Einreisebestimmungen in Zusammenhang mit Covid-19

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scheinbar ein Montagsvirus, dass nur ab Montag sein Unwesen treibt.
Man will den Ballermännern eine Frist geben, sich an heimische Gefilde zu begeben. Prinzipiell sind die Grenzsperren eine vernünftige Maßnahme. Aber inzwischen hat sich Österreich selber zum Risikogebiet gemausert. Heute sind´s bereits 347 Neuerkrankungen, 187 davon in Wien. Das ist mehr als die Hälfte aller in Österreich registrierten Neuerkrankungen. Die Zahl der Genesenen ist mit 136 deutlich geringer.

175 Kroatien - Rückkehrer sind inzwischen als Covid - positiv gemeldet worden. Dazu jetzt noch die Balearen ...................
 
Also ist bei dir erst dann Feuer am Dach, wenn alle infiziert sind? Ohne Reisewarnung und damit ohne Kontrollen an der Grenze wären die Infizierten zunächst unentdeckt geblieben und hätten das Virus weiter verbreitet.

Deine Interpretation sind echt witzig, muss ich zugeben.

Du hast wieder mal Angst und Panik, während ich die Zahlen nüchtern betrachtet mit denen der nicht Infizierten vergleiche und da sind 175 nicht viel.

By the way: wenn ich heute heim komme aus Kroatien, morgen getestet werde, negativ bin und das Virus aber erst in 5 Tagen ausbricht, dann verbreite ich das Virus genauso. Ist zwar nett dass alle gleich getestet werden, aber die Inkubationszeit hat dabei keiner bedacht.
 
Deine Interpretation sind echt witzig, muss ich zugeben.

Du hast wieder mal Angst und Panik, während ich die Zahlen nüchtern betrachtet mit denen der nicht Infizierten vergleiche und da sind 175 nicht viel.

By the way: wenn ich heute heim komme aus Kroatien, morgen getestet werde, negativ bin und das Virus aber erst in 5 Tagen ausbricht, dann verbreite ich das Virus genauso. Ist zwar nett dass alle gleich getestet werden, aber die Inkubationszeit hat dabei keiner bedacht.

Was willst du eigentlich? Dass wir jede Kontrolle/jeden Test einstellen und so tun, als ob Corona nicht existiert?
 
By the way: wenn ich heute heim komme aus Kroatien, morgen getestet werde, negativ bin und das Virus aber erst in 5 Tagen ausbricht, dann verbreite ich das Virus genauso. Ist zwar nett dass alle gleich getestet werden, aber die Inkubationszeit hat dabei keiner bedacht.

:mrgreen: ..... die Virologen und Experten haben die Inkubationszeit nicht bedacht. Und das glaubst du im Ernst?
Mir scheint, du hast den Test nicht begriffen. Der Test dient dazu, um Viren nachzuweisen. Und die sind schon vor dem Anlauf der Inkubationszeit vorhanden (sonst wäre der Pateint nicht infiziert). Und du hast nicht begriffen, dass die Inkubationszeit nichts mit der Infektiosität zu tun hat. Infizierte Personen übertragen das Virus lange vor dem Auftreten von Symptomen.

Die Inkubationszeit spielt beim Antikörpertest eine Rolle. Der ist aus diesem Grund nicht geeignet, um infizierte Personen zu identifizieren. Genaueres dazu kannst du im Gesundheitsthread nachlesen. Denn diese Problematik hat bei der HIV - Infektion große Bedeutung und wurde auch hier im Forum immer wieder durchgekaut. Bereits kurz nach der Infektion steigt die Virenlast wegen der Abwesenheit von Antikörpern stark an.

Du hast wieder mal Angst und Panik
Vorsicht hat mit Panik oder Angst rein gar nichts zu tun. Eine Gefahr zu ignorieren nennt man Leichtsinn.

Übrigens: Österreich wird von anderen Ländern inzwischen als Risikogebiet eingestuft. Das verdanken wir dem Leichtsinn einiger Mitbürger.
 
Mit willkürlich (selbstverständlich "wissenschaftliche" belegt) erlassenen Reisebeschränkungen kann man unliebsamen Ländern immer eins auswischen! Corona sei Dank! Denn mit herkömmliche "Sanktionen" würde die EU nach außen hin kein gutes Bild abgeben.

Beispiel: weil die Fallzahlen bei Rückkehrern aus Kroatien (also jenen Wienern mit Migrationshintergrund, die daheim ihre Großfamilien am Land besuchten und sich dabei infizierten) stiegen, müssen nun gesunde Urlauber ihre coronafreien Unterkünfte am Meer blitzartig verlassen und heimreisen. Logisch, oder?
 
Die Betrachtung der Zahlen ergibt immer eine Prozentrechnung ...
Egal wie man es dreht und wendet kann man aus dem Ergebnis was rauslesen oder auch nicht.
Die Zahl 175 an Neuninfizierten sagt also genau nichts aus.
 
Beispiel: weil die Fallzahlen bei Rückkehrern aus Kroatien (also jenen Wienern mit Migrationshintergrund, die daheim ihre Großfamilien am Land besuchten und sich dabei infizierten) stiegen, müssen nun gesunde Urlauber ihre coronafreien Unterkünfte am Meer blitzartig verlassen und heimreisen. Logisch, oder?
Oje - schon wieder die bösen Migranten an allem schuld :unsure: -> :mauer:

du hast sicher eine exkte Aufstellung wieviele Infizierte Migranten sind und wieviele "gesunde" Urlauber
 
Oje - schon wieder die bösen Migranten an allem schuld :unsure: -> :mauer:

du hast sicher eine exkte Aufstellung wieviele Infizierte Migranten sind und wieviele "gesunde" Urlauber

Woher soll ich diese Aufstellung haben, bin ich von der CIA? Die Stadt Wien veröffentlicht nicht einmal die Fallzahlen pro Bezirk, sonst wäre meine These zu offensichtlich bestätigt, nämlich dass der "Heimaturlaub" in Wien zur Zeit DER Super-Spreader ist.

Logik gegen Ideologie: wie und wo soll sich ein Urlauber infizieren und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, vor allem unter Berücksichtigung des intensiven direkten Kontakts mit der einheimischen Bevölkerung? Tipp: ich persönlich bussle meine Herbergsgeber für gewöhnlich nicht ab und führe mit denen auch keine stundenlangen Tischgespräche (schon mangels Sprachkenntnissen). Und beim Schwimmen im Meer würde ich mich auch ohne Maske eher nicht anstecken. :)
 
Was willst du eigentlich? Dass wir jede Kontrolle/jeden Test einstellen und so tun, als ob Corona nicht existiert?

Alle 14 Tage Quarantäne, dann Test und wenn der negativ ist, dann Ende der Quarantäne.

Jetzt wird getestet, wenn positiv 14 Tage Quarantäne die dann von alleine endet.

Woher soll ich diese Aufstellung haben, bin ich von der CIA? Die Stadt Wien veröffentlicht nicht einmal die Fallzahlen pro Bezirk, sonst wäre meine These zu offensichtlich bestätigt, nämlich dass der "Heimaturlaub" in Wien zur Zeit DER Super-Spreader ist.


Favoriten ganz vorne.
 
Woher soll ich diese Aufstellung haben, bin ich von der CIA? Die Stadt Wien veröffentlicht nicht einmal die Fallzahlen pro Bezirk, sonst wäre meine These zu offensichtlich bestätigt, nämlich dass der "Heimaturlaub" in Wien zur Zeit DER Super-Spreader ist.

Logik gegen Ideologie: wie und wo soll sich ein Urlauber infizieren und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, vor allem unter Berücksichtigung des intensiven direkten Kontakts mit der einheimischen Bevölkerung? Tipp: ich persönlich bussle meine Herbergsgeber für gewöhnlich nicht ab und führe mit denen auch keine stundenlangen Tischgespräche (schon mangels Sprachkenntnissen). Und beim Schwimmen im Meer würde ich mich auch ohne Maske eher nicht anstecken. :)
mit anderen Worten nichts als Blabla und Migrantenbashing
 
Was zur Diskussion von eben vorhin passt, steht etwas weiter unter in meinem selbstzitierten Posting. Also ggf bitte öffnen.
VO 372 bringt die angekündigten Reisebeschränkungen für die Balearen, aber nicht nur diese.

Einpendler (mit Bestätigung vom Arbeitgeber) werden von allen Einreisebeschränkungen befreit. Dies lässt ein paar Schlüsse zu:
  • Wirtschaftsinteressen siegen wieder einmal.
  • Derzeit ist kein Nachbarstaat (und von weiter weg gibt es wohl keine Tagespendler) auf der roten Liste. Sollte da etwas in Vorbereitung sein?
  • "Im Rahmen des regelmäßigen Pendelverkehrs" beinhaltet doch bestimmt auch Wochenpendler ... aus Kroatien und dem Westbalkan? :fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:
Außerdem gibt es Formulare auf DE und EN, auf denen Einreisende entweder sich zur direkten Durchreise *) oder zur Heimquarantäne (unter Angabe des Quarantäneorts und ihrer Kontaktdaten) verpflichten.

*) Diese Möglichkeit, sich zur sofortigen Durch-/Weiterreise aus Österreich zu verpflichten, hat zB Passagieren des Flughafens Schwechat, die sofort nach Bratislava weiterreisen, gefehlt.

Da ich mich oben doch ein wenig aus dem Fenster lehne, gilt der Disclaimer!
 
Woher soll ich diese Aufstellung haben, bin ich von der CIA? Die Stadt Wien veröffentlicht nicht einmal die Fallzahlen pro Bezirk, sonst wäre meine These zu offensichtlich bestätigt, nämlich dass der "Heimaturlaub" in Wien zur Zeit DER Super-Spreader ist.

Logik gegen Ideologie: wie und wo soll sich ein Urlauber infizieren und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, vor allem unter Berücksichtigung des intensiven direkten Kontakts mit der einheimischen Bevölkerung? Tipp: ich persönlich bussle meine Herbergsgeber für gewöhnlich nicht ab und führe mit denen auch keine stundenlangen Tischgespräche (schon mangels Sprachkenntnissen). Und beim Schwimmen im Meer würde ich mich auch ohne Maske eher nicht anstecken. :)

Urlauber: Massengedränge in Strandbar, deren einheimische Kellner infiziert waren. Sozusagen das kroatische Kitzloch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben