Eine Beziehung auf Distanz;kann das überhaupt funktionieren???

Wenns nur a halbes Jahr ist, dann auf jeden Fall. Dauerhaft wäre es nix für mich.

Wichtig ist dafür gute Vorbereitung.
Bedeutet:
Über Ängste, Bedenken, Wünsche etc. vorher schon sprechen.
......also möglichst gute Organisation. Bei zwei Berufstätigen spielen 1000km nicht die wesentliche Rolle, weil auch schon 200 auf die Dauer zum Problem werden können. Wenn tatsächlich Liebe im Spiel ist, schreckt wohl ein halbes Jahr nicht wesentlich ab.

Die Angst und die Ungewissheit spielt eine grosse Rolle und man fragt sich ob eine Beziehung auf Distanz funktionieren kann oder nicht??

Mit Angst und Unsicherheit/Ungewissheit funktioniert KEINE Beziehung, egal welche Distanz.

Schreibt was ihr denkt;übewindet eine Liebe jede Entfernung im Leben und wenn es sich um mehr als 1000 km handelt??:unsure:

Wenn man komplett loslässt und den anderen nicht mit Regeln zupflastert, also "echt liebt", dann überwindet/übersteht Liebe 1000km, 1000 Jahre und 1000 Leben... Schwächere "Beziehungsstrukturen" mit gegenseitiger Abhängigkeit, Pflichten und Regeln, Kontrolle und Überwachung, haben da schlechte Karten, das zerfällt dann, sobald einer seine Bedürfnisse als unbefriedigt sieht, und dann ausbricht, bevor er an dieser "Unterversorgung durch den Partner" (womit auch immer) zerbricht.

Schreibt bitte ob es wert ist eine Beziehung auf Distanz zu führen nur wegen eines besseren Jobs mit mehr Einkommen???:unsure:

Wenn ich über den Wert einer Beziehung nachzudenken beginne, hab ich nur eine: zu mir selbst
Das ist dann "Berechnung", keine Liebe.

Wie immer: das Herz entscheidet, ob der Job Selbstverwirklichung (und "das richtige" / weil Lebensplan) ist, oder nicht. Der Kopf bewertet. Das Herz weiß wo es hin gehört, egal warum, manchmal will es sich verwirklichen, manchmal will es woanders sein. Es ist aber eher das Ego, das "Einkommen" und "Wert eines Menschen" abwägen will.

Jede Entscheidung aus Angst führt nur zu Kummer. Dem Geld / besseren Einkommen würde ich aber nicht nachrennen, nicht wegen des "Risikos" (es gibt ohnedies nichts zu verlieren, was nicht schon verloren ist), sondern einfach weil da mehr da sein muss als "mehr Kohle". Jobwechsel trotz mehr Distanz also dann, wenn das Herz klar sagt "das ist mein Weg".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal kommt es im Leben so das man es sich nur schwer aussuchen kann und man auch für einen gewissen Zeitraum wegen des Jobs unterwegs sein muss;da man aber in einer glücklichen Beziehung ist fällt es sauschwer auf eine Beziehung aus Distanz zu gehen obwohl es sich nur um ein "halbes"Jahr geht!!

Die Angst und die Ungewissheit spielt eine grosse Rolle und man fragt sich ob eine Beziehung auf Distanz funktionieren kann oder nicht??

Schreibt was ihr denkt;übewindet eine Liebe jede Entfernung im Leben und wenn es sich um mehr als 1000 km handelt??:unsure:

Schreibt bitte ob es wert ist eine Beziehung auf Distanz zu führen nur wegen eines besseren Jobs mit mehr Einkommen???:unsure:
Mein Ex war viel im Ausland unterwegs. Zum Teil hab ich ihn nur über Satelliten Telefon gehört. 6 Monate waren es nicht.. Immer so 3-4 Monate. Mir hat es nichts ausgemacht. Im Gegenteil. Man wird selbstständiger und man freut sich viel viel mehr wenn man den anderen mal hört oder wenn er für ein paar Tage nachhause kommt. Es ist aber auch eine Einstellungssache. Wenn man jemand ist, der ständig seinen Partner um sich braucht und nicht alleine sein kann, nichts mit sich selbst alleine anzufangen weiß, dann ist es der falsche Weg. Der anstrengend für beide werden kann.

......also möglichst gute Organisation. Bei zwei Berufstätigen spielen 1000km nicht die wesentliche Rolle, weil auch schon 200 auf die Dauer zum Problem werden können. Wenn tatsächlich Liebe im Spiel ist, schreckt wohl ein halbes Jahr nicht wesentlich ab.
Gute Organisation kannst in Theorie, Praktisch schauts dann womöglich komplett anders aus

Mein Ex war viel im Ausland unterwegs. Zum Teil hab ich ihn nur über Satelliten Telefon gehört. 6 Monate waren es nicht.. Immer so 3-4 Monate. Mir hat es nichts ausgemacht. Im Gegenteil. Man wird selbstständiger und man freut sich viel viel mehr wenn man den anderen mal hört oder wenn er für ein paar Tage nachhause kommt. Es ist aber auch eine Einstellungssache. Wenn man jemand ist, der ständig seinen Partner um sich braucht und nicht alleine sein kann, nichts mit sich selbst alleine anzufangen weiß, dann ist es der falsche Weg. Der anstrengend für beide werden kann.

Würde meine Ehe auseinander gehen, würde ich nie mehr mit einem Mann zusammen wohnen wollen.
Übernachten von mir aus gern, bei ihm oder bei mir, aber zusammenziehen kann ich mir nicht mehr vorstellen.
Hat natürlich Vorteile und Nachteile, aber das Zusammenwohnen eben auch.

Würde meine Ehe auseinander gehen, würde ich nie mehr mit einem Mann zusammen wohnen wollen.
Übernachten von mir aus gern, bei ihm oder bei mir, aber zusammenziehen kann ich mir nicht mehr vorstellen.
Ich glaube daran würde es bei mir nicht scheitern. Man kann zusammen leben und trotzdem seinen Freiraum haben. Ganz individuell wie man es sich ausmacht. Vor und Nachteile gibt es bei allen.

Natürlich funktioniert das. Vor allem wenn man im Mittelalter lebt, Angst vor dem Höllenfeuer hat und beide in der Zeit in einem Kloster leben. :)

Ich habe trotz dieser Zeit noch immer etwas Vertrauen in die westliche Zivilisation und hoffe oft auf eine soziale und kultivierte Grundeinstellung die von Empathie geprägt ist wenn ich Menschen begegne.

Aber eine Fernbeziehung 2021 die hält und in der es keinen Betrug gibt, wäre wohl selbst für einen absoluten Optimisten nur eine idealisierte Wunschvorstellung.

Gerade wenn man schon wie im Beispiel des Eingangsbeitrag die Arbeit über die Beziehung stellt ist doch der Stellenwert der "Liebe" schon ziemlich weit unten angesiedelt.

Da habe ich Dinge in meinem Leben erlebt und gesehen die unfassbar waren. Würde ich ein Buch darüber schreiben wäre der Titel: "Wenn Männer auf Montage sind und Frauen alleine Urlaub machen.".
Ich muss mir so oft auf die Zunge beißen wenn ich z.B. Handys und Laptops von Kunden genau durchsehe weil die meisten heutzutage ihre digitalen Spuren fürchten, aktuell mehr denn je.

Vielleicht wäre das kein Thema wenn beide in sich die große Liebe sehen. Aber das ist die absolute Ausnahme, meistens gibt es einen Geber und einen Nehmer in der Beziehung und ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse.
Dein Weltbild ist mal wieder erschreckend.

So ist es, in meiner Zeit als Soldat war ich oft für Monate unterwegs, meistens waren es befristete Dinge, zw. 3 bis 9 Monate, war kein Thema, problematisch kann es werden wenn man dann wieder dauerhaft zusammen ist, man entwickelt sicher Eigenheiten.
Ist ja auch oft ein Thema bei Dauersingles, mitunter werden die schon "schrullig".

Das hats mal zu Zeiten deiner Oma gegeben aber heute wissen viele nicht mal mehr die Bedeutung von Loyalität.

Das "Ich" ist zu sehr ausgeprägt bei der heutigen Gesellschaft als das jemand im Zeitalter der Kommunikation nicht in Versuchung kommen würde mit anderen in Kontakt zu treten.

Daher auch wenn es schwer ist es einzusehen weil man jemanden gern hat, kurz und knapp: Nein.

Sehe ich auch so
Zusammen Leben nie wieder
Wäre nichts für mich

So ist es, in meiner Zeit als Soldat war ich oft für Monate unterwegs, meistens waren es befristete Dinge, zw. 3 bis 9 Monate, war kein Thema, problematisch kann es werden wenn man dann wieder dauerhaft zusammen ist, man entwickelt sicher Eigenheiten.
Ist ja auch oft ein Thema bei Dauersingles, mitunter werden die schon "schrullig".
🤔 Ich hab keine Eigenheiten entwickelt. Im Gegenteil, man wertschätzt auch die kleinen Dinge. Momente. Aber wie bereits erwähnt, jeder ist individuell und jeder denkt anders.

Sehe ich auch so
Zusammen Leben nie wieder
Wäre nichts für mich

Sag niemals nie.
So hab ich auch gedacht,- NIE MEHR KOMMT MIR EIN WEIB IN DIE NÄHE - dann hab ich in 2 Mandelaugen geschaut und gewusst, diese Frau wird mich bis an mein Lebensende begleiten

Nie wieder. Klingt dramatisch. Man kann doch nicht von vornherein sagen Nie wieder.. Manchmal kommt es anders als man denkt.
Sag niemals nie.
So hab ich auch gedacht,- NIE MEHR KOMMT MIR EIN WEIB IN DIE NÄHE - dann hab ich in 2 Mandelaugen geschaut und gewusst, diese Frau wird mich bis an mein Lebensende begleiten
Ich habe zu lange in einem Loch gelebt um diese jetzige aufzugeben.
Für 2 ist sie aber zu klein
Also ja, ich kann für mich behaupten, nie wieder zusammen ziehen

Ich war jahrelang unter der Woche im Ausland und nur am WE zuhause. Danach kam eine Phase wo ich 2-3 Tage in der Woche im Ausland war. Heute wär das nix mehr für mich. Ich hab keine Lust tagelang ohne meiner Frau zu sein. Das ist es einfach.

Zurück
Oben