ELGA - Elektronische Gesundheitsakte ist in Kraft getreten

wo die Krankengeschichte noch mit der Schreibmaschine auf Papier geschrieben wird.

Das hat nichts damit zu tun, wie Dokumente erstellt werden.
In den meisten Abteilungen des AKH werden Dokumente immer noch ausgedruckt und dann in einem Patientenordner abgelegt. Auch in der Rudolfstiftung wird noch vieles ausgedruckt.

ich arbeite nur jeden Tag mit diesen Krankenakten und Daten...

Das sagt nichts über deine Qualifikation aus. Bis dato konntest du noch nichts Konstruktives in die Diskussion einbringen.

das weis bis jetzt niemand was es kosten wird... auch du nicht....

Das ist ja das Erschreckende. Man führt ein System ein, von dem man nicht mal annähernd weiss, was es kosten wird. Wegen der Kostenlawine ist es ua im Ausland gescheitert.

Was ich aber sehr wohl weiss, ist wie hoch die Kosten bei einzelnen GDA liegen.

net mal das ist zukünftig geklärt... für Anfang wird allerdings nix anders übrig bleiben... und das System wird auch noch weiter ausgebaut

Klar ist es geklärt. Es ist ein dezentrales System.

ne,... ich arbeite nur jeden Tag mit diesen Daten...

Jo und? Du kennst nicht mal das Grundprinzip von Elga. Geschweige denn die vielfältigen Probleme, die sich ua durch die mangelnde Strukturierung ergeben.

Nicht zu vergessen die vielen Fehldiagnosen, die sicherlich auch hinterlegt werden und dann falsche Rückschlüsse gezogen werden.
Fehldiagnosen könnten dann auch von der Ärztekammer kontrolliert werden, (ohne umständliche Beweise von Patienten)
weiters ist es sinnvoll, dass die Krankenkassen Einsicht auf die Befunde haben,....man würde sich die Chefärztlichen Bewilligungen sparen,...somit auch die unnötigen Chefärzte,....

Fehldiagnosen könnten dann auch von der Ärztekammer kontrolliert werden, (ohne umständliche Beweise von Patienten)

Abgesehen davon, dass die ÄK vehement gegen Elga auftritt, hat die ÄK kein Recht in Dokumentationen Einsicht zu nehmen, geschweige denn in Elga.

weiters ist es sinnvoll, dass die Krankenkassen Einsicht auf die Befunde haben

Ein Grund mehr gegen Elga zu sein. Im übrigen interessiert die Krankenkasse Befunde nur am Rande. Bewilligungen werden sehr häufig von den Sekretärinnen bearbeitet bzw. wird willkürlich nach Prozentsätzen gestrichen/bewilligt.

In den meisten Abteilungen des AKH werden Dokumente immer noch ausgedruckt und dann in einem Patientenordner abgelegt. Auch in der Rudolfstiftung wird noch vieles ausgedruckt.

Es wird fast alles ausgedruckt, denn der Spitalsarzt wird sicher nicht mit dem PC zur Visite kommen!
Gespeichert wird's zentral!

Das ist ja das Erschreckende. Man führt ein System ein, von dem man nicht mal annähernd weiss, was es kosten wird. Wegen der Kostenlawine ist es ua im Ausland gescheitert.

Des is owa komisch,...der Google funktioniert aber weltweit,...der weiß fast alles und in fast jeder Sprache auch noch...:hmm:

Abgesehen davon, dass die ÄK vehement gegen Elga auftritt

Is ja klar, die wollen ja nicht wissen, wer ihre "Schwarzen Schafe" sind, außerdem gibt's ja unter den Ärzten auch eine gewisse Kongurenz und persönliche Abneigungen!

hat die ÄK kein Recht in Dokumentationen Einsicht zu nehmen, geschweige denn in Elga.

In "Streitfällen" werden sie's warscheinlich müssen! (falls zuvor alles richtig dokumentiert wurde)

Im übrigen interessiert die Krankenkasse Befunde nur am Rande. Bewilligungen werden sehr häufig von den Sekretärinnen bearbeitet bzw. wird willkürlich nach Prozentsätzen gestrichen/bewilligt.
Das ist ja die Frechheit, dass man als Patient der Willkür ausgeliefert ist. (Beweismaterial wäre dann jederzeit abrufbar)

Is ja klar, die wollen ja nicht wissen, wer ihre "Schwarzen Schafe" sind, außerdem gibt's ja unter den Ärzten auch eine gewisse Kongurenz und persönliche Abneigungen!

Bledsinn. Die Standesvertretung hat nicht in Patientendaten herumzuwühlen.

In "Streitfällen" werden sie's warscheinlich müssen! (falls zuvor alles richtig dokumentiert wurde)

Abgesehen vom Standesrecht sind dafür die ordentlichen Gerichte zuständig und nicht die ÄK.

Bledsinn. Die Standesvertretung hat nicht in Patientendaten herumzuwühlen.

Abgesehen vom Standesrecht sind dafür die ordentlichen Gerichte zuständig und nicht die ÄK.

Ich glaub, du hast mich nicht ganz verstanden :hmm:....ich meinte damit,...bei Fehldiagnosen ist dann der Beweis leichter zu erbringen (vom Gericht, Ärztekammer,...usw.)

Ich glaub, du hast mich nicht ganz verstanden :hmm:....ich meinte damit,...bei Fehldiagnosen ist dann der Beweis leichter zu erbringen (vom Gericht, Ärztekammer,...usw.)

Das macht keinen wesentlichen Unterschied und ist jedenfalls keine hunderte Millionen wert.

oder wars a Krankengeschichte aus den 1970er jahren...

Mich tät deine Krankengeschichte beim Augenarzt interessieren. Die würde vielleicht erklären, warum du nicht lesen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Alter, du redest einfach nur Scheisse...:shock:
Das macht keinen wesentlichen Unterschied und ist jedenfalls keine hunderte Millionen wert.
wie kommst auf hunderte millionen???? hast beweise für den schwachsinn denst verzapfst???

Das hat nichts damit zu tun, wie Dokumente erstellt werden.
In den meisten Abteilungen des AKH werden Dokumente immer noch ausgedruckt und dann in einem Patientenordner abgelegt. Auch in der Rudolfstiftung wird noch vieles ausgedruckt. .
Sorry, aber was hat der krankenhausintere Ausdruck von Patientenakten auf Papier mit der bereits jetzt verfügbaren EDV-Datenerfassung samt deren ELGA Bereitstellung zu tun.???????... du vergleichst da Äpfel mit Kokosnüsse..

Abgesehen davon, dass die ÄK vehement gegen Elga auftritt, ...

na klar, braucht dich auch net wundern..:shock:
ELGA ermögliche den Patienen leichtere Einsicht in die Krankenakte..
Resultierend daraus haben auch die Patienen die Möglichkeit sich besser über den eigenen Gesundheitszustand informieren zu können....
und im Falle einer Fehldiagnose die bessere/leichtere Einsicht, und somit in der Lage sind, informierte Entscheidungen zu treffen, insbesondere auch die Schadensersatzansprüche bei Fehlbehandlungen fordern zu können .

Das schmeckt den Ärzten absolut gar nicht....:shock: ist aber ein klarer Vorteil für die Patienten!!!!!!!

Es wird fast alles ausgedruckt, denn der Spitalsarzt wird sicher nicht mit dem PC zur Visite kommen!,,,Gespeichert wird's zentral!:
Logo... nur die besserwisser habens net checkt...

. Die Standesvertretung hat nicht in Patientendaten herumzuwühlen.
Du redest einfach nur blödsinn....
Das ordentliche gericht entscheidet vom Prinzip her mal gar nix...
wenn wer was entscheidet, dann sinds vom Gericht bestellte Gutachter, die wiederum Schlussendlich von der Ärztekammer gestellt werden...

Mich tät deine Krankengeschichte beim Augenarzt interessieren. Die würde vielleicht erklären, warum du nicht lesen kannst.
deine blödheit pur...du bist einfach nur dumm:shock:
im absoluten schlimmsten Falle kommen Patienten zum augenarzt, weil diese schlecht sehen (schielen),.... resultierend daraus wird (bei ca.200 personen im Jahr in Ö) Gehirntumor diagnostiziert........:shock:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sollte man einen Gang runterschalten und versuchen die, eigentlich, sinnvolle Diskussion ned zu zerstören.... :confused:

hab mich heut mal abgemeldet
kann man das dann irgendwie kontrollieren, dass die Daten nicht trotzdem gespecihert werden?

wie kommst auf hunderte millionen???? hast beweise für den schwachsinn denst verzapfst???

Offizielle Kostenschätzungen. Von jedermann nachzulesen.

Du redest einfach nur blödsinn....
Das ordentliche gericht entscheidet gar nix...
wenn wer was entscheidet, dann sinds Gutachter, die wiederum Schlussendlich von der Ärztekammer gestellt werden...

Schau, du hast von Elga keine Ahnung. Und du hast von der Rechtsordnung keine Ahnung.

Das schimpfen beherrscht allerdings erstklassig. Da mach ich dir keine Konkurrenz. Darfst alleine weiter spielen. :winke:

die daten werden trotzdem gespeichert, auch wenn du dich abmeldest...
nur die Verfügbarkeit (Abrufen von Daten) wird eingeschränkt....

hab mich heut mal abgemeldet
kann man das dann irgendwie kontrollieren, dass die Daten nicht trotzdem gespecihert werden?

Offizielle Kostenschätzungen. Von jedermann nachzulesen.:

Aha,.... ok... Schätzungen.... aber du weist natürlich das es hunderte Millionen sind...RESPEKT!!!

. . Und du hast von der Rechtsordnung keine Ahnung.
:

Du bist einfach nur a Volldodl, der alles und jeden Schlecht macht...
Wenns dich in der Justiz so gut auskennst, dann weist auch das kein Richter ohne Gutachten entscheidet...
und scho gar net in gesundheitsangelegenheiten...:shock:

also, träum weiter in deinem Gartenzaundasein...:winke:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben