Einreisebestimmungen in Zusammenhang mit Covid-19

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
halten wir mal fest das corona keine nationalitäten kennt! dass reisende aus gebieten mit erhöhten infektionszahlen entsprechend öfters den virus einschleppen ist auch klar, ob dies nun der balkan, mallorca oder sonst wo ist, ist nebensächlich! wer meint hier stimmung gegen bestimmte nationalitäten machen zu können wird nicht mehr lange mitposten!

Servus Tom, ich halte die Kroaten für ziemlich unschuldig in Sachen Corona. Es sind eher die BallermännerInnen aus ganz Europa, die diesem verarmten Land als Touristen die Seuche brachten. War ja in Ischgl genau so. :lehrer:
 
Ich habe ja immer noch ein schlechtes Gewissen, weil bekanntlich ich allein daran Schuld bin… :mrgreen:
Zu Poden ... :mrgreen:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Ich habe ja immer noch ein schlechtes Gewissen, weil bekanntlich ich allein daran Schuld bin…

Solltest du auch......mir ja noch immer ein Rätsel, warum so Störenfriede wie du nicht schon längst aus dem Forum entfernt wurden......der Forenhygiene wegen. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
während der brave Urösterreicher mit seinem Bier, das er beim Lidl in Tucepi gekauft hat, einsam und alleine auf seiner Liege am Strand entspannt, seine Frau steht währenddessen mit Kochschürze im Camper und bereitet das Sonntagsschnitzerl zu.

Spießerglück, nur du allein.... :mrgreen:
 
Archie_deckt schrieb:
Außerdem gibt es Formulare auf DE und EN, auf denen Einreisende entweder sich zur direkten Durchreise *) oder zur Heimquarantäne (unter Angabe des Quarantäneorts und ihrer Kontaktdaten) verpflichten.
Ich gebe zu, ich hab die Auswirkungen (manche würden "Brisanz" sagen, andere [drama kings?] verwenden freigiebig das Wort "Grenzchaos") dieser Bestimmung nicht erkannt.

Archie_deckt schrieb:
"Im Rahmen des regelmäßigen Pendelverkehrs" beinhaltet doch bestimmt auch Wochenpendler ... aus Kroatien und dem Westbalkan? :fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:
Das hingegen scheine ich richtig erkannt zu haben.

P.S. In der ZiB2 wurde behauptet, die VO (bzw der Teil mit den Formularen) sei aufgehoben. Weiß wer was, auf welcher Basis? Ein Erlass, eine Weisung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist der Kärntner LH (seine Parteizugehörigkeit ist mir wurscht) sonst eigentlich recht sympathisch. Aber zu konstatieren, dass durch eine VO auf Bundesebene bzw ihre ordentliche Vollziehung "Gefahr im Verzug" besteht, ist in meinen Augen auch blöde Panikmache.

Und dass sich das Außenministerium einmischt, mag zwar kompetenzmäßig abgedeckt sein, zeigt aber, wie konsequent auch der türkise Apparat gegen den Koalitionspartner quertreibt.
 
Angeblich ist das "Chaos" in erster Linie durch die große Anzahl deutscher und niederländischer Transitreisender entstanden.
Wie lange braucht man zum Ausfüllen dieser einen Zeile (auch wenn die Klammernotiz eher den Schwechat-Bratislava-Kontext anspricht).
IMG_20200823_223927.jpg
 
Mir ist der Kärntner LH (seine Parteizugehörigkeit ist mir wurscht) sonst eigentlich recht sympathisch. Aber zu konstatieren, dass durch eine VO auf Bundesebene bzw ihre ordentliche Vollziehung "Gefahr im Verzug" besteht, ist in meinen Augen auch blöde Panikmache.

Wenn Leute 10h im Stau stehen und dafür nicht vorbereitet waren, sehe ich hier sehrwohl Gefahr in Verzug.

Wo siehst du da die blöde Panikmache?
 
1. Was ist die Gefahr?
2. Die VO kam am Fr Abend heraus.
3. Dass Covid herrscht und daher mit Reiseschwierigkeiten zu rechnen ist, ist nicht wirklich überraschend.
4. Dass Slowenien überrascht war, könnte an schlechter Arbeit seiner Botschaft in Wien liegen (wofür zugegebenermaßen die Touristen nichts können).
 
Eben. War ja ok, das mit dem Roten Kreuz. Aber statt die loben oder, wenn er will, sich den Einsatz des RK auf seine Fahnen zu heften, faselt er von Gefahr. Ich nehme an, das Du zu den ersten zählst, die bei einem durch "Gefahr in Verzug" gerechtfertigten, grenzwertig en Polizeieinsatz Zeter und Mordio schreien.

Übrigens: Dass Österreich eine derartige Maßnahme allein treffen kann*/muss**, ist leider ein Pech,
  • * weil unsere lieben Nationalstaaten darauf beharren, da in Europa mitreden zu müssen;
  • ** und weil ein EU-Mechanismus dazu vermutlich zu träge wäre.
 
Eben. War ja ok, das mit dem Roten Kreuz. Aber statt die loben oder, wenn er will, sich den Einsatz des RK auf seine Fahnen zu heften, faselt er von Gefahr.

Gefahr für Leib und Leben ja. Vollkommen.

Ich nehme an du warst noch nie bei einer Versorgung im Stau dabei?
Es ist unmöglich jeden zu helfen und es sind viel zu viele die Hilfe brauchen.

Nach 10h ist es richtig, dass er erkannt hatte dass es so nicht mehr weitergeht und es gefährlich wird.

Peinlich ist Mal wieder unser Ministerium dass meinte, so war das nicht gemeint und das Gesetz wurde falsch verstanden. Typisch für die Politiker. Schuld sollen jetzt die einzelnen BH's sein.
Das kennt man noch vom März. Da haben aber zum Glück bereits die Gerichte ein Machtwort gesprochen.

Ich nehme an, das Du zu den ersten zählst, die bei einem durch "Gefahr in Verzug" gerechtfertigten, grenzwertig en Polizeieinsatz Zeter und Mordio schreien.

Weil?
 
Die heutigen Tageszeitungen in Ö und D verraten ja indirekt eh schon, dass es sich bei den positiv Getesteten weniger um Urlaubsrückkehrer vom Meer sondern um Heimatrückkehrer vom Festland handelt,
So weit ich das lesen kann (ich hab kein Abo), verraten sie etwas anderes.

Die kroatische Regierung hat einiges riskiert, um die Schlüsselbranche der heimischen Wirtschaft zu unterstützen. So konnten auch Bürger der Vereinigten Staaten, dem am stärksten von der Pandemie betroffenen Land, nach Kroatien einreisen – eine Ausnahme in Europa. Nachtklubs, seit langem als Ansteckungsherde bekannt, durften in Kroatien ebenfalls geöffnet bleiben.

Will ich jetzt nicht ausschließen, obwohl eine Strandbar umweht von sanfter Meeresbrise nicht mit dem stickigen Kitzloch vergleichbar ist, was Corona betrifft.
Die Rede ist hier von Nachtklubs, nicht von Strandpartys. Auch an den Kroaten sind die Ischgl - Berichte nicht vorbei gegangen. Wenn den Tirolern krimineller Leichtsinn vorzuwerfen ist, wie ist angesichts der inzwischen gewonnenen Erfahrungen das Vorgehen der kroatischen Behörden zu beurteilen? Und was das Chaos an der Grenze betrifft: die Reisewarnung ist seit einer Woche bekannt, wer jetzt überrascht war, dem ist nicht zu helfen. Fällt unter den oft gebrauchten Begriff "Eigenverantwortung". Nicht immer sind die anderen schuld.
 
die Reisewarnung ist seit einer Woche bekannt, wer jetzt überrascht war, dem ist nicht zu helfen. Fällt unter den oft gebrauchten Begriff "Eigenverantwortung". Nicht immer sind die anderen schuld.
Da machst du es dir auch etwas leicht!
Sind ja nicht nur Österreicher die über die Grenze müssen. Wieder einmal keine Organisation und totale Uneinigkeit was Verordnungen betrifft.

Ich glaube auch nicht, das die Leute im Stau mit 12-15 Stunden gerechnet haben.
 
Da machst du es dir auch etwas leicht!
Sind ja nicht nur Österreicher die über die Grenze müssen. Wieder einmal keine Organisation und totale Uneinigkeit was Verordnungen betrifft.
Überhaupt nicht, denn es war immer klar, dass solche Maßnahmen möglich sind. Und deutsche Touristen, die mit dem Auto unterwegs sind, denen wird wohl bewusst sein, dass sie durch Österreich durchreisen müssen. JEDE Auslandsreise ist in Zeiten wie diesen mit Risiken verbunden.

Ich hatte bereits zu Jahresbeginn mit der Planung einer Fernreise auf die Philippinen begonnen. Flug gebucht, Hotels über ein Buchungsportal gebucht, Inlandsflüge gebucht. Die Philippinen schienen lange Zeit ein sicheres Urlaubsland zu sein, haben selber Einreisesperren für Festlandchina und Hongkong erlassen. Zwischenzeitlich auch eine Einreisesperre für Taiwan, die für mich fatal war, weil ich den Flug Wien - Manila bei der taiwanischen EVA AIR gebucht hatte. Habe schon überlegt, bei einer anderen Linie zu buchen, aber die Taiwan - Sperre war nach wenigen Tagen wieder aufgehoben.

Ich war aber immer am Ball, habe mir täglich Informationen eingeholt. Und dann wurde der erste Fall auf den Philippinen bekannt (chinesische Touristin) und ich stellte meine Reise (noch ganz ohne Reisewarnung!) selber in Frage. Letztlich ist mein Flug auf Grund der aktuellen Entwicklungen (Reisewarnung UND Einreisesperre) storniert worden und auch das Geld für die Unterkünfte ist Schritt für Schritt zurück auf mein Konto gewandert. Ich hätte allerdings die Reise nicht mehr angetreten, wenn sie noch möglich gewesen wäre. Hätte das Geld verloren ..... viele Österreicher und Deutsche haben die kroatische Situation ignoriert, obwohl sich das schon vor mehr als einer Woche so abgezeichnet hat. Eigenverantwortung .......

Dass jetzt der Ball bzw. die Schuldzuweisungen zwischen Land Kärnten und Gesundheitsministerium hin und her geschoben werden, dazu sag ich jetzt einmal nichts. Ich wär jedenfalls nicht mehr nach Kroatien gefahren. Dass sich dort etwas zusammen braut, das war wirklich schon länger klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben