Elektroauto

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zu teuer:):)

ist der auch mit schummelsoftware ??

mir kommt kein auto mehr von diesen VW Konzern ins haus !!
pasta!!

würd gern ein Auto haben, wo alles geschummelt ist. Am besten mit an Vergaser, den man mit an Schraubenzieher im dunkeln zerlegen kann. Und ohne den ganzen elektronischen Mist, dens uns mit Gwalt einidruckn.

@Mitglied #158451 ...was glaubst denn, was dein Camaro am Prüfstand für Werte hat? Mit dem, was da unverbrannt ausn Auspuff rauskommt, kannst no an klan VW betreiben.

Im Prinzip hab ich volles Verständnis für VW, der Fehler war nur, dass sie sich erwischen habn lassen.
 
würd gern ein Auto haben, wo alles geschummelt ist. Am besten mit an Vergaser, den man mit an Schraubenzieher im dunkeln zerlegen kann. Und ohne den ganzen elektronischen Mist, dens uns mit Gwalt einidruckn.

@Mitglied #158451 ...was glaubst denn, was dein Camaro am Prüfstand für Werte hat? Mit dem, was da unverbrannt ausn Auspuff rauskommt, kannst no an klan VW betreiben.

Im Prinzip hab ich volles Verständnis für VW, der Fehler war nur, dass sie sich erwischen habn lassen.

hei,

sehe ich nicht so, es geht nicht um das was rauskommt, sondern was VW meinte das rauskommt !!

der fehler war einen benzinland wie usa, genauer californien zu erklären das ein diesel sauberer als ein beziner ist.
fehler nummer 2 war, als besetzes feingebiet der usa, nummer 1 am usa automarkt zu sein !
fehler nummer 3 ist die aroganz des VW Vorstandes !

das es mit dem verbrauch ned ganz so war/ist, ist und war uns immer klar !!
 
Im Prinzip hab ich volles Verständnis für VW, der Fehler war nur, dass sie sich erwischen habn lassen.
Ich sehe das anders, weil VW bewusst eine Motorengeneration nicht fertig entwickelt hat. Die geforderte Abgasnorm wäre doch mit Entwicklungsaufwand umsetzbar gewesen. Was ist aber meiner Meinung nach passiert? Damit die Zahlen in der Unternehmensbilanz besser aussehen, hat man die Entwicklung einfach bei einem Reifegrad von ca. 85% beendet und so Kosten gespart.

Das ist der Punkt, warum der Abgasskandal beim VW für mich unentschuldbar ist. Es war technisch möglich, aber ein (unbekannter) Bürotieger wollte die Kosten nicht in der Bilanz stehen haben.
 
Ich sehe das anders, weil VW bewusst eine Motorengeneration nicht fertig entwickelt hat. Die geforderte Abgasnorm wäre doch mit Entwicklungsaufwand umsetzbar gewesen. Was ist aber meiner Meinung nach passiert? Damit die Zahlen in der Unternehmensbilanz besser aussehen, hat man die Entwicklung einfach bei einem Reifegrad von ca. 85% beendet und so Kosten gespart.

Das ist der Punkt, warum der Abgasskandal beim VW für mich unentschuldbar ist. Es war technisch möglich, aber ein (unbekannter) Bürotieger wollte die Kosten nicht in der Bilanz stehen haben.

als nummer 1 am weltmarkt darf das nicht "passieren" !!
 
Also
Man sollte mal sagen Elektro Auto gut und schön.
Null Schadstoffe ist eine Lüge
Jeder Elektriker sollte es besser wissen.
Also Batterie Entsorgung so wie jede grausam.
Aber viel grausamer ist die Herstellung die hat soviel Schadstoffe Ausstoß da kannst locker noch paar jahr Diesel fahren.
 
Nur die Nummer 1 hat den Luxus sich das zu erlauben sowas zu tun jeder andere hersteller wurde eh von VW angeschwärzt weil es VW nicht passt das sie löhnen dürfen und andere nicht
Bin mir da nicht so sicher. Es gibt Gerüchte, dass japanische Autokonzerne die Abgasskandal mit ins Rollen gebracht haben. Die Japaner haben ihre Motoren eben fertig entwickelt und auch die Kosten dafür tragen müssen. Das denen nicht passt, wenn andere Schummeln könnte ich gut verstehen.
 
Bin mir da nicht so sicher. Es gibt Gerüchte, dass japanische Autokonzerne die Abgasskandal mit ins Rollen gebracht haben. Die Japaner haben ihre Motoren eben fertig entwickelt und auch die Kosten dafür tragen müssen. Das denen nicht passt, wenn andere Schummeln könnte ich gut verstehen.

Jeder muss seine motoren entwickeln, kann jeder sein Der da wem anschwärzt.
Aber Komisch ist das bei VW die meisten auffälligkeiten waren.
Und VW hat BMW, Opel,Renault und Fiat und noch paar angezeigt.

Also den Luxus wenn ich Verlust mache dann alles auszubessern und Motor ein neues mapping zu geben den hatten sie gleich einsparen können in dem sie richtig fertig entwickeln und dann erst verkaufen so wie alle andern auch
 
Also Batterie Entsorgung so wie jede grausam.
Aber viel grausamer ist die Herstellung die hat soviel Schadstoffe Ausstoß da kannst locker noch paar jahr Diesel fahren.
Kommt alles noch. Der Verbrennungsmotor ist über 100 Jahre alt und schon ausentwickelt. Der Akku ist ähnlich alt, aber es sind bei Weitem nicht so viele Gelder und Entwicklungsaufwand in Herstellung und Entsorgung geflossen. Technologisch ist da noch viel Luft nach oben.
 
Stimmt schon aber der Akku ist die größere Umwelt Gefahr als jedes Verbrennung Auto.
 
Ich sehe das anders, weil VW bewusst eine Motorengeneration nicht fertig entwickelt hat. Die geforderte Abgasnorm wäre doch mit Entwicklungsaufwand umsetzbar gewesen.

sowas ähnliches , aber umgekehrt (Fehlentwicklung...) hats am LKW Sektor auch gegeben.... da hat eine Marke mit unverhältnismässig hohem Aufwand einen Motor so ausgereizt, dass er ohne Ad Blue die damals geforderten Werte erreicht hat. Bei der nächsten Verschärfung war der ganze Aufwand für die Katz und der Motor obsolet, und man hat erst einen Ad Blue Motor bauen müssen. War aber schon lange bekannt was da kommt.
 
Bei der nächsten Verschärfung war der ganze Aufwand für die Katz und der Motor obsolet, und man hat erst einen Ad Blue Motor bauen müssen. War aber schon lange bekannt was da kommt.
Ein Motorenzyklus beträgt etwa 5 Jahre d.h. alle 5 Jahre gibt es eine neue Motorengeneration. Meines Erachtens zählt sind das Fixkosten, die ein Hersteller einfach zahlen muss, Punkt. Vermutlich wird da aber immer versucht, das Budget soweit zusammen zu streichen, dass es gerade so zur Serienreife langt. Schade, eigentlich....
 
Ein Motorenzyklus beträgt etwa 5 Jahre d.h. alle 5 Jahre gibt es eine neue Motorengeneration. Meines Erachtens zählt sind das Fixkosten, die ein Hersteller einfach zahlen muss, Punkt. Vermutlich wird da aber immer versucht, das Budget soweit zusammen zu streichen, dass es gerade so zur Serienreife langt. Schade, eigentlich....

na ja.... wennst einen solchen Klumpen mit aller Gewalt sieben Jahre mitschleppst statt nur fünf, hast dann nur zweimal die Kosten statt dreimal... auch wenn es mühsam ist, den noch durchzubringen... da bleibt schon ein bisschen Kleingeld in der Kassa. Auf der anderen Seite werden soviele vollkommen unnötige oder sogar kontraproduktive Änderungen durchgeführt, dass man das eh nimma verstehn kann...

Der Chevrolet Small Block wird seit 1955 gebaut .... mit einigen Detailänderungen. Wie lang der VW Boxer? 70 Jahre? Ok, da passt kein Schrauben mehr... trotzdem.
 
Der Chevrolet Small Block wird seit 1955 gebaut .... mit einigen Detailänderungen. Wie lang der VW Boxer? 70 Jahre?
Im Detail hat sich aber schon enorm viel verändert. Materialien, Fertigungsverfahren, Toleranzen und auch Stabilität. Motoren heute sind auch kalt vollgasfest und 300tkm ist eigentlich kein Thema mehr. Genau so wie der Ölverbrauch. Welcher Motor benötigt heute noch zwischen den Wartungsterminen nennenswert Öl?
 
Im Detail hat sich aber schon enorm viel verändert. Materialien, Fertigungsverfahren, Toleranzen und auch Stabilität. Motoren heute sind auch kalt vollgasfest und 300tkm ist eigentlich kein Thema mehr. Genau so wie der Ölverbrauch. Welcher Motor benötigt heute noch zwischen den Wartungsterminen nennenswert Öl?
TFSI
 
Im Detail hat sich aber schon enorm viel verändert. Materialien, Fertigungsverfahren, Toleranzen und auch Stabilität. Motoren heute sind auch kalt vollgasfest und 300tkm ist eigentlich kein Thema mehr. Genau so wie der Ölverbrauch. Welcher Motor benötigt heute noch zwischen den Wartungsterminen nennenswert Öl?

ich denk dass da viel das Öl selbst ausmacht, bessere Schmiereigenschaften, Notlauffähigkeit, Alterungsbeständigkeit.... Wir haben schon solche "neuen" Motore komplett überholt... eigentlich schaun die innen gar nicht soviel anders aus, auch wenn man natürlich nicht alle Unterschiede so erkennen kann ( Materialqualität) .

So um 2000 bekam ich einen neuen LKW , da war der allererste !! Ölwechsel mit 90.000 km vorgeschreiben... ich habs nicht für möglich gehalten. Kein aufwendiges Feinfiltersystem, nix. Sah ganz normal aus. Hab jede Woche gerechnet, dass es ihn zerreisst. wie das Leben so spielt, war dann grosse Hektik als die 90.000 erreicht waren ... der Ölwechsel fand dann deutlich nach 100.000 statt.... ich glaub, er rennt heute noch.
 
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