Elektroauto

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du meinst die fr.M und die wölfe wollen e-atous verhindern oder den vertrieb hinauszögern ?
na gar nicht mal so "Verschwörungstechnisch" ... die deutschen haben (fürs erste) den Anschluss an e-Autos verpatzt, bissl was halbherziges ist da, aber alltagsautos, die sich durchsetzen, fehlen da noch (das haben tesla, toyota, hyundai und honda viel fester in der hand).

das ändert einfach die "farbe" mit der man sich gedanken macht, und dann kommt solcher schwachsinn wie "omg die bremsscheiben haben nach knapp 130tkm zum rosten angefangen" dabei raus ... mittlerweile wechseln wir die bei unseren deutschen dieselautos meist viel früher schon ;)

sobald die deutschen in dem markt ordentlich aufholen, ändert sich der ton bei adac und der fachpresse wie durch zauberhand ... wirst schon sehen :D
 
Hi,

... die deutschen haben (fürs erste) den Anschluss an e-Autos verpatzt, bissl was halbherziges ist da, aber alltagsautos, die sich durchsetzen, fehlen da noch (das haben tesla, toyota, hyundai und honda viel fester in der hand).

und

sobald die deutschen in dem markt ordentlich aufholen, ändert sich der ton bei adac und der fachpresse wie durch zauberhand ... wirst schon sehen :D


es geht mehr um den deutschen Markt:

Here's every electric vehicle on sale in the US for 2020 and its range

VW, Audi, BMW, Jaguar, .... nur in Deutschland halt rar. Bei uns im 8. sieht man mittlerweile an jedem Eck einen Tesla, einen Jaguar an einer E-Zapfsäule hab ich auch schon gesehen ...

LG Tom
 
so a quatsch !!!
warum, bremsen die weniger ?

nö. aber elektrisch, wie a Fahrradldynamo. Oder a Elok. - habn aber andere eh schon gschriebn .

und wen i beim diesel vom gas weg geh ???
setzt die motorbremse ein....
Du meinst vermutlich die Motorstaubremse - die musst extra betätigen (wenn er eine hat) und net amal die nutzt viel. Warum wohl hat ein Autobus und viele schwere LKW einen Retarder oder Intarder? Weil die Staubremse net viel kann.
 
es geht mehr um den deutschen Markt:
ja, wobei du ja nur das "angebot" aufzeigst.
der effektive markt an verkauften und angemeldeten fahrzeugen schaut halt für die deutschen immer noch traurig aus, sowohl heimisch als auch am weltweiten markt (es fehlt halt so ein platzhirsch wie tesla oder toyota, und der rest tut sich immer noch schwer, gegen hyundai und honda bei den verkaufszahlen mitzuhalten).

bitte auch nicht falsch verstehen ... ich tät einen i3 oder etron auch jederzeit einem honda leaf bevorzugen :D nur verkauft sich halt der leaf (leider) besser ;)
 
Hi,

ja, wobei du ja nur das "angebot" aufzeigst.
der effektive markt an verkauften und angemeldeten fahrzeugen schaut halt für die deutschen immer noch traurig aus, sowohl heimisch als auch am weltweiten markt (es fehlt halt so ein platzhirsch wie tesla oder toyota, und der rest tut sich immer noch schwer, gegen hyundai und honda bei den verkaufszahlen mitzuhalten).

da sind die Deutschen gar nicht so schlecht:

Electric car use by country - Wikipedia

LG Tom
 
Hi,

wundert mich nur, dass man jetzt schon damit rausrückt... wär doch viel effektiver, wenn man den Preis noch solange stützt, bis sich 50% der Autobenutzer so ein Häusl aufschwatzen haben lassen.

erstens sind die Dinger cool und keine "Häusln" und zweitens ist das in Deutschland seit langem bekannt. Es handelt sich dabei um öffentliche Ladesäulen, und nicht um den Strompreis, wie es fälschlich heißt.

Klar, wenn Du beim Nachbarn Dein Mobiltelefon zum Laden anstecken willst und der verlangt Mondpreise, ist es teurer.

LG Tom
 
Hi,



erstens sind die Dinger cool und keine "Häusln" und zweitens ist das in Deutschland seit langem bekannt. Es handelt sich dabei um öffentliche Ladesäulen, und nicht um den Strompreis, wie es fälschlich heißt.

Klar, wenn Du beim Nachbarn Dein Mobiltelefon zum Laden anstecken willst und der verlangt Mondpreise, ist es teurer.

LG Tom

Nicht ganz, so wie ich das verstanden habe
Es gibt anscheinend in DE - wie beim Mobilfunk - x unterschiedliche Anbieter und unterschiedlichste Preismodelle mit teils horrenden Abweichungen - das ist der eine Faktor.
Der Zweite sind die Mehrkosten durch die Eichung der Ladestationen ...

Interessant wird der Vergleich, sobald sich die Marktlage weiter eingependelt hat ...

Meine Lust Beta-Tester zu sein hat sich seit meiner Jugend verflüchtigt .... und nota bene - auch der ganze Strom muss irgendwo her kommen ....

LG Bär
 
Tesla ist eher ein glaubhaft verschuldeter Riese, der nur durch Versprechungen auffällt.
Von marktfähigen, bezahlbaren Elektroautos sind sie weit entfernt. Ich würde ein Elektroauto durchaus begrüssen, sehe aber kein für mich brauchbares Fahrzeug. Sowas wie der neue Suzuki Samurai mit Allrad und genug Bodenfreiheit und mit Elektroantrieb wäre mein Geschmack. Dann würde ich meine Photovoltaikanlage ordentlich ausbauen.
Jo, mein Geschmack wäre ein Maserati. Schade dass sie keine leistbaren Elektroautos bauen.
 
und dann noch der pöse bremsscheibenabriebstaub:shock::coffee:
Mein Bremspedal benutze ich nur zur Vollbremsung. Ansonsten funktioniert das Fahren mit einem Pedal in den meisten Elektroautos hervorragend. Bevor du auch nur den Bremspedal erreichst mit dem Fuß, stehst du schon fast. Die Energierückgewinnung geht auch nur bei Motorbremse. Es ist eine andere Fahrweise, aber das lernt man schnell. Vorausschauendes Fahren täte auch dem Verbrauch der Verbrenner gut.
 
Hi,

Der Zweite sind die Mehrkosten durch die Eichung der Ladestationen ...

mir wäre nicht bewusst, was da "geeicht" werden soll, ist simple - de facto - Gleichstromtechnik, und ansonsten ein Tohuwabohu wie bei den Geldautomaten in Schland ...

Die Leute, die wie üblich von daheim zum Arbeitspolatz und zurück fahren und daher in Haushaltssteckdosen laden, denen ist das eh wurscht.

LG Tom
 
Hi,



erstens sind die Dinger cool und keine "Häusln" und zweitens ist das in Deutschland seit langem bekannt. Es handelt sich dabei um öffentliche Ladesäulen, und nicht um den Strompreis, wie es fälschlich heißt.

Klar, wenn Du beim Nachbarn Dein Mobiltelefon zum Laden anstecken willst und der verlangt Mondpreise, ist es teurer.

LG Tom

Richtig. Ich kann glücklicherweise daheim laden und bei Verbund sind sie mit neuen Verträgen bei 8,5 Cent pro KWh, ich zahle noch 6. Ich habe auch eine SMATRICS Karte. Die Flatrate kostet dort derzeit monatlich € 50 und du kannst bei jedem McDoof und Merkur für 7 Cent pro Minute schnell laden (in 30 Minuten von 0 auf 80%). Das ist halt was für längere Fahrten.

Trotzdem ist es natürlich tausendmal vorteilhafter, wenn man die meiste Zeit daheim (oder in der Arbeit) laden kann. Vielleicht mal dem Arbeitgeber einen Tipp geben für Außensteckdosen... müssen ja nicht die teuren Schnellladesäulen sein. Während der Arbeit steht das Auto meist nur rum und eine normale Steckdose tut es für den täglichen Gebrauch.
 
Nicht ganz, so wie ich das verstanden habe
Es gibt anscheinend in DE - wie beim Mobilfunk - x unterschiedliche Anbieter und unterschiedlichste Preismodelle mit teils horrenden Abweichungen - das ist der eine Faktor.


Deutschland ist eine Nummer für sich. Bin mal von Flensburg nach Passau gefahren und es ist so ähnlich wie mit dem Zustand ihrer Raststationen. Manchmal funktionieren die Säulen und manchmal nicht. Dank der ChargeNow Karte habe ich pro Ladevorgang aber nur € 1,50 bezahlt. Ich kann das immer noch nicht ganz glauben und warte auf eine Nachforderung :D
 
versuche gerade eine passende statistik darüber zu finden!

ADAC: Elektroauto-Bremsen haben erhöhtes Rostrisiko - ecomento.de

thema feinstaubabrieb beim bremsen !
So ein Quark. Ein paar mal stärker bremsen (da fahre ich halt mal etwas schneller auf die rote Ampel zu) und meine Bremsscheiben glänzen wieder.

Es ist halt immer noch ein riesen Unterschied wie man mit seinem Auto umgeht. Ich bin in einer Facebook Gruppe, in der die meisten, wenn du sie fragst wo die Nachteile eines Elektroautos liegen, die Reifen nennen. Sie nutzen sich angeblich zu schnell ab, sie nutzen sich ungleichmäßig ab, sie würden explodieren??? Ich habe mit meinen Reifen null Probleme, fahre seit 48.000 km die selben Sommerreifen und Winterreifen. Achte immer auf den Reifendruck und brettere nicht in jedes Schlagloch. Da in der Gruppe sind sie geradezu hysterisch wegen den Reifen :schulterzuck:
 
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