ELGA - Elektronische Gesundheitsakte ist in Kraft getreten

Ich möchte einfach nicht, dass alle Ärzte meine Gesundheits-Daten einsehen können.
Noch nicht vielleicht!.....Wennst dann unverhofft im Spital landest, is es sicher ned schlecht, dass sich die Ärzte schneller über deinen Gesundheitszustand informieren können,....vor allem, wennst ned bei Bewustsein bist!
( Allergien, Zuckerkrankheit, Operationen, Medikamenteneinnahme,....) :hmm:

Deswegen hab ich ein "Medizinheftchen" immer in meiner Geldbörse drin, in der Hoffnung, dass sie halt reinschauen.

ich werd doch nicht mein richtiges geburtsdatum angeben :shock:

ich bin schon ewig 31 ;)

wennst einer krankenversicherung wissentlich daten die sie verlangt hat vorenthältst verlierst sowieso den schutz und wenns bled hergeht kassierst einen versicherungsbetrug gleich dazu

in der theorie. versicherungsbetrug gilt in ö. quasi als kavaliersdelikt (wie schwarzhackeln oder steuer hinterziehen). außer du bist so blöd und hackst da den fuss ab :-D

Wennst dann unverhofft im Spital landest, is es sicher ned schlecht, dass sich die Ärzte schneller über deinen Gesundheitszustand informieren können

Darüber sollte der Notarzt schon Bescheid wissen. Darum trägt man bei Bedarf einen Notfallausweis bei sich. Der wurde gerade für diese Fälle geschaffen.

wie schon bei der E-Card ist der erste Wurf ein Flop.
Bin aber sicher, dass die Abmeldefunktion absichtlich ein wenig umständlich gestaltet wurde.
An sich habe ich nichts dagegen, denn diverse persönlichen Daten wurden auch bisher im Zuge der Abrechnung gespeichert.

Ich sehe einfach das Problem nicht was manche Leute mit dem haben , Versicherung / Arzt muss man sowie so Zugriff auf seine Daten geben . Ansonst finde ich es persönlich praktisch und gut wenn meine z.b Röntgenbilder in meiner Akte gespeichert werden und ich nicht alles mögliche herum tragen muss wenn ich z.b meinen jährlichen Gesundheits Check habe .

Ich sehe einfach das Problem nicht was manche Leute mit dem haben , Versicherung / Arzt muss man sowie so Zugriff auf seine Daten geben . Ansonst finde ich es persönlich praktisch und gut wenn meine z.b Röntgenbilder in meiner Akte gespeichert werden und ich nicht alles mögliche herum tragen muss wenn ich z.b meinen jährlichen Gesundheits Check habe .

das zauberwort heisst FREIWILLIGKEIT.

Ich seh dem Ganzen eher entspannt entgegen, denn was ist daran schlecht, wenn alle meine Befunde, Diagnosen u.dgl. zentral gespeichert werden, und somit im Prinzip jedem Arzt zur Verfügung stehen? Kann für versch. Behandlungen nur von Vorteil sein.
Und das oftmals angeführte "Ja, aber dann kann ja jeder meine Befunde sehen..." Und? Glaubt ihr, den z.B. Zahnarzt interessiert es, daß man vom Hausarzt "Grippostad" verschrieben bekommen hat? Aber wenn da ein Gerinnungshemmer dabei ist, dann ist das Ganze nicht uninteressant...

Ist das Gleiche mit den neuen Stromzählern: Denn was sieht man bei den neuen elektronischen Zählern? Wieviel wann verbraucht wurde, und den aktuellen Verbrauch... So what? Bei den zig Millionen Zählern in Ö werden die Mitarbeiter der Energiewerke sicherlich besseres zu tun haben, als jetzt den Energieverbrauch von Hr. XY zu überwachen, was eh nur bedingt Rückschlüsse zuläßt, denn am Zähler seh ich nicht, ob die 2kWh jetzt der Trockner waren, die Fritteuse, oder die Festtagsbeleuchtung im Wohnzimmer. Da gibt also jeder von uns über sein Handy und/oder Facebook mehr von sich Preis...
Als Problematisch seh ich nur die Fernwartungsfunktion, also das (De-)Aktivieren der Stromversorgung, und das daraus resultierende Missbrauchspotential, da schon rein prinzipiell einfach nichts 100% sicher ist...

Ich seh dem Ganzen eher entspannt entgegen, denn was ist daran schlecht, wenn alle meine Befunde, Diagnosen u.dgl. zentral gespeichert werden

Du stellst die falsche Frage. Denn sie sollte lauten: Wozu soll es gut sein?

und somit im Prinzip jedem Arzt zur Verfügung stehen?

Nur stehen sie nicht nur Ärzten zur Verfügung sondern einer Unzahl an Anbietern im Gesundheitsbereich.

Nur stehen sie nicht nur Ärzten zur Verfügung sondern einer Unzahl an Anbietern im Gesundheitsbereich.
Tun sie jetzt doch auch schon, nur nicht offiziell ;) Außerdem sieht mich der Arzt ohnehin nur alle heilige Zeiten, gerademal der Zahnarzt zur jährlichen Kontrolle und der Kinderarzt wegen der Kids... Ich bin kein lohnendes Ziel :aetsch:

Tun sie jetzt doch auch schon, nur nicht offiziell ;) Außerdem sieht mich der Arzt ohnehin nur alle heilige Zeiten, gerademal der Zahnarzt zur jährlichen Kontrolle und der Kinderarzt wegen der Kids... Ich bin kein lohnendes Ziel :aetsch:

Tun sie nicht, denn den Arztbrief bekommt der Patient und sein Hausarzt.
Nicht die Versicherung und nicht der Arbeitgeber.
Die Versicherung erfährt nur die Leistungen über die Abrechnung.
Lohnendes Kind: Für die Versicherung schon, denn wenn jemand gesund ist, brav einzahlt und nichts verbraucht ist sehr wohl ein lohnendes Kind (für die Vers.) Im umgekehrten Fall nicht, und das wüssten die Vers. und Arbeitgeber schon gerne.

(Auch, wenn das keiner glauben wird: Ich habe beim Testen dieser neuen Zählen mitgeholfen... eh nur kurze Zeit, war ein Praktikum)

Der Betreiberfirma war es wichtig, im Falle vom Verzug beim Begleichen der Rechnung, dass sie auf Knopfdruck dir den Strom abdrehen können, ohne einen Mitarbeiter hinzuschicken.
Und wenn du dann zahlst, können sie den Strom wieder schnell freigeben. Und die Strommenge. Andere Daten waren zumindest damals nicht vorgesehen.

Das wollen sie heute.

Morgen wird es um die Fernsteuerung von einzelnen Geräten gehen, um Stromspitzen zu vermeiden oder Kraftwerke zeitgerecht ein- und auszuschalten und dieses "zeitgerecht" auch durch Schaltung von Verbrauchergeräten zu steuern.

Übermorgen geht es um die Nutzung der Akkus in den E-Autos als zentral zu verwaltende Speichermedien und der Steuerung der Photovoltaikanlagen und anderer stromproduzierender Anlagen sowie um den gesteuerten Verbrauch. Nicht zu vergessen auch um die Besteuerung von Stromverbrauch (E-Auto mehr als LED-Lampen,...)

für den fall, das du mitn auto irgendwo zwischen innsbruck und wien an unfall hast, in ein krankenhaus kommst, welches du netmal von hörensagen kennst, und die Ärzte dir in diesem krankenhaus dann die richtigen medikamente geben können, wenns dich mal nimmer nach deinen krankheitsbild fragen können... gilt natürlich auch für urlaube, herzgschichtln...usw..

Du stellst die falsche Frage. Denn sie sollte lauten: Wozu soll es gut sein?
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für den fall, das du mitn auto irgendwo zwischen innsbruck und wien an unfall hast, in ein krankenhaus kommst, welches du netmal von hörensagen kennst, und die Ärzte dir in diesem krankenhaus dann die richtigen medikamente geben können, .

danke für die aufklärung. das erklärt einiges.

aber jetzt bist scho in richtiger behandlung oder? :-D

Zurück
Oben