Der BMW I3 ist kein Elektroauto. Das ist ein Hybrid mit Benzinmotor, der die Funktion hat, den Akku aufzuladen.
Ein gutes Beispiel ist der Remac Concept One. Ein elektro-supercar aus Croatien.
Hier sieht man, was machbar ist. Mitllerweile gibt es in dem Supercar bereich sehr viel mehr.
Autos mit E-Antrieb über 1000 PS die weniger Emmisionen erzeugen als ein Familien Van.
Die Akkus, die im Auto nach ca. 10 Jahren "fertig" sind können im Haushalt noch weitere
10-15 Jahre genutz werden. Im Haushalt hat man nicht plpötzlich den anspruch
150 -250kW plötzlich zu nutzen. Ein Herd hat ~4kW. Eine Waschmaschine 1 -2 kW.
Das Problem, das ich sehe ist eher folgendes:
Ein durchschnittliches Haus hat ca. 150qm, 4 Einwohner und braucht im Jahr 7 bis 10000 kWh.
Haben die Bewohner ein Elekrtoauto, mindestens 2 pro Haushalt. So stellt sich das Problem mit dem
Aufladen. Die Elektroinstallation von 95% der Häuser ist nicht darauf ausgelegt.
Das fängt bei der Zuleitung zum Haus an (meist 16qmm² Cu max absicherung laut EVU 35A).
Ein VW E-Golf lädt mit 20 kWh!!!! Das heißt da fließen über 30A.
Willst du alle Lichter im Haus, die Heizung, den TV, Kühlschrank usw. ausschalten, damit die Sicherung nicht fliegt?
Wie immer, die Zukunft ist schon längst da, aber wir sind noch 100 Jahre hinterher.....
(wenn ihr lachen wollt schaut euch the grand tour staffel 1 episode 1 die heilige dreifaltigkeit an)