Und hier weiß ich aus aller erster Hand welche Technologien, Erfahrungen und Lieferanten notwenig sind, um ein PKW gerade zusammen zu bauen. Es ist wirklich so, dass man so eine Fertigungsstrassr nicht mal eben aus dem Boden stampft. Du braucht die eigene Kompetenz, die der Zulieferer und viel Erfahrung.
Das kann Daimler nicht mal intern. Die erste M- Klasse haben die in Amerika gefertigt und die Qualität war mies. Man muss jede Fertigungstrasse als ein einzelnes Projekt sehen wo der Wissenstransfer nur sehr schleppend in andere Strassen übertragen wird. Es ist so unfassbar kompliziert, dass niemand die Strasse vollständig mit all ihren Zusammenhängen versteht. Teilweise werden im gleichen Werk identische Geräte benutzt ohne das der Kollege im Tor 3 vom Kollegen im Tor 24 weiß.
Ich weiß, dass bei Daimler Industrieroboter stehen, bei denen knapp 200 Programm gleichzeitig auf dem Steuerungscomputer im Hintergrund laufen. Das kapiert niemand mehr und jeder hat die Schweißperlen auf der Stirn wenn er an diesen Computer muss. Oder da stehen Rechner wo noch Windows XP werkelt, da einige elementare Programme für aktuellere Betriebssysteme nicht optimiert wurden. Solche Konstrukte sind nichts was man Tesla "zeigen" könnte. Das Entwickelt sich automatisch aus den Notwendigkeiten heraus und ist auch in jeder Fertigungsstrasse anders.