentümer des Mülleimers bist, wird's schwierig mit der SELBSTjustiz.

In dem Thread geht es ja nicht nur um die Mülleimer am Autobahnrastplatz.

Letztens in Tulln hat wer einfach alle Autos zerkratzt

Das ist es leider: es kann arme Teufel treffen, die das Geld für so ein kleines Auto oftmals mühsam zusammensparten.

Und natürlich bin ich nicht für Selbstjustiz. Diese Frage war an Vorposter gerichtet, die einer amtswegigen Verfolgung der Vandalen ablehnend gegenüber stehen.

Womit sind die armen Kerlchen denn so unzufrieden? Dass ihnen alles in den Arsch geschoben wird?
Dass sie Zugang zu Bildung, Gesundheits- und Sozialsystem haben ?
Worauf so wütend ? Auf die, die ihnen all das ermöglichen?
Und die Hoffnungslosigkeit ? Woher ? Weil sie langsam draufkommen, dass sie den Arsch hoch bringen und was leisten müssen, wenn sie auch dicke Autos fahren wollen ?
Eher auf eine Gesellschaft die Menschen immer mehr normt. In immer kleinere Rollen zwängt. Die Tatsache dass für kaum einen davon ein dickes Auto zu fahren auch nur irgendwo in den Karten sein wird... sondern für die glücklichen darunter höchstens Jobs nach Mindeslohn-Kollektivvertrag im Verkauf zur Verfügung stehen. Lebenslange Schuldknechtschafft wenn man es wagt von einer Familie oder gar einem kleinen Häuschen zu träumen. Die Tatsache dass bei jedem solchen Job 5-10 Leute hinter einem stehen die ihn machen ohne auf Arbeitnehmerschutz zu bestehen.
Die Tatsache dass sich nichts bessert. Sondern die Einkommensschere global und national weiter und weiter aufgeht.
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ja, wir verarmen.
Die fehlende Wertschätzung, die viele schon im Kindesalter ertragen müssen, hinterlässt Spuren.
die fehlende Wertschätzung in der Kindheit ist ein TOLLER Nährboden für sowas. Die fehlende Wertschätzung in der Gesellschaft bzw Möglichkeit über sein eigenes Leben zu bestimmen tut dann oft ihr übriges.

Und ja natürlich kann man auf sein Leben einen Einfluss nehmen... aber ich garantiere dass KEIN Billakassier irgendwelche großartigen Karriereaussichten oder Chancen hat. EGAL wie motiviert, konzentriert, verlässlich und gut er ist. Das ist diese Hoffnungslosigkeit die ich meine und die fehlende Wertschätzung die heute in 90% der Jobs nunmal vorherrschend ist. Speziell auf dem niedrigen Qualifikationsniveau das in solchen Formationen wie zB dem schwarzen Block Durchschnitt ist. Berufliche Aussichtslosigkeit tut viel zu dieser Unzufriedenheit!

Und darum müssen wir des Nachbars Hab und Gut beschädigen oder zerstören?
Ich persönlich hab das Bedürfniss zB nicht. Gibt mir nichts und ist viel zu viel Risiko. Abgesehen davon dass solche sinnlose Gewalt immer schädlich für die eigene Sache (was auch immer das jetzt genau ist) ist.

Aber ja das Bedürfniss irgendwas zu zerstören oder Ventile für Wut zu finden kann ich verstehen. Und das äußert sich dann halt in solchen Demos, Hooligans oder auch einfach nur Kneipenschlägerein. Gründe für Wut und Gewalt gab es immer... und Ventile haben sich auch früher schon gefunden. Heut greift diese Wut aber scheinbar weiter und weiter um sich und die Masse wächst.

Da brodelt auf Dauer ein Bürgerkrieg würd ich meinen. Speziell wenn sich die brodelnden Massen dann auch noch in Links und Rechts unterteilen (oder unterteilt werden) statt einen Klassenkampf (wo ich mal schwer dafür wär:up:) zu starten. Links/Rechts interessiert mich nicht. 99% vs 1%... das ist MEIN Krieg!

In dem Sinne will ich noch loswerden:

Die einzig korrekte Antwort auf 1984 ist 1789:up:

Zuletzt bearbeitet:
Eher auf eine Gesellschaft die Menschen immer mehr normt. In immer kleinere Rollen zwängt. Die Tatsache dass für kaum einen davon ein dickes Auto zu fahren auch nur irgendwo in den Karten sein wird... sondern für die glücklichen darunter höchstens Jobs nach Mindeslohn-Kollektivvertrag im Verkauf zur Verfügung stehen. Lebenslange Schuldknechtschafft wenn man es wagt von einer Familie oder gar einem kleinen Häuschen zu träumen. Die Tatsache dass bei jedem solchen Job 5-10 Leute hinter einem stehen die ihn machen ohne auf Arbeitnehmerschutz zu bestehen.
Die Tatsache dass sich nichts bessert. Sondern die Einkommensschere global und national weiter und weiter aufgeht.
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

die fehlende Wertschätzung in der Kindheit ist ein TOLLER Nährboden für sowas. Die fehlende Wertschätzung in der Gesellschaft bzw Möglichkeit über sein eigenes Leben zu bestimmen tut dann oft ihr übriges.

Und ja natürlich kann man auf sein Leben einen Einfluss nehmen... aber ich garantiere dass KEIN Billakassier irgendwelche großartigen Karriereaussichten oder Chancen hat. EGAL wie motiviert, konzentriert, verlässlich und gut er ist. Das ist diese Hoffnungslosigkeit die ich meine und die fehlende Wertschätzung die heute in 90% der Jobs nunmal vorherrschend ist. Speziell auf dem niedrigen Qualifikationsniveau das in solchen Formationen wie zB dem schwarzen Block Durchschnitt ist. Berufliche Aussichtslosigkeit tut viel zu dieser Unzufriedenheit!

Ich persönlich hab das Bedürfniss zB nicht. Gibt mir nichts und ist viel zu viel Risiko. Abgesehen davon dass solche sinnlose Gewalt immer schädlich für die eigene Sache (was auch immer das jetzt genau ist) ist.

Aber ja das Bedürfniss irgendwas zu zerstören oder Ventile für Wut zu finden kann ich verstehen. Und das äußert sich dann halt in solchen Demos, Hooligans oder auch einfach nur Kneipenschlägerein. Gründe für Wut und Gewalt gab es immer... und Ventile haben sich auch früher schon gefunden. Heut greift diese Wut aber scheinbar weiter und weiter um sich und die Masse wächst.

Da brodelt auf Dauer ein Bürgerkrieg würd ich meinen. Speziell wenn sich die brodelnden Massen dann auch noch in Links und Rechts unterteilen (oder unterteilt werden) statt einen Klassenkampf (wo ich mal schwer dafür wär:up:) zu starten. Links/Rechts interessiert mich nicht. 99% vs 1%... das ist MEIN Krieg!

In dem Sinne will ich noch loswerden:

Die einzig korrekte Antwort auf 1984 ist 1789:up:

Wenn die 99% die 1% umbringen sollen, hast du sicher auch nichts dagegen, wenn die 1% ihrerseits 10% beauftragen, die Klassenkämpfer zu reduzieren? :ironie:

Welche Taktik? Bestimmte Kreise hier schreiben nachweislich darüber, dass die armen Täter nur durch widrige Umstände in ihrer Kindheit zu Vandalen geworden sind. Kann ein jeder nachlesen, der des sinnerfassenden Lesens auch mächtig ist.

Ich glaube außer dir schreibt hier keiner etwas von armer Täter, da argumentierst du wieder selbst gegen deine bescheuerte Behauptung die du anderen unterschiebst.
Die einen werden zu Vandalen die anderen nicht, wäre es denn dann nicht sinnvoll danach zu suchen warum das so ist um dann entsprechend Dinge anpassen zu können. Hat nichts mit armer Täter zu tun hat auch nichts mit Eigenverantwortung der jetzigen Täter zu tun und auch nicht mit deren Strafen, sondern mit Verhindern.

Wenn @Mitglied #208544 zu Recht Eigenverantwortung einmahnt, dann gibt´s eine bescheuerte Replik.

Bescheuert weil du es nicht verstehst?:haha:
Von funktionierenden anderen Vorschlägen habe ich noch nichts gelesen.

Welche Taktik steht da dahinter?

Hier im Thread eigentlich die, dass es eventuell welche lesen die darüber nachdenken. Im Idealfall könnte jemand der Kinder erzieht versuchen für seine Kinder mehr Zeit aufzubringen oder jemand einen der erzieht dazu bringen dass die oder derjenige seinen Kindern mehr Beachtung schenkt. Mein aha Erlebnis war als längere Zeit so einem Kind zugehört habe, dann mit ihm geredet habe und das Kind dann Tage später noch davon geschwärmt hat, dass ich ihm die Beachtung geschenkt habe die für meine Kinder eine Selbstverständlichkeit ist. Später sah ich dann an der Haustür wo dieses Kind wohnte den Satz Papa wo bist du eingeritzt. Also klar was diesem Kind fehlte und was dessen Eltern nie begriffen haben.
Real gesehen hats hier aber überwiegend alte Säcke die nicht mehr wissen wie das Leben als Kind war und die sich lieber in ihrer Blase bewegen als zu leben.

Ich glaube außer dir schreibt hier keiner etwas von armer Täter, da argumentierst du wieder selbst gegen deine bescheuerte Behauptung die du anderen unterschiebst.
Die einen werden zu Vandalen die anderen nicht, wäre es denn dann nicht sinnvoll danach zu suchen warum das so ist um dann entsprechend Dinge anpassen zu können. Hat nichts mit armer Täter zu tun hat auch nichts mit Eigenverantwortung der jetzigen Täter zu tun und auch nicht mit deren Strafen, sondern mit Verhindern.

Bescheuert weil du es nicht verstehst?:haha:
Von funktionierenden anderen Vorschlägen habe ich noch nichts gelesen.

Hier im Thread eigentlich die, dass es eventuell welche lesen die darüber nachdenken. Im Idealfall könnte jemand der Kinder erzieht versuchen für seine Kinder mehr Zeit aufzubringen oder jemand einen der erzieht dazu bringen dass die oder derjenige seinen Kindern mehr Beachtung schenkt. Mein aha Erlebnis war als längere Zeit so einem Kind zugehört habe, dann mit ihm geredet habe und das Kind dann Tage später noch davon geschwärmt hat, dass ich ihm die Beachtung geschenkt habe die für meine Kinder eine Selbstverständlichkeit ist. Später sah ich dann an der Haustür wo dieses Kind wohnte den Satz Papa wo bist du eingeritzt. Also klar was diesem Kind fehlte und was dessen Eltern nie begriffen haben.
Real gesehen hats hier aber überwiegend alte Säcke die nicht mehr wissen wie das Leben als Kind war und die sich lieber in ihrer Blase bewegen als zu leben.

SäckIn, wie alt bist du? ;)

Wenn die 99% die 1% umbringen sollen, hast du sicher auch nichts dagegen, wenn die 1% ihrerseits 10% beauftragen, die Klassenkämpfer zu reduzieren? :ironie:
Nö hätt ich nichts dagegen. Das würde man dann Klassenkrieg nennen.
Ich selbst bin wie gesagt oportunistisch und ich behaupte intelligent genug nicht in irgendwelchen primitiven ersten Angriffswellen mitzurennen. Gibt Mittel und Taktiken mit denen man mehr erreichen kann als sinnlos sein Leben in irgendeinem Straßenkampf zu verheizen... Ich bin nur gespannt wie viele Polizisten und Soldaten stehen bleiben und auf die Masse feuern wenn sie wissen dass Kinder/Neffen/Freunde uÄ da mitrennen. Und ich hoff dass auch diese 10% sich dem Volk in so einem Fall näher fühlen als ihren Herrschaften.

Aber ganz ehrlich: Wenn es soweit kommt kann man zB nicht mehr von Soldaten sprechen. Wenn sich die herrschende Schicht bzw Politik beginnen muss vor dem Volk zu verteidigen und zu schützen... würd ich eher von Söldnern sprechen.

Zurück
Oben