Eine Beziehung auf Distanz;kann das überhaupt funktionieren???

Mitglied #490926

Foren-Mimmi
Männlich Hetero Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
35.576
Manchmal kommt es im Leben so das man es sich nur schwer aussuchen kann und man auch für einen gewissen Zeitraum wegen des Jobs unterwegs sein muss;da man aber in einer glücklichen Beziehung ist fällt es sauschwer auf eine Beziehung aus Distanz zu gehen obwohl es sich nur um ein "halbes"Jahr geht!!

Die Angst und die Ungewissheit spielt eine grosse Rolle und man fragt sich ob eine Beziehung auf Distanz funktionieren kann oder nicht??

Schreibt was ihr denkt;übewindet eine Liebe jede Entfernung im Leben und wenn es sich um mehr als 1000 km handelt??:unsure:

Schreibt bitte ob es wert ist eine Beziehung auf Distanz zu führen nur wegen eines besseren Jobs mit mehr Einkommen???:unsure:

Manchmal kommt es im Leben so das man es sich nur schwer aussuchen kann und man auch für einen gewissen Zeitraum wegen des Jobs unterwegs sein muss;da man aber in einer glücklichen Beziehung ist fällt es sauschwer auf eine Beziehung aus Distanz zu gehen obwohl es sich nur um ein "halbes"Jahr geht!!

Die Angst und die Ungewissheit spielt eine grosse Rolle und man fragt sich ob eine Beziehung auf Distanz funktionieren kann oder nicht??

Schreibt was ihr denkt;übewindet eine Liebe jede Entfernung im Leben und wenn es sich um mehr als 1000 km handelt??:unsure:

Schreibt bitte ob es wert ist eine Beziehung auf Distanz zu führen nur wegen eines besseren Jobs mit mehr Einkommen???:unsure:

Wer mit einem halben Jahr ein Problem hat, der sollte sich überlegen, ob eine (oder diese!) Beziehung für ihn das richtige ist.

Das es funktioniert hängt von beiden ab ob sie es wollen. Ob es sich lohnt genauso. Gehen kann es gut denn man kann sich eventuell auch mal besuchen.

Natürlich funktioniert das. Vor allem wenn man im Mittelalter lebt, Angst vor dem Höllenfeuer hat und beide in der Zeit in einem Kloster leben. :)

Ich habe trotz dieser Zeit noch immer etwas Vertrauen in die westliche Zivilisation und hoffe oft auf eine soziale und kultivierte Grundeinstellung die von Empathie geprägt ist wenn ich Menschen begegne.

Aber eine Fernbeziehung 2021 die hält und in der es keinen Betrug gibt, wäre wohl selbst für einen absoluten Optimisten nur eine idealisierte Wunschvorstellung.

Gerade wenn man schon wie im Beispiel des Eingangsbeitrag die Arbeit über die Beziehung stellt ist doch der Stellenwert der "Liebe" schon ziemlich weit unten angesiedelt.

Da habe ich Dinge in meinem Leben erlebt und gesehen die unfassbar waren. Würde ich ein Buch darüber schreiben wäre der Titel: "Wenn Männer auf Montage sind und Frauen alleine Urlaub machen.".
Ich muss mir so oft auf die Zunge beißen wenn ich z.B. Handys und Laptops von Kunden genau durchsehe weil die meisten heutzutage ihre digitalen Spuren fürchten, aktuell mehr denn je.

Vielleicht wäre das kein Thema wenn beide in sich die große Liebe sehen. Aber das ist die absolute Ausnahme, meistens gibt es einen Geber und einen Nehmer in der Beziehung und ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse.

Kommt drauf an (zB aufs Sternzeichen^^) - manche können damit, manche nicht.
Manche brauchen mehr Nähe. Kann genauso sein, dass es das manchen nicht wert ist.
Man kann auch hier nichts allgemein sagen und alle über einen Kamm scheren.

Manche können das gut meistern und andere nicht.
Also möglich ist es sicher.

Wir haben 3 Jahre lang eine Fernbeziehung geführt, wo wir uns tlw nur alle 4 Wochen gesehen haben. Ja das geht, wenn beide es wollen und hinter der Beziehung stehen.

Kommt drauf an (zB aufs Sternzeichen^^) - manche können damit, manche nicht.
Manche brauchen mehr Nähe. Kann genauso sein, dass es das manchen nicht wert ist.
Man kann auch hier nichts allgemein sagen und alle über einen Kamm scheren.

Manche können das gut meistern und andere nicht.
Also möglich ist es sicher.
Und was hat das Sternzeichen damit zu tun?

War witzig gemeint. Kommt AUCH auf den Typ Mensch an - nicht jeder kann mit viel oder wenig Nähe gut leben. Für manche ist Distanz ein größeres Problem als für andere.
Deswegen liebt man zB nicht weniger.
Das meinte ich.
Puuuuhh, ich hab schon gedacht du hast dich von den esoterischen Damen des Forums anstecken lassen. 🥸🧐

So wie ich die Frage des TE verstehe, soll eine bestehende Beziehung durch berufliche Veränderung auf die Probe gestellt werden, mit 1000km Distanz.
Wenn die Beziehung gefestigt ist, würde ICH es machen. Vor allem da 1000km in der heutigen Zeit keine wirkliche Entfernung sind, darum auch mal schnell, ab in den Flieger wenn die Sehnsucht quält.
Aber auch weil solche Jobs meist auch finanziell besser dotiert sind.
Sollte die Beziehung nicht gefestigt sein, ist es meist eh nur eine Frage der Zeit bis diese gescheitet ist.
Schwieriger wirds wenn kleine Kinder im Spiel sind,- kommt eben drauf an wie man die Betreuung organisieren kann für den Partner der diese Aufgabe übernimmt, aber eventl trotzdem Berufstätig sein will/muss.

Kann funktionieren, muss jeder selbst entscheiden!

Also ich finde das bei einer ernsthaften Beziehung ein halbes Jahr tatsächlich möglich sein sollte.
Wichtig ist dafür gute Vorbereitung.
Bedeutet:
Über Ängste, Bedenken, Wünsche etc. vorher schon sprechen.
Für eine Fern-Beziehung braucht es sehr viel verbale Kommunikation. Das is in jeder Beziehung wichtig aber bei Fernbez. fällt halt jede andere Art der Nähe weg.

Ich selbst kann mir keine richtige langfristige Fernbeziehung vorstellen. Da gehr mir zu viel hab. Offen gesagt is es mir den Aufwand auch nicht wert vl 6 Stunden im Zug zusitzen um meine Partnerin sehen zukönnen. Damit ist auf Dauer gemeint. Also ein halbes Jahr is sicher okay aber nicht über Jahre hinweg.

Ob es ein Job und mehr Kohle wert ist kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Ich würd sagen das es drauf ankommt wie sehr man diese Arbeit schätzt und ob es viel mehr Geld ist.

Puuuuhh, ich hab schon gedacht du hast dich von den esoterischen Damen des Forums anstecken lassen. 🥸🧐

Nun, wurde nicht angesteckt, war schon immer so.^^ Karten leg ich aber nur mir selbst:p

So wie ich die Frage des TE verstehe, soll eine bestehende Beziehung durch berufliche Veränderung auf die Probe gestellt werden, mit 1000km Distanz.
Wenn die Beziehung gefestigt ist, würde ICH es machen. Vor allem da 1000km in der heutigen Zeit keine wirkliche Entfernung sind, darum auch mal schnell, ab in den Flieger wenn die Sehnsucht quält.
Aber auch weil solche Jobs meist auch finanziell besser dotiert sind.
Sollte die Beziehung nicht gefestigt sein, ist es meist eh nur eine Frage der Zeit bis diese gescheitet ist.
Schwieriger wirds wenn kleine Kinder im Spiel sind,- kommt eben drauf an wie man die Betreuung organisieren kann für den Partner der diese Aufgabe übernimmt, aber eventl trotzdem Berufstätig sein will/muss.

Finde eben, dass eine gefestigte Beziehung nicht (nur) der Maßstab ist.

Anders gesagt... man liebt nicht weniger zB. , wenn man mit so einer Distanz nicht gut zurecht kommt, als Partner.
Jeder kommt damit unterschiedlich gut zurecht, fernab von der Intensität der Beziehung, die natürlich auch eine Rolle spielt.
Klar, wenn man sehr liebt wird man vermutlich! versuchen auch da zusammen zu halten.

Und wie Du sagst gibts auch andere Faktoren... wie Kinder.

Manche schaffen sowas gut, manche weniger. Muss ja trotzdem für beide Parts der Beziehung passen und "gesund" sein.

Ob sie es aushält oder nicht, kann keiner im Vorfeld beantworten. Nur ob der Wunsch und der Wille beider Beteiligten da ist, alles mögliche zu versuchen dies zu überstehen.

Es kann dir nämlich auch in einer Nichtfernbeziehung keiner das Siegel der Ewigkeit geben ;)

Nun, wurde nicht angesteckt, war schon immer so.^^ Karten leg ich aber nur mir selbst:p

Finde eben, dass eine gefestigte Beziehung nicht (nur) der Maßstab ist.

Anders gesagt... man liebt nicht weniger zB. , wenn man mit so einer Distanz nicht gut zurecht kommt, als Partner.
Jeder kommt damit unterschiedlich gut zurecht, fernab von der Intensität der Beziehung, die natürlich auch eine Rolle spielt.
Klar, wenn man sehr liebt wird man vermutlich! versuchen auch da zusammen zu halten.

Und wie Du sagst gibts auch andere Faktoren... wie Kinder.

Manche schaffen sowas gut, manche weniger. Muss ja trotzdem für beide Parts der Beziehung passen und "gesund" sein.
Natürlich, es spielen viele Faktoren eine Rolle.

Unter anderem auch ob es finanziell notwendig ist.

Ist schon lange her, da hab ich das auch versucht - Sie den Sommer in Helsinki, Ich in St.Petersburg - haben uns sogar 2x gesehen den Sommer über, - hatte aber nicht gereicht um die Beziehung aufrecht zuerhalten 😢😢 - war ein komisches Gefühl den kommenden Winter trotzdem wieder zusammen zu arbeiten,- zumindest anfangs 🧐🥴

Natürlich, es spielen viele Faktoren eine Rolle.

Unter anderem auch ob es finanziell notwendig ist.

Ist schon lange her, da hab ich das auch versucht - Sie den Sommer in Helsinki, Ich in St.Petersburg - haben uns sogar 2x gesehen den Sommer über, - hatte aber nicht gereicht um die Beziehung aufrecht zuerhalten 😢😢 - war ein komisches Gefühl den kommenden Winter trotzdem wieder zusammen zu arbeiten,- zumindest anfangs 🧐🥴

Das glaub ich:/

Denke es ist halt schwer. Und man liebt nicht weniger, oder ist weniger rücksichtsvoll ect usw wenn die Distanz einfach nicht gut tut.

Hi,

für den Euphemismus bekommst Du ein Sternderl, ansonsten: Liebe überwindet keine Distanzen, entweder Du liebst wen oder nicht.

Vollkommen unabhängig davon ist, ob eine Beziehung klappt, dafür braucht es keine Liebe. Und da ist es meist keine Frage der Distanz, sondern eine Frage der Zeit, die man miteinander verbringen kann, oder wie man sie miteinander verbringt.

Also z.B. wenn Du lebenslänglich im Gefängnis sitzt, mit einer Partnerin nur durch eine Glasscheibe getrennt kommunizieren kannst, dann sind es nur 12mm Distanz, aber Null Zeit miteinander, wird schwer gehen.

Dann gibt es Wochenendbeziehungen, wo zwei 1.000 Kilometer voneinander entfernt sind, aber jeden Freitag Abend bist Sonntag Nacht zusammen sind, geht.

Wie lange? Wie oft sieht man sich? Ich kenne einige Leute, die 3 Monate weg sind, und dann 6 Monte daheim, usw. die kommen damit klar.

3 Wochen weg, eine Woche zusammen kann auch gehen, einige Jahre.

Du hast anfangs von 6 Monaten gesprochen, also das sollte keine Sache sein.

LG Tom

Zurück
Oben