Die Lust an Zerstörung

Nur blöd, wenn du die Konsequenzen zu tragen hast. Wenn's dir das wert ist... ich weiß wovon ich spreche. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ist mir absolut bewusst und darum bin ich so dafür, dass die Exekutive und die Gerichte sich dieser Kriminellen annehmen. Ich kenne allerdings persönlich zwei Fälle, in der Täter an die falschen, oder besser richtigen Leute kamen.

Nö hätt ich nichts dagegen. Ich selbst bin wie gesagt oportunistisch und ich behaupte intelligent genug nicht in irgendwelchen primitiven ersten Angriffswellen mitzurennen. Gibt Mittel und Taktiken mit denen man mehr erreichen kann als sinnlos sein Leben in irgendeinem Straßenkampf zu verheizen... das würde man dann Klassenkrieg nennen. Ich bin nur gespannt wie viele Polizisten und Soldaten stehen bleiben und auf die Masse feuern wenn sie wissen dass Kinder/Neffen/Freunde uÄ da mitrennen. Und ich hoff dass auch diese 10% sich dem Volk in so einem Fall näher fühlen als ihren Herrschaften.

Wirst du sicher sehen, wenn deine Umsturzwünsche aufgehen. By the way: wie geht das Leben danach weiter? Erzähl..
:)

So bemerkenswert ist das in meinen Augen nicht. In beiden Fällen steckt das Verlangen dahinter, es der Allgemeinheit oder Teilen davon heim zu zahlen. ...
Gogerl - Du würdest Dir viel Stress ersparen, wenn Du einfach keine Motive unterstellen oder vermuten würdest. Just the facts and nothing else.....
... Und wenn die Sachbeschädigung (wirklich harmlos finde ich sie in keinem der genannten Bespiele) von niemandem in irgend einer Weise gut geheißen wird, dann wird wohl auch niemand die Bestrafung des Übeltäters in Frage stellen. ...
Ja. Und dann gibt es auch so Dinge wie Verhältnismäßigkeit etc etc und eine ohnehin überlastete Justiz und Exekutive.
Die Einsparungspolitik zeigt ihre Folgen.
...Aber egal, was die Ursachen sind, dem Geschädigten (der sicher nicht die Ursache ist) geht das am Arsch vorbei. Der will Schadenersatz und auch Bestrafung des boshaften Übeltäters.
Schadenersatz ist ok.
Bestrafung .... natürlich - es gibt ja so etwas wie "Rechtsempfinden" in der Gesellschaft. Nur - die einen legen auf Resozialisierung und Divesion Wert - die anderen auf Law&Order und Steinbruchmethoden.

.... Vielleicht fühlt sich ja silberhauch alias gänseblümchen dazu berufen? ....
Danke für den Hinweis. Was schon wieder alles an mir vorübergeht... ;)
@Mitglied #526923 - :winke::bussal:

Danke für den Hinweis. Was schon wieder alles an mir vorübergeht... ;)
@Mitglied #526923 - :winke::bussal:
Beim nächsten Wechsel dann Silberblümchen. :D

und eine ohnehin überlastete Justiz und Exekutive.
Das hab ich ja auch kritisiert. Aber es kann auch nicht sein, dass solche Dinge unter dem Hinweis auf Verhältnismäßigkeit und Überlastung einfach geduldet werden.

Nur - die einen legen auf Resozialisierung und Divesion Wert
Sozialarbeit würde ich begrüßen und habs in einem Posting auch erwähnt. Das würde den angeblich so schlecht vom Leben Behandelten vor Augen führen, wie schlecht es anderen Menschen gehen kann.

my 2 1/2 cent dazu: wir können - als mietervertreter für rund 3.500 leute - nicht nur die ansteigende zerstörungswut, wurschtigkeit und aggression bestätigen, sondern auch tendenzen, das nicht nur nicht ausreichend zu bekämpfen, sondern sogar zu begünstigen. und: nein, da reden wir nicht vom viel bemühten ausländerthema im gemeindebau. das geht quer drüber!

bei diesen aspekten darf man nie erklärung und entschuldigung verwechseln. erklärbar ist das allermeiste - weil menschen, die zunehmend wie scheisse behandelt werden sich auch in der folge immer beschissener verhalten. und klar triffts dann bei dem meistens die nicht verantwortlichen. ist den tätern aber meistens schon völlig scheissegal. das alles IST ein problem. ein ganz massives. und eine bedrohung für uns alle.

dass die vernunft stärker und schneller ist als die eskalation der gewalt hoffe ich auch - ich wette aber derzeit leider dagegen. aus vielerlei gründen.

my 2 1/2 cent dazu: wir können - als mietervertreter für rund 3.500 leute - nicht nur die ansteigende zerstörungswut, wurschtigkeit und aggression bestätigen, sondern auch tendenzen, das nicht nur nicht ausreichend zu bekämpfen, sondern sogar zu begünstigen. und: nein, da reden wir nicht vom viel bemühten ausländerthema im gemeindebau. das geht quer drüber!

bei diesen aspekten darf man nie erklärung und entschuldigung verwechseln. erklärbar ist das allermeiste - weil menschen, die zunehmend wie scheisse behandelt werden sich auch in der folge immer beschissener verhalten. und klar triffts dann bei dem meistens die nicht verantwortlichen. ist den tätern aber meistens schon völlig scheissegal. das alles IST ein problem. ein ganz massives. und eine bedrohung für uns alle.

dass die vernunft stärker und schneller ist als die eskalation der gewalt hoffe ich auch - ich wette aber derzeit leider dagegen. aus vielerlei gründen.

Willkommen in der realen Welt. :D

da muss ich dich enttäuschen - gleich mehrfach: erstens hab ich die reale welt nie verlassen. und zweitens heißt das nicht, die eigene bisherige linie aufgeben. ganz im gegenteil! :winke:

Du bist ja noch jung und wirst bis an dein Lebensende sicher noch interessante Erfahrungen machen. Da bin ich mir sicher. :)

Passend zum Thema: am Maria-Theresienplatz wurden Thujen besprüht. Die Pflanzen sind zum Sterben verurteilt. Gedankenloses Sprayen oder Zerstörungslust? :hmm:

Wirst du sicher sehen, wenn deine Umsturzwünsche aufgehen. By the way: wie geht das Leben danach weiter? Erzähl..
:)
FAST genauso wie bisher im Idealfall wenn es nach mir geht. Ich bin grundsätzlich ein Freund von Demokratie.

ABER was erreicht werden müsste auf friedlichem oder unfriedlichem Weg ist der herrschenden, politischen und wirtschaftlichen Klasse wieder klar zu machen dass zumindest die Politiker Volksvertreter sind und die Leute in der Wirtschaft auch abhängig von den kleinsten Rädchen in ihren Unternehmen und diese besser vertreten bzw behandeln sollten.

Heute gilt diesbezüglich das alte EAV Zitat:
"Zur Not geh ich in die Pension!
mit einer halben Million Monatslohn!"

Nein! Ich WILL dass Politiker sich erinnern dass für einen Verrat an dem Volk das sie verraten keine Politikerpension steht... sondern das Fallbeile heute noch genau so gut funktionieren. Ich will das Politiker und gewählte Volksvertreter das Volk wirklich vertreten. Öffentliche, transparente Abstimmungen, eine Möglichkeit Politiker die gegen ihren Wählerwillen agieren MOMENTAN abzusetzen und abzuwählen. Und im Falle von wirklichem Versagen oder Entscheidungen die wirklich gegen den Wählerwillen gehen und nicht rechtzfertigen sind... auch ein gewisses Strafmaß gemessen am dadurch entstanden Leid im Bereich des Möglichen für Politiker sein sollte.

Ich will Transparenz, ich will Verantwortung und ich will eine gewisse Furcht und einen gewissen Respekt vor diesen Ämtern und dem Volk das man vertritt. Ein Volk sollte sich nicht vor einer Regierung fürchten müssen... sondern die Regierung von ihrem Volk!

Und das gleiche gilt für Banker, Lobbyisten und sonstige Leute der Wirtschaft! Es kann nicht OK sein großangelegt Gelder zu hinterziehen, Politiker zu kaufen, Angestellte auszunutzen, Gewinne durch Mindestlohnarbeit und Ausnutzung lockerer Arbeitnehmerschutzgesetze international zu maximieren... und so am Leid von hunderten bis tausenden gut zu verdienen... und sich dann nach Malorca, Ibiza oder sonstwohin davonzumachen.

Es muss wieder KOnsequenzen für gewisse Entscheidungen geben. Und auch wenn ich kein Freund der Todesstrafe bin... ein paar Exempel wären schon sehr hilfreich!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben