Dinge von früher - heute (fast) vergessen ...

Damals mit 16 den Kleinmotorradführerschein gemacht, war dann beschränkt auf 50ccm.
Kennzeichen Schwarz mit orangen Strich drunter.
Mit 18 Jahren hatte man dann automatisch den vollen A Schein und konnte jedes Motorrad fahren 😎.

Damals mit 16 den Kleinmotorradführerschein gemacht, war dann beschränkt auf 50ccm.
Kennzeichen Schwarz mit orangen Strich drunter.
Mit 18 Jahren hatte man dann automatisch den vollen A Schein und konnte jedes Motorrad fahren 😎.
Das habens a alle paar Jahr geändert, die Eierschädln.

Aj, Ak, Kostenfrage und weitere Aussicht.
Aj, 4tsd Schilling und nur Fahrstunden für großen Schein.
Ak, 2,3-3,2tsd je nach Fahrstunden, Schilling, dafür den großen Schein ganz normal machen
Bis 18 hab ich mit dem madigen zwarahalb PS Mopperl reiten müssn - ohne irgendan Zettl, gabs alles no net , a ka schworzes Taferl. 1977 dann den richtign A gemacht , mit B und C in einem Aufwaschen um 10.000.- . Hätt mich am nächstn Tag in einen dreiachser LKW oder ayf a 900er Kawa setzn können.
Den grossn Anhänger (E) hab ich zfleiss a paar Jahre später ums teure Geld extra machn müssn. Dabei fahrt der eh wie ein Trottl hintnach ind interessiert kan Menschn.

Aj, Ak, Kostenfrage und weitere Aussicht.
Aj, 4tsd Schilling und nur Fahrstunden für großen Schein.
Ak, 2,3-3,2tsd je nach Fahrstunden, Schilling, dafür den großen Schein ganz normal machen
Bis 18 hab ich mit dem madigen zwarahalb PS Mopperl reiten müssn - ohne irgendan Zettl, gabs alles no net , a ka schworzes Taferl. 1977 dann den richtign A gemacht , mit B und C in einem Aufwaschen um 10.000.- . Hätt mich am nächstn Tag in einen dreiachser LKW oder ayf a 900er Kawa setzn können.
Den grossn Anhänger (E) hab ich zfleiss a paar Jahre später ums teure Geld extra machn müssn. Dabei fahrt der eh wie ein Trottl hintnach ind interessiert kan Menschn.

Ich hatte mit 16 den Aj gemacht, an meinem 18. Geburtstag hat mir mein Vater Papiere und Schlüssel seines Motorrads auf den Frühstückstisch gelegt (geborgt für einen Tag, nicht als Geschenk).
Beim ersten mal Gas wegnehmen hätte es mich fast aufs Maul geschmissen- zwei Jahre mit dem Zweitakter Kleinmotorrad unterwegs, und dann im Freudentaumel ohne Denken einen Viertackter…

Als meine Tochter vor einigen Jahren den L17 gemacht hat, da hab i ma denkt: Alter..... bist Du deppert?!?!? Was des Göd kost´!?!??!
Fahrschul, Fahrstunden, 3.000km (kost ja a a Geld), Prüfung, nachher no amal a Fahrsicherheitstraining, no 2 mal in der FAhrschule.... a Wahnsinn!!!!

i bin nach 8 Fahrstunden (natürlich nach Prüfung, damals no von einem Menschen abgenommen, Techniker und polizeilicher Prüfer) auf die Strasse loslassen worden

Für meinen A/B zahlte ich 4600 Schilling , plus 6 Fahrstunden😁😁 vier mit Pkw und zwei grundeinschulung motorrad.
Nach 10min und Sichtprüfung bei der 400er Honda beschloss der Fahrlehrer ....Aha, Schwarzfahrer 😂🤣

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben