Dinge von früher - heute (fast) vergessen ...

weis was in den nächsten 50 jahren noch alles kommt
Ohne Fahrer
Auch wenn man die Stärke der Traktoren von früher und heute vergleicht.. Da war man mit 60 PS schon der King.
Ein Freund von mir hat für sein Baggerunternehmen 6 Claas Traktoren als Zugmaschine für die Anhänger zum Bagger verführen. Und da hat keiner unter 250 PS und fahren sich fast wie Autos

Ohne Fahrer
Auch wenn man die Stärke der Traktoren von früher und heute vergleicht.. Da war man mit 60 PS schon der King.
Ein Freund von mir hat für sein Baggerunternehmen 6 Claas Traktoren als Zugmaschine für die Anhänger zum Bagger verführen. Und da hat keiner unter 250 PS und fahren sich fast wie Autos
tjo, unser 760er (60PS), war schon ein sogenannter großer mit dem man alles anfangen konnte

tjo, unser 760er (60PS), war schon ein sogenannter großer mit dem man alles anfangen konnte
Meine ehemaliger Schwager hatte einen großen Lamborghini Traktor.. Unendlich viel Kraft, keine Klima nur das vordere und hintere Fenster zu öffnen. Der war 1983 der einzige im Dorf, der einen 6 Scharer zum Pflügen anhängen konnte. Ich weiß noch, wenn er nicht bis zum Abend fertig war, hat er ihn tief hinein gelassen und am Feld stehen lassen, weil den Pflug ohnehin kein abheben konnte

sowas ist nur mehr für liebhaber etwas
effektives arbeiten ist damit unmöglich

sowas ist nur mehr für liebhaber etwas
effektives arbeiten ist damit unmöglich
Weil es irgendwie zum Thema passt (alte Zeiten)...
Was hat uns die Effektivität gebracht?
Jeder steht deutlich höher unter Leistungsdruck.
Wir sind nicht gesünder.
es ist uns damals nicht schlechter gegangen..
Konkurrenz wurde so stark, dass man weniger verdient (ein durchschnittlich verdienender Mann konte eine Familie erhalten)
Wir hatten regionale Lebensmittel zum normalen Preis
ebenso heimische Kleidung, wesentlich hochwertiger
Landwirte konnten ohne Förderungen leben
der Egoismus hielt sich in Grenzen
keiner hat dich eingesperrt, wenn du dem Nachbarn einen Apfel geklaut hast

soll jetzt aber nicht heißen, dass alles besser war...
Meiner Ansicht ist die größte Erungenschaft der Gegenwart die Gleichberechtigung, noch nicht perfekt, aber im Vergleich revolutionär.

Weil es irgendwie zum Thema passt (alte Zeiten)...
Was hat uns die Effektivität gebracht?
Jeder steht deutlich höher unter Leistungsdruck.
Wir sind nicht gesünder.
es ist uns damals nicht schlechter gegangen..
Konkurrenz wurde so stark, dass man weniger verdient (ein durchschnittlich verdienender Mann konte eine Familie erhalten)
Wir hatten regionale Lebensmittel zum normalen Preis
ebenso heimische Kleidung, wesentlich hochwertiger
Landwirte konnten ohne Förderungen leben
der Egoismus hielt sich in Grenzen
keiner hat dich eingesperrt, wenn du dem Nachbarn einen Apfel geklaut hast

soll jetzt aber nicht heißen, dass alles besser war...
Meiner Ansicht ist die größte Erungenschaft der Gegenwart die Gleichberechtigung, noch nicht perfekt, aber im Vergleich revolutionär.
Wo ich aufgewachsen bin, war schon seit den 50-er Jahren Gleichberechtigung. Sowohl für Frauen wie auch für Homosexuelle. Lebensmittel und andere Produkte waren fast ausschließlich regional.
Aber sauteuer. Die Qualität war mäßig. Die Bratwurst war nach dem Braten nur noch halb so groß, fett und Wasser hatten den größten Anteil. Fehlende Produkte und Freiheiten wurden durch Propaganda ersetzt. Durch die schlechten Umweltbedingungen waren Krankheiten häufiger. Heute ist die Gesundheit besser. Ich bin froh, dass die beschissene alte Zeit vorüber ist. Ich habe so den Eindruck, dass die Kinder heute gar nicht wissen, wie gut es ihnen geht, wahrscheinlich zu gut. Die Idioten, die heute gegen das Leben hier protestieren, sollten mal für ein halbes Jahr nach Nordkorea ohne Unterstützung aus Deutschland geschickt werden.

Wo ich aufgewachsen bin, war schon seit den 50-er Jahren Gleichberechtigung. Sowohl für Frauen wie auch für Homosexuelle. Lebensmittel und andere Produkte waren fast ausschließlich regional.
Aber sauteuer. Die Qualität war mäßig. Die Bratwurst war nach dem Braten nur noch halb so groß, fett und Wasser hatten den größten Anteil. Fehlende Produkte und Freiheiten wurden durch Propaganda ersetzt. Durch die schlechten Umweltbedingungen waren Krankheiten häufiger. Heute ist die Gesundheit besser. Ich bin froh, dass die beschissene alte Zeit vorüber ist. Ich habe so den Eindruck, dass die Kinder heute gar nicht wissen, wie gut es ihnen geht, wahrscheinlich zu gut. Die Idioten, die heute gegen das Leben hier protestieren, sollten mal für ein halbes Jahr nach Nordkorea ohne Unterstützung aus Deutschland geschickt werden.
lt Profil kommst aus Deutschland,
ok, 50er weiss ich nicht, in den 70er und 80er waren die Lebensmittel in Österreich definitiv besser als in Deutschland.
klingt jedoch als kommst von Russland..
dort ist es heute auch noch besch.., großteils.

lt Profil kommst aus Deutschland,
ok, 50er weiss ich nicht, in den 70er und 80er waren die Lebensmittel in Österreich definitiv besser als in Deutschland.
klingt jedoch als kommst von Russland..
dort ist es heute auch noch besch.., großteils.
Nein, DDR. Warum gibt es heute Lebensmittel Skandale? Nicht weil die Sachen schlecht sind, sondern weil streng kontrolliert wird.

oder aus anonymer, schlecht kontrollierter Grossproduktion, irgendwo aus dem fernen Ausland...
de Bauer von Nebenan hätte da andere Probleme..
Auch die sind kontrolliert. Genau so, wie vom Bauern nebenan. Man sollte sich langsam von der Vorstellung verabschieden, dass Ausländer dümmer sind und weniger können als D/Ö

Auch die sind kontrolliert. Genau so, wie vom Bauern nebenan. Man sollte sich langsam von der Vorstellung verabschieden, dass Ausländer dümmer sind und weniger können als D/Ö
Stimmt schon, und ist auch richtig gesund wenn der halb reife Apfel gesäubert, gekühlt 1000te km fährt, im LKW im Dunklen reift bis er da ist, und die Hälfte durch Druckschäden entsorgt werden..
Der dann nur mehr nach Wasser schmeckt..

aber erklär mir den Blödsinn:
In der Steiermark wurden die Bauern gefördert, wenn sie ihre Apfel verfaulen lassen, da die Russen keine abnehmen, dafür aber importieren wir sie aus Spanien..

Zurück
Oben