Die Sehnsucht danach geliebt zu werden

I

Gast

(Gelöschter Account)
Wie geht es Euch damit? Habt Ihr einen Partner gefunden von dem Ihr Euch um Euer Willen akzeptiert und geliebt fühlt? Kann so etwas von Dauer sein? Kann man ohne diesem Gefühl in einer Partnerschaft/Ehe glücklich sein?
Für mich ein sehr komplexes Thema, das mich in der einen oder anderen Form schon ewig begleitet und beschäftigt.

Wie geht es Euch damit? Habt Ihr einen Partner gefunden von dem Ihr Euch um Euer Willen akzeptiert und geliebt fühlt? Kann so etwas von Dauer sein? Kann man ohne diesem Gefühl in einer Partnerschaft/Ehe glücklich sein?
Für mich ein sehr komplexes Thema, das mich in der einen oder anderen Form schon ewig begleitet und beschäftigt.

Das Thema hat sicher viele Ansichten und Aussichten ,da sich so etwas ja auch immer entwickeln kann oder aber auch nicht .
Die Frage die immer bestehen beleibt ist "wie gut ist die Kommunikation " so wie das Verständnis .
Will jemand sich zurücknehmen für den anderen oder auch nicht .
Akzeptanz ist nichts für Menschen die nur in eine Richtung laufen und es vermeiden sich um zu blicken was da noch so Passiert .
Bei uns wird immer an diesem Thema gearbeitet weil es natürlich mit Änderung der Lebensumstände auch immer neue Eckpunkte gibt die eingefügt oder geändert werden sollten
das kann Verschiedenes sein, Kinder , neue Hobbys, neuer Beruf .
Wie auch immer ohne Interresse an der Arbeit zu einander geht es auf Dauer einem in der Beziehung sicher schlecht und haltbar glaub ich auch nicht das des ist denn so viele gibt es nicht die sich selbst mit Depressionen deswegen ausstatten da muß man schon Richtig neben der Spur sein und hat wahrscheinlich noch mehr im argen.

Gibt es!

Ich bin jetzt mit meiner bald 21 Jahre zusammen, und trotz aller Krisen die es immer wieder mal gegeben hat , ist sie mein Lebensmensch .

Natürlich fällt man nicht mehr so geil übereinander her , wie am Anfang , mag hier natürlich ausnahmen geben, aber mir genügts wie es ist .
Aber dieses tiefe Vertrauen daß man sich entgegenbringt ist was absolut schönes.

Ich für meinen Teil könnte ohne dieses Gefühl nicht so Leben , da mir ohne Liebe und Vertrauen die Nähe einfach zu groß wäre , und ich meine Zeit ganz anders benötigen würde .

Und es ist auch klar daß jedes zwischenmenschliche Konstrukt eine sehr fragile Angelegenheit ist bei dem es keine festen Parameter gibt .
Was heute noch die absolute Wahrheit ist , kann Morgen schon wieder ganz anders sein .
Aber das nennt man wohl Leben .

Eine Beziehung ist auf jeden Fall etwas sich wandelndes und es darf in meinen Augen nie selbstverständlich werden, dass der andere da ist.
Mein mann z.b. Hat trotz unserer großen Differenzen einen Bonus , den ich schätze, er nimmt mich wie ich bin. Er wollte mich mit all meinen spinnereien, noch nie ändern. Er wollte mich optisch nie ändern und auch nicht in dem was ich tue Er steht neben mir... und behauptet zumindest , dass er stolz auf mich ist, wie ich das leben zuhause schupfe.
( bin ja sehr viel alleine)
Vor unserer ehe fuhr er noch einen neuen Jeep und fuhr zweimal im Jahr auf fernreise...das ist nun mit Haus und drei Kindern nicht mehr möglich. Hab ihn vor kurzem drauf angesprochen, ob ihm dieses Leben nicht fehlt, er betreut nichts, sagt er...
Er sagt nie " ich liebe dich" und er meckert gerne, aber diese Wertschätzung empfinde ich auch als liebe. Wenn das nicht wäre, nein, dann würde ich mich verloren fühlen.
Des weiteren bin ich für mich draufgekommen, dass ich, sehr sehr viele emotionale Bedürfnisse mit meinen Freunden abdecken kann. Und das ist auch liebe, auf platonischer Ebene. Das ist immer ein geben und ein nehmen. Und dadurch fühle ich mich voll, mein Herz genährt und geliebt.
Nein, darauf verzichten könnte ich nicht.

Eine Beziehung ist auf jeden Fall etwas sich wandelndes und es darf in meinen Augen nie selbstverständlich werden, dass der andere da ist.
Mein mann z.b. Hat trotz unserer großen Differenzen einen Bonus , den ich schätze, er nimmt mich wie ich bin. Er wollte mich mit all meinen spinnereien, noch nie ändern. Er wollte mich optisch nie ändern und auch nicht in dem was ich tue Er steht neben mir... und behauptet zumindest , dass er stolz auf mich ist, wie ich das leben zuhause schupfe.
( bin ja sehr viel alleine)
Vor unserer ehe fuhr er noch einen neuen Jeep und fuhr zweimal im Jahr auf fernreise...das ist nun mit Haus und drei Kindern nicht mehr möglich. Hab ihn vor kurzem drauf angesprochen, ob ihm dieses Leben nicht fehlt, er betreut nichts, sagt er...
Er sagt nie " ich liebe dich" und er meckert gerne, aber diese Wertschätzung empfinde ich auch als liebe. Wenn das nicht wäre, nein, dann würde ich mich verloren fühlen.
Des weiteren bin ich für mich draufgekommen, dass ich, sehr sehr viele emotionale Bedürfnisse mit meinen Freunden abdecken kann. Und das ist auch liebe, auf platonischer Ebene. Das ist immer ein geben und ein nehmen. Und dadurch fühle ich mich voll, mein Herz genährt und geliebt.
Nein, darauf verzichten könnte ich nicht.

Ist es dann schon eine Art Polyamorie so wie du die platonische Ebene beschreibst ?

Ist es dann schon eine Art Polyamorie so wie du die platonische Ebene beschreibst ?
Interessant , an das dachte ich auch. Ja, ich hab auch entdeckt, dass in meinem Herzen viel Platz ist. Ja, ich kann das schon so nennen. Ich liebe viele mehr als meinen mann und die kinder. Ich hab mich sogar dieses Jahr schonmal verliebt, auf einer anderen ebene.... Ich liebe mich, ich liebe meine engsten freundinnen, die können mich um zwei Uhr früh aus dem Bett läuten wenn es brennt ( hat ich sogar schonmal, da hat es wirklich gebrannt) meine Freundschaft ist viel wert, bekomme auch viel zurück .Ich liebe aber auch meine arbeit. Alles an seinem Platz . Und manchmal erlebe ich so verfickt miese Tage, da weiß ich aber dafür wo ich hin kann damit. Und die Personen wissen das umgekehrt auch. Es ist wie ein Netz. Verstehe mich mittlerweile sogar sehr mit meinen Eltern. Und das gibt Kraft und stärke...

Kann man ohne diesem Gefühl in einer Partnerschaft/Ehe glücklich sein?
Meine Güte, du stellst aber schwierige Fragen so bald in der Früh:)

Heirate oder Heirate nicht, du wirst beides bereuen sagte schon Sokrates.

Ich fühle mich aber sehr wohl in meiner Beziehung. Vielleicht ist der Spruch ja auch für meine Frau gedacht:unsicher:

Ich habe diesen Mann gefunden.
Eine gute Beziehung/ Ehe ist etwas, wofür man sich jeden Tag entscheidet. Die Formulierung "glückliche Ehe" ist für mich allerdings nicht richtig. Glück ist niemals ein Dauerzustand - mir gefällt "erfüllte Ehe" einfach besser, weil es für mich mehr den Zustand beschreibt.
In einer harmonischen Ebene muss man lernen zu verzeihen und den Willen haben niemals seinen Partner aufzugeben.
Ja, ich bin der Meinung, das es von Dauer sein kann.
Ohne die Akzeptanz und die Unterstützung meines Mannes wäre es für mich keine harmonische Beziehung.
Da stellt sich für mich allerdings die Frage, was das Fehlen dieser Unterstützung triggert.
Und ja, du hast Recht- ein äußerst komplexes Thema. ;)

Kannst du dich selbst akzeptieren und lieben?

Jedes "ich liebe dich" ist eigentlich ein "bitte liebe mich". Das ewige Wechselspiel zwischen geben und nehmen. Nur wer säht, wird auch ernten, wenn es auch nur Illusionen sind. Aber Illusionen sind ja auch Gefühle. Und auch fühlen ist eine Kunst, die gelernt sein will.

Jedes "ich liebe dich" ist eigentlich ein "bitte liebe mich". Das ewige Wechselspiel zwischen geben und nehmen. Nur wer säht, wird auch ernten, wenn es auch nur Illusionen sind. Aber Illusionen sind ja auch Gefühle. Und auch fühlen ist eine Kunst, die gelernt sein will.

Wenn es um Gefühle geht ist es meistens eine Kunst den wenn alle diese Kunst beherrschen würden gäbe es aus Emotionaler Sicht keine Trennungen .

Ich würde sagen ja.

Seit wir zusammen sind hat sich vieles in unserem leben gewandelt und tut es auch immer wieder.

Von der schule in die lehre
Auswandern in ein neues land
Selbständigkeit
Studium trotz vollzeitjob

Wir unterstützen einander immer und egal wann. Ich bin so dankbar dafür, jemanden gefunden zu haben der mich liebt so wie ich bin :liebe:

Als Selbstverständlich darf man die beziehung aber nie ansehen. Immer dran arbeiten

Ich habe dieses Glück bisher nicht gefunden, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es für jeden einen Partner gibt, mit dem man sich auf eine besondere Art und Weise ergänzt und verbunden fühlt und die Frage nach der Liebe und des angenommen werdens nicht gestellt werden muss. Eine Partnerschaft in der keiner einen Teil von sich verstecken muss, sondern der ganze Mensch in all seinem Sein geliebt wird und man sich derart angenommen fühlt, dass man gar nichts von sich verstecken möchte. In der man gegenseitig spürt und dem anderen das Gefühl vermittelt im anderen das gefunden zu haben, was man braucht und Zweifel keinen Platz haben.

Ich denke durchaus, dass so etwas von Dauer sein kann, auch ganz unabhängig davon wie sich die Beziehung entwickelt. Geht etwas tief, hat es meiner Meinung nach Bestand - unabhängig davon, ob das auch für die Beziehung gilt. (keine Ahnung ob man verstehen kann was ich hier meine)

Ich selbst könnte ohne diesem Gefühl nicht glücklich sein. Ich habe einen kleinen Vorgeschmack darauf bekommen und würde mich nicht mehr mit weniger zufrieden geben wollen.

Zurück
Oben