ELGA - Elektronische Gesundheitsakte ist in Kraft getreten

für den fall, das du mitn auto irgendwo zwischen innsbruck und wien an unfall hast, in ein krankenhaus kommst, welches du netmal von hörensagen kennst, und die Ärzte dir in diesem krankenhaus dann die richtigen medikamente geben können, wenns dich mal nimmer nach deinen krankheitsbild fragen können... gilt natürlich auch für urlaube, herzgschichtln...usw..

In der Praxis ohne Relevanz.

Abgesehen davon ist es ein Riesenaufwand ein unstrukturiertes Konvulut an Daten durchzuarbeiten. Sowohl finanziell - Elga ist ein Fass ohne Boden - als auch zeitmässig. Und führt dazu, dass beides noch mehr fehlen wird als es schon jetzt der Fall ist: Geld und Zeit/Zuwendung für den Patienten. Nicht ohne Grund sind sämtliche Versuche in anderen Ländern gescheitert.

mitn auto irgendwo zwischen innsbruck und wien an unfall hast, in ein krankenhaus kommst, welches du netmal von hörensagen kennst, und die Ärzte dir in diesem krankenhaus dann die richtigen medikamente geben können,

Und du glaubst im Ernst, dass ein Notfallmediziner in den ELGA schauen wird, bevor er seinen Job macht? Das machen sie ja nicht einmal, wenn du geplant aufgenommen wirst.

Und du glaubst im Ernst, dass ein Notfallmediziner in den ELGA schauen wird, bevor er seinen Job macht? Das machen sie ja nicht einmal, wenn du geplant aufgenommen wirst.

sind sie gegen irgendwas allergisch?

weiss nicht.

wurscht, medikament verabreichen, fertig.

na geh..
wir machen im krankenhaus seit jahren die selbe datenerfassung... da ändert sich im aufwand genau gar nix, nur das die daten auf eine anderes (gemeinsames) system bereitgestellt werden... und die anderen praktischen ärzte machen genauso die patientenakte, halt wieder auf ein anderes system... und die sozialversicherung hat auch alle daten im system, und die wiederum auf einem eigenen...

und wenn ein patien das Haus/arzt wechseln muss, dann kannste die ganzen daten erst recht hinundherschicken...

du wirst es wahrscheinlich net glauben, aber die krankenhäuser haben jetzt auch schon computer, netzwerke und datenbanken...:hahaha:

In der Praxis ohne Relevanz.

Abgesehen davon ist es ein Riesenaufwand ein unstrukturiertes Konvulut an Daten durchzuarbeiten. Sowohl finanziell - Elga ist ein Fass ohne Boden - als auch zeitmässig. Und führt dazu, dass beides noch mehr fehlen wird als es schon jetzt der Fall ist: Geld und Zeit/Zuwendung für den Patienten. Nicht ohne Grund sind sämtliche Versuche in anderen Ländern gescheitert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doch das machens.... geschieht meist schon bei der aufnahme durch die sekretärin...

schätz mal, wie viele Datensätze jeden Tag unser Krankenhaus zu anderen Häusern/fachärzte verlassen, die von anderen Ärzten angefordert werden...alles mühsame kleinarbeit..

den aufwand kannst einsparen, wenn der zugriff möglich wäre...

beispiel:, du gehst ins KH für eine MR-untersuchung... und die Daten müssen dann zum praktischen arzt weiter geschickt werden...

wir machen im krankenhaus seit jahren die selbe datenerfassung... da ändert sich im aufwand genau gar nix, nur das die daten auf eine anderes (gemeinsames) system bereitgestellt werden...

Die EDV Anpassung an Elga verursacht nicht unwesentliche Kosten. Vor allem aber: Die KHs sind peanuts. Lächerliche 300. Nix im Vergleich zu fast 20.000 niedergelassenen Ärzten. Die alle entweder eine EDV - sofern sie noch nicht eine haben - einführen müssen und vor allem die Daten 24/365 online halten müssen. Und dann gibts noch Heime, Apotheken, Versicherungen, und, und, und, .....

und die anderen praktischen ärzte machen genauso die patientenakte, halt wieder auf ein anderes system...

Richtig. Sofern sie EDV gestützt arbeiten. Und dann gibts viele unterschiedliche Systeme, unterschiedliche Formate, einen Riesenwust an unstrukturierten Daten. Viel Spass beim durchackern. Sinnlose Kosten, sinnlose Zeit.

Und wieder wird an anderer Stelle rationiert, weil Geld unnötig verschleudert wird und wieder bekommt der Patient ein Stück weniger Zuwendung, weil der Arzt am PC sitzt und Daten sortiert anstatt am Krankenbett.

und wenn ein patien das Haus/arzt wechseln muss, dann kannste die ganzen daten erst recht hinundherschicken...

Was wird bitte nachgeschickt? :fragezeichen:

du gehst ins KH für eine MR-untersuchung... und die Daten müssen dann zum praktischen arzt weiter geschickt werden...

Und wozu brauchst da Elga?

Die EDV Anpassung an Elga verursacht nicht unwesentliche Kosten. Vor allem aber: Die KHs sind peanuts. Lächerliche 300. Nix im Vergleich zu fast 20.000 niedergelassenen Ärzten. Die alle entweder eine EDV - sofern sie noch nicht eine haben - einführen müssen und vor allem die Daten 24/365 online halten müssen. Und dann gibts noch Heime, Apotheken, Versicherungen, und, und, und, .....

stimmt schon, die umstellung kosten net wenig geld....
das würde es in den nächsten Jahren auch sowieso kosten, weil die aktuell laufenden systeme bereits veraltert sind, und zukünftig auf neueren rechner gar nimmer laufen werden...
z.b.: können neuere MR- oder Röntgendaten bereits jezt schon nimmer in die bestehenden Systeme eingebunden werden, weil die alten Systeme das nicht verarbeiten können...

die umstellungen würde dann allderdings jeder einelne Arzt oder Krankenhaus selbst zu tragen haben, was in summe doch einiges mehr kosten dürfte....

und online brauchts auch kein facharzt halten, weil das auf einen zentralen Server abgestellt wird, und nicht beim facharzt bleibt.

Richtig. Sofern sie EDV gestützt arbeiten. Und dann gibts viele unterschiedliche Systeme, unterschiedliche Formate, einen Riesenwust an unstrukturierten Daten. Viel Spass beim durchackern. Sinnlose Kosten, sinnlose Zeit. ?

genau desshalb wird auf ein gemeinsames system umgestellt....
da gibts diese Riesenwurst nimmer.. und suchen brauchst auch nix mehr..

nurmehr die zehnstellige nummer eintippen oder einscannen, und ALLES was braucht wird is aufn Tisch, ähhh Rechner
dauert net mal 10 sekunden...

...Was wird bitte nachgeschickt??

zb.: Röntgenbilder, Befunde, Blutanalysen, .......

...Und wozu brauchst da Elga?

weil alle Untersuchungsdaten, wie z.B.:die MR-Befunde auf das gemeinsame Portal gestellt werden, und der facharzt irgendwo draussen in seiner Praxis drauf zugreifen kann...

Ist das Gleiche mit den neuen Stromzählern: Denn was sieht man bei den neuen elektronischen Zählern? Wieviel wann verbraucht wurde, und den aktuellen Verbrauch... So what? Bei den zig Millionen Zählern in Ö werden die Mitarbeiter der Energiewerke sicherlich besseres zu tun haben, als jetzt den Energieverbrauch von Hr. XY zu überwachen, was eh nur bedingt Rückschlüsse zuläßt, denn am Zähler seh ich nicht,

Allerdings für Betreiber von Cannabis-Plantagen kann es zum Problem werden :haha:
Finde das auch sehr nützlich, weil man damit künftig Erzeugung und Verteilung besser optimieren kann und somit unnötiger Engerieverlust gespart und Kosten gesenkt werden können.

Von ELGA bin ich allerdings nicht so überzeugt und vor allem stört mich, dass man dieses Service nicht freiwillig aktivieren kann sondern es umständlich deaktivieren muss.
Nicht zu vergessen die vielen Fehldiagnosen, die sicherlich auch hinterlegt werden und dann falsche Rückschlüsse gezogen werden.

das Problem hast allerdings ohne ELGA auch schon....
denn die werden auch in den bestehenden Systemen schon hinterlegt und weitergeschickt (soferns fehldiagnosen gibt)

....
Nicht zu vergessen die vielen Fehldiagnosen, die sicherlich auch hinterlegt werden und dann falsche Rückschlüsse gezogen werden.

das Problem hast allerdings ohne ELGA auch schon....
denn die werden auch in den bestehenden Systemen schon hinterlegt und weitergeschickt (soferns fehldiagnosen gibt)
Stimmt, da mein Sohnemann ein kleiner Bruchpilot ist (a Bua hoid... :roll: ), bin ich im 2-Monatsrythmus auf der Unfall im AKH. Dort ist über die SV-Nummer auch ein kompletter Akt mit allen Voruntersuchungen, Verletzungen u dgl. Als wir dazwischen mal im SMZ-Ost waren, lag dort wie von Zauberhand auch alles auf... Wie gesagt sehe ich darin schon Vorteile, wenn hinkünftig z.B. auch der Kinderarzt auf die Röntgenbilder und Befunde zugreifen kann, aber den größten Vorteil sehe ich z.B. in der Implementierung vom Impf-Pass.
Somit kann man zentral den Impfstatus aufrufen, und braucht sich nicht mit dem (sowieso nie auffindbaren, und womöglich nicht aktuellem) Impfpass herumärgern...
Weiß eigentlich wer, ob so Sachen wie z.B. Mutter-Kind-Pass Untersuchungen auch in ELGA erfasst werden? Denn so etwas würde mMn absolut Sinn machen...

es wird doch kein vernünftiger Mensch glauben, dass in den Krankenhäuser noch mit "Zettelwirtschaft" gearbeitet wird.
EDV is jetzt schon lange stand der Dinge- mittlerweile halt wieder veraltert.

Ich weis jetzt net genau, warum um dieses System soviel Wind gemacht wird,
es ist im übrigen net viel anders als die bisherigen EDV-Datensätze.
halt nicht in hunderten unterschiedlichen Systemen verstreut, jetzt halt zukünftig nur auf einen gemeinsamen System abgestellt.

Die E-Card war ja schon der erste Schritt in die Zukunft...

Auf deine Frage zum Mutter/Kind Pass: wenns relevante Sachen sind, wirds sicher hinterlegt werden.....

Stimmt, da mein Sohnemann ein kleiner Bruchpilot ist (a Bua hoid... :roll: ), bin ich im 2-Monatsrythmus auf der Unfall im AKH. Dort ist über die SV-Nummer auch ein kompletter Akt mit allen Voruntersuchungen, Verletzungen u dgl. Als wir dazwischen mal im SMZ-Ost waren, lag dort wie von Zauberhand auch alles auf... Wie gesagt sehe ich darin schon Vorteile, wenn hinkünftig z.B. auch der Kinderarzt auf die Röntgenbilder und Befunde zugreifen kann, aber den größten Vorteil sehe ich z.B. in der Implementierung vom Impf-Pass.
Somit kann man zentral den Impfstatus aufrufen, und braucht sich nicht mit dem (sowieso nie auffindbaren, und womöglich nicht aktuellem) Impfpass herumärgern...
Weiß eigentlich wer, ob so Sachen wie z.B. Mutter-Kind-Pass Untersuchungen auch in ELGA erfasst werden? Denn so etwas würde mMn absolut Sinn machen...

halt nicht in hunderten unterschiedlichen Systemen verstreut, jetzt halt zukünftig nur auf einen gemeinsamen System abgestellt.

Nein. Die Daten bleiben bei demjenigen, der sie erstellt hat. Sie sind dann ein Monat dort von Spitälern, Ärzten, Apotheken und deren Mitarbeitern abrufbar. Ob Amtsärzte oder Betriebsärzte darauf Zugriff haben werden ist noch unklar.

Du hast dich sichtlich nicht mit dem Thema beschäftigt. Das System dient in erster Linie nicht dem Patientennutzen. Daher ist die Kritik durchaus berechtigt.

die umstellungen würde dann allderdings jeder einelne Arzt oder Krankenhaus selbst zu tragen haben, was in summe doch einiges mehr kosten dürfte....

Es kostet um einiges mehr. Weil jeder Anbieter die Kosten - abgesehen von einer relativ geringen Anschubfinanzierung - selber tragen muss.

und online brauchts auch kein facharzt halten, weil das auf einen zentralen Server abgestellt wird, und nicht beim facharzt bleibt.

:shock:

Eine Horrovorstellung. Aber zum Glück spielst das nicht.

Denn jeder GDA speichert seine Daten dezentral in seinem System

genau desshalb wird auf ein gemeinsames system umgestellt....
da gibts diese Riesenwurst nimmer.. und suchen brauchst auch nix mehr..

Ahnung hast von ELGA jedenfalls keine. ;)

es wird doch kein vernünftiger Mensch glauben, dass in den Krankenhäuser noch mit "Zettelwirtschaft" gearbeitet wird.

Ich habe im vergangenen Jahr einige Male die Dienste einer Ambulanz in einem großen Wiener Krankenhaus in Anspruch genommen. Bei jedem Besuch diente meine e-Card vor allem dazu, dass in einem elektromechanisch angetriebenen System (eine Art Paternoster) meine "Krankengeschichte" zum Vorschein gebracht wurde. Keine Disketten und auch keine CD, schlicht und einfach Papier.

warst in Hintersibierien im Krankenhaus????.....
oder wars a Krankengeschichte aus den 1970er jahren... da gabs nämlich auch noch keine EDV....:shock:
:hahaha::hahaha::hahaha:

ich kenne jedenfalls in ganz Österreich kein Krankenhaus, wo die Krankengeschichte noch mit der Schreibmaschine auf Papier geschrieben wird.
Kannst uns aber gerne sagen, welches das ist....
:hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:

Ich habe im vergangenen Jahr einige Male die Dienste einer Ambulanz in einem großen Wiener Krankenhaus in Anspruch genommen. Bei jedem Besuch diente meine e-Card vor allem dazu, dass in einem elektromechanisch angetriebenen System (eine Art Paternoster) meine "Krankengeschichte" zum Vorschein gebracht wurde. Keine Disketten und auch keine CD, schlicht und einfach Papier.

Es kostet um einiges mehr. ;)
das weis bis jetzt niemand was es kosten wird... auch du nicht....:hahaha::hahaha:

..Denn jeder GDA speichert seine Daten dezentral in seinem System ;)
net mal das ist zukünftig geklärt... für Anfang wird allerdings nix anders übrig bleiben, bis das alles ordentlich laufen wird...
und das System wird auch noch weiter ausgebaut.

Ahnung hast von ELGA jedenfalls keine. ;)
ne... ich arbeite nur jeden Tag mit diesen Krankenakten und Daten...:hahaha::hahaha:

Zurück
Oben