S
Gast
(Gelöschter Account)
FAST genauso wie bisher im Idealfall wenn es nach mir geht. Ich bin grundsätzlich ein Freund von Demokratie.
ABER was erreicht werden müsste auf friedlichem oder unfriedlichem Weg ist der herrschenden, politischen und wirtschaftlichen Klasse wieder klar zu machen dass zumindest die Politiker Volksvertreter sind und die Leute in der Wirtschaft auch abhängig von den kleinsten Rädchen in ihren Unternehmen und diese besser vertreten bzw behandeln sollten.
Heute gilt diesbezüglich das alte EAV Zitat:
"Zur Not geh ich in die Pension!
mit einer halben Million Monatslohn!"
Nein! Ich WILL dass Politiker sich erinnern dass für einen Verrat an dem Volk das sie verraten keine Politikerpension steht... sondern das Fallbeile heute noch genau so gut funktionieren. Ich will das Politiker und gewählte Volksvertreter das Volk wirklich vertreten. Öffentliche, transparente Abstimmungen, eine Möglichkeit Politiker die gegen ihren Wählerwillen agieren MOMENTAN abzusetzen und abzuwählen.
Ich will Transparenz, ich will Verantwortung und ich will eine gewisse Furcht und einen gewissen Respekt vor diesen Ämtern und dem Volk das man vertritt. Ein Volk sollte sich nicht vor einer Regierung fürchten müssen... sondern die Regierung von ihrem Volk!
Und das gleiche gilt für Banker, Lobbyisten und sonstige Leute der Wirtschaft! Es kann nicht OK sein großangelegt Gelder zu hinterziehen, Politiker zu kaufen, Angestellte auszunutzen, Gewinne durch Mindestlohnarbeit und Ausnutzung lockerer Arbeitnehmerschutzgesetze international zu maximieren... und so am Leid von hunderten bis tausenden gut zu verdienen... und sich dann nach Malorca, Ibiza oder sonstwohin davonzumachen.
Es muss wieder KOnsequenzen für gewisse Entscheidungen geben. Und auch wenn ich kein Freund der Todesstrafe bin... ein paar Exempel wären schon sehr hilfreich!
Nach deinen Ausführungen verstehe ich, warum das Merkel zittert. In China werden korrupte Manager auch öffentlich hingerichtet (und ihre Organe weniger öffentlich verkauft). Wie wollt ihr anschliessend fähige Führungskräfte finden, die Kapital und Wissen in Wirtschaft und Politik einbringen? Ein Stuhlkreis aus NMS - Absolventen und MS-Beziehern wird VOEST, Verbund, Raika nicht verwalten können.