Einzelhandel Flirt

Kleiner Ort, der einzige Laden im Dorf und ich eine der 4 Angestellen. Natürlich plaudert und schäkert man mit den Kunden. Für manche Menschen ist der Einkauf die einzige Möglichkeit zu Kontakt mit Menschen.
Mit denen zu plaudern hat nichts mit Kundenbindung zu tun. Es ist einfach menschlich, sich etwas Zeit zu nehmen und nicht ratz-fatz abzufertigen....wie es leider in den Geschäften (Hofer, Lidl,...) oft üblich ist
 
Kleiner Ort, der einzige Laden im Dorf und ich eine der 4 Angestellen. Natürlich plaudert und schäkert man mit den Kunden. Für manche Menschen ist der Einkauf die einzige Möglichkeit zu Kontakt mit Menschen.
Mit denen zu plaudern hat nichts mit Kundenbindung zu tun. Es ist einfach menschlich, sich etwas Zeit zu nehmen und nicht ratz-fatz abzufertigen....wie es leider in den Geschäften (Hofer, Lidl,...) oft üblich ist
Naja, du kannst Selbstbedienungsläden nicht mit Tante Emmaläden vergleichen. Die Supermärkte leben von möglichst hoher Kundenfrequenz, Tante Emma von Kundenbindung, die eben durch dad Plauschal zwischendurch, erreicht wird.
Ich shäkere immer mit einer bestimmten Bäckereiverkäuferin, da hab ich dann das Gefühl der Kaffee ist mit besonders viel Liebe zubereitet und schmeckt mir extra gut😁😳
 
Naja, du kannst Selbstbedienungsläden nicht mit Tante Emmaläden vergleichen. Die Supermärkte leben von möglichst hoher Kundenfrequenz, Tante Emma von Kundenbindung,

Natürlich nicht.... Obwohl das damals kein Tante Emma-Laden war, sondern eine Kette.
Ich bin aber doch der Meinung, dass zwischen schäkern und der teilweise sehr unhöflichen Kunden-Abfertigung einiger Ketten doch Spielraum für Höflichkeit ist. Manches ist einfach eine Frage des Charakters
 
Natürlich nicht.... Obwohl das damals kein Tante Emma-Laden war, sondern eine Kette.
Ich bin aber doch der Meinung, dass zwischen schäkern und der teilweise sehr unhöflichen Kunden-Abfertigung einiger Ketten doch Spielraum für Höflichkeit ist. Manches ist einfach eine Frage des Charakters
Naja, mit 5 Angestellten war es doch noch etwas familiär geführt, denk ich mal.

Bei uns im Dorf und Umgebung gibt es Märkte aller nahmhaften Konzerne. Außer im "Hausverstand" hätte ich mich in noch keinem über mangelnde Freundlichkeit/Hilfsbereitschaft beschweren können.
Natürlich ist die Reaktion auch Kundenabhängig,- und in mancher schon beobachteter Situation zolle ich dem Verhalten des/r Angestellten höchsten Respekt
 
Naja, mit 5 Angestellten war es doch noch etwas familiär geführt, denk ich mal.

Bei uns im Dorf und Umgebung gibt es Märkte aller nahmhaften Konzerne. Außer im "Hausverstand" hätte ich mich in noch keinem über mangelnde Freundlichkeit/Hilfsbereitschaft beschweren können.
Natürlich ist die Reaktion auch Kundenabhängig,- und in mancher schon beobachteter Situation zolle ich dem Verhalten des/r Angestellten höchsten Respekt

Ich merk den Unterschied höflicher/unhöflicher Verkäufer nach Gebiet. Je städtischer, desto unhöflicher, egal welche Kette.
 
Zurück
Oben