Einreisebestimmungen in Zusammenhang mit Covid-19

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die leute in kroatien hatten ein wochenende zeit ihren urlaub abzubrechen bevor die reisewarnung in kraft trat(wenn man schon so verantwortungslos war dieses jahr ins ausland zu fahren...egal ob schon letztes jahr gebucht oder nich...dann is die kohle halt futsch.. )wer trotzdem das we am strand verbrachte.....stand an der grenze völlig zurecht...
 
Die leute in kroatien hatten ein wochenende zeit ihren urlaub abzubrechen bevor die reisewarnung in kraft trat(wenn man schon so verantwortungslos war dieses jahr ins ausland zu fahren...egal ob schon letztes jahr gebucht oder nich...dann is die kohle halt futsch.. )wer trotzdem das we am strand verbrachte.....stand an der grenze völlig zurecht...

Nur war die Reisewarnung schon eine Woche in Kraft. Der Stau hatte mit der Reisewarnung nichts zu tun.

Bin ja deiner Meinung dass man selber Schuld ist wenn's man im Stau steht, aber 16h ist doch mehr als unmenschlich.
 
Verordnungen in Sachen Pandemie obliegen dem Gesundheitsministerium und sonst niemandem. Dort scheint es offenbar ein paar Dünnbrettbohrer zu geben, die rein gar nichts auf die Reihe bringen.

Mir auch ein Rätsel, warum der Anschober nicht längst auf die geballte Fachkompetenz des EFs zurückgreift. :mrgreen:
 
Nur war die Reisewarnung schon eine Woche in Kraft. Der Stau hatte mit der Reisewarnung nichts zu tun.

Bin ja deiner Meinung dass man selber Schuld ist wenn's man im Stau steht, aber 16h ist doch mehr als unmenschlich.
Ja...dann hätte man den urlaub vor 9 tagen ABBRECHEN müssen...was verstehst du daran nicht?
An dem we vor der angekündigten reisewarnung gabs keinen stau...ich hätte die leute bis zum testergebnis dort stehen lassen...also etwa 3 tage....das ist ein fall von kapital selbst schuld! Selbst wenn man damals erst 2 tage am urlaubsort war und 3 wochen gebucht hat fährt man halt nach 2 tagen wieder heim...bzw in diesem jahr trotz buchung garnicht erst los....und verbringt halt 3 wochen in den eigenen 4 wänden....das is jammern aufgrund eigener dummheit
 
Doch es gab sehrwohl Stau, nur nicht in diesem Ausmaß.

Eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot.
 
Doch es gab sehrwohl Stau, nur nicht in diesem Ausmaß.

Eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot.
An einer grenze zu erwarten...ja...40 minuten....
Nein...kein verbot...aber die konsequenzen wurden auch mitgeteilt...keiner ohne test wieder rein...wer da kein absolutes chaos an einer grenze vorraussieht und so billigend in kauf nimmt sollte auch auf seinen geisteszustand untersucht werden...
UND NOCHMAL...ES BRAUCHT KEINE REISEWARNUNG ODER VERBOT UM ZU DEM SCHLUSS ZU KOMMEN DAS ES ANGEBRACHT IST DIESES JAHR PERMANENT NUR ZUHAUSE ZU VERBRINGEN UND KEINEN URLAUB ZU MACHEN...HERRGOTT...RUMHEULEN WENN MAN SICH VERANTWORTUNGSLOS VERHÄLT IST ABSOLUT UNANGEBRACHT...ICH HÄTTE DIE LEUTE BIS ZUM TESTERGEBNIS TAGELANG IN DEN AUTOS VOR DER GRENZE VERROTTEN LASSEN...
Wir haben auch einen gebuchten urlaubnicht angetreten...für 5 leute..ohne reisewarnung...die kohle is weg und wir sassen stattdessen 3 wochen zuhause und sind nur zum einkaufen vor die tür...so wie im lockdown...völlig selbstverständlich....alles andere ist unverzeilich und gehört geandet
 
Dass Touristen das Virus mit runter nehmen und andere anstecken, der Gedanke ist dir noch nicht gekommen? Nein es ist das böse Kroatien, dass jetzt die Urlauber angesteckt hat.
Kroatien hat das leichtsinnige Jungvolk mit geöffneten Discos angelockt. Daran ist sicher nicht unsere Regierung schuld.

Bis die vielen Touristen kamen, hat Kroatien nur Probleme im Hinterland gehabt.
Nur im Hinterland ist schon einmal Quatsch. Kroatien hat quer durchs ganze Land Erkrankungen gehabt so wie andere Länder auch.

Die meisten Neuinfektionen passieren dennoch in der Heimat, also in Österreich.
No na ned, aber die Kroatien - Urlauber haben das Infektionsgeschehen ordentlich gepusht.

Wien: Kroatien-Heimkehrer 13 Mal öfter Corona-krank

Du kannst dich noch so sehr hin und her winden, die Reisewarnung ist gerechtfertigt.
 
An einer grenze zu erwarten...ja...40 minuten....
Nein...kein verbot...aber die konsequenzen wurden auch mitgeteilt...keiner ohne test wieder rein...

Nicht richtig. Ohne Test → Heimquarantäne

Durchreise ebenso erlaubt.


Kroatien hat das leichtsinnige Jungvolk mit geöffneten Discos angelockt. Daran ist sicher nicht unsere Regierung schuld.

Es war nicht nur das Jungvolk. Hör auf nur einem Teil die Schuld zu geben. Tausende sind nach Kroatien gefahren um die Familie zu besuchen. Die haben das Virus ebenso hoch gebracht, wenn nicht sogar vermehrt.

Du kannst dich noch so sehr hin und her winden, die Reisewarnung ist gerechtfertigt.

Und wieder stellst du Behauptungen in den Raum die so nicht stimmen. Ich sage nichts gegen die Reisewarnung! Nur dagegen dass du der Meinung bist, nur einfache Touristen haben das Virus mit nachhause gebracht. Das ist schlichtweg falsch.
 
Nur dagegen dass du der Meinung bist, nur einfache Touristen haben das Virus mit nachhause gebracht. Das ist schlichtweg falsch.
Erst einmal ...... was sind einfache Touristen?
Dass die ausgewiesenen Hotspots im Partybereich liegen, das ist hinreichend nachgewiesen. Und nein, ich verlinke es nicht noch einmal.

Du hingegen behauptest, dass Familienbesuche die hauptsächliche Ansteckungsquelle gewesen wären. Beweise?
 
Erst einmal ...... was sind einfache Touristen?

Keine Personen die Verwandte im Herkunftsland besuchen.

Dass die ausgewiesenen Hotspots im Partybereich liegen, das ist hinreichend nachgewiesen. Und nein, ich verlinke es nicht noch einmal.

Das kam erst nachher. Vorher war es das Hinterland.

Aber das ist halt die Huhn oder So Frage. Waren zuerst die Touristen da oder das Virus.

Du hingegen behauptest, dass Familienbesuche die hauptsächliche Ansteckungsquelle gewesen wären. Beweise?

Ganz einfach du brauchst dir nur die Infektionszahlen der Bezirke in Wien ansehen. Dann überlegst wie hoch der Migranten Anteil in diesen Bezirken ist. Alles einkommensschwache Bezirke, wo nicht viele rein zum Urlaub machen ans Meer fahren.

Oder du unterhaltest dich mit jemanden der bei der Teststation am Hallenstadion tätig war.
 
Heute in der Wiener Zeitung:
Eine reißerische Schlagzeile auf Seite 1IMG_20200825_230221.jpg
Aha, denk ich mir, türkise Propagandawalze at its best ... der Idealfall: grüner Gesundheitsminister gegen roten Landeshauptmann ... beide als unfähig darstellen und Elisabeth Köstinger (nach Verfassungsänderung) zugleich als Gesundheitsministerin und Landeshauptfrau einsetzen. Gleichzeitig betonen, wie in der schwarzen (dunkeltürkisen) Steiermark alles smoothly läuft.

Aber dahinter dann ein durchaus brauchbarer Artikel ohne wahlkämpferische Schuldzuweisungen, der nicht davon ausgeht, dass alle es nur darauf anlegen, alle anderen einfahren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erinnerung: In der 6. Novelle zur LockerungsVO von Ende Juni gab es einen interessanten Paragraphen, den ich ja auch im Rechts-Thread angesprochen habe.
IMG_20200826_000324.jpg
Mir ist klar, dass diese Bestimmung formell nicht auf die EinreiseVO anwendbar ist. Aber die Steirer haben vllt eher an den Spirit dahinter gedacht als die Kärntner ... und der sehr persönliche Aspekt der seinerzeitigen Auszählungsprobleme kam dazu.
 
Noch eins:
War es nicht möglich, die Formulare während des Staus auszuteilen und ausfüllen zu lassen und dann bei der Kontrolle nur rasch abzusammeln (mit Streuverlust durch schlecht ausgefüllte) ? Was war da noch groß zu "kontrollieren"?
Oder staute es trotzdem so?
 
Aha, denk ich mir, türkise Propagandawalze at its best ... der Idealfall: grüner Gesundheitsminister gegen roten Landeshauptmann ... beide als unfähig darstellen und Elisabeth Köstinger (nach Verfassungsänderung) zugleich als Gesundheitsministerin und Landeshauptfrau einsetzen.
Bitte konstruiere da nichts ......... dass aus dem Gesundheitsministerium schon einige Rohrkrepierer gekommen sind, das kann doch kaum bestritten werden. Primär liegt das zwar an den "Spitzen" - Beamten, welche die Verordnungen und Gesetze formuliert haben. Aber die politische Verantwortung ist beim Minister angesiedelt.
Aber die Steirer haben vllt eher an den Spirit dahinter gedacht als die Kärntner ...
Der Bezirkshauptmann Villach Land ist in solchen Dingen ein gebranntes Kind und hat´s daher wörtlich genommen.

War es nicht möglich, die Formulare während des Staus auszuteilen und ausfüllen zu lassen
Im Nachhinein ist man immer gescheiter und mit dem heutigen Wissensstand wäre viel möglich gewesen. Im Nachhinein wäre auch so mancher Urlauber gescheiter gewesen und hätte die ganze Reise unterlassen. Dass sich die Situation in Kroatien in Richtung "AMPEL - ROT" verändern würde, das war fast zu erwarten.
 
Alles einkommensschwache Bezirke, wo nicht viele rein zum Urlaub machen ans Meer fahren.
Mit an der Spitze liegt Favoriten. Ob wirklich so viele Menschen mit türkischem Migrationshintergrund ihre Verwandten in Kroatien besuchen?

Die Hotspots als Folge von Urlauben und ebenso die geöffnete Nachtgastronomie bzw. Discos sind jedenfalls ein nachweisbarer Fakt. Wie viele Hotspots gibt es nachweislich auf -Grund von Verwandtenbesuchen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben