Die Lust an Zerstörung

Ist dir das eigentlich schon mal passiert oder regst du dich rein prophylaktisch auf?
Ist mir zum Glück noch nie passiert. Aber in meinem Umfeld habe ich ähnliche Vandalenakte (bzw. das Resultat) sehr wohl beobachten können. In der Speisinger Straße stellen Mitarbeiter einer Firma ihre Dienstfahrzeuge ab. Über die Weihnachtsfeiertage hatte die Firma offenbar Betriebsurlaub und es standen als 6 oder 7 Autos über die Feiertage unbewegt und in Reih und Glied. Das muss einem Psychopathen gegen den Strich gegangen sein. Eines Morgens waren bei allen Autos die Rückspiegel abgebrochen.

ist es relativ und subjektiv gesehen als begründung wegzuwischen, weshalb immer mehr leute durchdrehen?
Meine Vermutung: es geht ihnen viel zu gut.

nix was! apokalypse wartet auf uns! oder auch ned ... :D

bei dem punkt waren wir schon mehrmals in solchen debatten. ist mir halt für ein angeblich intelligentes, vernunftbegabtes und fühlendes wesen zuwenig. ich selber würde es - wäre mir das als problemzugang genug - als reine bequemlichkeit, feigheit und egoismus einstufen. ich würde mir das nie verzeihen!

warum? reicht es nicht wenn man seine bürgerliche wahlpflicht erfüllt, sich bemüht ein sozialer mensch zu sein und hin und wieder auch was gutes tut? muss man zwingend in einer demokratie eine revolution anzetteln?

also ich geh mal davon aus, dass die antwort drauf nicht wg. "keine politischen debatten" zensiert wird. und ich versuch es ohne bezugnahmen auf konkrete parteien.

um revolution geht es in keiner weise. im gegenteil - so eine (nämlich bürgerkrieg und gewalt etc.) gilt es zu verhindern. das geht nur über die reform. aber: reformen funktionieren nicht bottom up, sondern nur top down. wennst da on top keine partner dafür hast, ist eben bloß wählen gehen zuwenig. weil wen wählst - wenn keiner an der spitze wirklich an reform interessiert ist?

sozialer mensch sein und gutes tun: klar ist das etwas sehr nützliches. und anzuerkennen. mein ursprüngliches ehrenamt kommt ja aus dem gedanken heraus. aber: du kannst damit längst nimmer das an schaden abfedern, was ein grob schiefliegendes system anrichtet. das geht nicht! das ist nicht einmal ein tropfen auf dem heißen stein.

Ich bin verwirrt… :D
das glaub ich .... :haha:

nein, aber im ernst: da war auch eine antwort dazu - auf eine ähnliche kombination von tom.

Ich überlasse ohne viel eigene Worte die Erklärung jemand anderem.

Womit sind die armen Kerlchen denn so unzufrieden? Dass ihnen alles in den Arsch geschoben wird?
Dass sie Zugang zu Bildung, Gesundheits- und Sozialsystem haben ?
Worauf so wütend ? Auf die, die ihnen all das ermöglichen?
Und die Hoffnungslosigkeit ? Woher ? Weil sie langsam draufkommen, dass sie den Arsch hoch bringen und was leisten müssen, wenn sie auch dicke Autos fahren wollen ?
Mei, so arm.
Gehts dem Esel zu gut, geht er aufs Eis tanzen.

Nachsatz von mir: Ich habe genug andere Länder gesehen und kann daher behaupten, dass es wenige Länder auf dieser Welt gibt, deren Sozialsystem besser ausgebaut ist als das unsere. Und wer das Gegenteil behauptet, der ist ein hoffnungsloser Suderant.

Nachsatz von mir: Ich habe genug andere Länder gesehen und kann daher behaupten, dass es wenige Länder auf dieser Welt gibt, deren Sozialsystem besser ausgebaut ist als das unsere.

und ich kann dir versichern (weil ich mich aus naheliegenden gründen mit beiden ländern beschäftige): wir sind in politischer hinsicht bereits um einiges schlimmer unterwegs, als das viel gescholtene polen - noch machen's die unsrigen gfeanzter.

wir sind in politischer hinsicht
Ich hab jetzt vom Sozialsystem geschrieben. Gibt es dazu stichhaltige Einwände?

Was die Politik betrifft, so ist es uns eine tief gehende und umfassende Diskussion nicht gestattet. Sonst würde ich das Thema gerne aufgreifen, denn deine Behauptung erscheint mir schon recht kühn.

Zurück
Oben