Dinge von früher - heute (fast) vergessen ...

Wenn mir der Lehrer eine Ohrfeige gab, erzählte ich es zu Hause nie. Meine Eltern wären weder in die Schule noch zum Rechtsanwalt gerannt, sondern ........

Richtig! 100 Punkte

So ändern sich die Zeiten! Mein Nachbar ist pensionierter Lehrer. Er nannte einen Schüler im Sportunterricht ironisch "Haubentaucher". Beide Elternteile, zwar getrennt lebend!, flogen in Kampfformation im Gymnasium ein.

Keine Wertung von mir und auch kein neues Thema !!!

Die Anfänge des Herrn Fellner, auch damals schon mehr Bilderhefterl als Zeitschrift

Anhänge

• xpress_3_82.jpg
    xpress_3_82.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 15
Es hielt bei uns jeweils am Sonntag um 11 Uhr ein "frommes Fräulein" für Kinder im Primarschulalter eine Sonntagsschule ab. Dort wurde ein Sparbüchse herumgereicht, die mit einem "Negerlein" geziert war, das wenn man einen "Batzen" einwarf, mit dem Kopf dankend nickte. Das Geld war nicht für die Entwicklungshilfe bestimmt sondern für die christliche Missionierung der "Heiden". Heute sind die Ausdrücke "Negerlein", "Fräulein" und "Heiden" verboten und Wörter wie "fromm" und "Batzen" gelten als hinterwälderisch.

Kopierer gab es damals noch nicht, bzw. waren anfangs sauteuer. Daher gab es Schularbeiten und Tests auf Matrizenpapier

Anhänge

• 440px-Klassenarbeit.jpg
    440px-Klassenarbeit.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 13
Kopierer gab es damals noch nicht, bzw. waren anfangs sauteuer. Daher gab es Schularbeiten und Tests auf Matrizenpapier
Wir hatten Anfang der Siebziger Jahre schon/ noch einen Fernschreiber im Büro. Müsst jetzt selbst googeln auf welcher Basis der funktioniert hat. Auf alle Fäll hatte der auch eine Art Kopierfunktion.

Zurück
Oben