Dreierbeziehung

also ich bin zwar verh. aber ich könnte es mir durchaus vorstellen noch jemanden in unserer ehe zu haben. ich liebe meinen mann u. ich könnt mir gut vorstellen auch eine frau zu lieben die mein mann auch liebt, also das wir ein feste 3er beziehung führen, mit allem was dazugehört. ich hab da mit meinem mann schon oft darüber gesprochen u. er wäre dafür offen. klar kann so was oft probleme verursachen, aber man hat auch in einer 2er bez. probleme. man hat eh sowieso für nichts eine garantie das eine beziehung hält egal ob zu zweit, zu dritt od. wie auch immer. also ich für meinen teil würd mich nie in die sparte monogamie rücken lassen, das wird uns nur aufgezwungen weil es sich so gehört u. das "NORMAL" ist. ich bin ein freier mensch u. kann lieben wenn ich will u. das muss sich meist nicht nur auf eine person beschränken. jeder sollte seine liebe u. sein leben so gestallten wie es ihm gefällt.

Gut geschrieben mausi76. Was ist noch normal heutzutage vor hundert Jahre hat man noch Leute als geistig behindert genannt und haben alles verloren wenn sie homosexuell waren und heute ist es akzeptiert. Ich finde leben und leben lassen man kann nichts dafür zu was man sich hingezogen füllt.

Ps: Freie liebe für alle

also ich bin zwar verh. aber ich könnte es mir durchaus vorstellen noch jemanden in unserer ehe zu haben. ich liebe meinen mann u. ich könnt mir gut vorstellen auch eine frau zu lieben die mein mann auch liebt, also das wir ein feste 3er beziehung führen, mit allem was dazugehört. ich hab da mit meinem mann schon oft darüber gesprochen u. er wäre dafür offen. klar kann so was oft probleme verursachen, aber man hat auch in einer 2er bez. probleme. man hat eh sowieso für nichts eine garantie das eine beziehung hält egal ob zu zweit, zu dritt od. wie auch immer. also ich für meinen teil würd mich nie in die sparte monogamie rücken lassen, das wird uns nur aufgezwungen weil es sich so gehört u. das "NORMAL" ist. ich bin ein freier mensch u. kann lieben wenn ich will u. das muss sich meist nicht nur auf eine person beschränken. jeder sollte seine liebe u. sein leben so gestallten wie es ihm gefällt.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu.
Wäre auch toll wenn das alles sooo einfach wäre.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber das es bei aller Toleranz und Harmonie in der Regel nach einiger Zeit zu Problemen kommt, zu Zweit fällt da das Arrangieren und Konsens finden schon oft genug schwer, zu dritt bleibt eine(r) dann ganz schnell der Verlierer.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu.
Wäre auch toll wenn das alles sooo einfach wäre.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber das es bei aller Toleranz und Harmonie in der Regel nach einiger Zeit zu Problemen kommt, zu Zweit fällt da das Arrangieren und Konsens finden schon oft genug schwer, zu dritt bleibt eine(r) dann ganz schnell der Verlierer.

ja ich verstehe was du meinst, aber probleme gibt es eh überall. ich bin mit meinem mann jetzt 24 jahre zusammen u. wir haben alles durch, höhen und tiefen u. wir sind noch immer zusammen u. kein ende in sicht. wir sind beide gleichwärtige partner u. sind sehr gefestigt in unserer beziehung. klar mag es sein das es nicht funktioniert mit einer weiteren partnerin, aber wir wären beide offen dafür. warum sollte einer immer der verlierer sein, es kann auch 3 gewinner geben ! ich sehe das nicht so eng mit einer dreierbeziehung. man muss halt nur wissen wo man hingehört u. ich würde nie krampfhaft versuchen einen partner zurückzuhalten wenn er gehen will. klar würde es sehr weh tun aber man kann nichts erzwingen u. schon gar nicht liebe. das würde nur dazu führen das man unglücklich nebeneinander herlebt u. davon hat keiner was. aber meiner meinung nach hat eine dreierbeziehung viel mehr positive eigenschaften als negative. ich für mich könnte es mir gut vorstellen so zu leben aber für viele ist es wahrscheinlich undenkbar. also, jedem das seine, leben u. leben lassen.

Ich kram den Thread mal raus, weil ich schon länger die Wunschvorstellung einer Dreierbeziehung hege und zwar mit zwei anderen Männern.

In meiner Vorstellung; zwei Bi-Männer, die bereits schon was zusammen haben und ich komme „einfach“ dazu. Am Gedanken reizen mich mehrere Aspekte.
Zum einen (auch hier wieder Wunschvorstellung) zwei etwas unterschiedlichere Männer. Der eine eher wild und etwas ungestüm, der andere der Sanftere, so grob formuliert. Zum anderen auch der sexuelle Aspekt. Ich finde sexuelle Handlungen unter zwei Männern, welche ich beide anziehend finde, extrem anregend.

Soweit die Theorie... In der Praxis wohl fast unmöglich. Eine gezielte Suche danach eh aussichtslos. Zum einen zwei Männer die sich gegenseitig begehren und lieben, die ich beide auch liebe und begehren müsste zum anderen müssten beide auch für mich Gefühle haben...

Aktuell wird meine Wunschvorstellung, die bis jetzt eigentlich nie eine konkrete Vorstellung von Männern die ich kenne beinhaltete, dadurch beflügelt, dass ich zwei Männer kennen lernte, die mich beide extrem anziehen. Ich könnte nicht sagen, wer mich da jetzt mehr anziehen würde. Jeder auf seine Art halt. Die beiden kennen sich, sind gut befreundet... Naja, aber mehr wohl leider nicht. Es bleibt also weiter ein Wunsch.

Nun die Frage in die Runde; wer hat auch eine ähnliche Wunschvorstellung? Wie zeigt sich diese, was beinhaltet sie konkret und natürlich, über tatsächliche Erfahrungen würde ich mich auch freuen zu lesen.

Ich finde den Gedanken auch seeeeeehr spannend. Und würde so eine Beziehung auch gerne führen.

Aber ich weiss auch dass es total unrealistisch ist. Es ist ein sehr egoistischer Wunsch, weil ich weiss, dass ich viel Aufmerksamkeit und Nähe brauche und manchmal das Gefühl habe, dass ein Mensch alleine das gar nicht erfüllen kann. Deswegen bin ich persönlich auf die Idee gekommen, dass 2 Personen eine Lösung wären.

Das mit dem Sex untereinander sehe ich so wie du, ich würde das sehr spannend finden.

Einziger Haken an der Sache (und was es natürlich noch unrealistischer macht): ich will eine monogame Beziehung. Also keiner darf sich außerhalb dieses 3-Gestirns woanders vergnügen.

Und am Liebsten wäre mir, es würden sich alle 3 zugleich kennen lernen.

Aber etwas Anderes: warum sprichst du es nicht einfach an, @Mitglied #500462 ? 🤔

Hattet ihr schon mal eine Dreierbeziehung?
Könntet ihr euch das für euch vorstellen?

Ich spreche hier nicht von rein sexuellen Beziehungen oder Cuckold.

Sondern davon, wenn drei Menschen sich lieben, also jeder jeden. Was natürlich Bisexualiät (oder Homosexualität) voraussetzt.

Über ein anderes Forum habe ich einmal eine Frau kennen gelernt, die mit zwei Frauen zusammen war. Ihre beiden Freundinnen liebten sich wiederum auch. Für die drei hat es gut funktioniert.

Hmm bestimmt spannend, bis dann alles zu bruch geht.
Sehr schwierig stell ich mir das vor dann muss man sich ja immer um 2 kümmern 😅
Auch emotions technisch kann das ziemlich schief gehen denk ich 🤔

Ich finde den Gedanken auch seeeeeehr spannend. Und würde so eine Beziehung auch gerne führen.

Aber ich weiss auch dass es total unrealistisch ist. Es ist ein sehr egoistischer Wunsch, weil ich weiss, dass ich viel Aufmerksamkeit und Nähe brauche und manchmal das Gefühl habe, dass ein Mensch alleine das gar nicht erfüllen kann. Deswegen bin ich persönlich auf die Idee gekommen, dass 2 Personen eine Lösung wären.
Interessant, ich sehe das aus einer anderen Perspektive. Mich würde auch der Gedanken reizen, dass ich nicht alleine für die Aufmerksamkeit gegenüber der einen Person verantwortlich wäre. Also eine Art Entlastung.

Das mit dem Sex untereinander sehe ich so wie du, ich würde das sehr spannend finden.

Einziger Haken an der Sache (und was es natürlich noch unrealistischer macht): ich will eine monogame Beziehung. Also keiner darf sich außerhalb dieses 3-Gestirns woanders vergnügen.
Das könnte ich wiederum so noch gar nicht definieren. Ich mag zwar das Monogame, besonders am Anfang einer Beziehung ist mir das wichtig, aber wie es für mich in so einer Dreierbeziehung dann aussehen würde, kann ich so nicht abschätzen.

Aber etwas Anderes: warum sprichst du es nicht einfach an, @Mitglied #500462 ? 🤔
Weil ich mir fast sicher bin, dass die beiden nicht mehr als nur gute Freunde zueinander sind.

Hattet ihr schon mal eine Dreierbeziehung?
Könntet ihr euch das für euch vorstellen?

Ich spreche hier nicht von rein sexuellen Beziehungen oder Cuckold.

Sondern davon, wenn drei Menschen sich lieben, also jeder jeden. Was natürlich Bisexualiät (oder Homosexualität) voraussetzt.

Über ein anderes Forum habe ich einmal eine Frau kennen gelernt, die mit zwei Frauen zusammen war. Ihre beiden Freundinnen liebten sich wiederum auch. Für die drei hat es gut funktioniert.

In jüngeren Jahren ja klar. Hätte ich mir absolut vorstellen können und ich hatte damals etwas im weitesten Sinne ähnliches. Es ist schwer dem ganzen einen Namen zu geben aber es wie eine sehr innige Freundschaft plus zu dritt, später dann zu viert, die schon fast eine Beziehung war.
War schön damals. Aber nun mit Kind und Haus und Job und und und ist es zu weit in einer Beziehung nichtimmer easy und zu dritt wäre mir zu explosiv als Erwachsener mit Verantwortung anderen gegenüber.

Definitiv ein Thema für eine psychologische Doktorarbeit ;). Allein die Vielschichtigkeit der Wünsche, Forderungen und Motive geben viel Stoff her.

Leiht mir jemand 60K für's Studium?

Interessant, ich sehe das aus einer anderen Perspektive. Mich würde auch der Gedanken reizen, dass ich nicht alleine für die Aufmerksamkeit gegenüber der einen Person verantwortlich wäre. Also eine Art Entlastung.

Sehr lustig! Danke für die Perspektive!
Ich hingegen hab "Liebe" zu vergeben, die für 2 reichen würde 😉

Das könnte ich wiederum so noch gar nicht definieren. Ich mag zwar das Monogame, besonders am Anfang einer Beziehung ist mir das wichtig, aber wie es für mich in so einer Dreierbeziehung dann aussehen würde, kann ich so nicht abschätzen.

Wie es auf lange Sicht gesehen wäre, kann ich natürlich auch nicht sagen. So etwas entwickelt sich ja vielleicht unter Umständen? 🤔

Weil ich mir fast sicher bin, dass die beiden nicht mehr als nur gute Freunde zueinander sind.

Naja... Irgendwer muss bei sowas ja den Anfang machen? Ist ja doch eine ungewöhnliche Form der Beziehung. Sowas spricht man ja dann doch nicht so frei heraus aus?

Du hast ja eigentlich nichts zu verlieren 😉

Naja... Irgendwer muss bei sowas ja den Anfang machen? Ist ja doch eine ungewöhnliche Form der Beziehung. Sowas spricht man ja dann doch nicht so frei heraus aus?

Du hast ja eigentlich nichts zu verlieren 😉
Würden bei den beiden untereinander schon was sein (oder es sind zumindest Anzeichen da, dass es so sein könnte), würde ich es ansprechen. So ist das aber voll aus der Luft gegriffen und ein vor den Kopf stossen bzw ein übervordern wäre wohl vorprogrammiert. Ich mag die (und generell den ganzen Bekanntenkreis), da würde ich schon was riskieren, wenn ich das mal „einfach so“ ansprechen würde.

Edit: dazu läuft aus dem gleichen Bekanntenkreis grad noch was anderes bei mir 😅 ja, bin schlimm...

Habe einen sehr guten Freund der hatte eine echte dreieckbeziehung mit 2 frauen fast 1.5Jahre. eine zeit lang haben sie auch in einer wohnung gewohnt. und er hat mir erzählt der anfang war mega besonders vom sexuellen wahnsinn aber es sind dann genauso wie in jeder beziehung probleme aufgetreten manche asbekte sogar stärker. bei 3 leuten is es schwer das sich zwei zusammen tun. wenn man den fragt der sagt es war eine coole zeit eine tolle erfahrung aber nie wieder :rofl:

Habe einen sehr guten Freund der hatte eine echte dreieckbeziehung mit 2 frauen fast 1.5Jahre. eine zeit lang haben sie auch in einer wohnung gewohnt. und er hat mir erzählt der anfang war mega besonders vom sexuellen wahnsinn aber es sind dann genauso wie in jeder beziehung probleme aufgetreten manche asbekte sogar stärker. bei 3 leuten is es schwer das sich zwei zusammen tun. wenn man den fragt der sagt es war eine coole zeit eine tolle erfahrung aber nie wieder :rofl:
Ja dass es so auch komplizierter werden könnte, glaube ich durchaus. Aber wie in den gewöhnlichen Zweierbeziehungen (die ja zT. auch recht kompliziert werden, warum mir die zt auch schob zu viel sind) muss es einfach passen.
Oder mind. zwei der dreien sind relativ unkompliziert gestrickte Menschen, wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht. Ich denke, das ist auch noch ein grosser Faktor, ob sowas funktionieren kann oder nicht. Wenn natürlich drei „Prinzen/Prinzessinnen“ aufeinander treffen, wirds wohl besonders schwierig.

Ja dass es so auch komplizierter werden könnte, glaube ich durchaus. Aber wie in den gewöhnlichen Zweierbeziehungen (die ja zT. auch recht kompliziert werden, warum mir die zt auch schob zu viel sind) muss es einfach passen.
Oder mind. zwei der dreien sind relativ unkompliziert gestrickte Menschen, wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht. Ich denke, das ist auch noch ein grosser Faktor ob sowas funktionieren kann oder nicht. Wenn natürlich drei „Prinzen/Prinzessinnen“ aufeinander treffen, wirds wohl besonders schwierig.

es ist wie du sagst eine "normale" beziehung schon ein gutes stück arbeit. wir sind alles eigene persönlichkeiten das man da zu zweit mehr oder weniger auf eine schiene kommt is oft schon kompliziert. kann mir vorstellen das sowas zu dritt einen vor ganz neue tatsachen stellt. Für die männer klingt sowas immer recht reizvoll aber bedenken sollten sie es geht da nicht nur um sex ;) der alltag mit 2 mädls.

es ist wie du sagst eine "normale" beziehung schon ein gutes stück arbeit. wir sind alles eigene persönlichkeiten das man da zu zweit mehr oder weniger auf eine schiene kommt is oft schon kompliziert. kann mir vorstellen das sowas zu dritt einen vor ganz neue tatsachen stellt. Für die männer klingt sowas immer recht reizvoll aber bedenken sollten sie es geht da nicht nur um sex ;) der alltag mit 2 mädls.
aktuell haben hier aber zwei Frauen ihren Wunsch nach einer Dreiecksbeziehung bekundet :lehrer:

mein Credo wäre dahingehend eher: Divide et impera

Aber vielleicht mag es das ein oder andere in einer Dreierbeziehung aber auch vereinfachen. Man hat statt einen Bezugspunkt(personen) immer zwei. Ist der eine grad sonst in seinem Space, gibts noch den anderen.
Oder etwas anders formuliert; vielleicht fokusieren sich dann die Ansprüche, die man vielleicht sonst in eine Partnerschaft hat, nicht nur auf eine Person. Das könnte ja auch eine Erleichterung sein?

(ich denke auch nicht an eine zweite Frau, sondern an zwei Männer, da ich selbst so gar keine Bi-Neigung habe. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das kompliziert werden auf das Geschlecht bezogen werden kann...)

Ohne valide Zahlen im Hintergrund traue ich mich aber trotzdem behaupten, dass die Konstellation 1 Frau - 2 Männer eher selten bis gar nicht vor kommt.
Denkst du umgekehrt gibt es eher die Konstellation. Also 2 Frauen 1 Mann? Ich selbst kenne eh gar keine Dreierbeziehung aus dem Umfeld. Höchstens ein jeder mit jedem aber dann eher auf freundschaftlicher Basis mit etwas Sex dazu.

Zurück
Oben