Elektroauto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
als alte frohnatur die ich nun mal bin

Wärst du eine solche, würdest nicht hinter jedem Grashalm den Weltuntergang verorten. Es geht uns heute besser denn je, wir leben länger und gesünder, die Armut in dieser Welt ist rückläufig, das Öl reicht auch noch locker für weitere 40 Jahre....mir ein Rätsel, warum einige auf diesen Weltuntergangszug aufspringen.

Ein Wendepunkt in der andauernden Diskussion um einen kostspieligen Umbau/Ausbau der Ladeinfrastruktur und inakzeptabel langen Ladezeiten könnte eventuell die Redox-Flow Batterie bringen. Grundsätzlich keine gänzlich neue Technologie, doch sollen neue Polymer-basierte Redox Flussbatterien vielversprechende Fortschritte bei Gewicht und Energiedichte gebracht haben.
Mittlerweile wurde auch der lange sehr kritisch betrachtete Quant FE der Fa. NanoFlowCell der auf dieser Technologie aufbaut der Weltpresse vorgestellt und durfte auch von dieser Probe gefahren werden.
ahja, de gefühlte hundertste ultimative technologie am batteriesektor die in den letzten 20 jahren angekündigt wurde :D:D

ahja, de gefühlte hundertste ultimative technologie am batteriesektor die in den letzten 20 jahren angekündigt wurde :D:D

Die Technologie gibt‘s schon ein Weilchen länger, nur war diese bis dato sowohl von den Kosten als auch der Energiedichte/Gewicht uninteressant. Es gibt zumindest Fortschritte, ob sie sich durchsetzen kann wird die Zukunft weisen.
Man kann natürlich auch zum gefühlt 20 Mal jammern, dass der 3-Phasenanschluss in Mödling nix hergibt. :D

Die Technologie gibt‘s schon ein Weilchen länger, nur war diese bis dato sowohl von den Kosten als auch der Energiedichte/Gewicht uninteressant. Es gibt zumindest Fortschritte, ob sie sich durchsetzen kann wird die Zukunft weisen.
Man kann natürlich auch zum gefühlt 20 Mal jammern, dass der 3-Phasenanschluss in Mödling nix hergibt. :D

fortschritte gibts in jeder technologie aber grad am batteriesekter, inden viel geld gesteckt wird, passiert dies nur relativ langsam und in regelmässigen abstand tauchen solche jubelmeldungen auf.
die redox-sache gibt schon lange, ja, aber anscheinend nicht praxistauglich für fahrzeuge sondern als eine stationäre option.
momentan läuft die komplette industrie auf diversen lithiumlegierungen und da gibts noch potential.

Ich persönlich glaube, dass wir vorher in eine Wirtschaftskrise gigantisches Ausmasses reinschlittern und uns dann die Umwelt für eine weitere Generation scheissegal wird, weil überleben wichtiger wird.

Wir WERDEN in diese Krise gestossen!
Und viele "well-to-do" applaudieren und machen mit und die selbsternannte Intelligentsia ebenso (das F-Wort erspare ich mir).
Dieselben die uns WWI und WWII beschert haben,
Frohe Weihnachten allerseits!
(Mit oder ohne Elektrospielzeugen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum einige auf diesen Weltuntergangszug aufspringen

verstehe ich völlig! wär ich noch jung, so würde ich mich auch an jeden strohhalm klammern! bittere realität ist halt ein klimawandel der sich nicht stoppen lässt, damit weite teile des nahen ostens und afrikas unbewohnbar werden, gepaart mit einer bevölkerungsexplosion auf 10 mrd. oder mehr in den nächsten 30 jahren! wenn eine milliarde oder mehr klimaflüchtlinge dann nach europa kommen kannst dann mit deinem öl für die nächsten 40 jahr noch mal deinen fluchtwagen volltanken und hoffen, dass't ein ruhiges platzerl am polarkreis oder so findest ... :D oder glaubst du allen ernstes, dass die menschheit den klimawandell auch nur ansatzweise irgendwie in den griff kriegt?

bittere realität ist halt ein klimawandel der sich nicht stoppen lässt, damit weite teile des nahen ostens und afrikas unbewohnbar werden, gepaart mit einer bevölkerungsexplosion auf 10 mrd. oder mehr in den nächsten 30 jahren!
Genau das ist der Punkt. Die Menschheit kann unter der Voraussetzung, dass die CO2 - Emissionen radikal zu senken sind, mit dieser Bevölkerungsexplosion niemals zu Rande kommen. Da kann man ruhig darüber philosophieren, dass die Entwicklungs - und Schwellenländer zur erderwärmung nur wenig beitragen (was übrigens nicht stimmt ....... ein Beispiel wäre Indonesien).

ja, ich denke mal die welt wird in den nächsten jahrzehnten derartig viel entweder ändern müssen, wie wirtschaftssysteme, politische systeme, steuermodelle, einkommen der menschen, etc.) oder untergehen! wobei, als alte frohnatur die ich nun mal bin, gehe ich nach wie vor unverändert von zweiterem aus! die menschheit ist zu blöd und rafft's einfach nicht!
Die Welt hat seit ihrer Geburt eine Dichte von 5,5 und ist bisher nicht untergegangen, sie wird das weiterhin schaffen.
Mir gefällt der Klimawandel auch nicht, sehe das aber eher ein bisschen wie unser Schlampenjäger. Um Gewicht ab zu nehmen gibts die Möglichkeit einer Diät. Alternativ kann man sich Arme und Beine abschneiden - geht schneller und ist vor allem nachhaltiger.

verstehe ich völlig! wär ich noch jung, so würde ich mich auch an jeden strohhalm klammern! bittere realität ist halt ein klimawandel der sich nicht stoppen lässt, damit weite teile des nahen ostens und afrikas unbewohnbar werden, gepaart mit einer bevölkerungsexplosion auf 10 mrd. oder mehr in den nächsten 30 jahren! wenn eine milliarde oder mehr klimaflüchtlinge dann nach europa kommen kannst dann mit deinem öl für die nächsten 40 jahr noch mal deinen fluchtwagen volltanken und hoffen, dass't ein ruhiges platzerl am polarkreis oder so findest ... :D oder glaubst du allen ernstes, dass die menschheit den klimawandell auch nur ansatzweise irgendwie in den griff kriegt?
300 Millionen Amerikaner - eigentlich ist es ein alter Depp - halten die restlichen 7 Milliarden Menschen in Schach. Ich geh davon aus die schaffen das auch wenn es 10 Milliarden sind. Nicht elegant, aber deine Befürchtung Klimaflüchtlinge betreffend teile ich nicht.

Übrigens, ich geb’s zu, in den letzten Jahren hat sich meine Einstellung zur E-Mobilität deutlich geändert. Der Gedanke dass man die Prinz Eugenstrasse in Wien wieder einmal gehend bewältigen kann ohne den lieblichen Duft von teils unverbrannten Kohlenwasserstoffen ist schon reizvoll. Was die Reichweite betrifft hab ich in Wien eine Garage und im Haus in Burgenland die Möglichkeit zum Laden ( du hattest vor einigen Monaten recht @Mitglied #95315 , Hausanschluss ist 380V), also kein Problem. Der einzige Grund warum ich mir keinen E-Schüssel zuleg ist weil a)ich kein Interesse an einem neuen Auto hab, mein Kübel hält noch ewig. Und b) weil ich nicht bereit bin für einen Kleinwagen (Renault Zoe) 25.000 aus zu geben, oder für eine ein bissl größere Schüssel gleich noch einiges mehr.

300 Millionen Amerikaner - eigentlich ist es ein alter Depp - halten die restlichen 7 Milliarden Menschen in Schach. Ich geh davon aus die schaffen das auch wenn es 10 Milliarden sind. Nicht elegant, aber deine Befürchtung Klimaflüchtlinge betreffend teile ich nicht.

Die Amis schaffen es vielleicht, sich Klimaflüchtlinge vom Hals zu halten. Wir in Europa höchstwahrscheinlich nicht. Daher gebe ich mich nicht der Illusion hin, dass die nächste Generation alles saubere Tesla fahren wird. Tippe eher auf Verbrenner a la Mad Max. Pickups mit .50BMG drauf wie im Nahen Osten. :fies:

Der Gedanke dass man die Prinz Eugenstrasse in Wien wieder einmal gehend bewältigen kann ohne den lieblichen Duft von teils unverbrannten Kohlenwasserstoffen ist schon reizvoll.

Bei Diskussionen geht es meist um die globalen Auswirkungen der Mobilitätswende.

Die lokale Veränderungen werden interessanterweise selten angeführt:
Keine lokalen Schadstoffaustöße, Feinstaubreduktion (ja, mir klar, aufgewirbelt wird der Dreck auch durch E Autos...) und weniger Lärmbelastung, vor allem in den Städten.

Die E Mobilität wird dadurch zu einer Lebensqualitätssteigerung führen, vor allem für Städter.
Das autonome Fahren wird zu einer Lebensqualitätssteigerung führen, vor allem für Landbewohner.

Hoffentlich bist du zu pessimistisch.
Wenn du es so siehst müsstest den Grant der Schwedengretl allerdings gut nachvollziehen können.
Ihre Generation betriffts voll.

Unsere Generation nicht minder. Da hackelt und hackelt man und füllt die Sozialtöpfe, um irgendwann im Alter mit einer mickrigen Volkspension abgespeist zu werden. Steckt Geld und Zeit in Freitagsdemonstranten, die ausser einer grossen Klappe nix bringen und ohne Energie im Überfluss nicht lebensfähig wären. Kein Wunder, wenn alle Generationen die Schnauze voll haben voneinander. Was dabei heraus kommt, kann man am Beispiel Frankreichs erahnen. Die werden andere Sorgen haben, als Teslas für Alle. :verwirrt:

Unsere Generation nicht minder. Da hackelt und hackelt man und füllt die Sozialtöpfe, um irgendwann im Alter mit einer mickrigen Volkspension abgespeist zu werden.

Wir leben in gesegneten Zeiten.
Kriegsfrei in Kerneuropa seit 75 Jahren - die Leute all die Jahrhunderte zuvor hatten dieses Glück nicht.

Den Meisten von gehts gut.
Kein Hunger, Geschenke unterm Christbaum, Gesundheitsversorgung die uns vorm Schlimmsten bewahrt...
Und Luxuxdiskussionen über E Autos:)

Welches Vogerl hat dir denn dieses Untergangsszenario gezwitschert? :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben