EF Pärchen vs. 'normal' gefundene Partner

Hi,

Willst du damit sagen.. Sind alle gleich (wenig) verklemmt....... Und die Erfolgsrate eine glücklichen Beziehung ist sowohl als auch dieselbe?

schau, ich bin ein alter Sack, ich halte es für intelligent, wenn man sich ordentlich kennen lernt, bevor man eine Beziehung eingeht.

Worauf Du raus willst ist das Verhältnis kennenlernen : Beziehungen ..... Da mag es von Vorteil sein, wenn man vorher weiß, ob und wie der andere sexuell tickt.

Aber wenn man Mal eine Beziehung eingeht, sollte man das alles wissen, egal, wo man den anderen kennen gelernt hat ......

LG Tom

Ich hatte noch keine klassische Beziehung die sich aus einem EF-Kontakt heraus entwickelt hat - aber es gab eine Form des Zusammenseins.

Ich hab es eher so gesehen, dass das EF zwar die Plattform für das miteinander in Berührung kommen geboten hat, aber mehr auch nicht.

Rein vom Gefühl her würde ich allerdings sagen, dass die Kontakte die hier aufgebaut werden zu Beginn doch recht stark sexuell getrieben sind und man gefühlt schneller über die sexuellen Vorlieben und Neigung eines anderen Bescheid weiß als über persönliche Details. Diese Offenheit wird dann denke ich auch in die Beziehung mitgenommen.

Ich denke die Offenheit die damals im Umgang mit der gemeinsamen Sexualität vorhanden war, war eher persönlichkeitsbezogen und weniger vom EF abhängig... Ich habe mich da einfach sehr gerne mitziehen lassen.

Mittlerweile denke ich doch, dass mich diese Erfahrung und auch das EF an sich in puncto Sexualität wesentlich offener hat werden lassen - vor allem auch deswegen, weil man alleine schon themenmäßig mit Dingen in Berührung kommt, mit denen man sich sonst vielleicht nicht gedanklich auseinandergesetzt hätte.

Ich hatte noch keine klassische Beziehung die sich aus einem EF-Kontakt heraus entwickelt hat - aber es gab eine Form des Zusammenseins.

Ich hab es eher so gesehen, dass das EF zwar die Plattform für das miteinander in Berührung kommen geboten hat, aber mehr auch nicht.

Rein vom Gefühl her würde ich allerdings sagen, dass die Kontakte die hier aufgebaut werden zu Beginn doch recht stark sexuell getrieben sind und man gefühlt schneller über die sexuellen Vorlieben und Neigung eines anderen Bescheid weiß als über persönliche Details. Diese Offenheit wird dann denke ich auch in die Beziehung mitgenommen.

Ich denke die Offenheit die damals im Umgang mit der gemeinsamen Sexualität vorhanden war, war eher persönlichkeitsbezogen und weniger vom EF abhängig... Ich habe mich da einfach sehr gerne mitziehen lassen.

Mittlerweile denke ich doch, dass mich diese Erfahrung und auch das EF an sich in puncto Sexualität wesentlich offener hat werden lassen - vor allem auch deswegen, weil man alleine schon themenmäßig mit Dingen in Berührung kommt, mit denen man sich sonst vielleicht nicht gedanklich auseinandergesetzt hätte.
Ich mag deine schreibweise sehr :kiss:

Bei uns ist der Unterschied, dass wir uns "normal" vermutlich nie über auf den Weg gelaufen wären - und falls doch, uns zumindest nicht näher kennengelernt hätten.
(Und allein dafür werd ich dem EF ewig dankbar sein)

Ansonsten ist es einfach generell komplett anders als meine letzte Beziehung, daher tu ich mir schwer damit, Rückschlüsse aufs EF zu ziehen.
Ich denk aber schon, dass die Offenheit sexuellen Themen gegenüber mehr ist, weil man hier ja auch immer wieder was liest, wo man dann auch untereinander drüber diskutiert.
Was hier halt schon ist, da es unter den bekannteren Usern sowas wie eine geschlossene Community ist, es wird halt viel geredet, getuschelt und wenn man sich trennt, kriegt es jeder mit (auch Leute, mit denen man nicht so kann)... Ob man will oder nicht.
Hier polarisieren wir, das wissen wir - im "normalen" Leben aber eigentlich viel weniger.

Hier polarisieren wir, das wissen wir - im "normalen" Leben aber eigentlich viel weniger.
Eh klar. Wie du sagst lesen hier halt alle mit und nicht nur die, denen man es mitteilen möchte. Draußen hat man ja auch kein Schild am Hirn, aller er ist verheiratet aber nicht mit mir. Da wäre von außen maximal der Altersunterschied a Gesprächsthema. Hier alles.

Allerdings tuscheln und hinterm Rücken reden ist real nix Anders. Erst heute Mittag im Lokal wieder live erlebt

Eh klar. Wie du sagst lesen hier halt alle mit und nicht nur die, denen man es mitteilen möchte. Draußen hat man ja auch kein Schild am Hirn, aller er ist verheiratet aber nicht mit mir. Da wäre von außen maximal der Altersunterschied a Gesprächsthema. Hier alles.

Allerdings tuscheln und hinterm Rücken reden ist real nix Anders. Erst heute Mittag im Lokal wieder live erlebt

Ja, ist mir schon klar :)
Es stört mich mittlerweile auch nicht mehr, dass diese Tatsache für viele offenbar ein größeres Problem ist als für mich selbst :rofl:

Bei uns ist der Unterschied, dass wir uns "normal" vermutlich nie über auf den Weg gelaufen wären - und falls doch, uns zumindest nicht näher kennengelernt

Genau das ist auch etwas das meine Beziehung sehr sehr gut beschreibt. Die Stmk ist zwar nicht auf einem anderen Planeten als OÖ.Allerdings die wahrscheinlichkeit jemand auf die Entfernung näher kennenzulernen ist gering.Man lernte sich im Forum virtuell kennen.
Was noch keine Beziehung ist.Aber es war der Anreiz ,da @Mitglied #333691 auch real kennenzulernen.
Trotz der Entfernung.
Ich denke mal das macht vielleicht sogar eher einen Unterschied aus als im real life. Wenn man sich virtuell unterhält ist die räumliche Distanz erst dann ein Thema wenn man sich persönlich treffen will.
Im Reallife ist da die Schwelle höher.
Auf gut Glück ins blaue fährt man sicher weniger leicht in ein anderes Bundesland als wenn man sich zumindest schon virtuell kennt.
Wobei es in unserem Fall @Mitglied #333691 war die zu einem Stammi nach OÖ kam.
Der Unterschied ist also für mich weniger im Bereich des kennenlernens an sich.Weil das findet immer im real life statt.
Der Riesenunterschied ist dass ich 99% der Leute denen ich begegnet bin wahrscheinlich nie über den Weg gelaufen wäre.Dafür sind sie eindeutig zu weit verstreut

Ich denke nicht, dass alle User*innen hier derart offen sind wie sie meinen....der Spielplatz der Vorlieben ist so groß.
Das Kennenlernen passiert real und genau dort setzt man auch Grenzen, sagt/zeigt was man will oder auch nicht - das passiert, wenn der Erstkontakt übers Forum rennt, aber auch, wenn einem jemand im Kaffeehaus zum ersten Mal begegnet. Der Rest ist Entwicklung und Veränderung.
Das was wichtig ist in Worte zu packen ist etwas das schriftlich vermutlich leichter fällt - nur wenn man sich mitteilt, kann auch eine offene Basis entstehen, mit der man auch weiterhin achtsam umgehen muss. Überall dort wo man heimlich irgendwelche Vorlieben befriedigt, weil man Angst vorm Partner hat, ist eigentlich schon ausreichend Distanz um an einer Partnerschaft zu zweifeln - zumindest für mich wäre es so....und da is wurscht, ob man sich hier oder in Dschibuti am Obstmarkt kennengelernt hat. Dieser unterschiedliche Blick kann nämlich immer um die Ecke kommen, daher ist Kommunikation so wichtig.

auch nicht.

Bei uns war es umgekehrt, wir kannten etliche persönliche Details voneinander, sind einander unzählige Male in einem Forum begegnet, dann in einem weiteren. Da waren gute "Gespräche" unter vier Augen (freundschaftlich, E-Mail, PNen), teilweise echtes Unterstützen (gegenseitig), aufrichtige Sympathie und wirklich Kennenlernen über einen sehr langen Zeitraum (viele Jahre). Auf die Idee, dass wir beide jemals ein Paar werden würden, wäre keiner von uns beiden gekommen (unsere Freunde auch nicht, wir haben uns ja doch auch etliche Male gefetzt :D ), wir haben einander erst ca. 7 bis 8 Jahre nach dem ersten virtuellen Aufeinandertreffen real kennengelernt, jeweils in völlig anderen Lebenssituationen als jemals zuvor in all den Jahren. Auch da war nichts :D

Bei dem einen, einzigen "Forentreffen", das ich je sehr kurzfristig initiiert habe (vier Personen hatten Zeit, als ich zwei Stunden vorher dazu aufgerufen hatte, weil es mich so angepisst hatte, dass ich spontan kindfrei und nichts vor hatte), sind am Ende nur wir beide übriggeblieben und haben weitergeredet. Und weitergeredet, und weiter.... . Dann eine einzige kurze Berührung, nahezu unschuldig. Und dann hats ... gemacht. Meine @Mitglied #510680 und ich sind nun 9 Jahre ein Paar.

Unsere gemeinsamen sexuellen Vorlieben etc. haben wir dann zusammen entdeckt bzw. uns miteinander weiterentwickelt (tun das immer noch ständig), uns aufeinander eingestimmt. Egal, was vorher war, jetzt sind wir da, wo wir gemeinsam sind und das ist gut so :) (Zumindest für mich, vielleicht hat er ja im Hintergrund einen ganzen Harem :D :D )

Habe hier schon beides erlebt: sich über Sexualität und dann die anderen Ebenen kennengelernt - und auch ganz genau anders herum.
Das hängt nicht vom Medium sondern von den Beteiligten ab.

Zurück
Oben