Dinge von früher - heute (fast) vergessen ...

Hi,

am Plattenspieler gab es LPs und Singles.

LPs wurden mit 33,3 Umdrehungen pro Minute und Singles mit 45 gedreht. LPs hatten ein 7mm Loch in der Mitte, Singles ein 1,25" - 38mm - großes.

Das rührt vom Battle of Speeds her, Columbia hat die LP (33,3 U/min, 30cm Durchmesser) und RCA hatte Singles (45 U/min, 7", 17cm Durchmesser), weil man der Meinung war, jedes Musikstück lässt sich in 5 Minuten Abschnitte teilen, und die Singles wären als Stapel mit einem Plattenwechsler betrieben worden.

Nach RCA wäre ein ganzes Musikstück dann wie ein Buch, in dem mehrere Singles lagen, verkauft worden. Daher spricht man auch heute noch vom Album.

Damals war es üblich, dass man einen Plattenspieler hatte, der nur die Platten des einen Herstellers konnten. Also eine fixe Geschwindigkeit und das passende Loch.

Als später dann Plattenspieler auf den Markt kamen, die mehrere Geschwindigkeiten hatten (33,3, 45 und 78 für Schellacks), bräuchte man nur mehr einen Adapter wegen des Mittellochs. Die Plattenspieler hatten einen Puck mit dem man dann auch Singles verwenden konnte. Alternativ hat man in dud Singles diese Kreuze reingedrückt, due haben das 7mm Loch in de Mitte.

LG Tom

Hi,

LPs wurden mit 33,3 Umdrehungen pro Minute und Singles mit 45 gedreht. LPs hatten ein 7mm Loch in der Mitte, Singles ein 1,25" - 38mm - großes.

Das rührt vom Battle of Speeds her, Columbia hat die LP (33,3 U/min, 30cm Durchmesser) und RCA hatte Singles (45 U/min, 7", 17cm Durchmesser), weil man der Meinung war, jedes Musikstück lässt sich in 5 Minuten Abschnitte teilen, und die Singles wären als Stapel mit einem Plattenwechsler betrieben worden.

Nach RCA wäre ein ganzes Musikstück dann wie ein Buch, in dem mehrere Singles lagen, verkauft worden. Daher spricht man auch heute noch vom Album.

Damals war es üblich, dass man einen Plattenspieler hatte, der nur die Platten des einen Herstellers konnten. Also eine fixe Geschwindigkeit und das passende Loch.

Als später dann Plattenspieler auf den Markt kamen, die mehrere Geschwindigkeiten hatten (33,3, 45 und 78 für Schellacks), bräuchte man nur mehr einen Adapter wegen des Mittellochs. Die Plattenspieler hatten einen Puck mit dem man dann auch Singles verwenden konnte. Alternativ hat man in dud Singles diese Kreuze reingedrückt, due haben das 7mm Loch in de Mitte.

LG Tom
Ja, ich kenne Schallplatten, war auch über 10 Jahre DJ. Habe immer noch welche zuhause.

*Liebesbriefe schreiben
*Abends einfach nur da sitzen und die Sterne beobachten (ohne Handy)
*Gentlemen
*Ehrlichkeit
*Handschlagqualität

ich hätte gerne das Ö3 von früher, Sendungen wie "Musik auf 33" oder "Musik zum Träumen".

ich hätte gerne das Ö3 von früher, Sendungen wie "Musik auf 33" oder "Musik zum Träumen".

:liebe: Die Ö3ler mussten damals auch noch schauen, ob sie gegen Ö2 überhaupt bestehen können:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zuletzt bearbeitet:
Apropo Ö3: :mrgreen: Eine zeitlang hieß er der "Verblödungs- und Amerikanisierungssender" :

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

... und "Sport und Musik" am Nachmittag mit Live-Einstiegen von den Fussballspielen!
z.B. während einer beruhigenden leicht beschwingten Radiomusik am Samstag Nachmittag, man lag auch mal faul auf der Haut, ertönte plötzlich die sich überschlagende schreiende Stimme des Sportreporters aus dem Äther: "Achtung Achtung, hier ist die Grazer Gruabn, Sturm geht in Führung, 85. Minute, 2:1! Und jetzt wirds schwierig für die Austria, gaaanz schwierig!"
In der nächsten Sekunde kam wieder die beruhigende leicht beschwingte Radiomusik am Samstag Nachmittag:cool:

Am besten in Erinnerung hab ich Ilse Puck - wieso auch immer, ich glaub nicht dass ich als Kindergartenkind viel mitgeturnt hab - und den Watschenmann. Vielleicht kommt daher meine abgrundtiefe Abneigung gegen den öffentlichen Dienst, weil der dort in allen Facetten verrissen wurde.

Apropo Ö3: :mrgreen: Eine zeitlang hieß er der "Verblödungs- und Amerikanisierungssender" :

Bitte nix gegen dschidscheiwischA :mrgreen: ....dafür lief wilfried zewuizewui ....

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da gab es bei RTL Rock TL, oft mit Live-Konzerten.

DJ Cat auf Sky und Monsters of Rock

Immer eine coole show, manchmal waren tolle Gäste da, Metallica z.B.

LG Tom

Hi,

da gab es bei RTL Rock TL, oft mit Live-Konzerten.

DJ Cat auf Sky und Monsters of Rock

Immer eine coole show, manchmal waren tolle Gäste da, Metallica z.B.

LG Tom
Ronny the runner :undweg:

Hi,

LG Tom

Aaaalter, meinen ganz großen Respekt!

Da erkennt man den Liebhaber dynamischer Musik! :saufen:

PS: Ich wusste das du das Bild auflösen konntest. :daumen:

Die Einleitungsmusik (Jingle) ist heute net mehr zum Anhören, sondern zum Davonrennen. Aber damals wars ganz was anderes...!

Zurück
Oben