Dreierbeziehung

Nein und Nein.
Werde ich nie haben und schließe ich vollkommen für mich aus. Meinen Partner will ich für mich alleine haben und ich wäre nur furchtbar eifersüchtig, wenn da noch ein/e Dritte/r wäre. Kommt für mich überhaupt nicht in Frage!
Natürlich abgesehen davon, dass ich nicht bi bin und ich auch das für mich ausschließe.

Das wird niemals gut gehen, da es irgendwann eine/r mehr haben möchte von dem anderen und schon ist die/der dritte im Bunde Eifersüchtig.
Ich persönlich könnte es mir nicht vorstellen so eine Dreierbeziehung zu haben oder zu wollen.

eine beziehung zu zwei frauen, mit denen eine sexuelle dreierbeziehung besteht, und die einander "lieben" im gefühlsmäßigen sinn? kann ich selber mir vorstellen, da eine beziehung frau/mann und frau/frau wohl so unterschiedlich ist, dass sich die so unterscheiden, dass auch nicht die gefahr einer eifersucht meinerseits bestünde. das kannst nicht vergleich und hat auch eine existenzchance nebeneinander. dazu gehört aber schon viel an toleranz und reife.

Das finde ich interessant. Wäre wohl ein Thema für sich.

Ich war schon mit einem Mann und einer Frau zusammen (also nicht gleichzeitig!), das Gefühl war aber im Prinzip das selbe.
Ich sehe eigentlich keinen Unterschied zwischen Beziehungen zwischen Frauen und zwischen Frau und Mann.

Die Streitthemen sind meistens die selben.

Das Gefühl der Liebe war für mich auch das selbe. Aber möglich dass andere es anders empfinden.

Das wird niemals gut gehen, da es irgendwann eine/r mehr haben möchte von dem anderen und schon ist die/der dritte im Bunde Eifersüchtig.
Ich persönlich könnte es mir nicht vorstellen so eine Dreierbeziehung zu haben oder zu wollen.

Hm... also eine Beziehung wo nicht jeder jeden liebt, sondern eben zwei Menschen einen "teilen", sind in meinen Augen irgendwie unfair.

Wenn jeder mit jedem zusammen ist, ist eigentlich ja kein Grund zur Eifersucht da, oder?
Mal werden die einen mehr miteinander machen, mal die anderen.
Im Grunde ist es fair, jeder wird geteilt und teilt die anderen.

Außer wenn zwei dann doch größere Gefühle für sich haben, als für den/die dritte.

Wenn jeder mit jedem zusammen ist, ist eigentlich ja kein Grund zur Eifersucht da, oder?
:mrgreen:

Ich würde einmal so sagen: es scheint bei Dreierbeziehungen nicht anders zu sein, als bei Beziehungen grundsätzlich: wenn es sich so ergibt, und wenn die Beteiligten von dem überzeugt sind, was sie tun, dann sind die Chancen, dass es funktioniert, ein wenig größer.
Findet das Ganze statt, weil's "geil" ist, und weil man's unbedingt auch einmal erlebt haben will, dann wird's wohl bei einer Episode bleiben.

Abgesehen davon: wenn man immer wieder miterlebt, wie Beziehungen daran scheitern, weil es schon zwei Menschen nicht gelingt, ihre emotionalen Bedürfnisse aufeinander abzustimmen, dann würde ich persönlich nicht davon ausgehen, dass es einfacher wird, wenn drei oder mehr Menschen im emotionalen Geflecht einer Beziehung stecken.

Für mich kommen Dreierbeziehungen ohnehin nicht in Frage, dazu bin ich zu monogam veranlagt.

Hatte mal zwei Freundinnen die von einander wussten, ging nicht gut aus keiner würde sich mehr in die Augen schauen zuviel böses Blut dabei entstanden, damals war ich 17 und beide Mädels ebenfalls Dreiecksbeziehungen ist wohl was für Reifere Menschen.

Hatte mal zwei Freundinnen die von einander wussten, ging nicht gut aus keiner würde sich mehr in die Augen schauen zuviel böses Blut dabei entstanden, damals war ich 17 und beide Mädels ebenfalls Dreiecksbeziehungen ist wohl was für Reifere Menschen.

Glaube ich auch. Beziehungserfahrung sollte man wohl schon haben.

Außer wenn zwei dann doch größere Gefühle für sich haben, als für den/die dritte.

Das wird am Anfang vielleicht gut gehen, aber mit der zeit wird es schwieriger weil es immer eine/n geben wird der eines Tages mehr will bzw. möchte auch wenn jeder jeden liebt!

Hattet ihr schon mal eine Dreierbeziehung?
Könntet ihr euch das für euch vorstellen?
In Jugendjahren (mit 18 oder so) hatte ich eine Dreiecksbeziehung MFM, mit meinem besten Freund und einem Mädel.
Anfangs funktionierte es ganz gut, da wir uns immer gemeinsam trafen, aber mit der Zeit fingen kleinere Rivalitäten an, wenn mal einer zeitlich nicht konnte, und es begann sich ein Ungleichgewicht zu entwickeln. Also haben mein Freund und ich bei einem Bier beschlossen, bevor das die Freundschaft zerstört, beenden wir das Ganze...
Es kann durchaus sein, daß ein Drei-Gespann funktioniert, aber es ist verdammt schwer, da die üblichen "...Du verstehst mich nicht" und "du nimmst dir keine Zeit"-Zickereien gegenüber einer normalen Beziehung gleich dreifach da sind. War eine ganz interessante Zeit, aber tu ich mir sicher nie wieder an....

eine dreierbeziehung kann ich mir gar nicht vorstellen. auch wenns geil klingt mit 2 frauen zu leben und zu lieben, aber ich ziehe ganz klar eine normale partnerschaft vor

Habe das vor fast 20 Jahren einmal gelebt,mit meiner Frau und Ihrer besten Freundin,war eine wirklich spannende Zeit,aber auch emotional die schwierigste meines(unser aller)lebens.
Die anfängliche Harmonie war letztlich von recht kurzer Dauer.
Der Weg dahin schwierig und leidvoll,das Ende ein Tal der Tränen für alle beteiligten.
Es mag Fälle geben wo das funktioniert,das sind aber die Regeln die die Ausnahme bestätigen.
Auf rein sexueller Basis ist das leichter,wenn Emotionen ins Spiel kommen wirds eng.
Es schreit nicht nach Wiederholung.

Mein Freund und ich praktizieren seit einigen Wochen eine Cuckold-Beziehung, also mit noch einem weiteren Mitspieler / Liebhaber (allerdings ganz harmlos ohne Unterdrückung/Demütigung des Cuckolds/der Cuckquean, was man sonst so manchmal in Foren liest).

Ich hab jetzt auch mal drüber nachgedacht, wie das wäre, in einer richtigen Dreier-Beziehung zu leben. Ich muss gestehen, dass ich den Gedanken daran reizvoll finde. Gibt in Amerika ja auch noch einige Mormonen, die sowas in der Art machen. Die Frage ist natürlich, wie die Realität dann aussehe. Oft kriselt das ja schon zwischen zwei Menschen, wie ist das dann erst bei drei ;)

Falls ich solch eine Dreier-Beziehung tatsächlich einmal wagen sollte, würde ich aber eher einen weiteren Mann (statt einer weiteren Frau) einbinden. Die dritte Person müsste auch nicht unbedingt bisexuell sein, ich könnte mir auch vorstellen, dass z.B. die zwei Männer innerhalb der Beziehung sexuell auf die eine Frau ausgerichtet wären.

Mein Freund und ich praktizieren seit einigen Wochen eine Cuckold-Beziehung, also mit noch einem weiteren Mitspieler / Liebhaber (allerdings ganz harmlos ohne Unterdrückung/Demütigung des Cuckolds/der Cuckquean, was man sonst so manchmal in Foren liest).

Ich hab jetzt auch mal drüber nachgedacht, wie das wäre, in einer richtigen Dreier-Beziehung zu leben. Ich muss gestehen, dass ich den Gedanken daran reizvoll finde. Gibt in Amerika ja auch noch einige Mormonen, die sowas in der Art machen. Die Frage ist natürlich, wie die Realität dann aussehe. Oft kriselt das ja schon zwischen zwei Menschen, wie ist das dann erst bei drei

Falls ich solch eine Dreier-Beziehung tatsächlich einmal wagen sollte, würde ich aber eher einen weiteren Mann (statt einer weiteren Frau) einbinden. Die dritte Person müsste auch nicht unbedingt bisexuell sein, ich könnte mir auch vorstellen, dass z.B. die zwei Männer innerhalb der Beziehung sexuell auf die eine Frau ausgerichtet wären.

Wie raiser und ich bereits geschrieben haben, klingt es in der Theorie immer ganz lustig und speziell am Anfang läuft es auch prima.
Auf rein sexueller Basis (also so wie du geschrieben hast Wife- oder Men-sharing) ist das wahrscheinlich relativ lange ohne Probleme möglich.
Aber wenn wirklich eine Polyamorie stattfinden soll, dann werden etwaige Probleme quadriert, denn bei einem harmlosen "Beziehungsstreit", wie er immer wieder mal vorkommt, dann eine Art "Lagerbildung" eintritt und somit zusätzlich noch die "Verschwörungs-Problematik" ein Thema ist. Die Streits sind also wesendlich heftiger und so kann es schnell passieren, daß sich einer alleine gegen die anderen Beiden durchsetzen muss.
Auch die Rollenverteilung ist durchaus anspruchsvoll, denn die meisten schaffen es schon zu zweit nicht, persönliche Interessen, Haushalt aber auch emotionale Bedürfnisse aufeinander abzustimmen und zu leben, und da wird es um noch eine Person erweitert.

Insgesamt ist es also schon möglich, aber viel Arbeit und teilweise echt anstrengend.
:winke:

Hattet ihr schon mal eine Dreierbeziehung?
Könntet ihr euch das für euch vorstellen?

Ich spreche hier nicht von rein sexuellen Beziehungen oder Cuckold.

Sondern davon, wenn drei Menschen sich lieben, also jeder jeden. Was natürlich Bisexualiät (oder Homosexualität) voraussetzt.

Über ein anderes Forum habe ich einmal eine Frau kennen gelernt, die mit zwei Frauen zusammen war. Ihre beiden Freundinnen liebten sich wiederum auch. Für die drei hat es gut funktioniert.

...in unseren westlichen gesellschaftsordnungen ist die form der "menage á trois" nur sehr schwer lebbar, da wir zu sehr auf besitzansammlung/besitzstandswahrung und dies gepaart mit einem immer mehr übersteigerten "ich bin wichtig und sonst niemand" ausgerichtet sind...in anderen kulturen war und ist dies sehr wohl möglich, ich darf nur an die besondere form der "indischen liebe" erinnern...
...lebbar ist vieles - entscheidend ist dazu mut und vor allem "liebe", d.h. bereitschaft zum "geben", ohne damit schon unmittelbar das "nehmen" zu verbinden...;-)

Hmm ihr macht mich nachdenklich, mit der Aussage das es am Anfang nur gut funktioniert.
In sowas steck ich auch gerade, und mit heftig Emotionen. Zum Dreier kommt der SM Kontext, das er Herr sie Sklavin/Zofe und ich Sub bin.

Wobei gerade der SM Kontext es vereinfachen könnte und es eben auch eine beginnende Beziehung zwischen uns Mädels gibt, die sich sicher noch erweitern wird.

Dreier an sich hatte ich schon öfters, aber eben nur als Sex nicht als Beziehung.
Aber nur wenn man ausprobiert wird man rausfinden obs klappt oder nicht

Dabei wird über kurz oder lang immer einer auf der Strecke bleiben...

genau für mich rein sexuellen Beziehungen oder Cuckold gibt es auch aus Tirol nähe anfragen, sie oder gern pärchen

Ich lebe gerade in einer Dreierbeziehung, und bei uns läuft es echt gut / Die beiden Mädchen sind die besten Freundinnen und auch gern miteinander zusammen / Was wunderschön ist, ihnen dabei zuzuschauen
Nur sind sie auch ein bisschen neidisch aufeinander, so dass die eine ebenfalls haben will, was die andere gerade bekommen hat

Zurück
Oben