Das liegt meines Erachtens daran, daß viele der Asia-Lokal-Betreiber auch tatsächlich Asiaten sind.
Jeder der schonmal in Thailand, Vietnam, Korea oder auch Indien, Pakistan u.dgl. unterwegs war, weiß wie es dort generell Hygienetechnisch abläuft.
Für die ist das im wahrsten Sinne des Wortes "normal" und warum sollten sie es bei uns anders machen?
Wobei ich sehr wohl unterscheide zw. "unter unhygenischen Bedingungen gekochtes Essen" oder wirklich "verdorbenes Essen".
Ich bin beruflich, als auch privat viel in der Weltgeschichte unterwegs und habe mich seit jeher an meine 2 Grundregeln gehalten: Iss das was die Einheimischen essen, da passiert am allerwenigsten, und die gute alte Kolonialregel: "Peel it, boil it or forget it" - "Schäle es, koche es, oder lass es sein". Ich hatte (bis auf einmal, aber da war ich selber schuld) nie Probleme mit dem Essen, obwohl ein Grossteil der Speisen nach europäischen Hygienestandards "nicht genügend" waren...
Aber bez. deines OT: Keiner zwingt dich dort zu essen, und es ist ein Unterschied, ob das Essen "scheisse schmeckt" oder "nicht gut ist", den ersteres ist dem Gesundheitsamt herzlich wurscht
So ziemlich alle Lokale werden im Laufe der Zeit stichproben-artig von der MA59 (Markt-Amt) "beehrt", aber wenn du (begründeten) Verdacht auf Verstoss gegen das Lebensmittelrecht hast, steht es dir frei dich bei der MA59 zu beschweren und die leiten meist eine Überprüfung ein.
Einfach "Mark-Amt" oder MA59 googeln und los geht`s
Lg
ToyotaBus