Da machst du es dir auch etwas leicht!
Sind ja nicht nur Österreicher die über die Grenze müssen. Wieder einmal keine Organisation und totale Uneinigkeit was Verordnungen betrifft.
Überhaupt nicht, denn es war immer klar, dass solche Maßnahmen möglich sind. Und deutsche Touristen, die mit dem Auto unterwegs sind, denen wird wohl bewusst sein, dass sie durch Österreich durchreisen müssen.
JEDE Auslandsreise ist in Zeiten wie diesen mit Risiken verbunden.
Ich hatte bereits zu Jahresbeginn mit der Planung einer Fernreise auf die Philippinen begonnen. Flug gebucht, Hotels über ein Buchungsportal gebucht, Inlandsflüge gebucht. Die Philippinen schienen lange Zeit ein sicheres Urlaubsland zu sein, haben selber Einreisesperren für Festlandchina und Hongkong erlassen. Zwischenzeitlich auch eine Einreisesperre für Taiwan, die für mich fatal war, weil ich den Flug Wien - Manila bei der taiwanischen EVA AIR gebucht hatte. Habe schon überlegt, bei einer anderen Linie zu buchen, aber die Taiwan - Sperre war nach wenigen Tagen wieder aufgehoben.
Ich war aber immer am Ball, habe mir täglich Informationen eingeholt. Und dann wurde der erste Fall auf den Philippinen bekannt (chinesische Touristin) und ich stellte meine Reise (noch ganz ohne Reisewarnung!) selber in Frage. Letztlich ist mein Flug auf Grund der aktuellen Entwicklungen (Reisewarnung
UND Einreisesperre) storniert worden und auch das Geld für die Unterkünfte ist Schritt für Schritt zurück auf mein Konto gewandert. Ich hätte allerdings die Reise nicht mehr angetreten, wenn sie noch möglich gewesen wäre. Hätte das Geld verloren ..... viele Österreicher und Deutsche haben die kroatische Situation ignoriert, obwohl sich das schon vor mehr als einer Woche so abgezeichnet hat. Eigenverantwortung .......
Dass jetzt der Ball bzw. die Schuldzuweisungen zwischen Land Kärnten und Gesundheitsministerium hin und her geschoben werden, dazu sag ich jetzt einmal nichts. Ich wär jedenfalls nicht mehr nach Kroatien gefahren. Dass sich dort etwas zusammen braut, das war wirklich schon länger klar.