Die Lust an Zerstörung

du hast gemeint, dass man für die erhaltung des sozialsystems die permanente produktivitätssteigerung braucht. und das ist schlicht und ergreifend mehr als hinterfragenswert.

Das behaupten nur jene, die an irgendwelche dubiose kensuanische Nachfragemodelle glauben. Wohlstand und Wohlstandszuwachs lässt sich nur über Produktivitäts(zuwachs) generieren, alles andere ist Humbug. Die Großkonzerne haben ja nur deshalb derart hohe Gewinne weil sie produktiv sind. Hätten sie ihr derzeitiges Produktivitätsniveau nicht, wären auch keine Gewinne da, die man besteuern könnte. Dass man Modelle andenken muss, die den Großkonzernen ihre Steueroptimierung erschwert, ohne dabei allerdings die Standortfrage außer Acht zu lassen, ist ja unbestritten, allerdings eine andere Baustelle.

Das behaupten nur jene, die an irgendwelche dubiose kensuanische Nachfragemodelle glauben. Wohlstand und Wohlstandszuwachs lässt sich nur über Produktivitäts(zuwachs) generieren, alles andere ist Humbug. Die Großkonzerne haben ja nur deshalb derart hohe Gewinne weil sie produktiv sind. Hätten sie ihr derzeitiges Produktivitätsniveau nicht, wären auch keine Gewinne da, die man besteuern könnte. Dass man Modelle andenken muss, die den Großkonzernen ihre Steueroptimierung erschwert, ohne dabei allerdings die Standortfrage außer Acht zu lassen, ist ja unbestritten, allerdings eine andere Baustelle.

da würde ich mit dir jetzt zum ersten teil lange diskutieren - ist hier aber off topic!

Im Grunde zahlen sie ja. Sie interpretieren einfach die derzeitige Gesetzeslage zu ihren Gunsten. Im Grunde kann das, natürlich in kleinerem Maßstab auch jeder Mittelständler machen. Funktioniert bei dem ebenso.
Ich rege mich darüber ned auf, weil es ja offensichtlich noch im legalen Bereich angesiedelt ist. Dumm wären diese Unternehmen.

Warum und wieso ist mir ehrlich gesagt echt egal. Du hast gefragt wer ned zahlt;)

Sie zahlen nicht, weil sie eben keiner greifbaren Steuerpflicht in AT oder den Steuergesetzen anderer Länder unterliegen. Auch wenn es der feuchte Traum mancher hiesigen Linken ist, die Multis/dasKapital/Bilderberger (beliebiges bitte einsetzen) auszusackeln. :cool:

Sie zahlen nicht, weil sie eben keiner greifbaren Steuerpflicht in AT oder den Steuergesetzen anderer Länder unterliegen.
Das gehört geändert;).....wenns mir ned egal wäre!

Bin froh wenn mich die Finanz in Ruhe lässt.....kommen aber sicher irgendwann....mich ärgert es jetzt schon:)

Die Großkonzerne haben ja nur deshalb derart hohe Gewinne weil sie produktiv sind. Hätten sie ihr derzeitiges Produktivitätsniveau nicht, wären auch keine Gewinne da, die man besteuern könnte.

Ich arbeite (schon viele Jahre) f. einen gr. Konzern, würdest du das sehen
wie da gearbeitet wird, nicht nur bei uns in Ö, ich kenne auch die einige Standorte
in D, da würdest du glauben die gehen morgen in Konkurs.
Kein Scheiss .... da wird Geld vernichtet weil einfach so viel da ist, und ich mich frage wie das geht
das so eine Misswirtschaft so hohe Gewinne und Margen abwerfen kann.
Da werden Leute beschäftigt welche null produktives leisten, ein Apparat der sich nur mit sich selbst
beschäftigt , ja fast tägl. neue "Compliance" Formulare und Codes rausballert , eine Bürokratie
welche selbst unseren Staat in den Schatten stellt.
Würde ich mich an all das halten , ja ich würde die ganze Woche nichts produktives Arbeiten sondern
nur Formulare ausfüllen usw.
Und das schlimme daran ist, es wird jedes Jahr noch mehr und noch mehr.

Es geht um die "Lust" an Zerstörung....
Was treibt Menschen dazu?

Weil es Spass macht. Siehe ab 2.30 min… :D

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ich arbeite (schon viele Jahre) f. einen gr. Konzern, würdest du das sehen
wie da gearbeitet wird, nicht nur bei uns in Ö, ich kenne auch die einige Standorte
in D, da würdest du glauben die gehen morgen in Konkurs.
Kein Scheiss .... da wird Geld vernichtet weil einfach so viel da ist, und ich mich frage wie das geht
das so eine Misswirtschaft so hohe Gewinne und Margen abwerfen kann.

Ab einer bestimmten Größe ist das vollkommen normal....Großkonzerne neigen zu einer überbordenden Bürokratie bei gleichzeitigem Verlust an Unternehmertum....die Geschichte ist voll von derartigen Unternehmen, ein ganz prominentes Beispiel ist GE....vom einst teuersten Unternehmen zum Rauswurf aus dem Dow Jones

Das hat der EF User so an sich:)

Zum Thema: Man sollte froh sein hier in Österreich zu sein. Hatte viele Kollegen aus Serbien und Kroatien.......da vergeht einen schnell das Sudern und der Wunsch nach "Bürgerkrieg".

Ja. Mir fällt das verstärkt auf, dass sich die, die am meisten profitieren am meisten aufregen.
Sollen halt nach Ungarn auswandern, da kriegens ein halbes Jahr lang Arbeitslosengeld und danach gar nix mehr. Aber da kommt man dann drauf, dass es in Österreich halt doch recht komfortabel ist....

Ja. Mir fällt das verstärkt auf, dass sich die, die am meisten profitieren am meisten aufregen.
Sollen halt nach Ungarn auswandern, da kriegens ein halbes Jahr lang Arbeitslosengeld und danach gar nix mehr. Aber da kommt man dann drauf, dass es in Österreich halt doch recht komfortabel ist....
So ist es!
Außerdem bin ich zu alt und müde zum Sudern:)

Zurück
Oben