Elektroauto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie viel verkürzen Klima, Sitzheizung und Audioanlage eigentlich die Reichweite?

:schulterzuck: Darüber schweigen sich alle wohlweislich aus, einzig Tesla hat diese Verbrauchs-Liste veröffentlicht:

Heizung ~ 4,5 kW
Klimaanlage ~1,5 kW
Sitzheizung ~0,3 kW (in Tesla Anleitung: Geraten wird Sitzheizung statt Heizung zu verwenden)
Scheinwerfer ~ 0,15 kW
Radio ~0,1 kW
 
:schulterzuck: Darüber schweigen sich alle wohlweislich aus, einzig Tesla hat diese Verbrauchs-Liste veröffentlicht:

Heizung ~ 4,5 kW
Klimaanlage ~1,5 kW
Sitzheizung ~0,3 kW (in Tesla Anleitung: Geraten wird Sitzheizung statt Heizung zu verwenden)
Scheinwerfer ~ 0,15 kW
Radio ~0,1 kW
Ok, die Sitzheizung ist sparsamer, als ich es vermutet hätte. Danke für die Daten :)
 
Heite musste ich so ein Ding in der Tiefgarage mit eigenen Augen sehen :woot:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
I schätz 1 Liter Mehrverbrauch mit der Klima auf eiskalt wird sich schon ausgehn. Kannst dann ausrechnen wieviel dir das Kilometer kost.
Kommt sicher hin, aber wie viel verkürzt das die Reichweite? Mit den Angaben von Kira könnt ma jetzt schätzen. Leider weiß ich nicht, wie viel KW der Antrieb vom Auto hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt sicher hin, aber wie viel verkürt das die Reichweite? Mit den Angaben von Kira könnt ma jetzt schätzen. Leider weiß ich nicht, wie viel KW der Antrieb vom Auto hat.

Tesla Model 3: Antrieb 15,0 KW/h bei konstant 100 Km/h, Batterie 80,5 KW/h

80,5 : 15 = 536,36 Km Reichweite

Mit Klima, Scheinwerfer und Radio: 15,0 + 1,75 = 16,75 KW/h

80,5 : 16,75 = 480,6 Km Reichweite

Im Winter mit Heizung, Scheinwerfer, Radio:

15,0 + 4,75 = 19,75 KW/h

80,5 : 19,75 = 407,6 Km Reichweite

Sitzheizung anstatt Heizung:

15,0 + 0,55 = 15,55 KW/h

80,5 : 15,55 = 517,7 Km Reichweite

:)
 
Tesla Model 3: Antrieb 15,0 KW/h, Batterie 80,5 KW/h

80,5 : 15 = 536,36 Km Reichweite

Mit Klima, Scheinwerfer und Radio: 15,0 + 1,75 = 16,75 KW/h

80,5 : 16,75 = 480,6 Km Reichweite

Im Winter mit Heizung, Scheinwerfer, Radio:

15,0 + 4,75 = 19,75 KW/h

80,5 : 19,75 = 407,6 Km Reichweite

Sitzheizung anstatt Heizung:

15,0 + 0,55 = 15,55 KW/h

80,5 : 15,55 = 517,7 Km Reichweite

:)
Wie sind die 15 KW eigentlich zu sehen? Durchschnittswert?

PS:sehr anschaulich deine Rechnungen :)
 
Wie sind die 15 KW eigentlich zu sehen? Durchschnittswert?

PS:sehr anschaulich deine Rechnungen :)


;) Jo, Motor hat ja 192 KW Leistung, die aber nur bei Volllast. Konstant 100 Km/h halten bei Windstille, braucht der Motor diese 15 KW pro Stunde, somit kann man einfach rechnen, weil die gefahrene Stunde, gleichzeitig 100 Kilometer sind.

Darum bezieht sich Tesla immer auf 100 Km/h. Bei Dauerbeschleunigung wäre die Batterie ja nach 24 Minuten bereits leer.
 
;) Jo, Motor hat ja 192 KW Leistung, die aber nur bei Volllast. Konstant 100 Km/h halten braucht der Motor diese 15 KW pro Stunde, somit kann man einfach rechnen, weil die gefahrene Stunde, gleichzeitig 100 Kilometer sind.

Darum bezieht sich Tesla immer auf 100 Km/h. Bei Dauerbeschleunigung wäre die Batterie ja nach 24 Minuten bereits leer.
Jetzt ist mir klar, weshalb die auf der Autobahn immer so dahinkrabbeln :verwirrt:
Ich hab auch mal gelesen, der Tesla würde zu heiß werden, wenn man dauerhaft über 120 km/h fährt.
 
Jetzt ist mir klar, weshalb die auf der Autobahn immer so dahinkrabbeln :verwirrt:
Ich hab auch mal gelesen, der Tesla würde zu heiß werden, wenn man dauerhaft über 120 km/h fährt.


:hmm: Die Aussage könnte heuer nach dem Proberennbetrieb aufgekommen sein: autorevue.at-sport-tesla-test aber da ging die Batterie-Klimaanlage ein, drum wurde der Akku heiß.

:schulterzuck: Normaler Strassenbetrieb? Das Auto kommt aus Kalifornien, dürfte also keine Probleme haben im Alltag bei uns.

;) Witzig: Die FIA plant eine E-Auto Tourenrennserie, als einziges Auto schafft nur der Tesla die Vorgaben und kann als einziger da eingesetzt werden, somit ist die internationale Touren-Liga eine reine Tesla-Liga derweil. :joyful:

Die EPCS-Saison startet – wohl bei deutlich niedrigeren Temperaturen – am 3./4. November im spanischen Jerez. Wie viele Runden es für die Teslas dabei zu absolvieren gilt, wird erst bekannt gegeben. Anfang des Jahres hat die FIA grünes Licht für den Start einer Tourenwagen-Rennserie für Elektroautos gegeben. Bis dato hat aber nur das Model S den erforderlichen FIA-Crashtest bestanden, die Teilnehmer der EPCS werden daher bis auf Weiteres alle Tesla fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: Die Aussage könnte heuer nach dem Proberennbetrieb aufgekommen sein: autorevue.at-sport-tesla-test aber da ging die Batterie-Klimaanlage ein, drum wurde der Akku heiß.

:schulterzuck: Normaler Strassenbetrieb? Das Auto kommt aus Kalifornien, dürfte also keine Probleme haben im Alltag bei uns.
Also ein Bekannter hatte sich den ganz starken mit 700 PS geleistet, schon etwa zwei Jahre her. Der meinte auch, auf der Autobahn muss er sich zusammenreißen, die 130 wären schon grnezwertig, wenn du nicht von Ladestation zu Ladestation fahren willst. Das gab mir schon zu denken.
 
:hmm: Die Aussage könnte heuer nach dem Proberennbetrieb aufgekommen sein: autorevue.at-sport-tesla-test aber da ging die Batterie-Klimaanlage ein, drum wurde der Akku heiß.

:schulterzuck: Normaler Strassenbetrieb? Das Auto kommt aus Kalifornien, dürfte also keine Probleme haben im Alltag bei uns.
Also ein Bekannter hatte sich den ganz starken mit 700 PS geleistet, schon etwa zwei Jahre her. Der meinte auch, auf der Autobahn muss er sich zusammenreißen, die 130 wären schon grnezwertig, wenn du nicht von Ladestation zu Ladestation fahren willst. Das gab mir schon zu denken.
 
Also ein Bekannter hatte sich den ganz starken mit 700 PS geleistet, schon etwa zwei Jahre her. Der meinte auch, auf der Autobahn muss er sich zusammenreißen, die 130 wären schon grnezwertig, wenn du nicht von Ladestation zu Ladestation fahren willst. Das gab mir schon zu denken.

Also ein Bekannter hatte sich den ganz starken mit 700 PS geleistet, schon etwa zwei Jahre her. Der meinte auch, auf der Autobahn muss er sich zusammenreißen, die 130 wären schon grnezwertig, wenn du nicht von Ladestation zu Ladestation fahren willst. Das gab mir schon zu denken.

Oh je Alterchen, wenn einer 2 x das macht, das gibt mir aber zu DENKEN :::: :undweg:
 
Also ein Bekannter hatte sich den ganz starken mit 700 PS geleistet, schon etwa zwei Jahre her. Der meinte auch, auf der Autobahn muss er sich zusammenreißen, die 130 wären schon grnezwertig, wenn du nicht von Ladestation zu Ladestation fahren willst. Das gab mir schon zu denken.

Also ein Bekannter hatte sich den ganz starken mit 700 PS geleistet, schon etwa zwei Jahre her. Der meinte auch, auf der Autobahn muss er sich zusammenreißen, die 130 wären schon grnezwertig, wenn du nicht von Ladestation zu Ladestation fahren willst. Das gab mir schon zu denken.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben